empirische Erfahrung vs Stammtischniveau---- Meinungen bitte!

Die angesprochene Stadtautobahn kenne ich auch, ist ja nicht ganz so weit weg von hier. Dabei handelt es sich um eine 2+2-spurig ausgebaute Strecke, die fast auf dem gesamten Verlauf von der A20 bis Warnemünde durch eine Mittelschutzplanke voneinander getrennt sind. Mit der 180° Wende meint er damit also auch keine Wendemanöver mit Handbremse à la Hollywood, sondern ganz einfach einen legalen U-Turn an einer der wenigen Kreuzungen (sonst würde man auf der Strecke ja auch zum Geisterfahrer).

Die herausgefahrenen Ergebnisse finde ich jetzt auch nicht so furchtbar ungewöhnlich; jenseits der 200-PS-Marke sind 27 PS Differenz halt nicht mehr so die Welt. Ein paar Zehntel eher am Gas, dazu die Gewichtsunterschiede bei den Fahrzeugen... Das passt schon so grob.

Zu der Art und Weise, wie und wo diese Vergleiche nun herausgefahren wurden, schweige ich mich mal aus. Derjenige, der immer und überall zu 100% nach StVO fährt, werfe den ersten Stein...
 
Ich kann aktuell nur soviel dazu beitragen, als dass ich (f31 330xd) vor ein paar Tagen einen Blödmann im e46 330ci vor mir hatte, der mich durch extremes Langsamfahren zum Überholen provoziert hat und dann genau in dem Moment, als ich zum Überholen angesetzte hatte, voll auf den Pinsel getreten ist und mich "ausbeschleunigen" wollte.
Das war bei Tempo 30 am Ende einer auf 50 km/h beschränkten Stelle mit anschießend freier Fahrt.
Ich bin gerade so vorbeigekommen, weil ich von hinten ein wenig Tempoüberschuss hatte und auch einen Moment eher auf dem Gas war, als Blödmann.
Blödmann hatte übrigens einen e46 330ci mit Automatik.
Am Ende der Geraden musste ich mich mit Gewalt extrem kanpp vor Blödmann wieder nach rechts einordnen und ich hatte schon das Gefühl, dass es, wäre die Gerade einen Kilometer länger gewesen, auch nicht anders ausgegangen wäre.

Jetzt wäre zu überlegen, wieviel Leistung mein xDrive und Blödmanns Automatik schluckt und ob das dann mit der hier beschriebenen Ausgangssituation vergleichbar ist.

Mein Eindruck war jedoch, dass es zumindest im Bereich zwischen 60 und 120 ein "totes" Rennen war und dass mich Blödmann unter- bzw. seinen 330ci überschätzt hat.

Nik
 
Schade dass wir hier keinen Raddrehmomentrechner mehr implementiert haben, der würde das auch bestimmt gut zeigen dass beim diesel etwas früher hochschalten was bringt weil im nächsten Gang ein höheres Raddrehmoment anliegt. Das war gar schon beim 35i Motor der Fall, dass dort als Benziner! das Ausdrehen zumindest der oberen Gänge nichts mehr brachte.

Lange Rede kurzer Sinn:zwinker:, ja, ich persönlich finde dass die Automaten gerade in Sport+ den Diesel zu weit oben jubeln lassen. Wobei auch per Handschalter ich es relativ schwierig finde, den maximalen Vortrieb aus ihnen rauszukitzeln, allein aufgrund des doch recht begrenzten Drehzahlbandes. Ganz schnell passiert es eben dass der zu hoch dreht (stark abfallendes Drehmoment), dann wiederrum schaltet man vielleicht zu früh...idealerweise immer bei 2500-3500U/min halten....:ugly::biggrin:

Vielleicht hat ja noch jemand den Raddrehmoment-Rechner als Excel-Sheet auf dem Rechner liegen. Falls ja würde ich mich über eine kurze PN freuen. Die benötigten Daten sollten sich ja schnell ergoogeln lassen.
Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass der ideale Schaltpunkt meist irgendwo bei 4.300-4.400 U/min liegen dürfte.
 
Jetzt wäre zu überlegen, wieviel Leistung mein xDrive und Blödmanns Automatik schluckt und ob das dann mit der hier beschriebenen Ausgangssituation vergleichbar ist.
Nik

Hm, woran hast du allerdings gemerkt, daß er Automatik hatte?
 
Vielleicht hat ja noch jemand den Raddrehmoment-Rechner als Excel-Sheet auf dem Rechner liegen. Falls ja würde ich mich über eine kurze PN freuen. Die benötigten Daten sollten sich ja schnell ergoogeln lassen.
Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass der ideale Schaltpunkt meist irgendwo bei 4.300-4.400 U/min liegen dürfte.

Ich bin da eher ein Fan des Zugkraftdiagramms, weil es die letztlich wirkende Größe ist. Ich hab hier mal ein Template hochgeladen (nicht von mir). Bei Bedarf kann ich aber auch noch den original BMW-Drivers Raddrehmomentrechner (TM) bereitstellen.

Technische Daten inkl. Leistungs/Drehmomentverläufen sind direkt bei BMW in den Pressemappen zu finden:
https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/showTextTopic.html?left_menu_item=node__4101
Hier z.B. vom F31: https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/download.html?textId=211123&textAttachmentId=256280

Have Fun.;)
 

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Ich bin da eher ein Fan des Zugkraftdiagramms, weil es die letztlich wirkende Größe ist. Ich hab hier mal ein Template hochgeladen (nicht von mir). Bei Bedarf kann ich aber auch noch den original BMW-Drivers Raddrehmomentrechner (TM) bereitstellen.

Technische Daten inkl. Leistungs/Drehmomentverläufen sind direkt bei BMW in den Pressemappen zu finden:
https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/showTextTopic.html?left_menu_item=node__4101
Hier z.B. vom F31: https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/download.html?textId=211123&textAttachmentId=256280

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Danke! :top:
Auf die Schnelle eingegeben sagt das Tool, dass die optimale Schaltdrehzahl beim 330d in die Gänge 2 bis 7 bei 4.500 U/min liegt.
Schaltdrehzahl.JPG Zugkraft_F31_330d.JPG
 
In der Sache hätt ich auch gesagt, dass es keinen großen Unterschied zwischen den beiden 3ern geben sollte. Somit finde ich das ganze Rennen relativ uninteressant, zumal in dieser Durchführung mit unterschiedlichen Zuladungen, 180-Grad-Wenden und so Scherzen... Wenn ich 2 Autos vergleichen will, würd ich halt möglichst stabile Randbedingungen schaffen.

Deshalb muss man aber nicht gleich so aggressiv werden, oder? Leben und leben lassen...
 
Danke! :top:
Auf die Schnelle eingegeben sagt das Tool, dass die optimale Schaltdrehzahl beim 330d in die Gänge 2 bis 7 bei 4.500 U/min liegt.
Anhang anzeigen 808 Anhang anzeigen 809

Die Schaltzeitpunkte (Geschwindigkeit) musst du allerdings schon selbst für jeden Gang einzeln aus dem Diagramm rauslesen (Skalierung anpassen und/oder zoomen) und dann rechts in die Tabelle eintragen, damit unten im Übersetzungsdiagramm die richtigen Schaltdrehzahlen übernommen werden. Bei diesen Turbo-Hackebeil-Kurven würde ich auch unbedingt die Glättung rausnehmen. Die Kurven von BMW gehen hier wohl auch nicht bis zum absoluten Drehzahllimit; den zweiten Gang z.B. würde man im Gegensatz zu den anderen Gängen für einen guten Anschluss noch weiter ausdrehen. Also müsste man noch einen starken Drehmomentabfall extrapolieren. Und noch ein Tipp für das saubere Übertragen der Kurven; ich trage zuerst alle Eckpunkte vom Drehmomentverlauf ein, dann ergänze ich den Nennleistungspunkt und bei Bedarf werden anschließend noch weitere Stützstellen hinzugefügt.
 
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Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass der ideale Schaltpunkt meist irgendwo bei 4.300-4.400 U/min liegen dürfte.

Ich hab da mal was vorbereitet. ;)

Fz_F31_330d.jpg Gs_F31_330d.jpg


Mit 4300 - 4400 1/min macht man nix verkehrt. ;)
250 km/h sind auch im 8. fahrbar; dann liegen etwa 3400 1/min an. Schlupf ist unberücksichtigt, also liegen in der Realität bei gleicher Motordrehzahl unter hoher Last leicht geringere Geschwindigkeiten vor (vom Anfahren mal abgesehen). Der roten Fahrwiderstandslinie liegt die cw*A-Angabe von BMW für das Standardfahrzeug zugrunde, ausgestattet mit dem M-Paket scheint so ein F31 330d wohl gar nicht mal so souverän echte 250 km/h zu erreichen/halten.
 
das Problem mit dem M-Paket haben doch fast alle BMW, die Aerodynamik ist mit schlechter als ohne, bin den 130i mal in der VLN Serienklasse gefahren da waren auf der Döttinger Hohe 7kmh Unterschied bzw. mit M Paket war der 1´er 7kmh langsamer
 
das Problem mit dem M-Paket haben doch fast alle BMW, die Aerodynamik ist mit schlechter als ohne, bin den 130i mal in der VLN Serienklasse gefahren da waren auf der Döttinger Hohe 7kmh Unterschied bzw. mit M Paket war der 1´er 7kmh langsamer

Ja, alle. Ich hätte nur nicht gedacht, dass die 258 PS dem F31 330d nur so 'wenig' v-max-Souveränität verleihen. Der F31 328i mit 245 PS z.B. ist dann schon bzgl. seiner 250 km/h absolut knapp auf Kante genäht; M-Paket und breite Räder drauf und schon gehts nicht mehr.
 
Sehr schöne Diagramme. Und die zeigen sehr anschaulich dass es sich partout nicht lohnt, den Diesel >4400U/min zu drehen. Und gefühlsmäßig lohnt es sich ja noch weniger, einfach weil der Drehwille stärker abnimmt und weil es im nächsten Gang aufgrund des großen Drehmomentes schon kräftiger Vorwärts geht. Diesel eben:zwinker:
Und die Turbos nähern sich dem an, bauartbedingt. DSafür geht es eben bei mittleren Drehzahlen rabiat vorran, nur das Ausdrehen/ausqutschen bringt (leider) weniger als sonst und somit fällt zumindest für mich ein gweisser Spassfaktor weg.

@tobbas Kannst Du das Digramm mal für den S65 und den S55 erstellen?

Desweiteren, mit den 250km/h ist ja auch den größeren Abmessungen geschuldet. Ein E46 kam eben schon mit 230PS auf 250km/h, der war nur sicherlich etwas kleiner und schnittiger als es ein F31 mit M-Paket ist. Somit passt das doch ganz gut, jetzt sind etwa 250PS notwendig gegenüber 230PS, die ~10% höhere erforderliche Leistung klingen plausibel, denn cwxA können durchaus ~10% mehr geworden sein, oder?

Außerdem denke ich aufgrund des stark abfallenden Drehmomentes (diesel) obenraus muss man das Getriebe schon ziemlich exakt auf die gewünschte Drehzahl auslegen. Ein paar Umdrehungen zu viel oder zu kurz übersetzt schon reicht die Leistung nicht mehr da sie zu stark abfällt (eben ähnliche Probematik mit dem "genauen" schalten, etwas zu spät und schon stehen keine 258 Gäiule mehr auf dem Platz...:zwinker:) Da habens gerade die Turbobenziner mit ihrem Leistungsplateau einfacher denke ich, maximale Leistung heutzutage meist von 5500-6500U/min (offiziell) und schon habe ich da oben konstant die 245PS was sicherlich hilft....
 
170KW sind aber auch "nur" 230PS. Die reichen vielleicht noch beim E91 für 250km/h, beim F31 aber vielleicht nicht mehr:zwinker: Weiterhin sieht man anhand Deines Diagrammes einen
gut im Futter stehenden 30d:top: und auch, dass nach 4200U/min auch bei Dir die Leistung stark abfällt. Landet man bei Dir eben bei >4300U/min wird es sicher auch da "zäh" und der nächste Gang sollte rein. Ist halt einfach beim Diesel so.:smilenew:

Ansonstens sieht Deine Kurve schon recht gut aus, eigentlich bald besser als die Originale...:top:
 
Sehr schöne Diagramme. Und die zeigen sehr anschaulich dass es sich partout nicht lohnt, den Diesel >4400U/min zu drehen. Und gefühlsmäßig lohnt es sich ja noch weniger, einfach weil der Drehwille stärker abnimmt und weil es im nächsten Gang aufgrund des großen Drehmomentes schon kräftiger Vorwärts geht. Diesel eben:zwinker:

Ich habe mal interessehalber den M550xd geplottet, der seine Nennleistung bei 4400 1/min erreicht und noch weit über 5000 1/min ausdreht:

Fz_F10_550xd.jpg Gs_F10_550xd.jpg

Aufgrund der vergleichsweise hohen Nenndrehzahl bekommen alle mehrstufig aufgeladenen BMW-Diesel eine relativ kurze Achse verpasst. Zusammen mit dem massiven Drehmoment ergibt das beim 550xd diese brutale Zugkraft in den ersten Gängen. Da die 8HP Übersetzungen die gleichen sind ändert sich gründsätzlich nicht viel, aber für optimale Beschleunigung müsste man den 550xd teilweise schon knapp an die 5000 1/min hochdrehen. Ohne vmax-Limiter würde die Kiste übrigens knappe 290 km/h @ 4400 1/min laufen (saubere vmax-Abstimmung), wenn alle 381 Klepper beisammen sind.
 
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Die Frage ist halt für was man es braucht, um in der Eifel rum zufegen gibt es sicher nicht viel geileres als einen Z4 M, um lange Strecken über die Autobahn zu heizen gibt es nix besseres als einen M550d. Da stört micht dann auch nicht der synthetische Ton aus den Lautsprechern, da höre ich eh laut Musik.
 
Hmmm... Ich habe zB sogar auf Hin- und Rückfahrt zum Bilster Berg mit der Roten Sau nicht einmal das Radio angehabt. Will also damit sagen, dass ein "echter Gaskranker" die emotionalen Faktoren bei einem Auto immer über die rationalen stellt.

Edit: Und "Radio aus" bedeutet bei dem Wägelchen halt trotzdem Motorsound...  ;-)
 
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