Orangenes Schweinchen ;-)

Dank WLTP kommen jetzt auch glatt wieder die Zeiten in denen die Norm-Verbrauchsangaben relativ problemos erreichbar sind...:shocked::pfeif2:

In unserer Konfiguration lt. WLTP 12,2l. Landstraße normal gefahren sind lt. BC recht entspannt 10,5l erreichbar. Hatte ich seit ca. 15 Jahren nicht mehr dass ich, also ich:biggrin: den Normverbrauch erreiche...

OK, AB sieht es etwas anders aus:zwinker::biggrin:, da schwankt es so zwischen knappen ~12 (AB gut gefüllt) und jenseits der 20l (AB ziemlich leer:blushnew:).

BC scheint aber wie bei allen Fahrzeugen etwas zu beschönigen, nachgerechnet liegt der echte Verbrauch ca. 0,2-0,5l höher, was aber noch i.O. ist. Die M's lügen da etwas dreister...:pfeif2:

Nur so als kleine "Wasserstandsmeldung" zwischendurch, dass den WLTP-Werten scheinbar etwas mehr Vertrauen geschenkt werden kann. Zumindest bei "normaler" Fahrweise:pfeif2::biggrin:
 
Wenn Beifahrer dabei sind...:zwinker::biggrin:

Das Auto animiert einen aber doch ziemlich zum entspannten Fahren, da passiert das dann doch echt öfter...:blushnew::blushnew:
 
Hier übrigens mal ein Video was meine Werte praktisch bestätigt. Ist zwar auch ohne "Korrekturfirlefanz" :biggrin: und gerade im Süden weiß man ja nie wie es hoch/runter geht, aber bei uns ist es so platt da ist nichts zu korrigieren und habe vergleichbare Werte. Vielleicht muss ich einfach bei Gelegenheit nochmal messen, jetzt wo der auch ein paar km drauf hat...:biggrin:
Und der Klang kommt recht gut rüber muss ich sagen:top:


(Ja, ich weiß, ist das Coupe, aber das spielt ja hier keine Rolle:zwinker:)
 
Er geht gut mit 440 ps. Ist es doch nicht egal was fuer zeit rauskommt (Weill alltags auto)? 13.x ist ok. Aber mein e92 m3 haben wir damals mit 10.57 gemessen, als hand schalter. Hast du dein m3 noch?

wie ist deine meinung wegen kurvenlage? Hast du sport fahrwerk oder luftfederung? Ich bin mir nicht klar ob man aus sportlicher sicht lieber auf luftfahrwerk verzichten sollte. Ich bin mal macan S mit luftfahrwerk kurz probegefahren. Es faehrt schoen, aber das ist schon noch ein krasser unterschied zum 911. Ich frage mich ob ein panamera sport turismo das Merkbar bessere handling hat?
 
Sooo viele Fragen....:zwinker:
Also, M3 habe ich noch, ja. Steht derzeit kuschelig zugedeckt im Carpot und wartet auf den Frühling. Wobei der im letzten Jahr keine 1000km dazu bekommen hat...:pfeif2::blushnew:
Ich würde die beiden aber nicht in einem Satz erwähnen da ja Null komma Null vergleichbar außer die ungefähre Leistung. 100-200 müsste ich ihn mal bei guten Bedingungen messen, die letzte GPS-Messung bei allerdings nasser Fahrbahn ergab auch 10,5s.

Ansonsten hast Du prinzipiell Recht dass es fast egal ist was die Kiste für 100-200 benötigt. Aber nur fast :zwinker: Es ist ein Porsche und somit sollten einem nicht die Füße einschlafen beim Beschleunigen. Dann hätte ich nicht so viel Geld für 'nen Porsche auszugeben brauchen. :zwinker: Ich möchte beim Überholen genug Reserven haben und auf der AB nicht bei 180 verhungern, entspannt mit 200-220 Reisen ist schon ok:ugly:. Blöd dabei ist auch die eigene Verwöhntheit, geb' ich ja zu:blushnew:
ABER, wäre es komplett nicht egal hätte es ein Turbo werden müssen:irre::biggrin:, da es aber ja in der Tat ein SUV ist haben wir uns für den MIttelweg entschieden, der Kleinste wäre vielleicht auch ausreichend gewesen, ausstattungsbereinigt war der Unterschied aber nicht mehr so groß, also den S genommen.
Und ja, der Motor hat mich echt positiv überrascht, in Anbetracht der Fettleibigkeit (wobei das ja auch relativ ist mit seinen ich glaube gar <2100kg, man vergleiche mal die großen Kombis...) und der Schrankwandabmessungen geht der besser als "befürchtet". Deswegen musste ich ihn auch mal messen:biggrin: Nur wie schon geschrieben, einzig die ewig lange Übersetzung stört etwas.

Bezüglich Kurvenlage:
Unserer hat Luftfahrwerk, Wankausgleich, Hinterachslenkung und TorqueVectoring, also das volle Programm:biggrin: Und ja, der geht um die Ecken dass man(n) vom Glauben abfällt. Gleichzeitig ist der aber auch sehr komfortabel, Unebenheiten werden geschluckt wie nichts, Querrillen existieren praktisch nicht mehr. So liegt der in Kurven zwar wie das sprichwörtliche "Brett",federt dabei aber immer noch. Eine sehr unebene Kurve bei uns, bei der M3 und 6 kräftig arbeiten müssen, ist plötzlich fast eben.
Will sagen, der reine Kurvenspeed liegt (gefühlt) auf dem Niveau eines serienmäßigen M3, wenn nicht gar drüber. Und das ganze kommt spielerisch rüber, er ist dabei handlich. Wobei man beim M3 natürlich mehr von der Straße merkt, allein aufgrund der hydraulischen Lenkung.
Wobei der Cayenne einer von der Sorte "alles kann, nichts muss":biggrin::biggrin: ist, einfach nur gleiten/chillen geht auch hervorragend.
Du merkst, er gefällt mir:zwinker: Ja, ich fahre gerne mit ihm, trotz der beiden anderen M's:zwinker:

Ob ich ihn mit einem 911 in einem Satz erwähnen würde? K.A., bin noch nie 911 gefahren, kann Dir also den Unterschied nicht sagen. Aber da ist bestimmt einer, sonst bräuchte es den 911er ja nicht mehr...:biggrin: Heißt, würde die beiden nicht wirklich miteinander vergleichen.

Bezüglich Panamera (ST):
Gewicht fast gleich, Fahrwerkstechnik die gleiche, Motoren die gleichen. Und spiegelt sich auch mein Empfinden wieder, sie fahren sich recht ähnlich. Auch wenn natürlich allein aufgrund der unterschiedlichen Sitzhöhen ein anderes Empfinden dabei rüber kommt. Die Integration ins Auto ist aber auch ähnlich. Also ich würde nicht sagen dass Handling deutlich besser ist. Für diesbezüglich "sensiblere" Personen als mich:blushnew::zwinker: aber aber sicher schon "etwas" allein aufgrund des tieferen Schwerpunktes.

Icdh hoffe ich etwas weiterhelfen:smilenew:
 
Jein, man bekommt schon noch mit was da so los ist. Aber natürlich nicht in dem Maße wie z.B. bei einem M392, logischerweise. Aber deutlich mehr als z.B. in einem SQ7 um mal in der gleichen Gattung zu bleiben. Und dafür dass er ein super Reisegefährt ist ist Rückkopplung schon noch da.
Er vermittelt einem aber auch ungemein viel Vertrauen so dass man(n) sich eher zutraut auch mal zügiger zu fahren:blushnew: Bzw. zügig gefahren wird...:pfeif2::ugly:
Aber die Entkopplung greift heutzutage ja auf alle Fahrzeuge über... und in dem Kontext ist die Entkopplung "noch zu ertragen". Eventuell vergleichbar mit M5F90, wobei ich den dafür zu kurz gefahren bin. Ist halt schwer zu vergleichen/beschreiben.
Man spürt halt nicht mehr jeden Kieselstein in der Lenkung, allerdings spürt man schon was die Reifen da so machen, wieviel Reserven da noch sind und so...bezüglich Komfort wird man dann halt doch wieder entkoppelt...hmm...
 
Vielen dank fuer deine ausfuehrungen. Ich bin mir nur nicht sicher wegen luftfahrwerk, ob das das sportlichste ist. ich bin zwar damit gefahren aber anscheinend nicht weit genug weil ich war danach immernoch nicht sicher.

wegen 911 u. Suv in einem satz...klar ist das nicht fair. Aber ich neige trotzdem zu vergleichen wenn ich aus dem einen in den anderen umsteige. Ich erwarte nicht gleichheit, nur waere es schoen wenn es nicht im vergleich unfahrbar ist, und das entnehme ich deinen text ist nicht der fall. Hast du pccb? Wenn ich mit P unterwegs war und steige zb um auf den m135, dann besteht gefahr das die bremse im 135 geschrottet wird, ich muss mich zurueckhalten. man geht mit der bremse einfach viel haerter um, gerade aus hohen geschwindigkeiten, und das mag der bmw nicht.
man gewoehnt sich sehr schnell daran das man einfach scharf und sehr hart abbremsen kann, und macht es dann auch. Auf autobahn ausfahrten zb bremse ich erst in der ausfahrt, von sehr hohe geschw. herunter. Auf der anderen seite wurde ich bei einem suv nicht pccb unbedingt kaufen wollen.

wegen integration des fahrers...mir gefaellt das interieur / cockpit im porsche, und auch, das man in andere porsche modellen ein aehnliches gefuehl vermittelt wird.
 
Ja, pccb ist drin.
Habe zwar lange mit mir gerungen, aber letztendlich haben mich die Erfahrungen mit der im M6 doch davon überzeugt. Denke für ein Straßenauto gibt es nichts besseres. Warum sollte die für ein SUV nichts sein? Gerade wenn Du erst in der Ausfahrt bremst....:zwinker:
Immerhin geht diese schwere Kiste auch deutlich über 250... und nicht oft, aber es kann schon mal vorkommen dass dann mal hart auf 100 gebremst werden muss... und das läßt so eine Keramik einfach mal an sich abperlen... (auch wenn man mit 300 af eine Ausfahrt zufährt:ugly:)
Fahre mal ein Cayenne mit voller Fahrwerksausstattung...:zwinker:
 
Mittlerweile habe ich den macan ausgiebig getestet. Mein auto muesste wegen ruckruf zu P, wegen ein hitzeblech. Und ich fragte ob ich ein macan mit luftfederung probe fahren kann. Als ich dort ankam, stand ein macan turbo bereit. Ok! dachte ich, da sage ich nicht nein. Das auto kann man durchaus durch kurven pruegeln. Vom fleck kommt er auch gut. Top speed habe ich verkehrsbedingt nur 267 kmh tacho erreicht, nicht schlecht fuer ein suv.

Die motorisierung (iirc, 440 ps) ist ausreichend, aber nicht überwältigend. mich haette sowieso nur der macan S interessiert mit 354 ps. die stahlbremsen waren ok, aber fuer mein gefuehl bei hoehere tempo nicht hervorragend. Das tempo so rauszunehmen wie ich gewohnt bin, war nicht drin, was dazu fuehrt das laengere wege vorausschauend eingeplannt werden sollten. Bei hohen tempo sitzt das fzg nicht ganz ruhig auf der strasse. Kein problem das zu handeln, aber gemutlich ist das nicht, was selbst ein beifahrer bemerkt/bemaengelt. Vielleicht ist ein sport fahrwerk ohne luftfederung hier besser? Gibt es aber wahrscheinlich nicht ab werk.

pdk ist nicht gleich pdk. Erstens, schaltet es im manuellen modus (per waehl hebel) verkehrt herum (hoch und runter vertauscht), und zweitens hat es ein kickdown funktion/schaltet im manuel modus doch selbsttaetig. Das pdk entspricht eher den stand wie im 997, wobei es noch langsamer schaltet. die schalt vorgaenge wirken vielmehr wie ein automatik und schalten nicht “sofort”. Vielleicht liegt das auch am motor, das dieser nicht so schnell hochdreht, und daher das pdk anders appliziert werden muesste. Fuer mich nahm das schon eine menge “sportlichkeit” weg. Da kann man genauso gut eine normale automatik verbauen. Das war kein pdk wie ich es kenne.

insgesamt fand ich das auto schon gut fuer ein suv. aber fuer 100k plus, reicht mir der performance dann doch nicht. es hat spass gemacht, es geht in die richtige richtung, aber in der preisklasse muss mehr drin sein das es mir wirklich viel spass macht. oder anders: fuer ein suv braucht es das alles nicht (fuer mich, wohl gemerkt).

John
 
Du darfst das Luftfahrwerk nicht auf Stufe 2 stellen, das fühlt sich total komisch an.
Aus oder Stufe 1 ist perfekt, dazu tiefer legen und schon fährt es sich sehr gut.

Das PDK ist wirklich eigenartig, Schaltgeschwindigkeit ist zu langsam und Gänge überspringen kann es auch nicht.
Mich nervt aber am meisten das Segeln, um die Motorbremse nutzen zu können, muss vorher immer erst die Bremse angetippt werden. Beim zurückschalten und Rev Match wird noch sehr lange Gas gegeben, hätte man ruhig anders programmieren können.

Gibt schon viele Kleinigkeiten die etwas umständlich sind, auch wenn es an und für sich ein sehr perfektes Auto ist.

Wichtig für lange Autobahnetappen ist die Ruhe im Innenraum, da hält leider kein BMW in der Preiskategorie mit.
 
  • Like
Reaktionen: T-B
Die Frage ist, was wäre die Alternative in der 450PS-SUV Klasse? Und, kosten die deutlich weniger?
 
Du darfst das Luftfahrwerk nicht auf Stufe 2 stellen, das fühlt sich total komisch an.
Aus oder Stufe 1 ist perfekt, dazu tiefer legen und schon fährt es sich sehr gut.

Das PDK ist wirklich eigenartig, Schaltgeschwindigkeit ist zu langsam und Gänge überspringen kann es auch nicht.
Mich nervt aber am meisten das Segeln, um die Motorbremse nutzen zu können, muss vorher immer erst die Bremse angetippt werden. Beim zurückschalten und Rev Match wird noch sehr lange Gas gegeben, hätte man ruhig anders programmieren können.

Gibt schon viele Kleinigkeiten die etwas umständlich sind, auch wenn es an und für sich ein sehr perfektes Auto ist.

Wichtig für lange Autobahnetappen ist die Ruhe im Innenraum, da hält leider kein BMW in der Preiskategorie mit.


das auto war auf sport gestellt (sport drehknopf am lenkrad). Die tieferlegung war drin. Die daempfer regelung war auf sport. Die AGA war auch auf sport. Habe ich irgend eine taste noch uebersehen? Das ist auch so ein ding im macan, 100 tasten. Meine turbo hat nur 3—4 tasten in der mittel konsole und ein drehknopf am lenkrad. Mehr braucht es nicht.

das auto war unruhig/holprig bei hohen tempo. Unser 1er ist auch unruhig bei 250. mann kann damit leben. Aber es geht auch anders, wollte ich nur damit sagen. Der 911 zb faehrt bei 250 extrem ruhig, das ist “cruising” tempo fuer ein 911, du denkst du faehrst 120. im Macan hast du gewusst du faehrst 250, zu jederzeit. Straff darf es sein, aber nicht holprig. Mir ist nicht klar ob die luftfederung ein haben muss ist, oder lieber ein herkoemmlicher sport fahwerk?

John
 
Zurück
Oben Unten