M5 F90 2017

Nur Sorgen 600PS und 1000Nm an der Hinterachse für mehr Rauch als Vortrieb :biggrin:
 
Somit hätte man für jeden Kundenstamm etwas. Und andere Hersteller wie zB. Mercedes hatten schon vor Jahren auch 612Ps und ganze 1000Nm mit Heckantrieb auf der Straße halten können.
Also zumindest optional sollte man es anbieten können.
Hätte man sicher getan, wenn man sich eine ausreichende Nachfrage nach einem solchen Modell vorstellen könnte. Es ist wie beim Schaltgetriebe, in den Modellen, in denen es kaum noch nachgefragt wird, lässt man die Option gleich ganz weg.

Mercedes bietet den AMG E 63 übrigens aufgrund geringer Nachfrage nach dieser Antriebsart auch nicht mehr mit Hinterradantrieb, sondern ausschließlich mit Allradantrieb an.

Und bei Audi ist in dieser Leistungsklasse der Quattro-Antrieb ohnehin gesetzt.
 
Wenn man diese Argumentationskette zu Ende denkt, dürfte es nur noch graue VW Gölfe geben. Mit höchstens 150 PS. Die Nachfrage nach anderen PKWs ist doch letztendlich zu vernachlässigen. :zwinker:

Im Ernst: Ohne entprechendes Angebot kann es doch gar keine Nachfrage geben. Oder glaubt jemand, Autohändler wurden früher mit der Bitte nach SUVs belagert, bis man sich erbarmt hat, solche Autos anzubieten? SUVs wurden einfach lanciert und zum Trend gehypt. Und nun glauben viele Leute, dass sie so was brauchen. Trends werden gemacht, Nachfrage wird erzeugt. Der Kunde glaubt doch letztenendes nur, dass er selbst drauf gekommen ist. :rolleyesnew:
 
Wenn man diese Argumentationskette zu Ende denkt, dürfte es nur noch graue VW Gölfe geben. Mit höchstens 150 PS. Die Nachfrage nach anderen PKWs ist doch letztendlich zu vernachlässigen. :zwinker:
Ganz so ist es ja auch nicht. :zwinker:

Auf der einen Seite gibt es unwahrscheinlich viele Nischenmodelle (SUV-Coupé, SUV-Cabrio, viertürige "Coupé-Limousine", Shooting Brake, etc.) und eine sehr breite Modellpalette, aber auf der anderen Seite sieht man, dass die Hersteller innerhalb von Modellreihen bestimmte Kombinationsmöglichkeiten reduzieren bzw. einschränken, wie z.B. die Zwangskopplung von bestimmten Motorisierungen an Automatik und/oder Allrad.

Die 340i Limousine gibt es bspw. mit Hinterradantrieb und manuellem Getriebe bzw. Automatik sowie als xDrive mit beiden Getriebevarianten, während es die 330d Limousine ausschließlich mit Automatik, aber der Wahlmöglichkeit Hinterradantrieb oder xDrive gibt und man beim 335d auf xDrive und Automatik festgelegt ist. Dieses unterschiedliche Angebot hat sich ja jemand ausgedacht und mit Sicherheit Annahmen über eine mögliche Nachfrage nach bestimmten Ausstattungskombinationen getroffen.

In der Kategorie des M5, AMG E 63 und RS 6 sieht man doch den Trend zum Allradantrieb. Bleibt die Frage, ob er von den Herstellern gepusht wird oder ob der Käufer sich aus freien Stücken so entscheidet.
 
Ich meinte das etwas anders: Der Kunde kann nur das kaufen, was angeboten wird. Der Kunde hat ja nur zwei Optionen: zugreifen, oder es sein lassen. Ein M5-Kunde wird nun eben mit Wandlerautomatik und 4WD bedient. Folglich legt BMW primär fest, was nachgefragt wird.
 
Ich meinte das etwas anders: Der Kunde kann nur das kaufen, was angeboten wird. Der Kunde hat ja nur zwei Optionen: zugreifen, oder es sein lassen. Ein M5-Kunde wird nun eben mit Wandlerautomatik und 4WD bedient. Folglich legt BMW primär fest, was nachgefragt wird.
Da hast du schon recht, auf der anderen Seite bieten die Hersteller ja das an, von dem sie glauben, dass es sich gut verkauft. Insofern ist es eine Art Teufelskreis. :zwinker:

Anscheinend ist man sowohl bei BMW als auch bei Mercedes der Meinung, dass reiner Hinterradantrieb in der Klasse des M5 / E 63 nicht mehr sehr stark nachgefragt wird und nimmt daher bewusst in Kauf, eine gewisse Anzahl an Kunden zu verprellen.
 
Anscheinend ist man sowohl bei BMW als auch bei Mercedes der Meinung, dass reiner Hinterradantrieb in der Klasse des M5 / E 63 nicht mehr sehr stark nachgefragt wird und nimmt daher bewusst in Kauf, eine gewisse Anzahl an Kunden zu verprellen.

Es ist vollkommen unnötig, auch nur einen Heckantrieb Fan mit einem Allrad M5 zu verprellen, wenn man nur die ja nun mit dem F90 eh einzuführende Allradtechnik anders vermarkten würde (siehe mein letzter Post in diesem Thread).

Ich bleibe dabei: Ich finde die prinzipell gute Idee der Umschaltung 2WD -> 4WD einfach nur hundsmiserabel von BMW umgesetzt.
 
Vielleicht wartet ihr einfach wie es im finalen Produkt umgesetzt wurde wenn ihr ihn fahrt.
Egal wie es BMW löst, so würde wahrscheinlich jeder zweite hier im Forum wieder etwas anderes auszusetzen haben.
 
Weils auf ne Bevormundung hinausläuft. Deshalb kotzts einen so an. Ich würd auch keinen 435d mit Allrad wollen, nur unnötiger Ballast und hochbeiniges Fahrwerk.
 
Da es hier primär um den M5 geht gibt es nicht weniger eine Bevormundung als dem Fahrer Allrad und Heckantrieb zusammen anzubieten.

Und genauso machts beim 435d Sinn, da bereits ein gut laufender 30d da so sein Traktionsproblem hat. Und wenn einem das Fahrwerk zu niedrig ist lässt man etwas ändern. Und ob die paar Kilo die Performance signifikant verschlechtern .... wird eher marginal ausfallen.
 
Das ist halt wieder die Billigheimer-Loesung, kennt man ja mittlerweile. Man spart sich Abstimmung und Absicherung von ESP und Triebstrangregelung. Ich kann da nur mahnend an den Nonsens der bei aktivem ESP nicht abschaltbaren Zwischengasfunktion im M2 erinnern.

Da der Triebstrang ja jetzt ein Uebernahmeteil aus dem Versorgungsnutten-Segment ist, hat der F90 nun auch ein richtiges Torque-Vectoring Diff an der HA, was man im Video mit Glock auch an der erstaunlich guten Traktion im 2wd Betrieb sieht. Was man allerdings auch sieht, ist, entgegen aller Versprechungen des BMWlers, das schubartige, intervallbehaftete Hinundher-Schieben des Drehmoments im 4wd Modus.
 
Danke für die Erklärung @tobbas
Damit ist ja nun klar, warum genau dieser Weg von BMW gewählt wurde.

Meine Meinung: :nein:
Wenn nix mehr überhaupt etwas kosten soll/darf, dann lasst es halt einfach :doh:
 
Mal ne andere frage warum ist das ein f und kein g?
 
Keine Rollbewegungen?? Das sieht man sogar ganz klar im Video wie die Kiste schwankt! Eine 2 Tonnen Kuh ist eben nicht so sportlich wie ein Rennpferd, macht auch nichts, das Anforderungsprofil ist ein ganz anderes.
Ich freue mich auf eine Probefahrt mit dem neuen M5, denn auf der Autobahn gab es für mich bis jetzt nichts besseres als den F10 M5. Entspanntes und extrem souveränes Fahrzeug, so das einen nichts aus der Ruhe bringt, auch nach 10-12std Fahrt stieg man ganz entspannt aus.
Jetzt mit Allrad ist er sogar wintertauglich :2daumen:
 
Mein lieber Scholli. Es ist einfach nur bitter was heutzutage ein Auto können muss damit der "versierte" Forumnutzer zufrieden gestellt wird. Natürlich verfügt das M2 nicht über jeden Quatsch den der M5 hat. Der kostet aber auch die Hälfte und wird einem quasi hinterher geworfen. Das Auto soll mittlerweile alles können und alle erdenklich teuren materialen verbaut haben, kosten darf er nix. Und wenn dass den selbsternannten BMW Experten nicht passt, ist es eben kein richtiger BMW mehr. Gleiches Spiel beim M3 e92. Damals viel zu schwer, falscher Motor bla bla .... heute wird der Karren hoch gefeiert
 
Traktionsprobleme... wenn ich das schon höre bzw. lese. Wenn nicht jeder Vollhonk in jeder Lebenslage ohne ESP/DSC voll aufs Gas latschen kann, hat man gleich "Traktionsprobleme"... :wallbash:

Und was bitte spricht dagegen, die Zwischengasfunktion beim M2 in jedem Modus abschaltbar auszuführen? Ist das so ein Riesenaufwand, wenn das ESP-Steuergerät ein Schleppmoment beim Runterschalten berücksichtigen muss?

Fanboy?! Bei BMW beschäftigt?
 
Traktionsprobleme... wenn ich das schon höre bzw. lese. Wenn nicht jeder Vollhonk in jeder Lebenslage ohne ESP/DSC voll aufs Gas latschen kann, hat man gleich "Traktionsprobleme"... :wallbash:

Und was bitte spricht dagegen, die Zwischengasfunktion beim M2 in jedem Modus abschaltbar auszuführen? Ist das so ein Riesenaufwand, wenn das ESP-Steuergerät ein Schleppmoment beim Runterschalten berücksichtigen muss?

Fanboy?! Bei BMW beschäftigt?


Schon niedlich. Seis drum.
Ja traktionsprobleme hat man wenn die Leistung nicht übertragen wird. Und genau das Problem hat man bei den heutigen Motorleistungen. Und diese nützt mir nix wenn sie nicht auf die Straße übertragen werden kann.
Genau wofür braucht man jetzt das Zwischengas um darum so ein Zirkus zu veranstalten? Ich verstehe nicht warum die Leute, die hier zumindest selbst überzeugt so viel Ahnung haben und generell alles besser wissen, vorm PC jammern anstelle sich dort bei BMW einzubringen um Ihnen den "einzig wahren Weg" zu lehren. Wem die Karre nicht passt der kauft sie nicht. Und wer sich bei nem 55000€ BMW M über nicht daueraktives zwischengas aufregt der hat tatsächlich noch nie wirkliche Probleme gehabt. Wem ein Auto von der Stange nicht passt der sollte sich sein eigenes bauen. BMW geht den Weg nachdem die meisten rufen. Eine Zeitlang könnte man damit die hier selbst ernannten Profis befriedigen, die diese Karren als "die bmws" betiteln. Nun geht BMW einen anderen weg den die Käufer fordern und damit werden sie auch weiter Erfolg haben auch wenns den 15 Leuten hier nicht passt. Natürlich wird man bevormundet .... schließlich kauft man sich ein Produkt von anderen.
Ich finde den Weg des Allrads gepaart mit der Option des Heckantriebs genial und ist das worauf ich und andere gewartet haben.

Und das ganze hat nix mit Fanboy zu tun. Aber hier wird jeder Thread zu neuen Modellen von den gleichen Möchtegernexperten zerrissen weil die Autos nicht mehr so sind wie ihre 15 Jahre alten Gurken. Und das ist weder konstruktiv noch interessant sondern nervig. Hier gehts um den M5F90. Macht nen neuen Thread auf und heult euch über die neuen BMWs aus.
 
Lies mal richtig, gewünscht wäre, die automatische Zwischengasfunktion unabhängig vom aktiven Fahrmodus ABschalten zu können... :pfeif2:

Ansonsten: :seb_zunge:
 
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