M3 in 6. Generation (G80)

Krass, 5 Seiten innerhalbvon 4 Tagen.... wat ein emotionales Thema, und das bei Autos...:ugly::ugly:

Davon ab mein unbedeutender Senf dazu:
Alltagstauglichkeit, Massenware und M3 passt ja nur bedingt zueinander, finde ich. Vom eigentlichen Auto her gesehn ja, aber aufgrund der "Rennstreckenaffinität" ist der M3-F z.B. gegenüber dem E9x sehr hart und gerade auf kleinen Unebenheiten (Kopfsteinpflaster z.B.) sehr unangenehm geworden. Klar wankt der E9x mehr und ist erwiesenermaßen langsamer, aber schlecht liegt er dennoch nicht.
Und so doof es klingt, zu Alltagstauglichkeit gehört auch der Klang, und da klingt ein Sauger auf Dauer zumindest in meinen Ohren irgendwie angenehmer als die Turbos mit ihren "leergeräumten dröhnigen Auspuffanlagen" (bewußt überspitzt:smilenew:)

Will sagen, Alltagstauglichkeit passt zum M3 bezüglich Auto aber weniger zu desses Auslegung. Und das wird beim kommenden vermutlich noch weiter gehen, schließlich darf eine C-Klasse in Hockenheim nicht schneller sein...
Aufgrund der früh anstehenden Turbodrehmomente ist ein Allrad jedoch durchaus ein logischer und nachvollziehbarer Schritt. Allein weil aufgrund der Ausrichtung und Zielvorgaben auch die Reifen noch etwas weiter zugespitzt werden und somit das Verhalten bei nicht ganz optimalen Bedingungen, naja, etwas weniger optimal wird:ugly:

Sehe es ja bei meinem, feuchte Bahn und Temp<10°C und der Gang sowie Geschwindigkeit sind egal für Wheelspin TROTZ ESP an! (bei SR). (OK, >220 hab' ich mich dann Vollast nicht mehr getraut...:ugly:) Das wird dann bei einem M3 mit jenseits der 500PS nicht anders werden.
Auch wenn jetzt hier mit dosieren und so kommt, aber wenn ich von meinem M6 auf den kommenden M3 einfach mal gedanklich extrapoliere würde ich behaupten ist der abseits der Idealbedingungen mit reinem Heckantrieb einfach nicht mehr vernünftig fahrbar...
 
Krass, 5 Seiten innerhalbvon 4 Tagen.... wat ein emotionales Thema, und das bei Autos...:ugly::ugly:

Vor allem, zu einem Auto, das niemand hier gefahren ist...:blushnew::blushnew:

Vielleicht sollte man den M3 erstmal fertig werden und erscheinen lassen und ihn dann ausführlich fahren. Danach kann man dann diskutieren.
 
bzgl. vergleich zwischen 2 rad (hinten angetrieben) und allrad X drive: ganz fair ist der vergleich i.A. nicht. Die meisten BMW (alle nicht M modelle) haben keine HA sperre. Aus sportlicher sicht waere fair der vergleich 2 rad + sperre gegen X drive (mit oder ohne HA sperre).

Wegen allrad und traktion (bechleunigung gerade aus) auf nasser fahrbahn -- klar ist die traktion deutlich besser.
beim anbremsen der naechsten kurve, oder in kurven selbst, ist diese traktions vorteil dann aber so nicht mehr vorhanden.

Ein weiteres vorteil (bei starke beschleunigung auf trockene strasse)--ueberfaehrst du stellen wo einer der angetriebenen raeder momentan grip verlieren (z.b. bodenwellen, stellenweise verschmutzte fahrbahn, etc.) so kann der allrad automatisch und schnell drehmoment auf andere raeder umleiten [beim heck antrieb kann (muss nicht) es in solchen faellen zu einem einlenken kommen, je nach situation]. Im prinzip ist das auch ein grund warum eine echte HA sperre wichtig ist.

Bei porsche nennt sich das PTM in verbindung mit dem lamellen mitten differenzial, und kann laut porsche bis 100 mal pro sekunde traktion regeln. Gleichzeitig ist eine HA sperre verbaut. Das passiert noch vor ein evtl. ESP eingriff (reduziert somit oftmals die notwendigkeit eines ESP eingriffs). Das ESP laesst sich abschalten, das PTM nicht.
 
so richtig spannend wird die Verlinkung zur Parkgarage von @3kleineMarder und @BMW-Mike wenn sie uns 2021 ihre neuen M3‘s vorstellen ;) ;) ;)

Wie gut dass niemand die Zukunft genau vorhersagen kann... wär das langweilig.

Deine billige und herablassende Anspielung kannst du dir sonst wohin schieben!

Bevor ich mir so eine emotionslose Karre kaufe fahre ich lieber noch länger alte Autos. Gibt da noch ein paar BMWs, die interessant und emotional sind.
Ansonsten gibt es auch andere Hersteller, die noch richtige Motoren bauen.

Nur um das klarzustellen. Ich und @BMW-Mike kaufen uns oder leasen uns keine Turbo M3, weil wir es nicht können, sondern weil wir einfach andere Vorstellungen von einem Auto haben!
 
Deine billige und herablassende Anspielung kannst du dir sonst wohin schieben!

Bevor ich mir so eine emotionslose Karre kaufe fahre ich lieber noch länger alte Autos. Gibt da noch ein paar BMWs, die interessant und emotional sind.
Ansonsten gibt es auch andere Hersteller, die noch richtige Motoren bauen.

Nur um das klarzustellen. Ich und @BMW-Mike kaufen uns oder leasen uns keine Turbo M3, weil wir es nicht können, sondern weil wir einfach andere Vorstellungen von einem Auto haben!


ERNSTHAFT!!!

Wieviele ;) denn noch bis du es verstehst???

Aber ok.... @3kleineMarder ist spassfreie Zone!!! :igitt:
 
Das folgende Interview ist ganz interessant:
[article=https://www.bmw-m.com/de/topics/magazine-article-pool/inside-m-xdrive.html]
Der neue BMW M5 wird mit dem neuen Allradsystem BMW M xDrive vorgestellt. Wie unterscheidet sich die „Hardware“ von xDrive und M xDrive?
Bernd Jacob: Die Hardware von xDrive findet sich auch in M xDrive. So beispielsweise das Verteilergetriebe, mit dem das von Motor und Getriebe kommende Gesamtmoment auf Vorder- und Hinterachse verteilt wird. Der Antriebsstrang wurde in puncto Steifigkeit und Festigkeit jedoch verstärkt.

Jörg Weidinger: Diese Technik trifft im neuen BMW M5 auf die Gene eines M Automobils: auf das Aktive M Differenzial, eine spezielle Kinematik, andere Spurbreiten, die charakteristische M Feder- und Dämpferabstimmung, größere Felgenbreiten und spezielle Hochleistungssportreifen mit mehr Grip. Es entsteht ein Gesamtsystem mit völlig neuen Möglichkeiten.

Bernd Jacob: Ein bedeutender Vorteil von M xDrive besteht zudem darin, dass alle fahrdynamisch relevanten Systeme aus einer Hand angesteuert werden – über das zentrale Fahrdynamikmanagement, das als aktorübergreifende Intelligenz agiert. Im zentralen Fahrdynamikmanagement läuft eine vierstellige Zahl von Daten aller relevanten Sensoren und daraus berechneten Größen zusammen: unter anderem Gaspedalstellung, Lenkeinschlag, Fahrzeuggeschwindigkeit, Schlupf an Vorder- und Hinterachse, Längs- und Querbeschleunigung, Reibwert, Gierrate, etc. – also eine Vielzahl an Informationen

.....

Können Sie uns M xDrive an konkreten Bespielen erläutern?
Jörg Weidinger: Beim Anfahren bzw. Durchbeschleunigen auf der Geraden geht es um Traktion und sonst nichts. Entsprechend werden die Momente optimal zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt.
Lassen Sie uns nun aber eine Kurve anfahren. In der Phase des Anbremsens und Einlenkens bis zum Scheitelpunkt hin benötigen wir keine angetriebene Vorderachse. Bis dahin fahren wir üblicherweise exakt wie mit Standardantrieb. M xDrive setzt die Vorderachse erst dann ein, wenn wir beim Herausbeschleunigen aus der sich öffnenden Kurve aufgrund der abnehmenden Querbeschleunigung Längskräfte übertragen können, ohne dass es zu Untersteuern kommt. Dies geschieht so dosiert, das es möglich ist, mit einem leichten Drift aus der Kurve zu fahren, so wie man es von einem M Automobil erwartet. Das Ganze fühlt sich im Vergleich zum Vorgänger an, als würden wir uns aus der Kurve herauskatapultieren. Wenn ich zweiten Gang Vollgas gebe und im leichten Drift aus der Kurve voll herausbeschleunige – mit minimalem Gegenlenkeinschlag und ohne nochmal vom Gas gehen zu müssen – dann ist das ein beeindruckendes Erlebnis.

.....

In welcher Konfiguration wird der neue BMW M5 auf der Rennstrecke am schnellsten sein?
Jörg Weidinger: Dies wird nach unseren Erprobungen auf verschiedenen Rennstrecken fraglos immer ein Allradmodus sein - in Verbindung mit abgeschaltetem DSC je nach Charakter der Rennstrecke somit entweder 4WD oder 4WD Sport.
Der Fokus bei der Abstimmung des Modus 4WD lag auf maximaler Performance bei nassen oder rutschigen Rennstrecken sowie generell bei extrem engen, winkligen Kursen mit hohem Traktionsbedarf.
4WD Sport dagegen wurde fokussiert auf den Anwendungsfall der rein trockenen Rennstrecke abgestimmt und optimiert.
Nebenbei bemerkt: wir gehen davon aus, dass der neue BMW M5 bereits im Modus 2WD die Rundenzeiten des Vorgängers klar unterbietet.[/article]
 
Mit den ganzen Gesetzen, Vorschriften und Sparmaßnahmen der Hersteller, gepaart mit dem Anreiz, ein M3 muss für jeden da draußen passend gemacht werden, hat jetzt wenigstens jeder M3 irgendwas, was ihn in Sammlerhand mal wertvoll werden lässt:
Hier ein kleines Schreckensscenerio:
E9X der letzte Sauger und ein V8 - F8X der letzte Handschalter und Heckantrieb - G80 der letzte M3 ohne Hybrid und noch mit 6 Zylinder - Nachfolger G80 3 Zylinder Achtfachturbo und der letzte unter 2 Tonnen, dafür Platz für die ganze Familie und ein bischen Höher gelget, damit man besser einsteigen kann:biggrin:
was freu ich mich auf die Zukunft:pfeif2:
 
Und der letzte M3 wird das Allerletzte sein:biggrin:.
 
habe ich das richtig verstanden, der DKG ist definitiv gestorben? man bekommt entweder handschalter oder 8 gang automatik?

John
 
Handschalter wird es auch nicht mehr geben. Nur noch 8 Gang...
 
Das ist echt ein schlechter Scherz, ein Sportwagen mit Wandlerautomatik, also ausschliesslich. Hätten sie nicht wenigstens das DKG nehmen können?
 
Die aktuelle Gerüchteküche ist sich da noch nicht einig. Manche gehen davon aus, dass M xDrive als einzige Antriebsart gesetzt ist, bei anderen ist es nur eine Option neben dem Hinterradantrieb. Bzgl. der Handschaltung ist es ähnlich, bei manchen Gerüchten taucht sie nach wie vor als Option bzw. Grundausstattung auf, bei anderen entfällt sie. Recht klar scheint nur zu sein, dass es statt DKG eine ZF 8HP Wandlerautomatik geben wird.
 
Nachdem eine teilweise Elektrifizierung des Antriebs angekündigt ist halte ich ein Handschaltgetriebe für ausgeschlossen. Die CPU muss wissen was im Getriebe passiert.
 
Naja eine Elektrifizierung und Handschaltung schließen sich nicht direkt aus.
Damit die CPU weiß was im Getriebe los ist, gibt es ja genüngend Möglichkeiten an Sensorik.

Aber ein Handschalter passt nicht mehr in die moderne Welt, wie soll der dann noch „schnell“ von 0-100 auf dem Papier sein?
Und das ist doch mittlerweile das einzige kaufkriterium der modernen Welt:wallbash:
 
Der 911 GT2RS beweist doch, dass zumindest kein einziger 911 den Allrad wirklich braucht. Natürlich stellt der 911 durch den Heckmotor hier einen Sonderfall dar, weil er auch mit Heckantrieb ausreichend Traktion hat.

Ich finde es mutig von einem GT2RS mit heißgefahrenen Reifen, möglichst noch im Rennstreckenbetrieb, auf einen Wagen im Straßeneinsatz schließen zu wollen. Mein Fahrzeug ist vermutlich nicht mal annähernd so potent wie der kommende M3. 510 PS / 700 Nm sorgen dafür, dass die Hinterreifen heillos überfordert sind, es sei denn sie sind heißgefahren. Und ganz ehrlich: Das gelingt im Alltag eher selten. Die Folge ist dann aber, dass man von den 500 PS nur einen Bruchteil im Alltag abrufen kann. Dann brauche ich aber auch keine 500 PS unter dem Strich, oder?

Bis 400 PS gehe ich mit Hinterradantrieb mit. Darüber wird es zusehens schwerer aus meiner Sicht.

Würde ich mir Allrad in meiner Kiste wünschen? Jein. Nein, weil ich die alten Allradantriebe aus dem Hause Daimler kenne und ich hier starkes Untersteuern vermuten würde? Ja, weil was man zum M5 und E63 liest - und beide nutzen ja das identische Allradsystem von Magna - mich richtig, richtig anmacht! Vorteile des Allrades ohne dessen fahrdynamischen Nachteile? Muss ich unbedingt mal längere Zeit ausprobieren.
 
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