E86_driver
Ich fahre das 4er GC als 428i mit der ZF-Automatik neben dem Cayman regelmäßig, mitterlerweile insgesamt schon sicher ein paar 1000km Gesamtfahrleistung. Aus meiner Sicht ist das ein tolles Auto, nur eindeutig die falsche Wahl für das beschriebene Ehepaar. Zum Fahrgefühl eines Cabrios gesellen sich grundsätzlich noch ganz andere Dinge als Fahrwerk, Motor, etc. ... das ist vom Fahrerlebnis nunmal was anderes als eine Limousine. Dass ein Auto mit Diesel aus Prinzip seine Sache recht emotionslos verrichtet liegt in der Natur der Sache ... als Handschalter obendrauf ohnehin grenzwertig und zeugt wohl von einer gewissen Ahnungslosigkeit.
Das 4er GC ist der eindeutig schönere 3er, sieht mit Sportpaket und 20-Zoll für eine 4-türige Limousine super aus und hat aufgrund der Heckklappe einen Praxisnutzen der mich immer wieder staunen lässt.
Wie schon beschrieben hat die Enttäuschung wohl weniger etwas mit dem Auto an sich zu tun, sondern eher damit dass da bzgl. der eigenen Bedürfnisse völlig danebengehauen wurde.
Ich fahre den BMW oftmals direkt nach dem Cayman, und dass das Auto ein komplett unsportliches Schiff ist stimmt so nicht. Der will einfach kein Sportler sein, sondern wie der Name bereits impliziert ein etwas sportlicherer, trotzdem komfortabler Gleiter (das Ding wiegt irgendwo zwischen 1600-1700 kg!). Ich bin jedenfalls vom Komfort in Verbindung mit der Automatik immer wieder begeistert, fährt sich für ein Auto dieser Klasse sehr gediegen.
Beim Motor scheiden sich die Geister, in der Familie ersetzt der 428i einen e92 330i. Da ich gegen Turbomotoren keine generelle Abneigung hege empfinde ich das Auto in Kombination mit der Automatik als passend motorisiert. Hochemotional ists aber natürlich nicht, auch wenn der Druck und die Beschleunigung in Summe paßt.
Ob sich das 4er Coupe anders fährt weiß ich nicht, jedoch zeigen allein bestimmte Fahrdynamikwerte dass das GC der gemütlichere von beiden ist.
Das 4er GC ist der eindeutig schönere 3er, sieht mit Sportpaket und 20-Zoll für eine 4-türige Limousine super aus und hat aufgrund der Heckklappe einen Praxisnutzen der mich immer wieder staunen lässt.
Wie schon beschrieben hat die Enttäuschung wohl weniger etwas mit dem Auto an sich zu tun, sondern eher damit dass da bzgl. der eigenen Bedürfnisse völlig danebengehauen wurde.
Ich fahre den BMW oftmals direkt nach dem Cayman, und dass das Auto ein komplett unsportliches Schiff ist stimmt so nicht. Der will einfach kein Sportler sein, sondern wie der Name bereits impliziert ein etwas sportlicherer, trotzdem komfortabler Gleiter (das Ding wiegt irgendwo zwischen 1600-1700 kg!). Ich bin jedenfalls vom Komfort in Verbindung mit der Automatik immer wieder begeistert, fährt sich für ein Auto dieser Klasse sehr gediegen.
Beim Motor scheiden sich die Geister, in der Familie ersetzt der 428i einen e92 330i. Da ich gegen Turbomotoren keine generelle Abneigung hege empfinde ich das Auto in Kombination mit der Automatik als passend motorisiert. Hochemotional ists aber natürlich nicht, auch wenn der Druck und die Beschleunigung in Summe paßt.
Ob sich das 4er Coupe anders fährt weiß ich nicht, jedoch zeigen allein bestimmte Fahrdynamikwerte dass das GC der gemütlichere von beiden ist.