tobbas
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@tobbas Kannst Du das Digramm mal für den S65 und den S55 erstellen?
Alle benötigten technischen Daten und Kurven sind wie gesagt bei BMW zu finden:
https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/showTextTopic.html?left_menu_item=node__4101Das Template für die Diagramme ist ja noch im anderen Thread verlinkt. Damit ist das in weniger als 10 min erstellt.
Die hier benötigten Daten sind:
Pressemappe F8x M3/M4
Pressemappe E92 M3
techn. Dat. E92 M3 DCT7
Pressemappe S65
Man überträgt die Leistungs/Drehmomentkurve auf das erste Arbeitsblatt des Templates, und dann müssen nur noch die Übersetzungen/Raddimension sowie Masse/Aero im zweiten Arbeitsblatt eingegeben werden (Getriebewirkungsgrad kann für die Abschätzung einfach 1 gesetzt werden). Damit werden dann schon die Zugkraftverläufe in den einzelnen Gängen erstellt. Durch Ablesen der Schnittpunkte zwischen den Gängen können die optimalen Schaltzeitpunkte bestimmt werden, diese werden als Geschwindigkeit rechts eingegebn, damit sie ins Getriebeschaubild übertragen werden.
Damit ergeben sich dann die folgenden Zugkraft- sowie Übersetzungsdiagramme für den E92 M3 und den F82 M4, jeweils mit SG6 sowie DCT7 (Darstellung für Auflösungen ab 1680px-Breite optimiert ):
[bimg=720|fleft]http://fs1.directupload.net/images/150104/t9nc5t33.jpg[/bimg][bimg=720|fright]http://fs1.directupload.net/images/150104/tiofjjvk.jpg[/bimg]
[bimg=720|fleft]http://fs2.directupload.net/images/150104/wwtunfyh.jpg[/bimg][bimg=720|fright]http://fs1.directupload.net/images/150104/52zjynlh.jpg[/bimg]
[bimg=720|fleft]http://fs1.directupload.net/images/150104/dmhom54a.jpg[/bimg][bimg=720|fright]http://fs2.directupload.net/images/150104/hcrm55nh.jpg[/bimg]
[bimg=720|fleft]http://fs2.directupload.net/images/150104/5smw9p2s.jpg[/bimg][bimg=720|fright]http://fs2.directupload.net/images/150104/667cwcmv.jpg[/bimg]
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Hinweise für die Schaltzeitpunkte:
Nenndrehzahl S65: 8300 1/min
max. Drehzahl S65: 8400 1/min
Nenndrehzahl S55: 5500-7300 1/min
max. Drehzahl S55: 7600 1/min
Beim M4 sind aufgrund des Nennleistungsplateaus vom S55 jeweils nur die frühest sinnvollen Schaltzeitpunkte eingetragen.
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Der Vergleich hat mich dann doch selbst interessiert; kurzes Fazit:
Der S65 im M3 muss mit SG6 sowie auch mit DCT7 in jedem einzelnen Gang bis kurz vor den Absteller geschraubt werden und hat eine höhere unlimitierte vmax als der M4. Der E92 M3 hat größere Zugkraftlücken, da der Hackebeildrehmomentverlauf des S55 mit Plateaus bei Drehmoment und vorallem Nennleistung einiges kompensieren kann. Aus diesen beiden Gründen ist eine Anhebung der max. Drehzahl beim S65 schon sinnvoll. Bei der Volllastbeschleunigung bringt das Nennleistungsplateau einen sehr großen Vorteil im Vergleich zum Sauger. Beim M4 sind aufgrund des Nennleistungsplateaus vom S55 jeweils nur die frühest sinnvollen Schaltzeitpunkte eingetragen, man kann aber auch ohne Nachteile bis zum oberen Ende des Nennleistungsplateau bei 7300 1/min ausdrehen. In den unteren Gängen muss auch der S55 komplett ausgedreht werden. SG6: Da der M4 aufgrund der niedrigeren Nenndrehzahl des S55 länger übersetzt ist, ist das Zugkraftplus gegenüber dem S65 im M3 in Relation zur Drehmomentsteigerung gar nicht mal so groß. DCT7: Das M5-DCT im M4 ist bis inkl. Gang 4 vergleichsweise kurz übersetzt und hebt somit im Vergleich zum SG6 die Zugkraft nochmals massiv an, es gibt noch mehr 'Traktionsprobleme'.
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