Kurz-/Winterfahrbericht VW Golf III

Da ich nen e30 hab kann ich sagen Gurte und Servo ja. Aber ABS oder ESP oder Airbags hatta nicht.
Aber driften kann er. :D
 
ich würde sogar so weit gehen zu sagen für diese Aussage sollte man besser kein Physiker sein. :biggrin::zwinker:

Du weißt schon, wie ich das meinte. :zwinker:

Aber ABS oder ESP oder Airbags hatta nicht.

Die Zahl der Leute, die ein Auto gescheit ohne Bevormundungselektronik noch sicher bewegen können, reduziert sich täglich. Der beste Unfallschutz sitzt noch immer hinterm Steuer, wobei man natürlich 1.) nicht unfehlbar ist und 2.) immer mit der Dummheit anderer rechnen muss. Aber auch Letztere hat man durch vorausschauendes Fahren einigermaßen im Griff.
 
Leute macht Euch mal nichts vor: Mit 80 Km/h seitlich ungünstig gegen den Baum und das war es (habe mal ein Bild von einem 986er Boxster gesehen, der war glatt in der Mitte durch - und der Fahrer mit ca. Mitte 50 sicherlich schon aus der Sturm- und Drang-Zeit heraus) - auch mit den neuesten Autos. Andererseits wieder Abflüge auf der Nordschleife mit weit über 150 Km/h wo außer am Auto nicht viel oder gar nichts passiert ist (weil parallel zu den Leitplanken viel Energie abgebaut wurde). Bei Geschwindigkeiten über 200 Km/h ist JEDES Auto beim Einschlag eine bessere Blechbüchse - das muss man sich klar machen!

"Parallelcrashs" zählen logischerweise nicht. Da hängt für die wirkenden Kräfte ne Winkelfunktion drin, sodass die Schwere stark vom Einschlagswinkel abhängt. Deswegen gibt es ja auf der Autobahn auch so vergleichsweise wenig schwere Unfälle (meist keine Bäume, kein Gegenverkehr, nur Leitplanken).

Bestes Beispiel für die Sicherheit moderner Autos, auch Kompaktklasse: (der Megane hatte keinen Käfig/Bügel drin)


In jedem Auto älter ~1995 wäre der Fahrer geköpft geworden, weil die A-Säule eingeklappt wäre (der Grund, warum alte Autos so eine gute Übersichtlichkeit haben...).


Ich fahre ja selbst so eine alte Gurke. Fehlendes Infotainment, höherer Verbrauch, keine Option auf modernen Schnickschnack wie HUD und Rückfahrkamera - mir alles vollkommen egal bei der Kaufentscheidung. Aber wer sich ernsthaft die Eigenschaften älterer Fahrzeuge (auch "Oberklasse") hinsichtlich Sicherheit schönredet, läuft einfach mit Scheuklappen durchs Leben. Heißt ja nicht, dass unterm Strich nicht trotzdem die Pro-Liste zum Kauf eines älteren Fahrzeugs führt, nur muss man dann halt auch die deutlich schlechtere Sicherheit akzeptieren.

Und das Argument von wegen mit älteren Autos fährt man vorsichtiger und bewusster - bringt auch dem besten Fahrer nichts, wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer scheiße baut.


Ich hab da zwar auch keine Angst vor, aber zumindest ignoriere ich das Argument beim Abwägen vorm Autokauf nicht. :zwinker:
 
How about eigener Thread?
 
Aber wer sich ernsthaft die Eigenschaften älterer Fahrzeuge (auch "Oberklasse") hinsichtlich Sicherheit schönredet, läuft einfach mit Scheuklappen durchs Leben.

Ich rede mir meine Oberklasse nicht schön, ich habe mich umfassend informiert und weiß, was ich habe und was ich nicht habe. Insbesondere fehlen meinem Auto einige der neueren "Unfallverhinderungssysteme" wie Kurvenlicht, Spurhalteassistent usw. Aber diese helfen nicht unmittelbar, wenn es denn mal tatsächlich krachen sollte. Ich habe mich an solchen Diskussionen schon mehrfach seit 2007 im 7er-Forum beteiligt und natürlich ist jede 7er-Generation ein Stück weiterentwickelt worden, trotzdem ist ein E38 des Baujahres 2000 (sicherheitstechnisch letzte E38-Entwicklungsstufe, es gab deren 3!) auch heutzutage "ausreichend sicher", sprich im Alltagsverkehr nicht veraltet. Neben einer sehr langen Knautschzone, einer ziemlich stabilen Fahrgastzelle, die einem nicht gleich die Beine abreißt, besitzt er nicht weniger als 10 Airbags.

Da mein Auto keinen Unfallschaden hatte (ich besitze es schon über 10 Jahre) und Rost praktisch auch kein Thema ist, erst recht nicht an tragenden Teilen, dürfte die Stabilität bisher auch nicht sonderlich gelitten haben. Außerdem gab es in den letzten 10 Jahren im 7er-Forum jede Menge Unfälle (bei der hohen Mitgliederzahl bleibt das nicht aus) und obwohl eine Menge 7er "verendet" sind, ist keinem einzigen der Insassen etwas Schlimmes widerfahren. Der tragischste Unfall war einer mit einem E38, mit dem auf der Schwarzwaldhochstraße ein VW Golf frontal zusammenstieß, weil er auf die Gegenfahrbahn geriet. In dem Golf saßen vier Personen, von denen nicht ein einziger überlebt hat. Der E38-Fahrer hatte eine kleine Prellung und natürlich einen Schock, sonst nichts. Wertet man alle diese Ereignisse aus, ergibt sich ein relativ solides Bild über die Sicherheit von 7ern. Für mich aussagekräftiger als irgendwelche Sternchen in einem Test, der etliche Defizite aufweist. Außerdem - und das ist nicht von der Hand zu weisen - wurden schon viele Autos genau auf diesen Euro NCAP-Test hin konstruiert, um ja die 5 Sternchen in der entsprechenden Fahrzeugklasse zu bekommen, also quasi das gleiche wie bei der Abgasmanipulation. Man hat zwar den Euro NCAP schon mehrfach nachgebessert, aber Manipulationen lassen sich mit Sicherheit nicht ausschließen.

Absolute Sicherheit gibt es in einem Auto sowieso nicht. Und klar ist auch, dass die passive Sicherheit abnimmt, je älter und je kleiner ein Auto ist!
 
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