Sooo viele Fragen....
Also, M3 habe ich noch, ja. Steht derzeit kuschelig zugedeckt im Carpot und wartet auf den Frühling. Wobei der im letzten Jahr keine 1000km dazu bekommen hat...
Ich würde die beiden aber nicht in einem Satz erwähnen da ja Null komma Null vergleichbar außer die ungefähre Leistung. 100-200 müsste ich ihn mal bei guten Bedingungen messen, die letzte GPS-Messung bei allerdings nasser Fahrbahn ergab auch 10,5s.
Ansonsten hast Du prinzipiell Recht dass es fast egal ist was die Kiste für 100-200 benötigt. Aber nur fast
Es ist ein Porsche und somit sollten einem nicht die Füße einschlafen beim Beschleunigen. Dann hätte ich nicht so viel Geld für 'nen Porsche auszugeben brauchen.
Ich möchte beim Überholen genug Reserven haben und auf der AB nicht bei 180 verhungern, entspannt mit 200-220 Reisen ist schon ok
. Blöd dabei ist auch die eigene Verwöhntheit, geb' ich ja zu
ABER, wäre es komplett nicht egal hätte es ein Turbo werden müssen
, da es aber ja in der Tat ein SUV ist haben wir uns für den MIttelweg entschieden, der Kleinste wäre vielleicht auch ausreichend gewesen, ausstattungsbereinigt war der Unterschied aber nicht mehr so groß, also den S genommen.
Und ja, der Motor hat mich echt positiv überrascht, in Anbetracht der Fettleibigkeit (wobei das ja auch relativ ist mit seinen ich glaube gar <2100kg, man vergleiche mal die großen Kombis...) und der Schrankwandabmessungen geht der besser als "befürchtet". Deswegen musste ich ihn auch mal messen
Nur wie schon geschrieben, einzig die ewig lange Übersetzung stört etwas.
Bezüglich Kurvenlage:
Unserer hat Luftfahrwerk, Wankausgleich, Hinterachslenkung und TorqueVectoring, also das volle Programm
Und ja, der geht um die Ecken dass man(n) vom Glauben abfällt. Gleichzeitig ist der aber auch sehr komfortabel, Unebenheiten werden geschluckt wie nichts, Querrillen existieren praktisch nicht mehr. So liegt der in Kurven zwar wie das sprichwörtliche "Brett",federt dabei aber immer noch. Eine sehr unebene Kurve bei uns, bei der M3 und 6 kräftig arbeiten müssen, ist plötzlich fast eben.
Will sagen, der reine Kurvenspeed liegt (gefühlt) auf dem Niveau eines serienmäßigen M3, wenn nicht gar drüber. Und das ganze kommt spielerisch rüber, er ist dabei handlich. Wobei man beim M3 natürlich mehr von der Straße merkt, allein aufgrund der hydraulischen Lenkung.
Wobei der Cayenne einer von der Sorte "alles kann, nichts muss"
ist, einfach nur gleiten/chillen geht auch hervorragend.
Du merkst, er gefällt mir
Ja, ich fahre gerne mit ihm, trotz der beiden anderen M's
Ob ich ihn mit einem 911 in einem Satz erwähnen würde? K.A., bin noch nie 911 gefahren, kann Dir also den Unterschied nicht sagen. Aber da ist bestimmt einer, sonst bräuchte es den 911er ja nicht mehr...
Heißt, würde die beiden nicht wirklich miteinander vergleichen.
Bezüglich Panamera (ST):
Gewicht fast gleich, Fahrwerkstechnik die gleiche, Motoren die gleichen. Und spiegelt sich auch mein Empfinden wieder, sie fahren sich recht ähnlich. Auch wenn natürlich allein aufgrund der unterschiedlichen Sitzhöhen ein anderes Empfinden dabei rüber kommt. Die Integration ins Auto ist aber auch ähnlich. Also ich würde nicht sagen dass Handling deutlich besser ist. Für diesbezüglich "sensiblere" Personen als mich
aber aber sicher schon "etwas" allein aufgrund des tieferen Schwerpunktes.
Icdh hoffe ich etwas weiterhelfen