M5 F90 2017

Das klingt interessant, auch wenn Allrad im M natürlich gar nicht geht :biggrin::
[article=http://www.bimmertoday.de/2017/05/17/bmw-m5-f90-m-xdrive-und-weitere-details-zur-technik/]Im Fall des BMW M5 F90 wird der Fahrer die Wahl zwischen drei Allrad-Modi haben. Schon im Standard-Modus 4WD ist M xDrive betont hecklastig ausgelegt, verteilt die Kraft aber je nach Fahrsituation und Traktion vollvariabel zwischen Vorder- und Hinterachse. Das Aktive M Differenzial an der Hinterachse übernimmt zudem die Kraftverteilung zwischen den Hinterrädern und kann dabei mit einer Sperrwirkung zwischen 0 und 100 Prozent arbeiten. Diese Konfiguration sorgt dafür, dass die Kraft des Ende 2017 auf den Markt kommenden BMW M5 F90 beinahe verlustfrei in Vortrieb umgewandelt werden kann.

Wer sich auch in einer Power-Limousine noch mehr Agilität wünscht, kann im M Dynamic Mode (MDM) in den Modus 4WD Sport wechseln. Mit diesem Setup wird noch mehr Kraft an die Hinterräder geschickt und außerdem mehr Radschlupf zugelassen. Das Resultat ist die M-typische Agilität, allerdings gepaart mit den Traktionsvorteilen eines dynamischen Allradantriebs. Die Abstimmung ist auf den Rennstrecken-Einsatz bei Trockenheit ausgelegt und dürfte für die meisten Fahrer die optimale Einstellung für die Jagd nach Rundenzeiten darstellen.

Deaktiviert der Fahrer DSC komplett, kann er neben den beiden bereits vorgestellten Allrad-Modi auch den dritten Modus von M xDrive aktivieren: Der schlicht 2WD genannte Fahrmodus macht den BMW M5 F90 zum reinen Hecktriebler. So lässt sich die Limousine wie ihre Vorgänger problemlos für Drifts nutzen und erlaubt es dem Fahrer, den M5 ganz nach eigenem Geschmack entlang des Grenzbereichs zu balancieren.[/article]
 
Ich kann diesen shmee zwar nicht leiden aber das Video ist gut
 
Es wäre interessant zu wissen, wie hoch der Nutzungsanteil des 2WD-Modus beim "normalen" Fahrprofil des M5 F90 schlussendlich ist.
 
Ach das passt schon, ohne DSC off macht 2wd sowieso keinen Sinn und der normale Kunde wird eh nur das rechte Pedal durchdrücken und ist mit dem Allrad dann gut bedient :biggrin:
 
Meinst du das ernst? :confusednew:
Nein, deshalb der :biggrin:

Für den durchschnittlichen M5 Kunden wird der Modus aber keine Rolle spielen, das mein ich ernst, das ist doch ein Spassmodus für Leute wie uns. Nicht umsonst schreibt doch unser M6 Fahrer hier wie vorsichtig man bei Nässe aufs Gas treten muss, selbst bei aktiviertem DSC
 
Ach das passt schon, ohne DSC off macht 2wd sowieso keinen Sinn und der normale Kunde wird eh nur das rechte Pedal durchdrücken und ist mit dem Allrad dann gut bedient :biggrin:

Sehe ich ähnlich. Wenn ich bedenke dass der M6 mit 600PS sehr lange traktionsprobleme hat und der neue M5 wahrscheinlich mehr Leistung und Drehmoment hat und zusätzlich weniger wiegt dass ist Allrad sinnvoll. Und wenn man wirklich will macht man DSC off und 2wd. Macht aber nur im nassen Sinn wenn man Spaß haben will. Wenn man aktuell DSC off stellt um beim Überholen nicht einen hemmenden Eingriff zu haben dann ist das durchaus heikel.
 
Nein, deshalb der :biggrin:

Dein Glück :basy: :biggrin:

Für den durchschnittlichen M5 Kunden wird der Modus aber keine Rolle spielen, das mein ich ernst, das ist doch ein Spassmodus für Leute wie uns. Nicht umsonst schreibt doch unser M6 Fahrer hier wie vorsichtig man bei Nässe aufs Gas treten muss, selbst bei aktiviertem DSC

So sinnlos reglementiert wird der Modus keine Rolle spielen, da gebe ich dir Recht. Denn wenn ich nur 2WD einstellen kann, wenn das DSC komplett off ist, wäre mir zumindest das wohl meist zu heikel.

Gut, ich hätte aus Sicht von BMW den M5 F90 auch als Powerlimousine mit Standardantrieb, bei der man in schwierigen Fahrsituationen (Regen, Schnee) auf 4WD wechseln kann, positioniert und vermarktet. DAS wäre ein USP gewesen, der mit der Markentradition und dem jahrzehntelangen Werben für den Standardantrieb 100% vereinbar ist und der trotzdem den bei dieser Leistungsklasse oftmals vorteilhaften Allradantrieb mit einbezieht.
 
Ich fände es vorteilhaft, wenn man den Allrad abbestellen könnte. Also einfach Hinterradantrieb.

Von daher ist es sicher möglich das dies der ein oder andere Tuner tun wird. Spart Gewicht und macht den Wagen zu einem fast echten Bmw (der Turbo stört noch).

Aber da rücken wohl Audi bestimmt auch bald mit so einer Technik nach und schwups, hat BMW kein Alleinstellungsmerkmal mehr.

Alles nur noch Einheitsbrei.

Die Amis haben wenigstens noch genug Eier, stärkere Autos als diesen M5 mit Hinterradantrieb auszurüsten. Das muss man denen lassen, auch wenn ich deren Autos nicht mag.
 
Klar, die M5 F90 werden ganz sicher reihenweise auf 2WD umgebaut und wenn man eh schon dabei ist, kommen auch gleich noch die Turbos raus, damit es ein "echter" BMW ist. :biggrin:

Konsequenterweise müsste man dann den V8 durch einen R6 ersetzen, da letzterer DER klasssische BMW-Motor ist. :zwinker:
 
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Ich bin mir sicher, das ausführliche Marktanalysen der Entwicklung des Fahrzeuges vorausgingen, die viele Entscheidungen geprägt und auch
getragen haben. Das Ziel-Klientel wird nicht der junge ambitionierte sportliche gut aussehende und attraktive junge Mann sein, sondern das
zahlungskräftige Volk im Alter von 40 aufwärts bis über meine Altersgrenze hinaus! ...
Und der "junge" mit dem M5 auf die Rennstreckenfahrende, ... na ja der schaltet halt alles aus und lotet die Grenzen seines Seins aus :biggrin2:






zum Klientel ....
Also eigentlich meinen die mich :shocked: :smilina:

hehe :zwinker:
 
Warten wir doch einfach ab wie gut der neue M5 wird. Hoffentlich nicht nur objektiv, das wäre schade. Viel wichtiger wäre dass der auch subjektiv geil rüberkommt.
Ohne dass ich jetzt ALLE Videos geguckt habe, zumindest bei den Erlkönigfahrten auf der NS waren die (normalen) Abrollgeräusche schon mal lauter als der Rest...
 
Nur wäre es ja von BMW aus eigentlich nicht das große Problem in auch in einer reinen 2WD Form anzubieten.
Wenn dieser M5 trotz Allrad schon als reiner Hecktriebler gefahren werden kann, so ist es ja nicht all zu schwer die vorderen Antriebswellen raus zu schmeißen.

Somit hätte man für jeden Kundenstamm etwas. Und andere Hersteller wie zB. Mercedes hatten schon vor Jahren auch 612Ps und ganze 1000Nm mit Heckantrieb auf der Straße halten können.
Also zumindest optional sollte man es anbieten können.

Und ja, auch ein Turbo ist nicht typisch BMW. Vor 15 Jahren hies es noch seitens BMW: wir machen keinen Turbotrend mit. Wir bauen Hochdrehzahl Saugmotoren.

Nach 100 Jahren wirft diese Marke nach und nach alles über Bord, was sie so einmalig macht. Auf lange Zeit, wird dies wahrscheinlich kein all zu gutes Geschäft.
 
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Und ja, auch ein Turbo ist nicht typisch BMW. Vor 15 Jahren hies es noch seitens BMW: wir machen keinen Turbotrennt mit. Wir bauen Hochdrehzahl Saugmotoren.

Vor 15 Jahren war die Politik u.a. in Form der EU dem Auto gegenüber weitaus freundlicher eingestellt. Vor 15 Jahren gab es auch noch keinen "Dieselgate" und keinen "E-Auto-Hype". Die Autohersteller müssen darauf reagieren, sonst verkaufen sie in ganz Europa kein einziges Auto mehr. Insofern bringt es überhaupt nichts, der Zeit von früher nachzutrauern. Man hat allerdings die Option, sich einen "echten" BMW zu kaufen, der ist dann halt nur etwas älter...

Im Übrigen finde ich es überhaupt top, dass man den 4WD abschalten kann, kein einziger Audi kann das, sondern muss den auf der AB eher total überflüssigen 4WD die ganze Zeit mit rumschleppen. Und auch die tollen Amis, die nur auf 2WD setzen, haben je nach Wetter massive Traktionsprobleme! Das wäre für mich kein "Must-have", schon bei Halbgas ständig abgeregelt werden zu müssen.
 
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