Kurz-/Winterfahrbericht VW Golf III

Einfach mal lesen, was es schon beim E38 gab:

http://www.7-forum.com/modelle/e38/passive_sicherheit.php

Und wer meint, ein Mercedes W220 oder ein BMW E38 oder BMW E65 würde samt Insassen an einem aktuellen Golf zerschellen, soll ruhig weiter träumen. Die Aussage, dass ältere Autos per se unsicher sind, ist jedenfalls Quatsch und sagt eigentlich nur etwas darüber aus, dass sich derjenige nicht wirklich mit der Thematik beschäftigt hat, sondern einfach die These "Alt = unsicher" verbreitet. Dem wage ich zu widersprechen.

Und wer Angst hat, sich in einem BMW E38, E65, Mercedes W220 oder Audi A8 oder sonstwas an großen Autos aus dem Zeitraum um das Jahr 2000 zu setzen, sollte am besten gar kein Auto fahren... :rolleyesnew:

Hier ging es um einen alten Golf III, richtig. Bis dann pauschal behauptet wurde, alle alten Autos seien unsicher, was ich in Abrede stelle.
 
Ich muss Dir aus beruflicher Sicht leider widersprechen. Du hast zwar insoweit recht, dass Masse bei Unfällen hilft und so Oberklassefahrzeuge erst mal besser dastehen als kleiner Wagen aus dem Bauzeitraum. Auch haben sie alle damals erhältlichen Sicherheitskonzepte an Bord. Das steht auf der Haben-Seite. Auf der Nicht-Haben-Seite steht aber auch das veraltete Sicherheitskonzept. Da steht die Alterung der Sicherheitseinrichtungen. Schau Dir mal heutige Crashs von E39 5ern an und vergleiche die Analysen mit denen vor 15 Jahren! Da knicken Längsträger in Folge Rost -wenn Du Pech hast und die Radhausverkleidung schön gescheuert hatte- einfach weg!

Ich glaube allerdings auch nicht, dass ein E36 per se sicherer als der Golf III ist. Gleicher Bauzeitraum und Volkswagen tut zumindest heute viel für die Sicherheitheit. Insofern würde ich auf das Argument im konkreten Einzelfall nicht abstellen.
 
Ich muss Dir aus beruflicher Sicht leider widersprechen. Du hast zwar insoweit recht, dass Masse bei Unfällen hilft und so Oberklassefahrzeuge erst mal besser dastehen als kleiner Wagen aus dem Bauzeitraum.

In den letzten Jahren haben sich einige, teils schwere Unfälle mit 7ern der Baureihen E32, E38 und E65 ereignet. Alle Fahrer und Insassen wurden maximal leicht verletzt, wobei die Autos teilweise heftig deformiert wurden - was auch genau so sein soll! Insofern besitzen solche Praxiserfahrungen schon ein gewisses Gewicht, wobei bei zunehmendem Fahrzeugalter die Stabilität sicherlich nicht zunimmt, was aber teilweise auch eine Frage der Pflege ist, nicht jeder lässt sein Auto vergammeln.

Und klar, die aktuelle Oberklasse kann fast alles besser und insbesondere die fahraktiven Assistenzsysteme zur Vermeidung eines Unfalls sind weiterentwickelt worden bzw. es sind einige hinzugekommen. Kracht es aber dann tatsächlich, ist der Fortschritt in der Oberklasse nicht ganz so extrem, wie man es erwarten würde. Das gilt nicht für Klein- und Kompaktwagen, die haben in den letzten 20 Jahren Quantensprünge bei der passiven Sicherheit gemacht. Was aber dann auch nichts hilft, wenn ein Fiat 500 mit 5 Euro-NCAP-Sternchen mit einem großen SUV wie dem Q7 kollidiert:

 
Sehr beeindruckend, einen so extremen Unterschied hätte ich nicht erwartet!
 
Ehrlich gesagt verstehe ich es auch nicht so wirklich wie man sich im Winter bzw. allgemein in ein 20Jahre altes Auto setzten kann.
Alleine schon vom Sicherheitsaspekt her, bei nem Unfall ist man in so einem Auto immer der Verlierer. :neutral_new:
Macht natürlich nen großen Unterschied gegenüber dem BMW, der 19 Jahre alt ist. ;)

Die Diskussion über meine Beweggründe und meinen Verstand ignoriere ich an der Stelle mal, jedem seine Meinung!

Bin den Golf am Wochenende das erste Mal auf Distanz gefahren - lief einwandfrei. Kasseler Berge mit zwei fetten Kumpels ging sogar größtenteils im 4. Gang, insofern eine nette Überraschung. Dachte, ich müsste in die 3 zurück. :D
Traggelenk VL ist kaputt, das werde ich mal noch machen. Der Innenraumfilter sieht aus, als wäre es der erste. Sonst scheint kein Wartungsbedarf anzustehen.

Verbrauch lag auf den Tank mit viel Vollgas bei 7.3l/100km, find ich ganz ok. Wird sich auf Dauer sicher noch etwas niedriger einpendeln.
 
Wer sein (richtiges) Auto liebt, der....



...fährt Golf!

;)
 
Also ich hatte DAMALS:biggrin2: ja einen schönen Golf III GL mit 1,8l/90PS. Der fuhr sich sehr angenehm und die Leistung passte (für die damalige Zeit). War komplett schwarz incl. Front- und Heckleuchten:biggrin:, 35mm tiefer (Sachs Sportfahrwerk) mit 16 Zöller und 215/35er und Sportauspuff. War 'ne echt coole Kiste und hatte Spass gemacht zu fahren:zwinker:

Mit 60PS und Serienfahrwerk als CL wär's mir aber ehrlich gesagt zu sehr "Gurke":igitt:, sorry:blushnew:
Wobei Dauervollgas natürlich auch seinen Reiz hat, endlich 'nen Motor wieder ausquetschen können:biggrin:
 
Mit 60PS und Serienfahrwerk als CL wär's mir aber ehrlich gesagt zu sehr "Gurke":igitt:, sorry:blushnew:
Wobei Dauervollgas natürlich auch seinen Reiz hat, endlich 'nen Motor wieder ausquetschen können:biggrin:

Wir sind verwöhnt. Heute taugen 60 PS gerade noch maximal dazu, vom nächsten Bäcker Brötchen zu holen. Noch weiter "damals" sind die Leute mit 30 bzw. 34 PS und ihren Käfern nach Italien in den Urlaub gefahren. Die Leute, die sich keinen Käfer leisten konnten, sind Isetta (immerhin ein BMW) gefahren, der hatte 13 (in Worten: dreizehn) PS. Die Leute, die sich keine Isetta leisten konnten, sind Motorroller gefahren, im Sommer auch bis nach Italien. Eine ganze Generation hat sich so fortbewegt. Sie haben es anscheinend überlebt, sind heute unsere Eltern bzw. Großeltern...

Und heute jammern wir, weil uns 350 PS nicht reichen. Wir sind ganz schön pervers geworden. :biggrin:
 
Ich hatte eine Golf III 1.6 Joker (75 PS) in gelb, der lief knap 200 tkm, nur tanken und fahren, dann hat es das Getriebe zerlegt, welches für 3000 DM repariert wurde.
 
@BMW-Claus :
Naaaa, ich habe gesagt dass 90PS damals ganz angenehm waren. Und 1/3 weniger Leistung auch damals mir schon zu wenig gewesen wäre:zwinker:

(Oder andersrum, von 60 auf 90PS sind es 50% mehr. Wie als wenn Du heute von 200 auf 300 PS umsteigst bei quasi gleichem Gewicht:biggrin:)
 
Wobei wir jetzt letztlich drei Themenkomplexe hier im Thread haben:

1. Winterauto: Sinn oder Unsinn?
2. Ist ein neueres Auto per se sicherer?
3. Wie viel Leistung braucht man wirklich?

Das wird mehr oder minder unübersichtlich, wenngleich alle drei Fragen hoch interessant sind.
 
Und alle drei Fragen kann man mit einer einzigen Antwort recht einfach beantworten:




Kommt drauf an
:zwinker::biggrin:
 
Wobei wir jetzt letztlich drei Themenkomplexe hier im Thread haben:

1. Winterauto: Sinn oder Unsinn?
2. Ist ein neueres Auto per se sicherer?
3. Wie viel Leistung braucht man wirklich?

Das wird mehr oder minder unübersichtlich, wenngleich alle drei Fragen hoch interessant sind.
Was aber alles nicht hier in diesem Thema ausdiskutiert werden muss...
 
Jaja, das waren noch Zeiten, mein GT Special mit dem damals schon neuen 1,6er und 101PS. Immerhin 11 PS mehr, als die Kollegen mit den älteren 1.8ern.
Son IIIer würde mir auch heute noch gefallen, dann aber bitte als VR6 Syncro, offenem K&N und Racesprint Anlage drunter :god:
 
Stimmt, die gabs ja im IIer schon.
Der 1,6er war aber auch gutmütig. Komplette Bund-zeit nahezu ohne Öl gefahren, dann mal nen paar Liter Landmaschinen-Dieselöl reingekippt und lief trotzdem noch, bis ein Reifenplatzer uns getrennt hat....
 
und der 1.6er lief noch mit Normal Benzin im Gegensatz um 1.8, daher hatte ich den.
 
Son IIIer würde mir auch heute noch gefallen, dann aber bitte als VR6 Syncro, offenem K&N und Racesprint Anlage drunter :god:

Als Variant. ;) Ich weiss, nicht deins, aber das wäre meins. Der Filter müsste aber noch gut vor Hitze isoliert werden. Alleine der Klang der alten 2,9 VR6 war einfach traumhaft. Da muss ich heut noch grinsen wenn einer mit viel Last rumeiert.
 
und der 1.6er lief noch mit Normal Benzin im Gegensatz um 1.8, daher hatte ich den.
Wieso noch?
Der 1.6er von dem ich rede, kam nach dem 1.8er.
Der war dann die Basis für den ersten Polo GTI. Unterschied war mein ich der 16V Kopf, den er im Polo und Lupo bekommen hat. Dadurch dann 125PS.
Im Golf 4 gab es ihn weiterhin mit 101PS und 8V Kopf.
Und da mein IIIer Golf einer aus der letzen Serie war, hatte der eben als GT Special schon den "neuen" 1.6er statt dem sonst verbauten 1.8er

@Rocket
gabs den VR6 im Golf III als Kombi? Kenne den nur im Bora als Kombi, wobei das ja schon der neuere mit 204 statt 192 PS war.

Die Abschirmung bot K&N ja damals als Kit an. Hatte ich in meinem E36 auch verbaut.
Auch wenn die Motoren nicht gerade toll liefen, aber der Sound war schon sehr geil
 
Ich erinnere mich daran, dass das mein Kaufkriterium war und ich deshalb den 1.6er mit 75 PS ( nicht den mit 101 PS !) und nicht den 1.8 mit 90PS genommen habe.
 
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