autonomes Fahren Stand 01/17

Kollegen hatten neulich die Möglichkeit den Autopilot vom Model X zu testen. 3 grobe Fehlauslösungen auf ca. 100 km, eine davon mit Fastunfall (auch Anfahrt Kreisverkehr wie in der letzten Szene des Videos).

Laut deren Aussage komplett unbrauchbar durch die hohe Gefahr (im Sinne der Folgenschwere).
 
Vielleicht bin ich nicht mehr up2date, aber: Wie kommt man auf die Idee, dass das System im Tesla einen Kreisverkehr bewältigen könnte? Laut meinem letzten Infostand ist das System in der derzeitigen Version für die Autobahn ausgelegt.
 
Ich sehe neben der Funktion noch ein ethisches Problem. Wenn der Computer entscheiden muss zwischen einer Gruppe Kinder oder dem Tod des Fahrers. Wen wählt er aus?
 
Vielleicht bin ich nicht mehr up2date, aber: Wie kommt man auf die Idee, dass das System im Tesla einen Kreisverkehr bewältigen könnte? Laut meinem letzten Infostand ist das System in der derzeitigen Version für die Autobahn ausgelegt.
Kann ja nicht so schwer sein, mittels GPS festzustellen, ob man gerade auf einer Autobahn ist oder nicht. Wenn ja -> System abschalten.
 
Sanft am Limit halten wäre wohl besser, so dass man bei Gefahr im Verzug immer noch kurz schneller fahren kann durch "Kickdown" oder ähnliches. Aber insgesamt stelle ich mir das sehr schwer vor. Vor allem auch das Limit sicher zu erkennen ist eine Hersusforderung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr interessantes Video:


Mich würde das ja vollkommen stressen, wenn ich die ganze Zeit als Überwacher des Systems an Bord wäre.

jetzt hab ich die Videos gesehen.
Naja, Fazit für mich:
ich fahre zu 90% nur Seitenstrassen, davon hat die Hälfte nichtmal ne Mittellinie. Verkehr über 6to ist verboten, da die Strasse weniger als 5.5m breit sind.
Das heißt, hier bringt mir die aktuelle Generation der selbstfahrenden Autos gar nichts.
Dankeschön, dann brauch ich beim nächsten Auto immer noch kein Automatikgetriebe.
 
Wir haben noch kein autonomes Fahren und die Features von Tesla und Co sind alle ausnahmslos "automatisiertes Fahren". Das ist auch alles "Eyes on, hands off". D.h. es ist ein Fahrassistent und der Fahrer hat die Aufgabe, das System zu überwachen und im Ernstfall einzugreifen. Mehr ist das nicht.
Autonomes Fahren ist, wenn der Fahrer nicht mehr eingreifen KANN. D.h. Lenkrad faltet sich weg usw.
 
Ich arbeite seit geraumer Zeit für Projekte der Bahn im Bereich Leit- und Sicherungstechnik.

Klar hat ein Zug keine Sensorik wie die aktuellen Autos aber was da an Sicherheitstechnik in den Stellwerken steckt ist enorm.

Dabei ist die Bahn sogar an ihre Schiene gebunden.
 
Es geht ja noch um die Unterstützung und nicht ums selbstständige fahren. Ich genieße Abstandstempomat und lenkassistent im täglichen Berufsverkehr sehr, leider hat mein aktuelles Auto weder das eine noch das andere. Wenn sich der Verkehr aber wieder mit 40kmh über die Stadtautobahn schiebt und ich auf dem Heimweg schon teilweise im Forum lesen oder in Ruhe telefonieren kann freue ich mich über diese Systeme :smilenew:
 
Es geht ja noch um die Unterstützung und nicht ums selbstständige fahren. Ich genieße Abstandstempomat und lenkassistent im täglichen Berufsverkehr sehr, leider hat mein aktuelles Auto weder das eine noch das andere. Wenn sich der Verkehr aber wieder mit 40kmh über die Stadtautobahn schiebt und ich auf dem Heimweg schon teilweise im Forum lesen oder in Ruhe telefonieren kann freue ich mich über diese Systeme :smilenew:


Beim Telefonieren über die FSE, gehe ich ja noch dakor, aber die Nummer mit dem Forum lesen lässt sich auch nicht mehr mit Fahrunterstützung rechtfertigen... :shocked:
 
Beim Telefonieren über die FSE, gehe ich ja noch dakor, aber die Nummer mit dem Forum lesen lässt sich auch nicht mehr mit Fahrunterstützung rechtfertigen... :shocked:

Warum? Ich stehe auch fast jeden Tag am Leverkusener Kreuz im Stau. Fast planbar. Das geht immer ca. 5-6KM mit max. 10 KM/h. Da stelle ich die Distronic ein und lese Unterlagen. Keine Gefahr bedingt durch Geschwindigkeit. Und es funktioniert so gut, dass ich -in diesem Geschwindigkeitsbereich- dem System inzwischen komplett vertraue.
 
Zurück
Oben Unten