T-B
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2021er Kreide
2022er Quietscheentchen
Sorry, immer noch kein Foto, obwohl ich ihn letztes WE gewaschen habe
Aber ich versuche dran zu denken, versprochen.
Davon ab, Licht und Schatten und "Kurioses".
Kurios, aber verständlich:
Die Porsche-App ist ja ganz nett und sagt einem den Verbrauch für Trips, nach Tanken und Gesamt. Und bei wirklich hohen Temperaturen kommt es dann dazu, dass das Auto meint es wurde getankt obwohl es nur auf einem Parkplatz stand..
Bei Temperaturen jenseits der 30° dehnt sich der Treibstoff scheinbar soweit ausreichend aus dass ein erhöhter Pegelstand registriert und als tanken erkannt wird. Hatte ich jetzt 2x, und beim zweiten Mal dämmerte es mir warum ich vermeintlich getankt hätte
Was hat das eigentlich motorseitig für Auswirkungen wenn der Sprit "dünner" wird? Wird einfach mehr eingespritzt?
Schatten:
In der Situation bei 36°C Aussentemperatur war dem Auto irgendwas zuviel. Alles lief normal, Motor an, Klima ackerte wie blöd und Motor startete bereits mit >70° Öltemperatur (stand ca. 6h, aber im Schatten).
Also los... und der wollte nicht schalten, selbst in manuell nicht. Erst bei 3500upm ließ das Getriebe sich dazu überreden den nächsten Gang zu nehmen. Ziemlich albern, in Gang 1, 2 oder auch 3 mit 3500upm zu fahren...
also in Seitenstraße rein, Rückwärts, vorwärts, änderte nichts, also einmal Motor aus und wieder an und das normale Schaltverhalten war wieder da....
Was war das????
Hoffe es kommt nicht wieder.
Licht:
Sonst ist die Antriebseinheit typisch Porsche. Habe zwar noch keine GPS-Messungen gemacht, aber.... an diesem Tage hatte es auf dem Rückweg auf der AB zwischen 36 und 38°C uff... aber, es war auch ein stückchen frei und diese Riesenkiste maschierte mal eben auf Tacho 300, und das entspannt und noch mit ordentlich Luft nach oben, und nicht bergab fett schnell. Allerdings braucht er etwas Drehzahl, wirklich vorwärts geht es so ab rund 2500-3000upm, da sind die Lader dann so langsam wach...
Und meine Frau (ich nicht) schafft es auch noch den Wagen mit 11l zu bewegen... deutlich unter WLTP-Angabe.
Und unsere große Tochter erschrickt sich immer noch häufig wenn V8 angelassen wird...
Aber ich versuche dran zu denken, versprochen.
Davon ab, Licht und Schatten und "Kurioses".
Kurios, aber verständlich:
Die Porsche-App ist ja ganz nett und sagt einem den Verbrauch für Trips, nach Tanken und Gesamt. Und bei wirklich hohen Temperaturen kommt es dann dazu, dass das Auto meint es wurde getankt obwohl es nur auf einem Parkplatz stand..
Bei Temperaturen jenseits der 30° dehnt sich der Treibstoff scheinbar soweit ausreichend aus dass ein erhöhter Pegelstand registriert und als tanken erkannt wird. Hatte ich jetzt 2x, und beim zweiten Mal dämmerte es mir warum ich vermeintlich getankt hätte
Was hat das eigentlich motorseitig für Auswirkungen wenn der Sprit "dünner" wird? Wird einfach mehr eingespritzt?
Schatten:
In der Situation bei 36°C Aussentemperatur war dem Auto irgendwas zuviel. Alles lief normal, Motor an, Klima ackerte wie blöd und Motor startete bereits mit >70° Öltemperatur (stand ca. 6h, aber im Schatten).
Also los... und der wollte nicht schalten, selbst in manuell nicht. Erst bei 3500upm ließ das Getriebe sich dazu überreden den nächsten Gang zu nehmen. Ziemlich albern, in Gang 1, 2 oder auch 3 mit 3500upm zu fahren...
also in Seitenstraße rein, Rückwärts, vorwärts, änderte nichts, also einmal Motor aus und wieder an und das normale Schaltverhalten war wieder da....
Was war das????
Hoffe es kommt nicht wieder.
Licht:
Sonst ist die Antriebseinheit typisch Porsche. Habe zwar noch keine GPS-Messungen gemacht, aber.... an diesem Tage hatte es auf dem Rückweg auf der AB zwischen 36 und 38°C uff... aber, es war auch ein stückchen frei und diese Riesenkiste maschierte mal eben auf Tacho 300, und das entspannt und noch mit ordentlich Luft nach oben, und nicht bergab fett schnell. Allerdings braucht er etwas Drehzahl, wirklich vorwärts geht es so ab rund 2500-3000upm, da sind die Lader dann so langsam wach...
Und meine Frau (ich nicht) schafft es auch noch den Wagen mit 11l zu bewegen... deutlich unter WLTP-Angabe.
Und unsere große Tochter erschrickt sich immer noch häufig wenn V8 angelassen wird...