silverSl!DE
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Nope. Kein Argument. Wir haben ein E-Fahrzeug in unserer Testflotte mit 3Gang Schaltgetriebe. Also kupplung und alles. Das ding kommt aus China und verfügt über keinerlei Sensorik im getriebe. Braucht man auch nicht, da man die Motorleistung direkt über das gaspedal steuert. Sehr ähnlich zum verbrenerhandschalter. Nur dass die dosierung im leerlauf recht schwierig ist. Aber das mit etwas Sensorik zu applizieren ist weder für Bosch noch für die münchener ein Problem. Das konnte man schon vor über 10J. Oder woher weiß die Schaltempfehlungsanzeige beim Handschalter, wann du in welchen Gang schalten solltest? haben wir bei uns im popligen F25, im E90 u E87 gab es das auch schon.Nachdem eine teilweise Elektrifizierung des Antriebs angekündigt ist halte ich ein Handschaltgetriebe für ausgeschlossen. Die CPU muss wissen was im Getriebe passiert.
Aber im G80 M3 bekommen die das nicht hin?
Merke: "geht nicht" oder "kann nicht" sind heutzutage Semi-Sononyme für "will nicht".