T-B
Well-Known Member
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2021er Kreide
2022er Quietscheentchen
Krass, 5 Seiten innerhalbvon 4 Tagen.... wat ein emotionales Thema, und das bei Autos...
Davon ab mein unbedeutender Senf dazu:
Alltagstauglichkeit, Massenware und M3 passt ja nur bedingt zueinander, finde ich. Vom eigentlichen Auto her gesehn ja, aber aufgrund der "Rennstreckenaffinität" ist der M3-F z.B. gegenüber dem E9x sehr hart und gerade auf kleinen Unebenheiten (Kopfsteinpflaster z.B.) sehr unangenehm geworden. Klar wankt der E9x mehr und ist erwiesenermaßen langsamer, aber schlecht liegt er dennoch nicht.
Und so doof es klingt, zu Alltagstauglichkeit gehört auch der Klang, und da klingt ein Sauger auf Dauer zumindest in meinen Ohren irgendwie angenehmer als die Turbos mit ihren "leergeräumten dröhnigen Auspuffanlagen" (bewußt überspitzt)
Will sagen, Alltagstauglichkeit passt zum M3 bezüglich Auto aber weniger zu desses Auslegung. Und das wird beim kommenden vermutlich noch weiter gehen, schließlich darf eine C-Klasse in Hockenheim nicht schneller sein...
Aufgrund der früh anstehenden Turbodrehmomente ist ein Allrad jedoch durchaus ein logischer und nachvollziehbarer Schritt. Allein weil aufgrund der Ausrichtung und Zielvorgaben auch die Reifen noch etwas weiter zugespitzt werden und somit das Verhalten bei nicht ganz optimalen Bedingungen, naja, etwas weniger optimal wird
Sehe es ja bei meinem, feuchte Bahn und Temp<10°C und der Gang sowie Geschwindigkeit sind egal für Wheelspin TROTZ ESP an! (bei SR). (OK, >220 hab' ich mich dann Vollast nicht mehr getraut...) Das wird dann bei einem M3 mit jenseits der 500PS nicht anders werden.
Auch wenn jetzt hier mit dosieren und so kommt, aber wenn ich von meinem M6 auf den kommenden M3 einfach mal gedanklich extrapoliere würde ich behaupten ist der abseits der Idealbedingungen mit reinem Heckantrieb einfach nicht mehr vernünftig fahrbar...
Davon ab mein unbedeutender Senf dazu:
Alltagstauglichkeit, Massenware und M3 passt ja nur bedingt zueinander, finde ich. Vom eigentlichen Auto her gesehn ja, aber aufgrund der "Rennstreckenaffinität" ist der M3-F z.B. gegenüber dem E9x sehr hart und gerade auf kleinen Unebenheiten (Kopfsteinpflaster z.B.) sehr unangenehm geworden. Klar wankt der E9x mehr und ist erwiesenermaßen langsamer, aber schlecht liegt er dennoch nicht.
Und so doof es klingt, zu Alltagstauglichkeit gehört auch der Klang, und da klingt ein Sauger auf Dauer zumindest in meinen Ohren irgendwie angenehmer als die Turbos mit ihren "leergeräumten dröhnigen Auspuffanlagen" (bewußt überspitzt)
Will sagen, Alltagstauglichkeit passt zum M3 bezüglich Auto aber weniger zu desses Auslegung. Und das wird beim kommenden vermutlich noch weiter gehen, schließlich darf eine C-Klasse in Hockenheim nicht schneller sein...
Aufgrund der früh anstehenden Turbodrehmomente ist ein Allrad jedoch durchaus ein logischer und nachvollziehbarer Schritt. Allein weil aufgrund der Ausrichtung und Zielvorgaben auch die Reifen noch etwas weiter zugespitzt werden und somit das Verhalten bei nicht ganz optimalen Bedingungen, naja, etwas weniger optimal wird
Sehe es ja bei meinem, feuchte Bahn und Temp<10°C und der Gang sowie Geschwindigkeit sind egal für Wheelspin TROTZ ESP an! (bei SR). (OK, >220 hab' ich mich dann Vollast nicht mehr getraut...) Das wird dann bei einem M3 mit jenseits der 500PS nicht anders werden.
Auch wenn jetzt hier mit dosieren und so kommt, aber wenn ich von meinem M6 auf den kommenden M3 einfach mal gedanklich extrapoliere würde ich behaupten ist der abseits der Idealbedingungen mit reinem Heckantrieb einfach nicht mehr vernünftig fahrbar...