M5 F90 2017

Man sieht doch gut was viele Kunden wollen. Schnell sein ohne das man "überfordert" wird.

Höre es immer wieder von Bekannten welche das DSG so geil finden. Damit schalte "ich" viel schneller und bin sportlicher unterwegs. Ich: "Was machst "du"?" :doh:

Oder die Leute, welche glauben beim Fahrsicherheitstraining so doll unterwegs gewesen zu sein. Wenn du fragst: "ESP abgeschaltet?" Kommt ein verdutzter Blick.

Es ist doch klar, ein Auto muss alles können. Wenn bei Nässe oder Trockenheit das Heck zuckt, weil der Gasfuss wie ein Vorschlaghammer aufs Pedal fällt, dann dann bleibt ne braune Angstspur im Höschen. Das will man nun vermeiden.
 
Wenn das automatische zwischengas nervt, müsst ihr zu Porsche gehen, da kann man es abschalten, egal welcher Modus ausgewählt wurde. Sollte aber für ein Fahrzeug wirklich kein ko-Kriterium sein
 
Hier geht es doch auch nicht um KO-Kriterien.
Wenn ich mich recht entsinne ist das ein Treffpunkt für Fahrzeug und Technikenthusiasten die vorrangig auf BMW fixiert sind.
Und das Problem ist einfach, dass sich BMW aus ganz elementaren Kosten- und Effizienzgründen immer mehr von seiner Vorreiterrolle in Sachen Automobilsporttechnik verabschiedet.
Stichwort Kernkompetenzverlust FREUDE AM FAHREN wie bereits im anderen Thread angeklungen.
Denn solche Kleinigkeiten wie bspw das Zwischengas oder die Umsetzung des 4WD 2WD sind schnelle 0815 Lösungen ohne echte Liebe zum Detail.
Und ich bin mir ziemlich sicher das es nicht nur 15 Leute sind die rumheulen, sondern auch außerhalb dieses Forums deutlich mehr.

Zudem finde ich es übertrieben arrogant und mehr als überheblich wenn hier plötzlich vom hohen Ross aus argumentiert wird.
Nach dem Motto, ihr könnt euch so eine Kiste sowieso nicht leisten.
Zumal dein Argument, wir könnten ja zu BMW gehen und dort was ändern noch lächerlicher ist.

Wie überall in kleinen Gruppierungen spiegelt man letztendlich den Durchschnitt der Gesellschaft.
Ich vermute, dass die Anzahl derer die sich aus diesem Forum einen neuen M5 kaufen können an einer Hand abzählbar ist.
Ich nehme hier ganz bewusst diejenigen aus, die ihr Fahrzeug nur leasen oder ausschließlich gewerblich nutzen.
Der Großteil, nennen wir es einfach mal die Mittelschicht wird sich vermutlich Fahrzeuge kaufen die weniger als 50t€ kosten.

Meiner Meinung nach sind diese Zweit- oder sogar Drittkäufer ebenso wichtig wie die early-adopter.
Denn die gehen schnell mal dahin wo das Leasingangebot am günstigsten ist, oder halten das Auto gar nicht lange genug um eventuelle Probleme mitzubekommen.
Die Bindung zur Marke ist somit nicht so stark wie die derjenigen die einen BMW aus Überzeugung kaufen.
Und das der Weg den BMW mittlerweile einschlägt auch schnell nach hinten losgehen kann hat man vor allem in der Automobilbranche während der Ära Schrempp gesehen.
 
Man sieht doch gut was viele Kunden wollen. Schnell sein ohne das man "überfordert" wird.

Höre es immer wieder von Bekannten welche das DSG so geil finden. Damit schalte "ich" viel schneller und bin sportlicher unterwegs. Ich: "Was machst "du"?" :doh:

Oder die Leute, welche glauben beim Fahrsicherheitstraining so doll unterwegs gewesen zu sein. Wenn du fragst: "ESP abgeschaltet?" Kommt ein verdutzter Blick.

Es ist doch klar, ein Auto muss alles können. Wenn bei Nässe oder Trockenheit das Heck zuckt, weil der Gasfuss wie ein Vorschlaghammer aufs Pedal fällt, dann dann bleibt ne braune Angstspur im Höschen. Das will man nun vermeiden.

Diese ganzen Elektronikhelferlein sind aber schlussendlich der einzige Grund warum sich derartige Autos wie ein M5 überhaupt verkaufen lassen. Das gilt für alle Limousinen mit mittlerweile 600+ PS und 1000 NM.
Was denkst du denn wieviel Prozent der derzeitigen Kunden die einen M5 fahren diesen ohne ESP etc. tatsächlich beherrschen? Das ist eine DD-Limousine mit viel Kraft, sprich die wird nicht nur bei schönem Wetter aus der Garage geholt sondern muss auch bei schlechten Straßenverhältnissen funktionieren.

Dieses Spiel "Gewicht rauf, dafür Mehrleistung um das zu kompensieren" geht nunmal nur bis zu einer gewissen Grenze, und diese ist in Wahrheit bzgl. Vernunft schon lange überschritten. Der technische Fortschritt in diesem Segment besteht doch mittlerweile nur noch darin neue Wege zu finden damit der Kunde sich mit dem Auto nicht umbringt.
Der erste 911 Turbo ohne dieser Elektronik galt als Witwenmacher ... was wäre denn ein 650 PS M5 ohne ESP?
Natürlich definiert Fahrspaß jeder unterschiedlich, aber mir persönlich würde es wohl auch mehr Stress als Spaß bereiten standing zu überlegen in welchem Gang ich jetzt bei 80 eigentlich mal aufs Gas steigen darf ohne dass das Heck kommt.
Solange das Auto nur halbwegs nach einer Business-Limousine ohne Spoilerwerk etc. aussehen soll ist der Allrad hier die einzig vernünftige Lösung.
Diese 2WD-Option ist nichts als ein Feigenblatt um die Heckantrieb-Fans nicht vollends vor den Kopf zu stoßen, wird aber bis auf ein paar Eingefleischte die auf einer Rennstrecke mit ordentlich Auslaufzone unterwegs sind wohl sowieso niemand wirklich nutzen.
 
Diese ganzen Elektronikhelferlein sind aber schlussendlich der einzige Grund warum sich derartige Autos wie ein M5 überhaupt verkaufen lassen. Das gilt für alle Limousinen mit mittlerweile 600+ PS und 1000 NM.
Was denkst du denn wieviel Prozent der derzeitigen Kunden die einen M5 fahren diesen ohne ESP etc. tatsächlich beherrschen? Das ist eine DD-Limousine mit viel Kraft, sprich die wird nicht nur bei schönem Wetter aus der Garage geholt sondern muss auch bei schlechten Straßenverhältnissen funktionieren.

Dieses Spiel "Gewicht rauf, dafür Mehrleistung um das zu kompensieren" geht nunmal nur bis zu einer gewissen Grenze, und diese ist in Wahrheit bzgl. Vernunft schon lange überschritten. Der technische Fortschritt in diesem Segment besteht doch mittlerweile nur noch darin neue Wege zu finden damit der Kunde sich mit dem Auto nicht umbringt.
Der erste 911 Turbo ohne dieser Elektronik galt als Witwenmacher ... was wäre denn ein 650 PS M5 ohne ESP?
Natürlich definiert Fahrspaß jeder unterschiedlich, aber mir persönlich würde es wohl auch mehr Stress als Spaß bereiten standing zu überlegen in welchem Gang ich jetzt bei 80 eigentlich mal aufs Gas steigen darf ohne dass das Heck kommt.
Solange das Auto nur halbwegs nach einer Business-Limousine ohne Spoilerwerk etc. aussehen soll ist der Allrad hier die einzig vernünftige Lösung.
Diese 2WD-Option ist nichts als ein Feigenblatt um die Heckantrieb-Fans nicht vollends vor den Kopf zu stoßen, wird aber bis auf ein paar Eingefleischte die auf einer Rennstrecke mit ordentlich Auslaufzone unterwegs sind wohl sowieso niemand wirklich nutzen.

Wer hat denn gesagt das sie den M5 ohne ESP bauen sollen? Aber selbst mit ESP zuckt das Heck bei Nässe und der ungeübte Vollgastrampler kommt erstmal kaum vorwärts, weil das ESP zu viel regeln muss. Deshalb auch meine Aussage es ist genau dieser Klientel geschuldet das nun auch 4WD kommt. ;)
 
Ich gehe davon aus dass sich eine 650 PS Limousine mit 4-stelligem Drehmoment nun mal nicht so einfach (für Otto-Normal) fahren lässt ohne dass sich permanent das ESP aktiviert. Außer du schleichst natürlich derart dahin dass selbst ein 520d reichen würde.
Das Konzept Antrieb hinten, Motor vorne, Unsummen an PS und Newtonmetern ist beim M5 auch ohne die Vollgastrampler von sich aus am Limit.
Wir reden hier nunmal von 0815-Autofahrern die diese Autos beherrschen müssen.
 
Ich gehe davon aus dass sich eine 650 PS Limousine mit 4-stelligem Drehmoment nun mal nicht so einfach (für Otto-Normal) fahren lässt ohne dass sich permanent das ESP aktiviert. Außer du schleichst natürlich derart dahin dass selbst ein 520d reichen würde.
Das Konzept Antrieb hinten, Motor vorne, Unsummen an PS und Newtonmetern ist beim M5 auch ohne die Vollgastrampler von sich aus am Limit.
Wir reden hier nunmal von 0815-Autofahrern die diese Autos beherrschen müssen.

Ich frage mich wie corvette, cts-v und Co überhaupt vom Fleck kommen. Man sollte wissen was man tut mit derart Zug an der Kette.

Du hast nicht Unrecht, aber der M5 war doch der sportliche Dampfhammer schlechthin. Nun scheint er sich beliebig zu machen.
 
Gott wer unbedingt eine limo will und 600ps bändigen will mit Heckantrieb kann doch bei einem anderen Hersteller zugreifen.
 
Die einzigen Corvettes die da halbwegs hinreichen sind ZR1 und die aktuelle Z06 ... letztere mit einer Aerodynamik die dafür auch ausgelegt ist. Die Z06 ist vor allem schnell in den Kurven ...
Wieviel NM sind für den kommenden M5 geplant? Das halte ich persönlich schon eher für das Problem als die reine PS-Leistung, überhaupt falls sich diese halbwegs linear entfaltet.

Abgesehen davon kannst du eine Corvette welche vom Aufbau her schon als Sportwagen geplant ist nicht mit einer sportlichen Limousine vergleichen.
Schonmal aufgefallen dass es einen Grund hat warum alle aktuellen Autos mit perversen Fahrleistungen den Motor nicht mehr vorne haben? (einzige Ausnahme ist der neue Ferrari Superfast oder wie der heißt, aber der ist fahrdynamisch vom 458 schon überholt)
Auch die neue Corvette soll angeblich auf Mittelmotor umrüsten ...
 
Diese ganzen Elektronikhelferlein sind aber schlussendlich der einzige Grund warum sich derartige Autos wie ein M5 überhaupt verkaufen lassen. Das gilt für alle Limousinen mit mittlerweile 600+ PS und 1000 NM.
Das gilt strenggenommen auch für die 400PS oder gar 350+PS-Klasse. Beim altertümlichen M392 kannst bei Nässe auch nicht einfach so aufs Gas latschen..... davon ab ist aber auch die Traktion ohne Elektronik schon besser geworden über die Jahre, sonst wären die Leistungen noch viel weniger darstellbar. Ein sub200PS-E36 hatte bei Nässe auch arge Traktionsprobleme. Oberhalb von 100km/h.... (OK, mit WR:blushnew:)

aber mir persönlich würde es wohl auch mehr Stress als Spaß bereiten standing zu überlegen in welchem Gang ich jetzt bei 80 eigentlich mal aufs Gas steigen darf ohne dass das Heck kommt.
Bei 600+PS sollte man da schon dran denken, auch mit ESP....
denn sonst
Aber selbst mit ESP zuckt das Heck bei Nässe und der ungeübte Vollgastrampler kommt erstmal kaum vorwärts, weil das ESP zu viel regeln muss....
Passiert im Übrigen auch auf der AB im Trockenen. Leichte Bodenwelle und selbst bei >200 im Trockenen regelt beim Beschleunigen das ESP recht kräftig und Du fragst Dich warum:irre: Ist peinlich wenn Du grad' am überholen bist und keinen Vortrieb mehr hast...:igitt: Solln'se doch kurz durchdrehen.
Davon ab ist ja eigentlich jeder Einsatz des ESP ein Zeichen dass man es für die jeweilige Situation etwas übertrieben hat:zwinker:
(Situationen bei Querrillen wo warum auch immer geregelt wird mal aussen vor gelassen:biggrin2:)
 
Ich gehe davon aus dass sich eine 650 PS Limousine mit 4-stelligem Drehmoment nun mal nicht so einfach (für Otto-Normal) fahren lässt ohne dass sich permanent das ESP aktiviert. Außer du schleichst natürlich derart dahin dass selbst ein 520d reichen würde.
Diese Aussage ist ja mal eigentlich Unsinn:zwinker:
Ein M5 hat ja von Haus aus schon mehr Traktion als ein 520d weshalb er diesem auch Unterhalb der Regelgrenze des ESP auch bei schlechten Bedingungen davonfahren würde.:zwinker: (Es sei denn sie sind bei Schnee unterwegs und der 520d hat im Gegensatz zum M5 WR drauf:biggrin:)
Unter gleichen Vorraussetzungen sollte ein M5 immer schneller sein, denn so schlecht lässt sich seine Leistung nicht dosieren:zwinker: Und dass die 600PS nicht immer und überall auf den Boden gebracht werden können sollte wohl irgendwo klar sein. Ist ja auch irgendwo der Reiz dieser Motorisierungen. Wäre ja sonst langweilig:igitt::biggrin:
Im Trockenen geht das übrigens im Sommer aber selbst im 2ten schon ganz gut:top:
 
Gott wer unbedingt eine limo will und 600ps bändigen will mit Heckantrieb kann doch bei einem anderen Hersteller zugreifen.

Gibt dann glaube eh nur noch diesen einen in diesem Segment, mal Jaguar aussen vor, die haben keine 600 ps. Komisch hat der ein Lob für die extreme Traktion bekommen bei den Vergleichtests.

Dennoch verstehen kann ich das mit dem allrad schon. Doch macht dieser eben alles beliebig. Aber das haben wir ja beim 1er, 2er tourer und den Motoren auch.
 
Natürlich hat ein M5 mehr Reserven als ein 520d ... die Frage ist ja nur wieviel schneller ein durch die Gegend getragener M5 ist als ein 520d der halt ziemlich am Limit bewegt wird.
Es geht hier ja nicht um die Reserven des Autos, sondern dass das Ding nunmal aufgrund seiner Konzeption in allen Lebenslang deutlich übermotorisiert ist und diese Reserven viel schneller aufgebraucht sind als bei anderen. Ich denke nun mal eben nicht dass alle die sich bei einem M5 aufs ESP verlassen grundsätzlich nicht fahren können bzw zu wenig Gespür fürs Gas haben.
Meine Aussage bezog sich ja auch auf ALLE Straßenbedingungen, also eben auch mal auf feuchter Straße. Ich persönlich hätte da bei Allrad nunmal auch ein besseres Gefühl als im reinen Hecktriebler.
Das sieht man ja auch recht gut in diesem Fahrvideo von T. Glock. Beim Allrad bleibt der stabil und zieht sich durch die Kurve, sobald der rein auf 2WD umschaltet ist das Ding nur noch am Querfahren ...
 
Gibt dann glaube eh nur noch diesen einen. Komisch hat der ein Lob für die extreme Traktion bekommen bei den Vergleichtests.

Dennoch verstehen kann ich das mit dem allrad schon. Doch macht dieser eben alles beliebig. Aber das haben wir ja beim 1er, 2er tourer und den Motoren auch.

Extreme Traktion iist Defintionssache. Stell mal den hinterradgetriebenen M5 neben diesen neuen E63S 4matic an der Ampel.
Ein Beweggrund dafür war sicher auch dass sich die Beschleunigung vor allem aus dem Stand mit reinem Hinterradantrieb nicht mehr deutlich verbessert hätte trotz höherer Motorleistung.
Dass der Mercedes den M5 dadurch beim Sprint vom Stand weg nunmal vernichten würde (und das ist definitiv der Fall gegen den derzeit aktuellen M5) trotz höherer Leistung wird bei dieser Entscheidung wohl nicht ganz egal gewesen sein ...
 
Natürlich hat ein M5 mehr Reserven als ein 520d ... die Frage ist ja nur wieviel schneller ein durch die Gegend getragener M5 ist als ein 520d der halt ziemlich am Limit bewegt wird.
Kommt drauf an... beide auf Eis heist beide gleich schnell:zwinker: je besser der Grip wird um so mehr wird der M5 dem 520d davon ziehen, auch wenn er "getragen" wird. Denn wie gesagt, die 600PS lassen sich durchaus recht gut dosieren:zwinker:
sondern dass das Ding nunmal aufgrund seiner Konzeption in allen Lebenslang deutlich übermotorisiert
Ist doch cool:coolnew::biggrin: Aber es stimmt schon, ein M3 fühlt sich auf der Landstrasse "passend" an, der M6 eher nach "übermotorisiertes Monster":biggrin: dennoch würde ICH gerade auf Landstrassen kein Allrad haben wollen. Am ehesten auf der AB wegen oben beschriebender Situationen was aber aher am ungenügend oder übervorsichtig regelndem ESP denn an mangelnder Traktion liegt:smilenew:
Meine Aussage bezog sich ja auch auf ALLE Straßenbedingungen, also eben auch mal auf feuchter Straße. Ich persönlich hätte da bei Allrad nunmal auch ein besseres Gefühl als im reinen Hecktriebler.
Wenn ich bei feuchter Straße Allrad brauche bin ich nicht nur eigentlich sondern definitiv zu schnell unterwegs:zwinker::biggrin:
Extreme Traktion iist Defintionssache. Stell mal den hinterradgetriebenen M5 neben diesen neuen E63S 4matic an der Ampel.
Ein Beweggrund dafür war sicher auch dass sich die Beschleunigung vor allem aus dem Stand mit reinem Hinterradantrieb nicht mehr deutlich verbessert hätte trotz höherer Motorleistung.
Dass der Mercedes den M5 dadurch beim Sprint vom Stand weg nunmal vernichten würde (und das ist definitiv der Fall gegen den derzeit aktuellen M5) trotz höherer Leistung wird bei dieser Entscheidung wohl nicht ganz egal gewesen sein ...
frühkindliches pubertäres Verhalten:irre:
Davon ab würd ich nur gleich mit gleich vergleichen. Auf Schnee fährt der 520d xdrive dem M5 dann doch davon....an der (trockenen) Ampel fährt dem M5 auch ein SUV davon, muss kein M sein....daran würde ich das jetzt nicht festmachen:smilenew:


Auch wenn es vielleicht so rüberkommt, will den AWD nicht verteufeln und sehe es auch so dass 90% der M5 Nutzer den sicher befürworten da ich dadurch die Gigantoleistung einfach immer und überall auf den Boden bekomme. Hat ja was für sich. Kann aber einfach sein, dass er dadurch etwas langweiliger wird, einfach weil "nichts mehr passiert" und das Ding nur vorwärts geht. Kann, muss nicht. Ich stell es mir gerade auf der LS halt schon langweiliger vor. Da ist dann die 2WD-Variante dann gar nicht schlecht, auch wenn die bei MDM auch schon schaltbar sein sollte und nicht erst bei ESP-off...
Würde es beide Varianten zur Auswahl geben und es ginge nur entweder oder würden sich bestimmt 95% für Allrad entscheiden, ähnlich HS zu DKG.... somit ist der angedachte Weg erst mal ger nicht schlecht. Wir sollten abwarten und können ihn dann Probefahren. Und wenn die Innenraumverarbeitung dann besser als derzeit beim G30 wird und reel (und nicht nur auf dem Papier) auch noch 50-100kg abgespeckt hat, ja dann wird er bestimmt auch hier im Forum gelobt werden:biggrin:
 
Hier geht es doch auch nicht um KO-Kriterien.
Wenn ich mich recht entsinne ist das ein Treffpunkt für Fahrzeug und Technikenthusiasten die vorrangig auf BMW fixiert sind.
Und das Problem ist einfach, dass sich BMW aus ganz elementaren Kosten- und Effizienzgründen immer mehr von seiner Vorreiterrolle in Sachen Automobilsporttechnik verabschiedet.
Stichwort Kernkompetenzverlust FREUDE AM FAHREN wie bereits im anderen Thread angeklungen.
Denn solche Kleinigkeiten wie bspw das Zwischengas oder die Umsetzung des 4WD 2WD sind schnelle 0815 Lösungen ohne echte Liebe zum Detail.
Und ich bin mir ziemlich sicher das es nicht nur 15 Leute sind die rumheulen, sondern auch außerhalb dieses Forums deutlich mehr.

Zudem finde ich es übertrieben arrogant und mehr als überheblich wenn hier plötzlich vom hohen Ross aus argumentiert wird.
Nach dem Motto, ihr könnt euch so eine Kiste sowieso nicht leisten.
Zumal dein Argument, wir könnten ja zu BMW gehen und dort was ändern noch lächerlicher ist.

Wie überall in kleinen Gruppierungen spiegelt man letztendlich den Durchschnitt der Gesellschaft.
Ich vermute, dass die Anzahl derer die sich aus diesem Forum einen neuen M5 kaufen können an einer Hand abzählbar ist.
Ich nehme hier ganz bewusst diejenigen aus, die ihr Fahrzeug nur leasen oder ausschließlich gewerblich nutzen.
Der Großteil, nennen wir es einfach mal die Mittelschicht wird sich vermutlich Fahrzeuge kaufen die weniger als 50t€ kosten.

Meiner Meinung nach sind diese Zweit- oder sogar Drittkäufer ebenso wichtig wie die early-adopter.
Denn die gehen schnell mal dahin wo das Leasingangebot am günstigsten ist, oder halten das Auto gar nicht lange genug um eventuelle Probleme mitzubekommen.
Die Bindung zur Marke ist somit nicht so stark wie die derjenigen die einen BMW aus Überzeugung kaufen.
Und das der Weg den BMW mittlerweile einschlägt auch schnell nach hinten losgehen kann hat man vor allem in der Automobilbranche während der Ära Schrempp gesehen.


Das Forum hier spiegelt für dich in Sachen Automobil den Durchschnitt der Gesellschaft? Ist das dein Ernst? Wenn man sich die Fahrzeuge hier anschaut eher nicht. Nur deshalb ist hier der Anspruch an solche Kisten so hoch. Sicherlich möchten einige weiterhin einen heckangetriebenen M5. Aber den gibt es ja weiterhin. Im Alltag, gerade im Nassen, wird sich jeder M5 Fahrer freuen. Endlich mal überholen ohne blinkende Regelsysteme durch die man quasi in LKW Manier am anderen Teilnehmer vorbeifährt. Gleiches an unübersichtlichen Kreuzungen.
Abgesehen davon wird hier ein Wagen zerrissen den noch kein Mensch gefahren ist. Scheinbar reicht er aber, um Formel 1 Fahrer und Fahrer eines McLaren zu begeistern. Nur fürs deutsche Forum nicht. Abwarten und Probefahren. Ich freue mich sehr auf den Wagen
 
Gibt dann glaube eh nur noch diesen einen in diesem Segment, mal Jaguar aussen vor, die haben keine 600 ps. Komisch hat der ein Lob für die extreme Traktion bekommen bei den Vergleichtests.

Dennoch verstehen kann ich das mit dem allrad schon. Doch macht dieser eben alles beliebig. Aber das haben wir ja beim 1er, 2er tourer und den Motoren auch.
Hä, Cadillac CTS-V?
 
Scheinbar reicht er aber, um Formel 1 Fahrer und Fahrer eines McLaren zu begeistern. Nur fürs deutsche Forum nicht. Abwarten und Probefahren. Ich freue mich sehr auf den Wagen

Natürlich ist so ein Formel 1 Fahrer begeistert, er wird ja auch dafür bezahlt.
 
Zurück
Oben Unten