Ein derartiges System das werden zwei Kameras (Stereo Kammerabild) Abstandswarner rundum (Ultraschall), ein Frontradar ggf., eine Rechneneinheit mir IMU und ein GPS sein. Wird nur dann funktionieren wenn es einen Gewissen grad an Intelligenz besitzt. An Vorbereitung für die Straßen muss eigentlich nur eine gut Sichtbare seitenmarkierung da sein und eine Beschilderung.
Das Problem ist zum einen diese Intelligenz des Systems, zum anderen die nötige Redundanz. Das bedeutet, so ein System muss damit es sicher betrieben werden kann bei einem Ausfall einer Komponente das erstens Feststellen und zweitens "sofort" Anhalten. Das ist der eine Punkt, der Bedarf das ich das System eigentlich noch manuell Steuern können muss.
Die ganzen Komponenten kosten "in wirklich Gescheit autonom" für ein einzelnes Fahrzeug derzeit annährend eine Mio. Euro. Die Intelligenz der Systeme ist noch nicht so toll (das kann sich auch schnell ändern).
Dann kommt die Akzeptanz dazu, das erwähne ich auch jedesmal wenn es um E-Mobilität geht, das ganze ist nicht Massentauglich. Weil Liese Schmidt, erstens zu doof ist ihre Route nach Lademöglichkeiten zu planen und zweitens, die das Ding nicht aufgeladen bekommt in ihrer Mietskaserene. (die Early Adopter die sowas jetzt kaufen, sind da ganz anders ausgerüstet und "Leidensfähig").
Ähnlich wird es bei autonomem Fahren sein, ein solches System muss ich ja anweisen wo will ich hin. Wann soll es losfahren, wie deaktiviere ich das, wie ändere ich spontan die Route.
Alles sehr Gewöhnungsbedürftig und deswegen in der schnellen Umsetzung Massenmarkt Untauglich. Das dauert sehr lange und wird einige auch von der Nutzung ausschließen.
Ein Autonomes Fahrsystem muss wissen wo ist eine Straße gesperrt wie lange usw.. Das muss alles (von Behördenwegen) eingebucht und verwaltet werden. Das können die garnicht, die finden ja nichtmal gedrucktes Papier 5 Jahre später wieder.
Das ganze ist eine Utopie, es ist etwas das geht in der Theorie und hat da viele Vorteile. Und in der Realität ist es schrott, weil es an den trivialsten Dingen scheitern wird, Genau wie E-Mobilität, das ist nämlich ein Jahrhundert Projekt.
Geht mal davon aus, wenn die Erste S-Klasse komplett Autonom fährt (so das keiner mehr kontrollieren und eingreifen muss). Dann wird es 20 Jahre dauern bis es flächig in den Neuwagen drinn ist. Das wäre dann ähnlich wie mit dem ESP, 1995 erstmals eingeführt und ab 2015 Gesetzlich bei Neuwagen vorgeschrieben. (und da sind immernoch etliche ältere Fahrzeuge ohne Unterwegs).
Das ist also vllt. eine Vision 2040-2050.