Ganz so schlimm fand ich den bericht von spiegel nicht, aber ich habe sowieso nicht vor ein taycan jemals zu kaufen. Von daher stoert mich die kritik nicht. Kritk darueber das das auto sinnlos sei, oder zu schnell fuer den ziel markt ist, interessiert mich auch nicht. Kritik das porsche den begriff „turbo“ verwendet, ist berechtigt. Auf so ein idee kann nur ein marketing mensch kommen. BMW hats auch gemacht mit 335, 340, etc obwohl das alle 3l motoren sind. Die bezeichnung hat nichts mehr mit den technischen merkmalen des autos zu tun (hubraum, turbo, etc.). der kunde ist zu dumm (glaubt mann) um das zu unterscheiden, daher werden die bezeichnungen entfremdet um das potential oder leistung besser signalisieren zu koennen.
Ob man das potential des auto jemals nutzen kann? Das ist egal. Kann man ein 911 turbo S in USA artgerecht bewegen? Nein. Wenn du erwischt wirst bist du im knast. Warum kaufen die das dann? Das ist langweilig wenn du bei einem ueberhol vorgang nur 2 sek. Gas geben kannst und dabei bereits erheblich ueber den tempo limit bist. was willst du in USA mit 100 mph (was zum knast fuehren kann)? Das auto lacht darueber. tatsaechlich faehrt das auto auch auf landstr. mit 240 kmh absolut souverän oder auf autobahn weit jenseits der 300 kein problem. Bremst du ab auf 160 kmh (100 mph), denkst du du faehrst 80 kmh oder weniger. Bei diesem tempo ist eine riesige sicherheits reserve vorhanden. Das einzige problem bei so einem auto ist der fahrer selbst. Wer nicht gewohnt ist geschwindigkeit und beschleunigung richtig einzuschaetzen wird sehr schnell in probleme geraten, besonders beim anbremsen vor und in kurven hinein. das kannst du in usa meistens vergessen, ausser bei bestimmte „hausstrecken“ wo man sich auskennt und vorher abklaert ob die luft rein ist.
in dieser hinsicht ist DE imme noch eine top addresse. Trotzt tempo limits, trotzt verkehrsdichte. Es gibt immer noch stellen wo man das fzg art gerecht bewegen kann. Es ist zwar nicht mehr so gut wie vor 25 jahren, aber besser als nichts.