killswitch
Well-Known Member
Ich bin damals kurz vor der Ablösung auch noch einen 325iA E93 ein Wochenende gefahren, (anno 2013) und die damals schon veraltete Sechsgangautomatik in Zusammenhang mit dem lendenschwachen N53 und dem hohen Gewicht des Wagens haben mir nicht gerade die Freudentränen ins Gesicht getrieben. Unter einem Fahrfreude spendenden BMW stelle ich mir was anderes vor, was Agileres, Leichteres, Soundstärkeres. Man neigt eben doch zur Verklärung des Vergangenen. Vor allem, wenn man sich geschlagene 10 Jahre auf ein Fahrzeug eingeschossen hat.
Da muss man mal den CLA250, C250 als Vergleich fahren. Dann wird einem zum (Handgeschaltenen) 325i e92 auffallen. Das der 4 Zyl. Subjektiv mehr Druck hat und agiler ist, besseren Sound hat (natürl. synth.). Dann schaue man Objektiv hin, die können nichts besser. Sind nicht schneller, beschleunigen nicht besser, Verbrauchen nicht weniger.
Der 325i ist als Schalter schon ganz vernünftig und da macht der R6 Sauger auch Spaß (immer gesehen in der Leistungsklasse). Der geht doch fast linear wie am Gummiband durchs Drehzahlband. Als Automatik würde ich den nicht wollen, die braucht man doch schlicht nicht. Dafür das ein 10 Jahre neuerer 4Zyl. Turbo nix besser kann, sondern eher anstrengender ist. Die charakteristik ist völlig anders, der 4 Zyl. Turbo ist immer irgendwie präsent klingt angestrengt oder wird laut. Da hat der R6 schon was kompfortables. Gerades dieses völlige Gleichförmige durchbeschleunigen, wo auch bei hohen Drehzahlen noch was kommt finde ich sehr gelungen.
Die kleinen Motoren vermitteln immer den eindruck als wären sie angestrengt werden schnell brummig, dann muss man schalten (da muss dann eine Automatik drinne sein, weil es sonst schlicht nervt). und auch die wird nervig weil dauernd die Nadel hüpft. Das die mehr Drehmoment haben ist nicht wegzudiskutieren, das macht bei den kleinen Motoren auch Spaß. Der 3l Motor hat auch genug Drehmoment im Alltag und der liefert das geringe Drehmoment zumindest mal unaufgeregt und souverän.
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