Taycan ./. Model S

Schon verblüffend wie viel schneller der Taycan oben raus ist. cW-Wert ist wohl minimal besser, aber das erklärt aus meiner Sicht nicht den Unterschied.

Das ist halt die Sache bei den E-Antrieben, man kann, wenn gewollt, wahnsinnig hohe Leistungen abrufen, aber dann halt nur für sehr kurze Zeit. Auch der Taycan hat ja seine maximale Leistung nur für 2,5 Sek., also genau 0-100 km/h. Vergleichbar sind die angegebenen Werte alle nicht.

Selbst bei der Typprüfung (es gibt da die Maximalleistung (ungleich Overboost-Leistung!) und die 30 Minuten-Leistung) sind die Vorgaben für die Randbedingungen so wackelig, dass man je nach Auslegung/Umsetzung deutlich andere Werte erhält. Dazu kommt dann noch der Akku als weiterer potentieller Flaschenhals, in Abhängigkeit vom SoC usw...

Bei E-Antrieben gilt daher noch viel mehr als sonst "was zählt ist aufm Platz", also wie das Auto de facto geht - und wie lange...
 
Wir hatten mal nen chinabus hier in unserer testflotte. Umgebauter e-antrieb mit MANUELLEM(!!!) 5Gang-Getriebe. Junge war das ding ein Abenteuer.:roflmao:
Wirst lachen, vor 15 Jahren haben meine Eltern einen Brunnen bohren lassen. Es gab mehrere Angebote, aber beste Preis Leistung war jemand, der sich das Bohrgerät aus 2 Staplern zusammengebaut hat. Beim Mittagessen ins Gespräch gekommen, Polo hat er auch mit selbst umgebauten Elektroantrieb, der hatte den dann auch mal vorbei gefahren, war kein schönes Fahrzeug.
Er ist damit schon viel gefahren, aber hatte Bastelzustand.
 
Ist doch sicher gestellt...
 
Enterben wäre wohl das vernünftigste was man bei dem Spinner noch machen kann, besser wäre natürlich eine Abtreibung gewesen oder es auf die heiße Herdplatte zu spritzen, dann hätte es nur einmal gestunken. Aber hat man halt davon, wenn man meint die Nachgeburt groß ziehen zu müssen.
 
Zwar Taycan vs Model 3, aber da musste der Porsche wohl gewinnen:


Beachtlich was so ein Tesla kann. Wurde erst letztens von einem Model 3 Performance so richtig stehen gelassen. Und auf kurvigem Geläuf konnte ich auch kaum aufschliessen. Und dabei wiegt so ein Model 3 Performance eben gut 2 Tonnen.
 
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