M3 in 6. Generation (G80)

Ob mich das jetzt beruhigt, dass jeder Honk bei 140km/h ein 600ps Auto quer stellen kann weiß ich nicht. Es gibt auch Grenzen der Physik und der vorhandenen elektronischen Helfer.

Dann muss man halt solche Fahrzeuge verbieten. Das ist die einzige Möglichkeit. Selbst BMW hat ja mittlerweile den M3/M4 entsprechend nachgeschärft. Als ich kaufen wollte war das ESP noch eine Zumutung, und der Wagen nur ohne ESP freudvoll fahrbar - dann aber für mich sehr schwer. Mittlerweile gibt es wohl da neue ESP-Versionen, die den Wagen im ESP Sport-Modus sehr dynamisch machen!

Ein Drehmomentstarkes Fahrzeug ist halt eine ganz andere Welt, als ein Hochdrehzahlfahrzeug, insbesondere was das Thema Leistungsübersteuern im Alltag angeht.

Ich finde die Tendenz übrigens geil. Man kann mittlerweile - ähnlich wie Flugzeuge - Fahrzeuge mit instabilem Fahrverhalten bauen, die EXTREME Fahrmaneuver ermöglichen und nur durch die Elektronik steuerbar bleiben. Stichworte: Hinterachslenkung; E-Diffs usw. Sehr geil und eine Agilität, wovon man früher nur träumen konnte.
 
Und genau da liegt das Problem. Wir befinden und im Hamsterrad. Immer noch mehr Leistung, Drehmoment dazu Elektronik und Allradantrieb um das ganze fahrbar und beherrschbar zu machen.
Finde den Fehler. Warum nicht gegen den Strom schwimmen. Warum nicht auf unter 1500kg mit moderater Leistungsentalltung.
Ach Shit hab‘s vergessen. Gewinnt man im Autoquartett nicht mehr und ohne Allradantrieb kann man ja im Winter nicht mal idiotensicher in die Berge fahren.....
 
Die Generation meines Großvaters fand auch unsynchronisierte Getriebe geil. Fahrzeuge unter 600kg mit unsynchronisiertem Getriebe bitte, alles andere ist...

Nein, warum nicht ein NEBENEINANDER? Warum nicht - für die, die Lust haben - historische Fahrzeuge vom Schlage eines E30 M3, E36 M3, E46 M3, E90 M3? Da ist doch für jeden was dabei? Und warum kann daneben nicht ein moderner BiTurbo stehen, der bei Bedarf Fahrleistungen zaubert, die einen an der Physik zweifeln lässt? Wenn das Ganze dann noch mit Spaß-Garanten wie Sound, kontrollierbarem Driftverhalten (siehe Drift-Mode bei Ford) usw. gewürzt wird, hat man doch die Wahl!

PS: Und wem das alles zu langweilig ist, der kann ja auch das ESP komplett abschalten bei den neuen Bombern und zeigen, was er kann.
 
Die Generation meines Großvaters fand auch unsynchronisierte Getriebe geil. Fahrzeuge unter 600kg mit unsynchronisiertem Getriebe bitte, alles andere ist....

So viele Generationen musst du gar nicht zurück gehen. Mein Vater schwärmt heute noch davon, dass sein erster Käfer mit nur teilsynchronisierten Zwischengasgetriebe eine minimal längere Übersetzung hatte als die meisten anderen Käfer was auf der Autobahn den entscheidenen Vorteil gebracht hat. :smilenew:
 
@3kleineMarder Ja, quer. Dank ESP-Sport Mode kann das auch bei Bedarf Lieschen Müller, da die Elektronik den Drift automatisch hält (wenn der Fahrer so einigermaßen die nötigen Rahmenbedingungen erwischt) oder zumindest begrenzt / einfängt (wenn der Fahrer das Fahrpedal fehlerhaft bedient). Ist mit Netz und doppeltem Boden. Daher nicht pur wie mit einem E30, das mag sein. Dafür kannst Du einen C63 bei derzeitiger Wetterlage und den Michelin PSS auch bei 140 noch querstellen.

:D mein C63 kann auch noch den Turboboost einschalten und springen sowie Verbrecher bekämpfen!

Übertreib nicht, digga... und alles mit Sport ESP ist kein Drift sondern eine verkrüppeltes Versetzen...

Beim Rest stimme ich dir zu.
 
Die Sache ist aber die, das es um die Wurzeln einer Ikone wie den M3 geht. Diese war immer mit dem Motorsport verbunden. Und so gut wie keine Rennserie ausser dem Rallyesport hat Allrad Vertretung.

Da ist so ähnlich zurzeit, wie mit der Zukunft von James Bond. Um es alles Recht zu machen, wird es in Zukunft vielleicht ein Schwarzer eventuell Schwul oder eine Frau.
Obwohl es Geschichtlich ein Männlicher Schotte ist. Aber das juckt die Filmemacher wenig.
So ähnlich versuchen es die Autohersteller. Die haben ganz vergessen, warum ihre Marke so geliebt wird.
Es ist bei BMW der Hinterradantrieb samt Saugmotoren und meistens noch 6 Zylinder in Reihe und dabei eine Sportliche Auslegung. Etwas einmaliges. Aber man will es allen recht machen. Ein Ding der Unmöglichkeit .
 
Würde ich im Bekanntenkreis eine Umfrage starten, so würden da vielleicht ein paar Leute mit Saugmotor, Hinterradantrieb und 6-Zylinder argumentieren - und das sind dann die üblichen Auto-Geeks die man durch das Hobby eben kennt, also keinesfalls repräsentativ.

Die meisten würden hingegen mit a) dem Design argumentieren - gefällt ihnen eben einfach besser als die Konkurrenz.
Einige würden b) noch mit einem Gefühl argumentieren, das ihnen ein BMW gibt: Fühlt sich jugendlich, cool, erfolgreich an; "sportlich", auch wenn niemand weiß was das Wort im Bezug auf ein Auto genau bedeutet.

Diese Werte werden durch die Bank von allen aktuellen Modellen verkörpert, selbst vom 2er Minivan. Bei den M-Modellen werden diese Werte dann von entsprechenden Fahrleistungen untermauert.

Mehr braucht es für 99,9% der Käufer nicht. Ich sehe es daher nicht so, dass die Autohersteller vergessen haben, warum die Marke so geliebt wird. Vielmehr hat man erkannt, dass man heutzutage hauptsächlich über Emotionen verkauft. Die Art der verbauten Hardware eines M3 ist somit höchstens für ein paar Geeks relevant, für den Rest zählt in erster Linie das vermittelte Gefühl beim Fahren und beim M eine gewisse Konkurrenzfähigkeit bei den Fahrleistungen.

Das wird ohne Zweifel auch bei der nächsten Generation wieder "passen" und das aufgebaute Image weiter bekräftigen.

Ich kann diesen Entwicklungen aber weiterhin positives abgewinnen. Ein z.b. E46 M3 macht mir heute sogar mehr Spaß als noch vor 10 Jahren, weil sich diese alten Herren nicht mehr mit der jeweils aktuellen Konkurrenz messen lassen müssen, sondern nur noch die reine Fahrfreude zählt. Selbiges gilt für viele andere Baureihen, die inzwischen unter BMW Classic gelistet sind. Wer es wirklich wissen möchte, kann selbst einen E30 auf ein Niveau bringen, das weit über dem damaligen Auslieferungszustand liegt.
 
Man sollte wenigstens die Option anbieten den M3 ohne Allrad zu bestellen. Somit dürfte jeder Zufrieden sein. Aber nicht immer weiter einschränken. Sonst haben wir bei BMW bald nur noch Ausstattungslinien wie bei VW damals mit Higline etc. Wo es gewisse sachen nur im großen Paket gibt.
 
Offensichtlich hat man festgestellt, dass es a) nicht lukrativ und b) nicht all zu schlecht für das Image sein dürfte. Könnte es sein, dass BMW in einem der beiden Punkte irrt?
 
1.800kg ist die Gewichtsklasse des C 63 und des RS5. Der M3/M4 (F80/F82) ist ja zum Glück etwas leichter.


Du nennst die ultimative BMW-Motorsportikone, welche man sich nur kaufen darf, wenn man damit regelmäßig auf der Rennstrecke fährt, ein Massenprodukt und Alltagsauto? :shocked: (Wo ist der Ironie-Smiley, wenn man ihn braucht? :confusednew:)


Ja tut mir leid. Aber da sich diese Auto eh nur Leute holen, die es leasen und sich weder mit dem Auto noch mit der Technik rundherum auskennen und sie einfach nur brauchen um es zu fahren zu können weil es ohne für diese Menschen nicht möglich ist, so ist es quasi ein Produkt für den gemeinen normalo (=Massenprodukt)
:roflmao::wallbash:
 
Heutzutage gibt es leider immer weniger Exclusive Sachen. Überall Einheitsbrei als ob es nach einem Motorsport Reglement gehen müsste. Allrad überall, Turbomotoren überall. Sogar die Hubräume sind entweder 2 oder 3 Liter. Dazwischen ist nichts.

Es ist ja sicherlich nicht so, daß das Allrad system bei BMW M schlecht ist. Aber es passt einfach nicht zu den M Fahrzeugen.

Schließlich schafft es Porsche auch im 911 GT2 RS die über 700Nm auf die Straße ohne Allrad zu bringen.
Gut, da ist die Gewichtsverteilung anders. Aber der neue M3 wird auch nicht mehr als 650Nm schaffen.

Also muss die Marketingabteilung her und das Allrad system als das bessere verkaufen. Mit ganz viel Pallaber.
 
@3kleineMarder Ja, quer. Dank ESP-Sport Mode kann das auch bei Bedarf Lieschen Müller, da die Elektronik den Drift automatisch hält (wenn der Fahrer so einigermaßen die nötigen Rahmenbedingungen erwischt) oder zumindest begrenzt / einfängt (wenn der Fahrer das Fahrpedal fehlerhaft bedient). Ist mit Netz und doppeltem Boden. Daher nicht pur wie mit einem E30, das mag sein. Dafür kannst Du einen C63 bei derzeitiger Wetterlage und den Michelin PSS auch bei 140 noch querstellen.

Muss ich mal nen Video zu sehen.
Aber ich denke es bleibt bei „quer“.
Wie @casanova schon gesagt hat. Nen bisschen raushängen lassen.
Unter quer fahren verstehe ich in Richtung Lenkanachlag kommen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
:wallbash:
Heutzutage gibt es leider immer weniger Exclusive Sachen. Überall Einheitsbrei als ob es nach einem Motorsport Reglement gehen müsste. Allrad überall, Turbomotoren überall. Sogar die Hubräume sind entweder 2 oder 3 Liter. Dazwischen ist nichts.

Es ist ja sicherlich nicht so, daß das Allrad system bei BMW M schlecht ist. Aber es passt einfach nicht zu den M Fahrzeugen.

Schließlich schafft es Porsche auch im 911 GT2 RS die über 700Nm auf die Straße ohne Allrad zu bringen.
Gut, da ist die Gewichtsverteilung anders. Aber der neue M3 wird auch nicht mehr als 650Nm schaffen.

Also muss die Marketingabteilung her und das Allrad system als das bessere verkaufen. Mit ganz viel Pallaber.


Meine fresse. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Welches andere Auto in der Reihe hat Porsche dass so viel Leistung als RWD anbietet? Jeder normale 911er Turbo, Turbo S als auch Panamera hat Allrad. Und der GT2RS ist nun auch kein Standardmodell. Und erst recht keins welches mit irgendeinem BMW, AMG oder sonstigem vergleichen werden kann.
Selbst der R8 bietet im Nachhinein ein Sondermodell mit weniger Leistung für RWD. Lambo baut auch auf AWD. So unsportlich kann Allrad nicht sein.
 
Das geht bei Motor längs und vorn nicht so toll mit dem Allrad.
Die Xdrive Systeme von BMW bauen schon immer sehr hoch.

Allrad geht besser bei Motor vor der VA als V6 oder R4 quer.
R6 längs auf der VA ist mit Allrad sone richtige Trecker konstruktion. Da muss eine Welle unterm Motor durch. Das passt eigentlich nicht mit dem klassischen Aufbau BMW.

Mir gefällt das nicht, das ist auch Porsche Lambo nicht Vergleichbar.
 
Sicher ist der Allrad abschaltbar. Das Problem liegt hierbei, das der Wagen die höchste Performance nur mir Allrad hat, da darauf bei der Entwicklung das Augenmerk lag. Das mit dem zuschaltbarem Heckantrieb ist nur eine Spielerei um einige Gemüter zu beruhigen.
Wenn der neue M5 nur auf Heckantrieb eine Runde auf einer Rennstrecke fährt, ist er sicherlich langsamer als der M5 Competition der letzten Baureihe.
 
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