M3 in 6. Generation (G80)

Also jetzt ganz ehrlich? Auf dem Papier und in Tests ist es in der Tat ja relativ egal. Und ob da nun 280, 290 oder 295 steht...egal. Sagt man sich. In Realität ist's aber schon cooler wenn man eine Kiste ausfahren kann:twisted:

Wobei bei mir die Betonung eher auf "ausfahren" liegt, denn nichts ist nerviger als diese Limiter. Ein M, egal ob 2, 3, 4, 5 oder 6, der bei 250 abregelt ist doch nervig. Selbst ein "schnöder" aber kräftiger AG.
So doof das jetzt klingt, aber der S-Max, der getreten und je nach Windrichtung auch mal Tacho 260 (=echte 255) rennt oder der verblichene R36, der sich bei >250 einfach mal die Seele aus dem Leib schrie und trotzdem je nach Wind nicht viel mehr als 250 schaffte (ich glaube ich hatte ihn mal auf 275) machen/machte MIR mehr Spaß als eine Kiste die "ganz entspannt" am Limiter gen Horizont zieht...
So war des Nachfolger des Passat (535i F11) zwar schneller, aber um Welten langweiliger.
So faszinierend es in der Tat auch ist wie der M6 bei Tacho 315 im letzten Gang und (fast) egal bei welcher Steigung die Geschwindigkeit konstant hält, es ist auch i-wo fast ein klitzekleinwenig langweilig. Wobei es bei DER Geschwindigkeit nicht wirklich langweilig wird...und ich sehe es ja ein, dass bei den heutigen abartigen Leistungen ein einbremsen durchaus Sinn macht. Auch wenn ich mehr ein Freund des "zeig was Du kannst" bist (ja, auch wenn es nur stur geradeaus ist). Einfach weil es "geil" ist wenn der Motor sich in seinem Leistungszenit austoben kann:biggrin:
Ist aber i-wie alles OT...:blushnew::blushnew:

Edit: Post übrigens vor dem über mir geschrieben... :zwinker::biggrin:
 
Ja natürlich! Und um die absolute Vmax ging es mir ja auch nicht:zwinker:
 
Der Alpina ist kein schlechter Wagen, hab ich nie behauptet. Er hat die 8Gang Wandlerautomatik die auf frühes Hochschalten programmiert ist.
Selbst bei meinem 335i ist die ZF 8HP nicht ausschließlich auf frühes hochschalten programmiert, sondern kann im Sportprogramm auch ganz anders (entsprechende Behandlung des Gaspedals natürlich vorausgesetzt). Mich würde es sehr wundern, wenn der Alpina in dieser Hinsicht schlechter da stünde.
 
Stimmt ja auch nicht. :rolleyesnew:

Grundsätzlich nutzt der Alpina schön sein Drehmoment (660 Nm!!) und schaltet genau dann, wenn es richtig ist. Man könnte auch sagen, das Getriebe arbeitet perfekt.
 
Stimmt ja auch nicht. :rolleyesnew:
Da sieht man halt, wie unterschiedlich die Wahrnehmung eines Autos durch verschiedene Personen sein kann. Mich hat ja schon folgender Satz stutzig gemacht:
Der Alpina ist kein schlechter Wagen, hab ich nie behauptet. Er hat die 8Gang Wandlerautomatik die auf frühes Hochschalten programmiert ist. Er kam mir ähnlich agil vor wie der 320i den ich seinerzeit daheim fuhr.
 
Klar, wenn man ein Auto unbedingt schlecht finden will, dann kriegt man das hin. ;)

Aber hier einen wirklich runden 300 km/h-Wagen im 3er-Format zur Opa-Kutsche zu erklären ist definitiv ziemlicher Käse.

Beim Thema Agilität muss man differenzieren. Verstehe ich darunter nur Querdynamik? Dann kann ein 318i mit guten Reifen und Fahrwerk genau so agil sein wie ein stark motorisierter Wagen. Ein geringes Gewicht ist da ja auch unheimlich hilfreich. Aber die Motorleistung spielt m.E. bei der Agilität durchaus auch eine Rolle. Letztlich ist es eine Kombination aus beidem. Der Alpina fährt sich im Alltag total brav, er macht alles klaglos mit und federt sogar besser als ein BMW von der Stange mit Runflat-Reifen. Diese bekömmliche Auslegung kann bei oberflächlicher Betrachtung als mangelnde Agilität ausgelegt werden. Natürlich ist der Alpina komfortabler als der M3. Das war immer so und das muss auch so sein. Der Rückstand an Fahrdynamik ist aber im Bereich der StVo nirgends ernsthaft wahrzunehmen. Der gute Komfort hingegen schon.
 
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Und ich finde Foren einseitig, in denen es ausschließlich um Fahrdynamik und heftigen Sound etc. geht. Find ich auch geil, aber Autos vom Schlag eines Alpinas können mich eben auch begeistern.
 
Wenn ein M3 wenigstens einen guten Sound hätte. :zwinker: Der Alpina klingt authentisch nach Reihensechser, kernig und bassig, wie zu guten alten M50-Zeiten. Da geht jedem alten BMW-Fan das Herz auf, wenn man den ausdreht und dem Motor bei der Arbeit zuhört.
 
Nochmal für alle die nicht lesen können/wollen. Der Alpina ist kein schlechter Wagen. Er ist aber überhaupt kein Wettbewerb zum M3.

Ich habe einen 320i, einen M3 und einen B3/s, letztere auf gleicher Strecke rund um Buchloe, an einem Tag gefahren. Meine Eindrücke habe ich seinerzeit hier gepostet und in diesem Thread ebenfalls wiedergegeben.

Anscheinend liebt man als ein „alter“ BMW Fan einen „harmlosen“ Antritt. Wie bei einem alten Sauger oder viel zu lang ünersetzten 320i oder auf Cruisen ausgelegter Alpina Opamatik.

Zum Glück kann BMW das heute besser.
 
Einen Allrad beim M3 wäre für mich zwar schmerzhaft aber noch verkraftbar, da die Nachteile beim fahren direkt nicht so sehr auffallen. Aber eine Zwangsautomatik wäre definitiv ein Ausschlusskriterium.
 
Der Alpina war pfeilschnell im Test der AMS. Nur das Gesicht von Menzel und seine Wortwahl haben mich persönlich nicht unbedingt davon überzeugt, dass die Kiste Freude macht. Auch die OnBoard-Aufnahmen erschienen mir eher farblos.
 
@Pepe Dabei verstehst DU es nicht! Der Alpina will gar kein M3-Konkurrent sein. Und er ist trotzdem nicht für jeden langweilig, da kann irgendjemand ein noch so gelangweiltes Gesicht beim Fahren machen...
 
Die Sound-Wertung geht eindeutig an den Alpina, zumal beim M3 auf Anhieb nicht mal klar ist, wie viele Zylinder hier am Werk sind

Aber auch das Fahrverhalten ist beim M3 nicht eindeutig besser, der Alpina (hier D3) ist etwas schneller und am Limit sehr viel besser fahrbar, während der M3 schon mal knackig mit dem Heck auskeilt

Hier ein Vergleich M4 vs. Alpina B4S, welcher die jeweiligen Vor- und Nachteile schön aufzeigt

Ich finde den Alpina für die tägliche Nutzung angenehmer und das rundere Paket. Wenn ich wirklich sportlich unterwegs sein will, dann ein M2 oder gleich ein Cayman S/GT4.
 
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@Pepe Dabei verstehst DU es nicht! Der Alpina will gar kein M3-Konkurrent sein. Und er ist trotzdem nicht für jeden langweilig, da kann irgendjemand ein noch so gelangweiltes Gesicht beim Fahren machen...

Ich habe lediglich den Eindruck des Autotesters von dem durch JMG zitierten Test bestätigt. Bin beide an einem Tag gefahren ubd habe mich im B3 gelangweilt. Die Kaufentscheidung für den M3 ist im B3 getroffen worden. Hab es keinen Tag bedauert.

Dass der B3 kein Konkurrent ist habe ich selbst mehrfach geschrieben. Ich kann deswegen deine Post nicht wirklich nachvollziehen.

Ich habe aber auch kein Problem damit wenn jmd den Alpina besser findet; ich tue es nicht seidem ich beide am gleichen Tag auf gleicher Strecke gefahren habe. Und der M war ein schnödes, nacktes Modell von Sixt ohne CP. Den Handschalter M3 VFW mit CP hatte ich ein paar Tage vorher für ein Wochenende und habe miich trotzdem noch auf den Weg nach Buchloe gemacht um den B3 zu fahren. Es ist nicht so dass ich nicht offen für das Thema Alpina gewesen wäre. Also bitte keine Intoleranz konstruieren wo jmd aufgrund eigener Erfahrung einen Eindruck weitergibt und eine Entscheidung erörtert.
 
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Jaja, schon das Geschwätz von der „Seniorslounge“ wirkt abwertend und überheblich. Und das ist überflüssig.
 
Naja, wie oft wurde die Optik des M4 schon als Prollig bezeichnet?
Ich nehme mich da selbst nicht aus, für mich wirkt der aktuelle M4/M3 so wie die Autos mit Erweiterungen aus dem Tuning-Katalog, alleine das ist für mich schon der Grund warum ich die B3 Limousine liebe, während mich der M3 / M4 kalt lässt, völlig unabhängig vom Motorkonzept.

Insofern muss man es aber auch aushalten, wenn man als Alpina-Fan in die Kategorie "Opa" gezählt wird - das ist sicher ebenso mit einem Augenzwinkern zu verstehen, schließlich kann man sich in beiden Fällen glücklich schätzen.
 
Jaja, schon das Geschwätz von der „Seniorslounge“ wirkt abwertend und überheblich. Und das ist überflüssig.

Nein, das ist so übertrieben dass es die Ironie leicht erkennbar ist.

Aber es ist gut. Bevor ich weiter Gefahr laufe jemandes Gefühle zu verletzten werde ich mir jegliche humoristisch oder ironisch gemeinten Einlagen sparen. :smilina::zensiertnew: ;) ;)
 
Und wenn ich dich jetzt „Depp“ nenne, ist das dann auch so übertrieben dass es erkennbar ironisch gemeint ist? :zwinker:
 
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