M5 F90 2017

Wird bei der Autobild zumindest längsdynamisch vermutlich identische Werte auf den Asphalt knallen:zwinker:
beide Allrad, beide ähnliches Leistungsgewicht, beide V8 BT, beide ähnlich übersetzt.... also quasi Klone...:roflmao:
und quer, hmm, da wird M vermutlich wie immer bisher 'nen Hauch schneller sein.. wobei auffällt, der neue M5 hat gegenüber dem Vorgänger vorne breitere und hinten schmalere Reifen bekommen....wegen Allrad? Der C ähh E63 fährt "herkömmlich"...:confusednew:
wie dem auch sei, sie werden sich nicht viel nehmen, trotz der geschätzten 100minderkilo des M:smilenew:
 
Die Reifen sind im Vergleich zum AG 5er eh recht human ausgefallen. Mein Nachbar hat sich ein 530i Touring mit M-Paket gekauft und fährt hinten auch mal eben 275er Reifen. Da sind 285 für den M5 gar nichts.
 
Spannend wird der Allradantrieb in der Dynamik sein, es wird bei der Erklärung des M5 sehr viel auf den M xDrive wert gelegt, mit eigener "Intelligenz" die alle Fahrdynamikwerte in einem Steuergerät auswertet und den Allrad entsprechend abstimmt. Es soll so vermieden werden, dass das Auto unvorhersehbar zwischen unter- und übersteuern tänzelt.

Der M5 soll auch primär als Hecktriebler unterwegs sein und die Kraft nur nach vorn geben wenn es wirklich nötig ist, ich hoffe ich kann Ihn mal dynmaisch fahren umd as zu erleben. Rein von den Zahlen ist der Vorgänger nicht viel schlechter, der Normverbrauch ist zb. sowohl beim Vorgänger, als auch beim E63 AMG 4Matic+ deutlich geringer. Erfreulicht ist, dass der xDrive sich nicht im Gewicht niederschlägt, dafür verpufft das Carbondach.
 
Rein von den Zahlen ist der Vorgänger nicht viel schlechter, der Normverbrauch ist zb. sowohl beim Vorgänger, als auch beim E63 AMG 4Matic+ deutlich geringer.

Die Normverbräuche beim Vorgänger sowie beim E63 AMG stimmen doch vorne und hinten nicht. Der Benz ist mit 9 (!) Litern angegeben (siehe Link in Beitrag 82), welche die Sportscars nicht mal im Schleichmodus geschafft hat. Dafür einen Durchschnittsverbrauch von 15 Litern, der sich problemlos verdoppeln lässt. Die 9 Liter erreicht man wohl höchstens im Windschatten eines LKW mit Vmax 90 km/h und am besten noch leichtem Gefälle. :rolleyesnew:
 
Das mit dem Verbrauch ist doch aber nichts neues und ist doch bei ALLEN neueren Autos so....

im "normalen Alltag" wird der M5 schon eine Wucht sein. Genauso wie der Benz oder auch der Vorgänger...
ich persönlich finde die Spielerein im Innenraum wie die roten M-Tasten oder "aufgestylten" Automatikwählhebel nicht schön bzw. unpassend:igitt:
 
Die Reifen sind im Vergleich zum AG 5er eh recht human ausgefallen. Mein Nachbar hat sich ein 530i Touring mit M-Paket gekauft und fährt hinten auch mal eben 275er Reifen. Da sind 285 für den M5 gar nichts.
Ich hatte die Tage nen aktuellen RS6 zur Probe. Der hat auch rundum 285er allerdings in 21" und der Konfigurator hat auch keinen kleineren Radsatz angeboten.
Erstaunlich finde ich da eher, dass der 5er Touring jetzt Mischbereifung trägt. Beim letzten wars noch so, dass der F10 in 19Zoll Mischbereifung 245/275 hatte, der Touring aber 245 rundum.
 
den F10 M5 den ich hatte, hatte hinten 295er reifen. vorne weiss ich nicht mehr.
John
 
Die Normverbräuche beim Vorgänger sowie beim E63 AMG stimmen doch vorne und hinten nicht. Der Benz ist mit 9 (!) Litern angegeben (siehe Link in Beitrag 82), welche die Sportscars nicht mal im Schleichmodus geschafft hat. Dafür einen Durchschnittsverbrauch von 15 Litern, der sich problemlos verdoppeln lässt. Die 9 Liter erreicht man wohl höchstens im Windschatten eines LKW mit Vmax 90 km/h und am besten noch leichtem Gefälle. :rolleyesnew:

bei diesen autos spielt verbrauch sowieso keine rolle. :)
 
Spannend wird der Allradantrieb in der Dynamik sein, es wird bei der Erklärung des M5 sehr viel auf den M xDrive wert gelegt, mit eigener "Intelligenz" die alle Fahrdynamikwerte in einem Steuergerät auswertet und den Allrad entsprechend abstimmt. Es soll so vermieden werden, dass das Auto unvorhersehbar zwischen unter- und übersteuern tänzelt.

Ich denke was BMW hier macht ist nicht so neu, machen andere hersteller schon laenger, die abstimmung ist wohl fzg spezifisch.

beim porsche z.b. ist das mitten diff auch eine lamellen diff. in verbindung mit dem PTM (Porsche Traction Management, das ist kein ESP) regelt diese laut porsche 10x pro sekunde den drehmoment verteilung zwischen VA und HA. das das allrad heck betont ist, finde ich generell gut.

durch den allrad, hat ESP viel weniger arbeit und der fahrer muss auch weniger korrekturen vornehmen. Es ist eher falsch einzugreifen nur weil das fzg etwas um die eigene achse wedelt, man laesst eher gas fuss wo es ist, keine lenkrad korrekturen, und den allrad arbeiten. Selbst wenn das fzg ca. +/- 30 grad am kurven ausgang um die achse wedelt, und du drueckst einfach aufs gas, zieht der allrad das wieder gerade. D.h. das fzg bleibt insgesamt auf der vorgesehenen kurs auch wenn fzg front kurzzeitig in eine andere richtung zeigt. Das ist dann schon klasse (der F10 z.b. bringt das in diesem kurvenabschnitt so nicht hin, der fahrer muss noch behutsam mit dem gas umgehen). Im mittleren** kurven abschnitt, geben die sich (allrad vs. heckantrieb) dann nicht viel. Und auf der bremse im kurven eingangs abschnitt auch nicht.
** im mittleren abschnitt, wenn das fzg mit neutraler last, aber am limit querbeschleunigung, koennte es etwas "tanzen" um die achse. dem begegnet man ebenfalls mit etwas mehr gas. nicht zu viel sonst gehts mit allen 4 seitlich. beim heckantrieb, macht man das aber auch zwecks stabilisierung und um gegen den bremseffekt der querbeschleunigung entgegen zu wirken. Nur mit dem unterschied das wenn man etwas zuviel gas gibt, das fzg um die achse rotiert. d.h. wenn du heckantrieb fahren kannst, dann kannst du auch ein heck betonten allrad fahren.

Beim geradeaus beschleunigen im nassen sind das welten. Nur muss man aufpassen, weil auf die bremse und in der querbeschleunigung ist der grip im vergleich dazu deutlich herabgesetzt. Diese unterschiedliche grip niveau je nach dem in welche phase man sich gerade befindet kann schon zu fehler verleiten. Hat mich anfangs auch schon mal erwischt, zum gluck abgefangen.

PS: damals beim F10, hatte BMW MS gesagt es wird kein allrad geben :) ich habs nicht geglaubt. nicht mit 600 ps in eine familien kutsche.

John
 
Bei einem 68l Tank schon....:zwinker:... nein, kein Witz!:wallbash:

Dann hat sich ja seit dem M5 E60 mit dessen 70 Litern nicht viel geändert:

http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten_M5_04_09.pdf

Und mir scheint, dass der damals angegebene Normverbrauch mit 14,8 Litern näher an der Wirklichkeit lag als die 9 oder 10 Liter, die für die derzeitigen Powerlimos angegeben werden. 14,4 Liter hatte der E60 im Test der ams verbraucht, ein anderer Test der SportAuto ergab 19,7 Liter, aber die nehmen die Autos ja bekanntlich auch härter ran.

http://www.auto-motor-und-sport.de/supertest/bmw-m5-auf-nordschleife-und-hockenheimring-1036035.html

Bei Spritmonitor sind es 16,63 Liter im Durchschnitt:

https://www.spritmonitor.de/de/uebe...styear_e=2005&power_s=373&power_e=373&minkm=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem BMW seit Jahren Magna Allradsysteme einsetzt und Mercedes dies mit der 4matic+ (E63 / E63S / GLC63 / GLS63S) ebenfalls tut, würde ich von einer ganz, ganz hohen Vergleichbarkeit der Systeme ausgehen?
 
Dann hat sich ja seit dem M5 E60 mit dessen 70 Litern nicht viel geändert:

http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten_M5_04_09.pdf

Und mir scheint, dass der damals angegebene Normverbrauch mit 14,8 Litern näher an der Wirklichkeit lag als die 9 oder 10 Liter, die für die derzeitigen Powerlimos angegeben werden. 14,4 Liter hatte der E60 im Test der ams verbraucht, ein anderer Test der SportAuto ergab 19,7 Liter, aber die nehmen die Autos ja bekanntlich auch härter ran.

http://www.auto-motor-und-sport.de/supertest/bmw-m5-auf-nordschleife-und-hockenheimring-1036035.html

Bei Spritmonitor sind es 16,63 Liter im Durchschnitt:

https://www.spritmonitor.de/de/uebe...styear_e=2005&power_s=373&power_e=373&minkm=0


meiner ist wenn ich mich richtig errinere mit 8.1 l/100 angegeben. mein langzeit verbrauch liegt zwischen 18-19 l/100. da stimme ich dir zu das ist nicht realistisch. 8.1l vielleicht under idealen bedingungen und konstante gas pedal stellung. druckt man auch nur 1 mal das gas pedal nur ein paar mm durch, schon ist der verbrauch dahin. um diesen verbrauch nur annaehrend zu erreichen muss du glaube ich schon ein betriebs warmen motor haben, 7. gang bei konstant 100 kmh fahren, topf ebene strecke, und vielleicht etwas rueckenwind. und ein reset des kurzzeit verbrauchs machen so das der bord computer den kaltstart nicht mehr mit einberechnet, oder solange so fahren bis der kaltstart nicht mehr ins gewicht faellt.

Das ist fuer mich eine verschwendung des motors, km so diszipliniert runter zu reisen, ohne spass daran zu haben. Wenn man das machen will, kann man Prius fahren.
Nur als vergleich, bei meinem rennmotor breche ich die kosten runter bezogen auf betriebs stunden oder laufleistung. Verbrauch kommt da nirgends vor weil es unerheblich ist. Die kosten sind viel zu hoch das mit quasi leerlauf herumgurkt. :)

John
 
Nachdem BMW seit Jahren Magna Allradsysteme einsetzt und Mercedes dies mit der 4matic+ (E63 / E63S / GLC63 / GLS63S) ebenfalls tut, würde ich von einer ganz, ganz hohen Vergleichbarkeit der Systeme ausgehen?

Wie kommst du zu dieser Aussage?
Sie hatten das doch nur mal für den 1. X3 und jetzt wieder im G30.
 
Wer hat denn sonst die Allradsysteme von BMW konstruiert? Ich hatte da entsprechende Artikel zum X4 und G30 gelesen.

Ich denke, dass die Hersteller (MB + BMW) so was in der Preislage einsetzen:
https://www.automobil-produktion.de...ett-entkoppelbaren-allradantrieb-vor-346.html

Verfeindert um Hinterachsgetriebe mit variabler SPerre usw.

Habe den anderen Artikel gefunden, den du wohl meinst, da ist beim X4 wirklich die Rede vom 20. Fahrzeug von BMW, das von Magna sein Verteilergetriebe bezieht.
 
Dann hat sich ja seit dem M5 E60 mit dessen 70 Litern nicht viel geändert:

http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten_M5_04_09.pdf

Und mir scheint, dass der damals angegebene Normverbrauch mit 14,8 Litern näher an der Wirklichkeit lag als die 9 oder 10 Liter, die für die derzeitigen Powerlimos angegeben werden. 14,4 Liter hatte der E60 im Test der ams verbraucht, ein anderer Test der SportAuto ergab 19,7 Liter, aber die nehmen die Autos ja bekanntlich auch härter ran.

http://www.auto-motor-und-sport.de/supertest/bmw-m5-auf-nordschleife-und-hockenheimring-1036035.html

Bei Spritmonitor sind es 16,63 Liter im Durchschnitt:

https://www.spritmonitor.de/de/uebe...styear_e=2005&power_s=373&power_e=373&minkm=0

Das ist halt nen Oldschool Saugrohreinspritzer.
Deswegen passt der Verbrauch da besser.
 
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