Zugkraftvergleich E92 M3 vs. F82 M4

LOL, schlecht gehender Motor ist gut. Das Ding geht schon wie geschnitten Brot. Ich spielte nur darauf an, dass ich der Kiste in der Praxis nur im Ausnahmefall <11s zutraue. Sonst sehe ich den eher bei ~12s. Das war meine These. 12s finde ich persönlich verdammt fix. Wer das nicht so sieht, dem empfehle ich zur Entschleunigung mal einen GLA200 ^^.
 
322 sind ca. 7550 U/min:

imageeya7f.jpg


335 sind ca. 7850 U/min, da hab ich leider kein Bild...
 
335 sind ca. 7850 U/min, da hab ich leider kein Bild...
Weichei:biggrin:

Nur Deine Drehzahl-Geschwindigkeitsbeziehungen sind sind doch eh' voll fürn.....:igitt:
da passt doch nichts mehr aufgrund deiner zu kleinen Räder, oder wie war das?:biggrin:

Weil lt. Tacho sind beim Serien-M ja die oben geschrieben Geschwindigkeiten, heißt 7550upm entsprächen ca. 313-315km/h. Heißt, Deiner lügt noch mehr als die Serie:igitt::igitt::biggrin:

@Deleted205 kam aber so rüber mit der "lahmen" Kiste, ansonsten hast Du Recht, im "normalen" Leben wird der M bei ca. 12s liegen, erst wenn das Messer rausgeholt wird werden die 10s erreicht:biggrin:
 
Ein M3 ist nur dann schnell, wenn man ihn aufs Letzte ausquetscht. Gerade als Handschalter heisst das, die Gänge extrem schnell zu wechseln. Als ich mal neben David auf abgesperrter Strecke gefahren bin, hat man gesehen, dass die Schaltpausen bei mir so gering waren, dass die überhaupt nicht auffielen.

Ich bin nur mit wenige andere E92 M3 gefahren (aber beide varianten handschalter und DKG gefahren). Mit sicherheit gibt es eine streuung. Die anderen fahrer die mein auto ebenso gefahren sind, meinten das meiner "gut in futter" stehen wuerde. Ich denke das der M3 mit 18" raeder etwas/marginal besser geht. Das auto habe ich meistens, wenn die lage es erlaubte, sehr sportlich bewegt. das bin ich vom S14 her gewohnt das man den motor ausquetscht und so wuerde der S65 auch bewegt. Genau das was mich an HDZ motoren gefaellt. Letztendlich wenn man flott unterwegs sein will, spielt es keine rolle ob man drehmoment "untenrum" hat, denn der drehzahl wird staendig im oberen 2/3-tel der drehzahl skale permanent gehalten. Ist ein "momentum fahrzeug".

Der porsche faehrt sich zwar auch schoen, aber eben anders. Mit dem M3 war ich (bis jetzt) bedeutend "angriffs" lustiger unterwegs (bezogen auf kurvenfahrt), das geht auch wegen der kraftentfaltung (und 400 nm anstatt 700 nm) und dosierbarkeit. Wenn man 20+ jahre lang gewohnt ist HDZ + heckantrieb zu fahren, dann ist das nicht ganz leicht umzukrempeln. Ich bin erst 6000 km damit gefahren.

John
 
Sooo schlecht kann der Motor i-wie dann doch nicht sein;):biggrin:

Der Motor ist ein Traum und geht überhaupt nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Wenn ich ihn (den "alten" aber geilen M3) jedoch subjektiv mit dem neuen (sosolala) vergleiche, dann ist der neue in der Beschleunigung schon eine andere Liga, denn der neue geht geradeaus genau so gut wie meiner. Trotzdem wüsste ich welchen ich (noch immer) vorziehen würde...
 
Weil lt. Tacho sind beim Serien-M ja die oben geschrieben Geschwindigkeiten, heißt 7550upm entsprächen ca. 313-315km/h. Heißt, Deiner lügt noch mehr als die Serie:igitt::igitt::biggrin:

ohne jetzt zu rechnen, fuer 315 kmh auf ebene strecke braucht es schon 500+ ps und leistungsbedarf steigt bzgl. geschw. exponentiell an. fuer 400 kmh sind wir dann irgendwo oberhalb 1000 ps.
 
ohne jetzt zu rechnen, fuer 315 kmh auf ebene strecke braucht es schon 500+ ps und leistungsbedarf steigt bzgl. geschw. exponentiell an. fuer 400 kmh sind wir dann irgendwo oberhalb 1000 ps.
Bitte alles lesen:zwinker::zwinker:
Habe nie geschrieben dass ein M392 echte 315km/h läuft....

Weil wie folgt (alles für M3 mit mindestens Drivers Package)
Serie: Vmax GPS ~285km/h --> lt. Tacho Vmax 307km/h Drehzahl ~7400U/min
Offen: Vmax GPS ~305km/h --> lt. Tacho Vmax 330km/h Drehzahl ~7900U/min (=theoretische Vmax siehe obige Diagramme somit Diagramme sind decken sich gut mit realen Werten)
--> 7550U/min ~290km/h GPS = 313km/h nach Tacho

@Schmiddi-M3 : kürzer übersetzt aufgrund kleinerer Räder, deshalb zeigt der Tacho noch mehr Unsinn an als die Serie:biggrin::biggrin:
Wobei Du, @Schmiddi ja mal davon sprachst dass er trotzdem bei GPS ~285 abgeregelt hatte als der noch nicht ganz offen war? Und eigentlich sollte das verhältnis zwischen Drehzahl und angezeigter Geschwindigkeit gleich bleiben, nur die tatsächliche müsste stärker abweichen...
heißt, 7550upm bleiben eigentlich angezeigte 313km/h, nur dass sie bei Die nicht 290 sondern vielleicht nur 280km/h sind:confusednew::confusednew::confusednew:
So gesehen bin ich nun doch irritiert:confusednew::confusednew::confusednew:
 
Das mit der Drehzahl und dem Tacho sind komische Zusammenhänge.
Ich hatte das beim Cabrio, bei 225/45 R17 war Drehzahlbegrenzer (6.500) gleich Tacho 240.
Mit 235/40 R17 waren Drehzahlbegrenzer (6.500) gleich Tacho 235.
 
Ich habe bei Winter- und Sommerbereifung auch minimal unterschiedliche Tachowerte.
 
Bitte alles lesen:zwinker::zwinker:
Habe nie geschrieben dass ein M392 echte 315km/h läuft....

Weil wie folgt (alles für M3 mit mindestens Drivers Package)
Serie: Vmax GPS ~285km/h --> lt. Tacho Vmax 307km/h Drehzahl ~7400U/min
Offen: Vmax GPS ~305km/h --> lt. Tacho Vmax 330km/h Drehzahl ~7900U/min (=theoretische Vmax siehe obige Diagramme somit Diagramme sind decken sich gut mit realen Werten)
--> 7550U/min ~290km/h GPS = 313km/h nach Tacho

sorry

war schon klar was du meintest... ich wollte nur zu deiner aussage hinzufuegen, das die leistung fuer 315 nicht reichen wird. wir wissen auch das die tachos alle voreilen.

ausserdem muss ich mich korrigieren... ich habe faelchlicherweise geschrieben der leistungs bedarf steigt exponentiell an. Korrekt ist, der leistungsbedarf steigt proportional v**3 (geschw. hoch 3). Aber die 1000 ps fuer 400 kmh, sollte ungefaehr stimmen.

John
 
Bitte alles lesen:zwinker::zwinker:
Habe nie geschrieben dass ein M392 echte 315km/h läuft....

Weil wie folgt (alles für M3 mit mindestens Drivers Package)
Serie: Vmax GPS ~285km/h --> lt. Tacho Vmax 307km/h Drehzahl ~7400U/min
Offen: Vmax GPS ~305km/h --> lt. Tacho Vmax 330km/h Drehzahl ~7900U/min (=theoretische Vmax siehe obige Diagramme somit Diagramme sind decken sich gut mit realen Werten)
--> 7550U/min ~290km/h GPS = 313km/h nach Tacho

@Schmiddi-M3 : kürzer übersetzt aufgrund kleinerer Räder, deshalb zeigt der Tacho noch mehr Unsinn an als die Serie:biggrin::biggrin:
Wobei Du, @Schmiddi ja mal davon sprachst dass er trotzdem bei GPS ~285 abgeregelt hatte als der noch nicht ganz offen war? Und eigentlich sollte das verhältnis zwischen Drehzahl und angezeigter Geschwindigkeit gleich bleiben, nur die tatsächliche müsste stärker abweichen...
heißt, 7550upm bleiben eigentlich angezeigte 313km/h, nur dass sie bei Die nicht 290 sondern vielleicht nur 280km/h sind:confusednew::confusednew::confusednew:
So gesehen bin ich nun doch irritiert:confusednew::confusednew::confusednew:

Ich weiß genau was du meinst und ich kann es mir auch nicht erklären. Zumal der Tacho anscheinend im oberen Geschwindigkeitsbereich, also Anzeigewert, keinerlei Gesetzmäßigkeit mehr folgt. Meiner zeigte bei 335 nach Tacho 301 auf einem Navi an. Leider keine Driftboxmessung. Ist aber alles egal, solange man bei 300 nicht von hinten angeblinkt wird....:biggrin:
 
Ich weiß genau was du meinst und ich kann es mir auch nicht erklären. Zumal der Tacho anscheinend im oberen Geschwindigkeitsbereich, also Anzeigewert, keinerlei Gesetzmäßigkeit mehr folgt. Meiner zeigte bei 335 nach Tacho 301 auf einem Navi an. Leider keine Driftboxmessung. Ist aber alles egal, solange man bei 300 nicht von hinten angeblinkt wird....:biggrin:

immer diese M3s die man bei 300 vor sich herschieben muss, geht mir auf den sack. :)
du weisst schon das die mehrheit der autofahrer denken wir haetten ein rad ab wenn wir uns darueber beschweren das nicht doch 3xx kmh noch geht. doch legt man ein passagier eine haube ueber die augen, so koennen die meisten den unterschied von 250 und 300 gar nicht unterscheiden.

john
 
Also zumindest als Fahrer ist der Unterschied zwischen Geschwindigkeiten bis ~250 und bis ~300 nochmal ein immenser! Bei um 220-250 kann es durchaus passieren, dass man im Verkehr "mitschwimmt":shocked::biggrin:. Bei >250 passiert das nicht mehr. Die Anforderungen an den Fahrer sind erheblich höher. Allein, bei 300 läufts Du auf denn 220km/h Fahrer mit 80km/h auf, bei 230 holst ihn quasi fast nicht ein.... und der 150 km/h Fahrer wird mit 150km/h Differenzgeschwindigkeit eingeholt, was eben 50% mehr ist als bei 250!

Das sollte eigentlich auch einem Beifahrer auffallen, zumindest ein bißchen....:zwinker:
(Zumindest mir geht es so dass ich bei >250 wesentlich mehr aufpassen muss und bis 250 es fast "entspannend" ist. Somit ist alles >250 auch recht rar da dafür die AB schon ziemlich leer sein sollte)
 
Ein M3 ist nur dann schnell, wenn man ihn aufs Letzte ausquetscht. Gerade als Handschalter heisst das, die Gänge extrem schnell zu wechseln.

Dito, daher lohnt es sich hier auch die Abstellerdrehzahl anzuheben; der Zugkraftverlauf ist in diesem Bereich noch recht flach begünstigt ein weiteres Ausdrehen.
 
Dito, daher lohnt es sich hier auch die Abstellerdrehzahl anzuheben; der Zugkraftverlauf ist in diesem Bereich noch recht flach begünstigt ein weiteres Ausdrehen.
Ja das hat man auch auf meinem Leistungsdiagramm gesehen. Es gab bis zur Abregeldrehzahl ordentliche Steigung. Daher lohnt sich bei dem Motor die Anhebung der nmax auf 8600.
 
Gibts da Erfahrungswerte wie ihm das auf Dauer bekommt?

Ja, im M-Forum fahren einige mit Drehzahlanhebung und auch bei den Amis. Scheint zu halten. Macht man ja eh nur äußerst selten, den komplett auszudrehen. Aber aufm Prüfstand kann man das immer schön machen, um die PS-Zahl zu frisieren.
 
Macht man ja eh nur äußerst selten, den komplett auszudrehen
Echt?? Dann bräuchte ich die Anhebung aber auch nicht...:zwinker:
Also bei mir sieht der die 8000 eigentlich schon bei jeder Fahrt ein paar Mal (natürlich nicht bei den 5km zur Arbeit:zwinker:). Aber stimmt schon, dann natürlich keine 10s am Stück sondern nur so lange es eben dauert um von 8-8400upm zu kommen...:zwinker:
 
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