Zugkraftvergleich E92 M3 vs. F82 M4

bei meinem E92 m3 (hand schalter und 18" raeder) haben wir damals (2008) mit dem driftbox 10.57s 100-200 gemessen (korrigiert) und die zeit in beide autobahn richtungen bestaetigt (2 personen on-board).

Das passt. Meiner hat mit einer Person 10.3s geschafft, allerdings mit 19". Cabrio über 11 passt auf jeden Fall.
 
War das mit aktueller Software oder noch mit der alten? Insofern sollten bei mir die (geschätzen) ~10s auch hinkommen.

Letztendlich sind 0,2s hin oder her aber auch egal. 2s fängt man(n) im realen Leben langsam an zu merken... aber auch nur wenn der langsamere nicht etwas früher auf'm Gas ist und hinter dem schnelleren fährt....

(Denke da z.B. an die Begegnung mit einem Panamera GTS zurück der lt. Testberichten etwa 2s langsamer 100-200 als ein M392 sein soll.... ich aber ums verrecken nicht mal eben vorbeigekommen bin, selbst aus etwa 100-120km/h Ausgangsgeschwindigkeit nicht...bei 260 war ich dann neben ihm, habe ihn dann aber wieder reingelassen aufgrund Verkehrssituation...)
 
Ich kann mich nur wiederholen: Die Praxis sieht gefühlt anders aus. Vielleicht sortieren die Fahrer die Gänge nicht perfekt. Oder stehen zu spät drin, oder, oder, oder. Aber als 10s habe ich den M3 schlicht noch nicht erlebt. Ich habe erst kürzlich auf Video gesehen, wie ein E92 (also Coupe) auf der A2 mit einem Golf R gekämpft (!!!!) hat. Der 330d hat schön gefilmt :D.

PS: Nachtrag, M3 Tests 100-200:
11,8s (AMS 2007)
12,8s (Dauertest der Autobild)

u.v.m.

Und ganz ernsthaft: Auch bei Ausfahrten (Leipzig rollt usw.) sind die Dinger einfach nicht schneller als ein 12s Auto!
 
Ich kann dir gerne die driftbox-Datei raussuchen.

Man darf nicht vergessen, dass die Zeitschriften oft mit mehr Gewicht testen, z.B. 2 Personen und was weiß ich.

Driftbox Datei kannst du gerne haben, wenn ich sie finde. Davids M3 mit DKG hat imho 10.0 geschafft.
 
Wie viele waren da an Bord? Tank voll?

Ich glaube Dir das übrigens auch so, dass EIN M3 mal so ging, aber aus meiner Warte ist das nicht der Schnitt.
 
Mein Scirocco R hatte auch 10.7s mit Chris seiner Driftbox. Also, wo ist das Problem? :)
 
@Deleted205
Naja, die 11,8 und 12,5s sind aber auch Ausrutscher, die meisten Testwerte landen bei ziemlich exakt 11,0s. Und wenn die Kiste dann nicht Randvoll mit Bezin, Testgelumpe und ohne Beifahrer passen die roundabout 10-10,5s ganz gut. Und den M392 darfst bei soetwas eben nicht mal so eben fahren...
Fährst in D in der normalen vorgegebenen "zweitschwächsten" Schaltgeschwindigkeit schaltet der eben auch bei spätestens 6500U/min... da kommen dann auch keine 11s bei raus... oder aus 100 muss eben noch mal der 3te Gang rein, wenn ich überheblich den 4ten einspanne kommen da auch keine 10,5s bei raus, trotz des extrem breiten Drehzahlbandes
Der S65 ist kein Turbo dem der Gang fast egal ist;)

Und dass der M392 mit'nem Golf R kämpfen muss habe ich schon selber erlebt, und da habe ich die Gänge ausgedreht. Bin aber der Meinung dass der nicht Serie war, denn wenn der M392 wirklich ausgedreht wird sollte der Golf, auch Testergebnissen entsprechend!, langsamer sein. Wäre da auch erst bei 220 vorbeigekommen, der Golf fuhr dann aber ab...

Unterstreicht aber auch mein oben geschriebenes, selbst 2s Unterschied 100-200 sind in der Realität nicht so groß als dass die mal eben zum Vorbeifahren reichen.

Ach, und wenn ein 330d hinterherfahren und filmen kann wird ein M3 nicht wirklich ernst gemacht haben;) Es sei denn der ist auf 350PS gedopt...
Denn sooo schlecht ist der nun auch nicht..

Nebenbei, hast Du eine Driftbox? Wenn ja muss ich wohl mal in Halle vorbeikommen, was?;)

Ach, und meinem Empfinden nach liegt der Zeitschriftenschnitt des M392 bei ziemlich exakt 11,0s für 100-200..
 
Ja, weil der Schnitt der M3 wahrscheinlich inzwischen so aussieht:

- 2 Personen unter 1,75m, dunkelhaarig mit Undercut
- 20" Räder
- E10 getankt
- Zündkerzen 100000km alt
- K&N Luftfilter seit 50000km nicht gereinigt
- alte Software

Spaß beiseite:
bei den 10.3 und 10.6 jeweils eine Person (ich mit ~90kg) drin, 19" Original Räder, Tank U102, Tankinhalt 1/4-1/2. Angenommen, man fährt mit vollem Tank, kommt man auf maximal 40kg mehr, wo da auch keine 12s draus werden.

Evtl. sollte man sich noch auf die Messmethode einigen, bevor man auf Ergebnisseite diskutiert:

- im passenden Gang auf EBENER Straße ohne Überführungen o.Ä. und nicht direkt Wald oder Gebäude in der Nähe ca. 90km/h fahren.
- Vollgas und Durchschalten, bis die Driftbox piept.
- Idealerweise in die Gegenrichtung fahren, in sehr kurzer Zeitfolge, um Veränderungen der Windrichtung zu minimieren
- mit dbscanner auswerten

Ein M3 ist nur dann schnell, wenn man ihn aufs Letzte ausquetscht. Gerade als Handschalter heisst das, die Gänge extrem schnell zu wechseln. Als ich mal neben David auf abgesperrter Strecke gefahren bin, hat man gesehen, dass die Schaltpausen bei mir so gering waren, dass die überhaupt nicht auffielen.
 
Der 330d hat bei jeder Beschleunigung Rückstand aufgebaut, was aber eine anständigen Messung ja nicht entgegensteht :shocked:

Bezüglich Beladung: Ich fahre immer mit zwei Mann, allen Betriebsflüssigkeiten + vollem Tank + Equipment.
 
Ich fahre immer mit zwei Mann, allen Betriebsflüssigkeiten + vollem Tank + Equipment.
Dann werden da sicher keine <11s draus, in der Tat...;)

Nebenbei, haben die sich etwa in einer 120er Zone gebalgt?
 
Weil dann die Driftbox ggf. keinen so guten GPS-Empfang hat und die Werte verfälscht werden könnten. Das fällt dann aber bei der Korrektur auf.

Gilt natürlich nur für Driftbox-Messungen ;)
Ahh klar, hatte mehr an das Auto gedacht, aber macht Sinn...:blushnew:
 
Der 330d hat bei jeder Beschleunigung Rückstand aufgebaut, was aber eine anständigen Messung ja nicht entgegensteht :shocked:

Bezüglich Beladung: Ich fahre immer mit zwei Mann, allen Betriebsflüssigkeiten + vollem Tank + Equipment.

Das steht dir ja frei. Ich fahre sowas meist alleine und mit maximal 50% Tank.

Du fängst aber auch vor 100km/h schon an zu Beschleunigen, hoffe ich?
 
Ja, ab 60km/h. Habe sogar versucht in verschiedenen Gängen zu starten.
 
Was mir hier

5smw9p2s.jpg


übrigens gerade auffällt, witzigerweise ist die theoretische Höchstgeschwindigkeit von 307km/h genau die Abregelgeschwindigkeit nach Tacho die sich BMW ausgedacht hat...:biggrin:
Ja nach Profiltiefe, anstehenden Schlupf und Müdigkeit des Beifahrers sind das dann ja echte 283-287km/h die der trotz des so schlecht gehenden Motors ziemlich spielerisch erreicht.... er wird dort gefühlt ähnlich eingebremst wie ein 535i F11 bei 250km/h.... und der Drehzahlmesser steht dann, soweit man es bei der Geschwindigkeit überhaupt genau ablesen kann, bei ca. 7400U/min
Sooo schlecht kann der Motor i-wie dann doch nicht sein;):biggrin:
 
307 sind bei 7900 U/min, nicht bei 8500. 7. Gang Abregeldrehzahl bzw. auch Pmax wäre ca. 320.
 
Neee, Du hast mich falsch verstanden;)
Abregelgeschwindigkeit lt. Tacho sind 307km/h, das sind (bei DKG) i-was um 7400U/min (also die limitierte Vmax bei offiziell 280km/h)

Das Diagramm oben geht ja nur bis 307km/h (echte 307km/h) da dann die Fahrwiderstände zu groß werden, heißt mit offener Vmax rennt der M392 theoretisch bis 307km/h, GPS, was sich ja grob mit den Erfahrungen völlig freier M3's deckt (meine so um 305km/h sind drin). Und bei erreichen der Fahrwiderstände dreht der dann eben 7900U/min, aber abregeln tut da nichts mehr, höchstens der Wind;)

Und ich fand nur witzig, dass die abgeregelte Geschwindigkeit mit DP bei Tacho 307 liegt, eben zufällig bei der scheinbar theoritisch möglichen Vmax ohne Limiter....

Über >7900U/min im 7ten bzw. >307km(h (nach GPS) wollen wir hier gar nicht reden....:)
 
Neee, Du hast mich falsch verstanden;)
Abregelgeschwindigkeit lt. Tacho sind 307km/h, das sind (bei DKG) i-was um 7400U/min (also die limitierte Vmax bei offiziell 280km/h)

Das Diagramm oben geht ja nur bis 307km/h (echte 307km/h) da dann die Fahrwiderstände zu groß werden, heißt mit offener Vmax rennt der M392 theoretisch bis 307km/h, GPS, was sich ja grob mit den Erfahrungen völlig freier M3's deckt (meine so um 305km/h sind drin). Und bei erreichen der Fahrwiderstände dreht der dann eben 7900U/min, aber abregeln tut da nichts mehr, höchstens der Wind;)

Und ich fand nur witzig, dass die abgeregelte Geschwindigkeit mit DP bei Tacho 307 liegt, eben zufällig bei der scheinbar theoritisch möglichen Vmax ohne Limiter....

Über >7900U/min im 7ten bzw. >307km(h (nach GPS) wollen wir hier gar nicht reden....:)

OK, alles klar. Hab ich wohl nicht aufgepasst ;).
 
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