Kurz-/Winterfahrbericht VW Golf III

Wieso noch?
Der 1.6er von dem ich rede, kam nach dem 1.8er.
Der war dann die Basis für den ersten Polo GTI. Unterschied war mein ich der 16V Kopf, den er im Polo und Lupo bekommen hat. Dadurch dann 125PS.
Im Golf 4 gab es ihn weiterhin mit 101PS und 8V Kopf.
Und da mein IIIer Golf einer aus der letzen Serie war, hatte der eben als GT Special schon den "neuen" 1.6er statt dem sonst verbauten 1.8er

@Rocket
gabs den VR6 im Golf III als Kombi? Kenne den nur im Bora als Kombi, wobei das ja schon der neuere mit 204 statt 192 PS war.

Die Abschirmung bot K&N ja damals als Kit an. Hatte ich in meinem E36 auch verbaut.
Auch wenn die Motoren nicht gerade toll liefen, aber der Sound war schon sehr geil

Den Variant gab es, aber eben nur als 2,9 Syncro. Aber genau das macht ihn so reizvoll. War aber sehr selten.
 
Ich erinnere mich daran, dass das mein Kaufkriterium war und ich deshalb den 1.6er mit 75 PS ( nicht den mit 101 PS !) und nicht den 1.8 mit 90PS genommen habe.
Ok. Der mit 75 PS war die alte Version.
Der Mit 101 ist ja ein ganz anderer Motor.
Den GT (Special) gab es aber nur mit dem 1.8er 90PS oder eben in der letzten Serie mit dem 1.6, 101PS
Den Variant gab es, aber eben nur als 2,9 Syncro. Aber genau das macht ihn so reizvoll. War aber sehr selten.
Ok, wusste ich nicht. Ich persönlich würde sowieso lieber den 2.9 nehmen
 
Wer sein (richtiges) Auto liebt, der....



...fährt Golf!

;)
Davon abgesehen habe ich in letzter Zeit immer häufiger gemerkt, wie ich eine weite Strecke lieber mit dem Zug als mit dem BMW zurücklegen wollte, wie ich bewusst abseits geparkt habe, wie ich ungern im Regen oder generell über Saustraßen fahren wollte.
Kurzum: mir war langsam einfach nach einem Auto, bei dem ich nicht groß aufpassen muss, bei dem alles egal ist. Weil mir der BMW langsam irgendwie zu wertvoll und zu wenig Gebrauchsgegenstand und Alltagsfahrzeug ist. Auch deshalb die Entscheidung, im Winter stattdessen etwas anderes zu fahren. Denn meine Überlegungen gehen im Moment auch noch mehr in die Richtung, ihn als Wochenend-/Spaßauto zu nutzen und im Alltag etwas zu fahren, was mir nicht so arg erhaltenswert ist. Da mögt ihr Kritiker jetzt den Kopf drüber schütteln, aber ich habe den Touring jetzt schon 2,5 Jahre und er ist mir ziemlich ans Herz gewachsen.

BTT: was mir am Golf noch positiv auffällt ist das, was James May immer wieder propagiert - dass Autos mit skinny tires und underpowered engines mehr Spaß machen können, als möglichst leistungsstarke. Man ist mehr am Limit des Motors und der Reifen unterwegs und das macht Spaß! Ist der selbe Effekt, den ich immer spüre, wenn ich den Ducato eines Kumpels fahre. Das sind beides Scheißhäuser, machen aber nen Haufen Spaß, zu fahren. :)
 
Soll ja auch Golffahrer geben die über den Winter eine Heckschleuder fahren und dazu stehen :zwinker:


Grüße Lars
 
Also in den Kassler Bergen ist der 320d auch immer am Motor und Reifen Limit. :D

Reifen vor allem in der Mutkurve hinter der Abfahrt auf die A5 (Richtung Norden fahrend). :D
 
Jaja, das waren noch Zeiten, mein GT Special mit dem damals schon neuen 1,6er und 101PS. Immerhin 11 PS mehr, als die Kollegen mit den älteren 1.8ern.
Son IIIer würde mir auch heute noch gefallen, dann aber bitte als VR6 Syncro, offenem K&N und Racesprint Anlage drunter :god:

Den 1.8er hatte ich. Mit H&R 60/40 Fahrwerk, 215/40/16 auf 16er Cuprädern mit 7,5"vorne und 9" :shocked: hinten. Dazu nen offenen K&N und Hartmann Auspuff.
Das Ding hat einfach Spaß gemacht.
Der Käufer damals wollte damit unbedingt zum Tüv und ein Gutachten haben, vor dem Kauf.
Dabei wurde ne Leistungsmessung mit 109 PS gemacht.
Bei um 1000kg nicht mal soo schlecht. Da braucht ein heutiger 1er schon fast 150 Pferde für das Leistungsgewicht.

Allerdings hatte ich damals auch nen fetten Sub und 3 Verstärker im Kofferaum.
Ich glaub, ich bin heute entweder alt, oder weise :ugly:
 
Oh man, und ich dachte meine Jugendsünde (Calibra Turbo) toppt hier alles...herrlich, dass sich auch bei anderen (wunderschöne!) Abgründe auftun! :hurra3:
 
Den 1.8er hatte ich. Mit H&R 60/40 Fahrwerk, 215/40/16 auf 16er Cuprädern mit 7,5"vorne und 9" :shocked: hinten. Dazu nen offenen K&N und Hartmann Auspuff.
Das Ding hat einfach Spaß gemacht.
Der Käufer damals wollte damit unbedingt zum Tüv und ein Gutachten haben, vor dem Kauf.
Dabei wurde ne Leistungsmessung mit 109 PS gemacht.
Bei um 1000kg nicht mal soo schlecht. Da braucht ein heutiger 1er schon fast 150 Pferde für das Leistungsgewicht.

Allerdings hatte ich damals auch nen fetten Sub und 3 Verstärker im Kofferaum.
Ich glaub, ich bin heute entweder alt, oder weise :ugly:
Ich sehe Parallelen :D
Meiner hatte auch 215/40 R16 allerdings auf 9x16 ET20 / ET10(!!) rundum :ugly:
KW Variante 2 auf dem letzten Gewindegang und ne Supersprint Gruppe A drunter :)

Wenn man mit sowas heute zum TÜV fährt, wird man wohl sofort erschossen :D
 
BTT: was mir am Golf noch positiv auffällt ist das, was James May immer wieder propagiert - dass Autos mit skinny tires und underpowered engines mehr Spaß machen können, als möglichst leistungsstarke. Man ist mehr am Limit des Motors und der Reifen unterwegs und das macht Spaß! Ist der selbe Effekt, den ich immer spüre, wenn ich den Ducato eines Kumpels fahre. Das sind beides Scheißhäuser, machen aber nen Haufen Spaß, zu fahren. :)
Ist ja das was auch ich immer sage:top:
Wobei auf Dauer zu wenig Leistung auch mal nerven kann:biggrin: Und viel zu wenig Leistung dann auch keinen Spass mehr macht wenn man nicht mal mehr 'nen LKW überholen kann:igitt:
Ansonsten sahen unsere Golfs wohl alle i-wie ähnlich aus:biggrin: Verstärker und Lautsprecher in der Heckablage:top:

Und vor allem
download.php
:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Achja, 'nen schönes 36er Momo Sportlenkrad. War ja noch die Vor-Airbagzeit



Und Abgründe würde ich das jetzt nicht nennen:blushnew::blushnew::blushnew::biggrin:


hach Jungs, das waren noch Zeiten.....:biggrin2:


Im Übrigen habt Ihr Recht, waren keine 215/35er sondern 215/40er Reifen. Ich hatte aber meine ich "nur" 7,5x16" Felgen:smilenew:
 
Boah, ich dachte der Leitspruch hier wäre klar:

"Was wir nicht sein wollen, ist ein Forum für "tiefer, breiter, härter, lauter"-Fanatiker, sondern eine nette Runde an erwachsenen Auto-Enthusiasten, die Ihr Hobby vereint!"

Und dann lese ich hier dieses Wörtherseeassigelumpe und muss mir Bilder von verschandelten Prollgolfs anschauen. ;)

Schön das ich nicht der einzige bin, welcher früher einen Knall hatte. Allerdings hatte es bei mir nur für ne Pflaume gereicht.
 
Nur hatte ich zum Tunen keine Kohle. Leistungssteigerung drauf (Phase 1 mit angeblich 280 PS) und der ganze Rest meines Geldes ist dann in Sprit, Sprit, Sprit, Bremsen und Reifen geflossen. Dabei gefiel mir der Rieger-Katalog SOOO gut! :shocked:
 
Ich such mal Bilder. Golf 3 Cabrio. Schwarz, Schwarz-rotes Leder, 7,5/9x16 CR7, Gewinde (eingetragen 82mm tiefer), Xenon ausm S8 im Hella Golf 4 Scheinwerfer, golf 4 hecklappe gecleant und elektrisch, einarmwischer, vorne auch gecleant, schrick s-Endrohr, MSD Attrappe. Motor war 2.0l 115ps und ein Jungend forscht Objekt (Luftfilter, Chips, Zündkerzen, Nockenwelle, Fächer).

Edit: 32er raid silberpfeil aribaglenkrad vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur hatte ich zum Tunen keine Kohle. Leistungssteigerung drauf (Phase 1 mit angeblich 280 PS) und der ganze Rest meines Geldes ist dann in Sprit, Sprit, Sprit, Bremsen und Reifen geflossen. Dabei gefiel mir der Rieger-Katalog SOOO gut! :shocked:
Ich muß gestehen, dieser blaue Calibra der früher im Rieger Katalog war, gefällt mir heute noch. Wobei nur zum angucken, haben wollte ich den natürlich nicht.
 
ch such mal Bilder. Golf 3 Cabrio. Schwarz, Schwarz-rotes Leder, 7,5/9x16 CR7, Gewinde (eingetragen 82mm tiefer), Xenon ausm S8 im Hella Golf 4 Scheinwerfer, golf 4 hecklappe gecleant und elektrisch, einarmwischer, vorne auch gecleant, schrick s-Endrohr, MSD Attrappe. Motor war 2.0l 115ps und ein Jungend forscht Objekt (Luftfilter, Chips, Zündkerzen, Nockenwelle, Fächer).
Um Gottes willen, ich glaub' das wär mir auch damals schon zu viel:blushnew: ... 82mm tiefer, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.... war das überhaupt noch fahrbar?:confusednew:

Wobei, wenn ich es mir noch mal durchlese.... außer 9x19 mit 82mm tiefer könnte man mit leben....damals...:zwinker:
 
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