Orangenes Schweinchen ;-)

T-B

Well-Known Member
Mitglied seit
29. Januar 2010
Beiträge
9.781
Fahrzeug(e)
2013er Brummi
2021er Turbo
2021er Kreide
2022er Quietscheentchen
Hier nur ab und zu kleine Infos wenn ich mal was zu unserem lavaorangenen "Schweinchen" loswerden möchte:zwinker::smilenew:

Aktuell km-Stand 800, Alter knapp 3 Wochen, Einfahren lt. Porsche-Dealer nicht notwendig. Nagut, bezüglich Motor habe' ich das auch mit meinen M's nicht gemacht und sie laufen hervorragend und haben keinen wirklichen Ölverbrauch (so dass ich was nachkippen müsste zwischen den Intervallen)

Platz hinten Rücksitzbank ist deutlich weniger als im S-max, die Kinder haben deutlich mehr Gründe Streit untereinander anzufangen :ugly: aber das wußten wir vorher, somit wird Lösung sein: für zu fünft unterwegs suche ich noch eine schmale Sitzerhöhung die mittig zwischen die Seitenwangen der äußeren Sitze passt und wennzu viert (meistens) kommt der bisherige Kindersitz nach aussen und eins der beiden älteren Kinder fährt vorne mit.

Das Auto macht einen gelassen! Entspannt durch die Gegend rollern ohne dass man(n) das Gefühl bekommt schneller fahren zu wollen/müssen kann das Auto hervorragend! (Ich glaube ich werd' alt:ugly:)

Dann mal in Sport und die Kurvengeschwindigleiten sind abartig hoch. Durch die verschiedensten Kurvenradien meiner kleinen Hausstrecke fahre ich auf dem Niveau der M's!:shocked::ugly: teilweise gar schneller weil das Auto einem ein unerschütterliches Vertrauen vermittelt. Dazu eine Handlichkeit die ich dem Brocken in der Ernsthaftigkeit nie zugetraut hätte. Aber gut, das komplette Dynamik/Performance Paket möchte ja auch zu was gut sein:zwinker: Dennoch läßt es mich immer wieder etwas sprachlos zurück!

Der Klang ist ganz angenehm, aber definitiv nicht laut. Kultiviert würde ich ihn nennen. Aufgrund der langen Endüberesetzung schaltetet die Automatik auch bei leichtem Gasgeben recht häufug zurück, vielleicht liegt es auch daran dass teilweise kein wirkliches Gefühl der Soveränität aufkommt:confusednew:und das Auto zur Gelassenheit erzieht? Denn wenn man ihn fordert geht er schon recht gut. So gut 440PS bei geschätzten 2100kg und den Schrankwandabmassen halt gehen können.
Wobei er mich auch gestern dazu erstaunt hat: Einfahren muss ja nicht, siehe oben, also auf dem Rückweg einer Familienfeier mal kurz geschaut und das Ding rannte mal eben völlig unbeeindruckt auf Tacho 282! :shocked:(unser Sohnemann hat ganz genau aufgepasst:zwinker::biggrin:) Und ich bin dann vom Gas da auf zwei von drei Spuren Autos plus Kurve, heißt der wäre weiter maschiert! Aber ich gebe zu, es ging ganz leicht bergab, was man in unseren Gefilden halt so bergab nennen kann:ugly: (ca. 1% Gefälle) Das hat mich schon erstaunt. Tachoabweichung?
Bei Gelegenheit muss ich mal gucken was der 100-200 braucht.

Verbrauch? Nun ja, bei dem km-Stand ist der glaube ich noch nicht aussagekräft. Aber derzeit Landstraße ca. 11-12, Autobahn zügig 16-20:zwinker:
Achja, im letzten Gang ist bei etwa 225-230km/h Schluß, das sagt vielleicht auch ein wenig über die Übersetzung aus:zwinker:

Aber unterm Strich: Bis jetzt mag ich das Auto voll gerne:biggrin:, ich fahre sehr gerne damit, hätte ich vorher nie mit gerechnet!:smilenew:
 

Anhänge

  • 20191031_163752.jpg
    20191031_163752.jpg
    1.001,2 KB · Aufrufe: 82
Guter Ersatz für den S-Max. Glückwunsch und gute Fahrt.
 
  • Like
Reaktionen: T-B
Wieso kein GT2 ???
Nices Mobil, fänd ich auch schön!

Allzeit gute Fahrt!
Umweltverpester!!
 
  • Like
Reaktionen: T-B
Kein GT2 weil der meiner Frau zu tief ist:zwinker::biggrin::biggrin:
(Unser Sohn hätte ihn auch eher genommen. Dann gäbe es auch kein Streit mit seinen Geschwistern...:pfeif2::pfeif2:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon angedeutet, heute mal die Gelegenheit beim Schopfe ergriffen und 100-200 getestet. Leider kein Video gedreht, da hatte ich spontan nicht dran gedacht...:blushnew::blushnew:

Equipment: QStarz 818XT mit Harry's Dyno-App
Bedingung 6°C, typisches trübes Herbstwetter:ugly:
Straße ziemlich eben, bei der ersten Messung an Ort 1 ca. 9m Steigung auf knapp 600m lt. GPS, wobei ich das eher nicht glaube, eher weniger. An Ort 2 sollen es auch 6m gewesen sein, aber optisch ist das absolut flach. Auch gpsies sagt 0m.

Egal, ich hatte heute jedenfalls keine Lust hin und zurück zu fahren um das auszugleichen, außerdem war nicht mehr sooo viel Sprit im Tank und ich wollte noch zu Hause ankommen bzw. die Chance haben bei nächster Fahrt bis zur Tankstelle zu kommen:ugly::ugly: Und so eine 100-200 Messung vernichtet so einige km Reichweite...:pfeif2::pfeif2:

Lange Rede, kurzer Sinn: 13,3 und 13,2s

Finde ich jetzt für den Brocken und den kleinen Motor nicht so übel muss ich sagen. Die Kiste ist an sich maximal schwer (Panoramadach, sämtliche Fahrwerksgimmicks, HUD usw....) und der Motor maximal gehändikapt (OPF).
Dafür finde ich macht der das echt gut, dafür dass es ein Audi-Motor ist:biggrin:

Ergänzend: km-Stand 1450
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich mehr als gut, wenn ich bedenke wie schlecht das Cayenne Coupé letztens ging mit 440PS.
 
Ohh, dächte das wäre klar.:blushnew:

Cayenne S

Das finde ich mehr als gut, wenn ich bedenke wie schlecht das Cayenne Coupé letztens ging mit 440PS.
wie hat sich das bemerkbar gemacht?
Frage nur weil beim normalen Fahren auch hier ein wenig die Souveränität fehlt. Wobei das halt auch sehr subjektiv ist wenn man(n) sonst ein paar mehr PS auf ein paar weniger kg gewohnt ist:blushnew::ugly:
Gegenüber dem S-Max ist da glaube ich schon etwas mehr Souveränität vorhanden:ugly::ugly::pfeif2::biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh, dächte das wäre klar.:blushnew:

Cayenne S


wie hat sich das bemerkbar gemacht?
Frage nur weil beim normalen Fahren auch hier ein wenig die Souveränität fehlt. Wobei das halt auch sehr subjektiv ist wenn man(n) sonst ein paar mehr PS auf ein paar weniger kg gewohnt ist:blushnew::ugly:
Gegenüber dem S-Max ist da glaube ich schon etwas mehr Souveränität vorhanden:ugly::ugly::pfeif2::biggrin:

Ich hab den nur über das Sport chrono gemessen, aber da waren es Tacho 100-200 eher so knapp 15s. Insgesamt fand ich den ganzen Wagen auch schlecht verarbeitet, da scheint es grad auch große Schwankungen zu geben.
Meins war das Cayenne Coupé generell nicht, deswegen war die probewoche zwar interessant aber bis auf die gute Massage Funktion der Sitze ist mir nichts positiv in Erinnerung geblieben. Fahrwerk empfand ich in Komfort zb als zu schauklig und in Sport zu stuckrig, grad mit den 22zoll Rädern.
 
Also der 2,0tfsi ist es nicht, den gibt es glaube ich (noch) nicht in der Leistungsstufe:zwinker:.

Tacho 100-200 müste bei mir ja dann eher bei <13s liegen gegenüber GPS-Messung. Muss ich mal probieren mit Sport-Crono was da bei raus kommt:biggrin:. Aber 15s??? Das fänd ich aber schon heftig, gerade bei Porsche von denen solche Streuungen ja eher nicht so bekannt sind...
Sicher dass es der S war und nicht der "normale" ohne Zusatz und 340PS? Wobei dann 15s wieder ziemlich flott wären:confusednew::zwinker:
Verabeitungstechnisch kann ich bis jetzt aber nichts meckern. Und das Fahrwerk find' ich spitze. In Normal nicht zu schaukelig. Klar, sehr komfortabel, bügelt immen viel weg, bekannt auch genmeine Bodenwellen gibt es plötzlich gar nicht mehr. Ein hauch von schaukelig ist vielleicht vorhanden, aber so wenig dass es mich nicht stört. Und ich fahre im M meist in Sport statt in Comfort/normal da mir die Abstimmung sonst zu weich bzw. zu schaukelig ist...:ugly:
Aber da muss man denke ich aber auch aufpassen dass man Äpfel mit Äpfel vergleicht. Bei uns ist halt wirklich alles drin, Luftfahrwerk, Wankausgleich, Allradlenkung, Heckdifferenzial... das fährt sich schon "etwas" anders als ohne, schon ein fehlender Wankausgleich läßt einen (naja, fast) Seekrank werden...:biggrin:

Massagesitze sind bei uns übrigens nicht drin weil die Sportsitze (für die gibt es keine Massagefunktion) so gut sind dass Massage nicht nötig ist:zwinker:


Edit:
Denke das hier gibt einen guten Eindruck wieder, das dürfte gut passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Ausstattung nicht genau gecheckt, aber Testwagenpreis waren sportliche 150t€...ein S war es sicher...denke aber nicht, dass dort irgendetwas gefehlt hat.
 
Bei 150 ist da aber noch nicht wirklich Ende...:zwinker:
 
Heute wieder länger unterwegs gewesen....

Über Sport-Crono messen ist doch wie mit Stoppuhr, oder? Fand ich albern und habe sein gelassen da extrem zu ungenau. Geht vielleicht bei Zeiten jenseits der 20s, bei schneller müsste man sich schon arg konzentrieren um den richtigen Punkt zu treffen.

Habe einfach die Dyno-App mitlaufen lassen und auch glatt eine Zeit bekommen auf 300km... voll bestätigt mit 13,2 und das obwohl es zumindest optisch leicht bergan ging....also der liefert scheinbar ganz Porsche-like immer konstant ab.

Ach ja, in einem Test wurde der auch schon mit 4.8 auf 100 und 17.5 auf 200 gemessen... :pfeif2::pfeif2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, so ein Familienkoffer, welcher in unter 20 Sekunden die 200 packt ist ein Traum. So ein SUV, welches längs einen E46 M3 in Schach hält, dabei ordentlich Platz und Komfort bietet, da kann man schon mit einem fetten Lächeln einsteigen. Sicher geht es in dem Bereich noch besser, aber all das muss erstmal bezahlt werden.

Zum Thema subjektive Wahrnehmung: Letztens als Beifahrer in einem M550d G30 gewesen. Das Ding hat subjektiv sehr sanft angeschoben und es kam mir gar nicht so schnell vor. Der Blick auf dem Tacho, wie der zwischen 90 (Baustelle) - 240 km/h (Winterreifen) maschiert ist, habe ich grosse Augen gemacht. Das hat sich definitiv nicht so angefühlt, was einfach am vergleichsweise ruhigen Wesen des Wagens gelegen hat.
 
  • Like
Reaktionen: T-B
Heute wieder länger unterwegs gewesen....

Über Sport-Crono messen ist doch wie mit Stoppuhr, oder? Fand ich albern und habe sein gelassen da extrem zu ungenau. Geht vielleicht bei Zeiten jenseits der 20s, bei schneller müsste man sich schon arg konzentrieren um den richtigen Punkt zu treffen.

Habe einfach die Dyno-App mitlaufen lassen und auch glatt eine Zeit bekommen auf 300km... voll bestätigt mit 13,2 und das obwohl es zumindest optisch leicht bergan ging....also der liefert scheinbar ganz Porsche-like immer konstant ab.

Ach ja, in einem Test wurde der auch schon mit 4.8 auf 100 und 17.5 auf 200 gemessen... :pfeif2::pfeif2:

sport chrono ist nichts anderes als eine vom Lenkrad aus zu bedienende Stoppuhr, mit welcher man Jahrzehnte lang gemessen hat.
Was daran jetzt soo ungenau sein soll, weiß ich nicht, 105-205 zu treffen halte ich jetzt auch nicht für sehr schwer...aber gut, wenn deiner so schnell ist, ist doch alles schön.
 
Yo, freut mich auch :zwinker:

Sorry falls Du Dich angegriffen fühlst, sollte nicht so rüberkommen.

Ich bin halt nur nicht schnell genug, insbesondere im 100er Bereich so exakt den Knopf zu drück dass ich auch 105 erwische. Bei mir könnten es auch locker 103 oder 108 sein. :zwinker:
Deswegen traue ich mir eine halbwegs genaue Messung bei sub20s Autos per Hand nicht wirklich zu. Wobei das SportCrono natürlich schon hilft da einfacher als eine Stoppuhr in der Hand zu haben.
 
Heute wieder länger unterwegs gewesen....

Über Sport-Crono messen ist doch wie mit Stoppuhr, oder? Fand ich albern und habe sein gelassen da extrem zu ungenau. Geht vielleicht bei Zeiten jenseits der 20s, bei schneller müsste man sich schon arg konzentrieren um den richtigen Punkt zu treffen.

Habe einfach die Dyno-App mitlaufen lassen und auch glatt eine Zeit bekommen auf 300km... voll bestätigt mit 13,2 und das obwohl es zumindest optisch leicht bergan ging....also der liefert scheinbar ganz Porsche-like immer konstant ab.

Ach ja, in einem Test wurde der auch schon mit 4.8 auf 100 und 17.5 auf 200 gemessen... :pfeif2::pfeif2:

1,5 Sekunden schneller als nen e91 325d. Nicht schlecht. :love:
 
waren die 25d nicht die schnellsten auf dem Planet?:shocked::shocked:
 
Zurück
Oben Unten