3er (E90, E91, E92, E93) Wasserpumpe defekt?

Wenn das Auto jetzt nen gewissen Reiz hätte, aufgrund dessen man es erhalten müsste ... Da das eher nicht der Fall ist, wär ich auch für was neues ... Brauchst nen ölenden Z4? :biggrin::zwinker:
 
Wenn das Auto jetzt nen gewissen Reiz hätte, aufgrund dessen man es erhalten müsste ... Da das eher nicht der Fall ist, wär ich auch für was neues ... Brauchst nen ölenden Z4? :biggrin::zwinker:

Der Reiz zu dem Auto ist weniger Null. Das werde ich meinem Verkäufer heute auch noch mal eindeutig mitteilen. Das Thema ist ja, dass diese Fuhre seit ich sie habe, Probleme macht. Bisher war das mehr oder weniger kostenfrei da Garantie oder Gewährleistung seitens des AH. Ein riesiges Thema ist zudem, dass ich auf das Fahrzeug angewiesen bin, da Pendler (90km täglich). Öffis scheiden aus, da lausige Verbindung. Und nun steh ich da.... Auto kaputt, keine Ursache bisher gefunden... usw. usw. Ich bekomme zwar heute wieder einen Leihwagen... aber das wird keine Dauerlösung sein. Wollte in drei Wochen in Urlaub fahren. Kann ich direkt absagen! Insgesamt läufts gerade ziemlich suboptimal... :rolleyesnew: Aber gut, wirds einem schon nicht langweilig... an die Nieren geht mir das dennoch, zumal ich weiß Gott andere "gesundheitl. Baustellen" habe. Sorry für das Gejammere.... muss halt auch sein :igitt:
 
Der Reiz zu dem Auto ist weniger Null. Das werde ich meinem Verkäufer heute auch noch mal eindeutig mitteilen. Das Thema ist ja, dass diese Fuhre seit ich sie habe, Probleme macht. Bisher war das mehr oder weniger kostenfrei da Garantie oder Gewährleistung seitens des AH. Ein riesiges Thema ist zudem, dass ich auf das Fahrzeug angewiesen bin, da Pendler (90km täglich). Öffis scheiden aus, da lausige Verbindung. Und nun steh ich da.... Auto kaputt, keine Ursache bisher gefunden... usw. usw. Ich bekomme zwar heute wieder einen Leihwagen... aber das wird keine Dauerlösung sein. Wollte in drei Wochen in Urlaub fahren. Kann ich direkt absagen! Insgesamt läufts gerade ziemlich suboptimal... :rolleyesnew: Aber gut, wirds einem schon nicht langweilig... an die Nieren geht mir das dennoch, zumal ich weiß Gott andere "gesundheitl. Baustellen" habe. Sorry für das Gejammere.... muss halt auch sein :igitt:

Dafür musst du dich nicht entschuldigen. Das ist ein sehr leidiges Thema, zumal finanzieller Ärger damit verbunden ist. Von den zeitlichen Aufwändungen und den Nerven mal ganz abgesehen.

Kann dir nur empfehlen den Karren schnellstmöglich los zu werden. Vielleicht irgendwas spiessiges und günstiges zu kaufen, was dich wenigstens mit Garantie über viele Jahre begleitet. Wenn der 320i schon reizlos ist, dann wäre auch ein Kia oder so was eine Option. Hauptsache du kommst dann zur Ruhe. Ist aber einfacher gesagt als getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück vom Freundlichen. Die werden sich das Innenleben vom Motor erstmal mit dem Endoskop ansehen. Es könnte schon eine def. ZKD sein, wie gesagt, muss man klären. Ggf. muss eben der Kopf runter. Das rumexperimentieren "Sensor da Sensor dort wechseln" bringt nichts. Jetzt habe ich erstmal bis kommenden Dienstag einen 420dA. Bin somit mobil. Verkaufen mit dem aktuellen Schaden, muss man sich auch erstmal durchrechnen. Das Fahrzeug irgendwo anderst in Zahlung geben und den Defekt verheimlichen, mach' ich sicherlich nicht. Von dem her, abwarten was wirklich am A.... ist... Kanns jetzt ja auch nicht mehr ändern.
 
Zurück vom Freundlichen. Die werden sich das Innenleben vom Motor erstmal mit dem Endoskop ansehen. Es könnte schon eine def. ZKD sein, wie gesagt, muss man klären. Ggf. muss eben der Kopf runter. Das rumexperimentieren "Sensor da Sensor dort wechseln" bringt nichts. Jetzt habe ich erstmal bis kommenden Dienstag einen 420dA. Bin somit mobil. Verkaufen mit dem aktuellen Schaden, muss man sich auch erstmal durchrechnen. Das Fahrzeug irgendwo anderst in Zahlung geben und den Defekt verheimlichen, mach' ich sicherlich nicht. Von dem her, abwarten was wirklich am A.... ist... Kanns jetzt ja auch nicht mehr ändern.

Nein, also ich würde den Schaden reparieren lassen und dann die Kiste hoffentlich noch gut wegbringen. Alles andere würde dir nur auf die Füsse fallen, es sei denn du verkaufst den Wagen nach dem Motto: "Gesehen, gekauft" ohne Rechtsanspruch. Aber da braucht man wenig Gewissen.

So wie du es beschreibst könnte es viel sein. Aber blauer Rauch deutet schon auf ZKD hin. Wobei das frühzeitig erkannt ja kein grosses Ding sein sollte.
 
Jetzt mal nicht gleich den Kopf runter reissen.

So lang der kein Öl oder Wasser säuft und sich beides nicht mischt ist das Indiz dass die Kopfdichtung einen Weg hat.

Ich würde erstmal jetzt mit neuer KGE fahren und das Ding mal frei brennen.
Haben die nicht alles sauber gemacht zb in der Anaaugbrücke kann das restliche Öl da noch verbrennen.
 
Jetzt mal nicht gleich den Kopf runter reissen.

So lang der kein Öl oder Wasser säuft und sich beides nicht mischt ist das Indiz dass die Kopfdichtung einen Weg hat.

Ich würde erstmal jetzt mit neuer KGE fahren und das Ding mal frei brennen.
Haben die nicht alles sauber gemacht zb in der Anaaugbrücke kann das restliche Öl da noch verbrennen.

Hab' dem Service Techniker, gestern ne Email geschrieben, mit eben diesen Infos, sprich Verschmutzung im Ansaugtrakt sowie meiner Frage ob der schwankende Leerlauf ggf. mit der defekten Ventildeckeldichtung zusammen hängen könnte. Nachfolgend die Antwort - vlt. ganz interessant:

"......sicherlich können nach einer erfolgten Instandsetzung noch Ölreste im Abgas - / Ansaugtrakt vorhanden sein die zu einer Rauchentwicklung führen können.

Diese kleinen Restmengen werden jedoch im Zuge einer abschließenden Probefahrt komplett verbrannt und ausgestoßen, sodass nach der Fahrzeugübergabe keine weitere Rauchentwicklung zu erwarten ist.

Bei Undichtigkeiten im Bereich der Kopfdichtung ist häufig nur eine Stelle davon betroffen, also entweder Undichtigkeit am Steg zwischen einzelnen Zylindern ( was zu heftigen Aussetzern führt ), oder Undichtigkeit an einem Wasserkanal ( häufig in Richtung eines Zylinders ), oder eine Undichtigkeit eines Ölkanals ( auch in Richtung eines Zylinders ). Eine Undichtigkeit zwischen zwei Kanälen, also Wasser zu Ölkanal, tritt eher selten auf, da die Dichtung meist nur an wenigen Stellen gleichzeitig versagt. Der Verlust des entsprechenden Mediums kann hierbei auch sehr gering sein, da z.B. schon kleinste Mengen von Glysantin ( Kühlmittel ) innerhalb der Verbrennung zu enormer Rauchentwicklung führen. Somit wäre ein spürbarer Verlust erst nach einer entsprechend langen Fahrt wirklich ersichtlich.

Die Öl -Undichtigkeiten im hinteren Bereich des Ventildeckels befinden sich häufig zwischen der Dichtung und dem Dichtungsrahmen des Deckels und sind in einem Bereich das zwar gerade so das Motoröl bei betriebswarmem Motor, auf Grund seiner enormen Kriechfähigkeit, hindurch kommt, jedoch die Zylinderkopfhaube gegen die Außenluft versiegelt.

Sollte die Ventildeckelhaube eine dermaßen große Undichtigkeit haben, müsste sich der daraus ergebene Falschlufteintrag auf die Lambda-Adaptionen auswirken und somit vom Steuergerät erkannt werden.

Nichts desto Trotz werden wir diese Möglichkeit in Betracht ziehen .

In erster Linie liegt aber das Hauptaugenmerk erstmal auf der Rauchentwicklung, da dies meist auf einen mechanischen Fehler mit eventuellem Kompressionsverlust durch Undichtigkeiten zurückzuführen ist, und somit ebenfalls zu einem unrunden Motorlauf führen kann.

...."
 
Ich denke vor allem der Punkt Kompressionsverlust würde auch gut auf den scheinbar spürbaren Leistungsmangel hindeuten. Zumindest hatte ich das so im Kopf.
 
@Lutti Wie sieht es eigentlich mit der Kette aus. Kettenspanner ok?
 
@Lutti Wie sieht es eigentlich mit der Kette aus. Kettenspanner ok?

Den habe ich vor Fahrzeugübernahme durch die neue Vers. ersetzen lassen. Das passt. Müsste ja dann auch hörbar "rasseln".

Ich warte jetzt mal ab was die Diagnose ist. Fakt ist (so oder so), dass ich dieses Scheißhaus nicht mehr lange fahren werde.
 
Den habe ich vor Fahrzeugübernahme durch die neue Vers. ersetzen lassen. Das passt. Müsste ja dann auch hörbar "rasseln".

Ich warte jetzt mal ab was die Diagnose ist. Fakt ist (so oder so), dass ich dieses Scheißhaus nicht mehr lange fahren werde.

Drücke dir die Daumen. Reparieren lassen, gut verkaufen und was hoffentlich besseres kaufen.
 
Also ich kann von meinem N42 berichten, so schlecht ist der Motor nicht....
Als letztes war die Verstelleinheit der Vanos defekt, ist kein großes Ding, wenn man die Nockenwellengeberräder (für die Sensoren) nicht um 180 Grad verdreht einbaut....

- BMW hat irgendwann die Lebensdauer der Zünderkerzen von 100tkm auf 60tkm reduziert.
- Zündspulen taugen nichts
 
+ Ölabscheider

+ er kann nichts besser als die 6 Zylinder, mit einem Bruchteil des Spaß'
 
+ Ölabscheider

+ er kann nichts besser als die 6 Zylinder, mit einem Bruchteil des Spaß'
Die Definition "Bruchteil" würde mich mal interessieren...
Vor allem, die kleinen R6 ziehen doch nicht die Wurscht vom Teller. Der Unterschied ist im E90 mit den N52 Motoren nicht mehr so extrem wie im E46....
Btt Lutti, wo kommst du denn her? Ich bin aus der Region Heilbronn, können ja mal zusammen ans Auto hinschauen.
 
Selbst ein 150PS M52 macht mer Spaß als jeder N42/46, auch wenn er nicht besser geht. Spätestens ein M54B22 mit 170PS ist in nem einigermaßen leichten Auto aber bedeutend spaßiger.
 
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