Spannend wird der Allradantrieb in der Dynamik sein, es wird bei der Erklärung des M5 sehr viel auf den M xDrive wert gelegt, mit eigener "Intelligenz" die alle Fahrdynamikwerte in einem Steuergerät auswertet und den Allrad entsprechend abstimmt. Es soll so vermieden werden, dass das Auto unvorhersehbar zwischen unter- und übersteuern tänzelt.
Ich denke was BMW hier macht ist nicht so neu, machen andere hersteller schon laenger, die abstimmung ist wohl fzg spezifisch.
beim porsche z.b. ist das mitten diff auch eine lamellen diff. in verbindung mit dem PTM (Porsche Traction Management, das ist kein ESP) regelt diese laut porsche 10x pro sekunde den drehmoment verteilung zwischen VA und HA. das das allrad heck betont ist, finde ich generell gut.
durch den allrad, hat ESP viel weniger arbeit und der fahrer muss auch weniger korrekturen vornehmen. Es ist eher falsch einzugreifen nur weil das fzg etwas um die eigene achse wedelt, man laesst eher gas fuss wo es ist, keine lenkrad korrekturen, und den allrad arbeiten. Selbst wenn das fzg ca. +/- 30 grad am kurven ausgang um die achse wedelt, und du drueckst einfach aufs gas, zieht der allrad das wieder gerade. D.h. das fzg bleibt insgesamt auf der vorgesehenen kurs auch wenn fzg front kurzzeitig in eine andere richtung zeigt. Das ist dann schon klasse (der F10 z.b. bringt das in diesem kurvenabschnitt so nicht hin, der fahrer muss noch behutsam mit dem gas umgehen). Im mittleren** kurven abschnitt, geben die sich (allrad vs. heckantrieb) dann nicht viel. Und auf der bremse im kurven eingangs abschnitt auch nicht.
** im mittleren abschnitt, wenn das fzg mit neutraler last, aber am limit querbeschleunigung, koennte es etwas "tanzen" um die achse. dem begegnet man ebenfalls mit etwas mehr gas. nicht zu viel sonst gehts mit allen 4 seitlich. beim heckantrieb, macht man das aber auch zwecks stabilisierung und um gegen den bremseffekt der querbeschleunigung entgegen zu wirken. Nur mit dem unterschied das wenn man etwas zuviel gas gibt, das fzg um die achse rotiert. d.h. wenn du heckantrieb fahren kannst, dann kannst du auch ein heck betonten allrad fahren.
Beim geradeaus beschleunigen im nassen sind das welten. Nur muss man aufpassen, weil auf die bremse und in der querbeschleunigung ist der grip im vergleich dazu deutlich herabgesetzt. Diese unterschiedliche grip niveau je nach dem in welche phase man sich gerade befindet kann schon zu fehler verleiten. Hat mich anfangs auch schon mal erwischt, zum gluck abgefangen.
PS: damals beim F10, hatte BMW MS gesagt es wird kein allrad geben
ich habs nicht geglaubt. nicht mit 600 ps in eine familien kutsche.
John