3er (E90, E91, E92, E93) Wasserpumpe defekt?

Lutti

Forumsponsor
Mitglied seit
6. Mai 2003
Beiträge
18.761
Gestern hat mich mein 320i im Stich gelassen. Stand, wegen eines Unfalls, ewig im Stau. Mir viel beim Blick in den Rückspiegel auf, dass die Kiste sporadisch, immer mal wieder aus dem Auspuff qualmte (weiße Rauchwolke)?! Jedoch keine Fehlerwarnlampe, nix. Als ich endlich halbwegs aus dem Stau war, bin ich langsam in ein nahegelegenes Gewerbegebiet gefahren. Glück im Unglück, man soll es nicht glauben, stand da ein BMW Servicemobil. Der Techniker kam auch sofort ans Auto. Keine sichtbare Leckage am Motorblock, Motor schnurrt, Kühlwasser randvoll. Fehlerspeicher ergab, dass eine Wasser-/Umwälzpumpe defekt ist. Auto wurde abgeschleppt. Wirklich merkwürdig ist jedoch der Qualm aus dem Auspuff. Das klingt ja schwer nach Kopfdichtung wegen Überhitzung? Da muss doch mal ne Warnlampe angehen??? Ich will meine analoge Temp. Anzeige zurück :zwinker:

Bin gespannt was heute schlussendlich an Reparaturen raus kommt bzw. ansteht.
 
Oje, hoffe es ist nix schlimmes. Der weisse Rauch ist aber in der Tat verdächtig und klingt nicht nur nach Wasserpumpe. Aber wird schon gut kommen.
 
Wo sitzt denn der Tempraturfühler? Wenn die Wasserpumpe defekt ist, dann kann wird das Kühlwasser ja nicht mehr durch den Motor gepumpt, also kann es im Kopf zu heiß sein und trotzdem im grünen Bereich bei dem Temperaturfühler.
 
sitzt der Temperaturfühler nicht im Rücklaufschlauch vom Kühler?
 
Wenn es die Zusatzwasserpumpe ist, dann keine Gefahr. Diese dient nur als Umwälzung, wenn der Motor nicht läuft. Die richtige Wasserpumpe ist immer noch mechanisch angetrieben und wirft keine Fehlercodes aus :coolnew:.
 
Wenn es die Zusatzwasserpumpe ist, dann keine Gefahr. Diese dient nur als Umwälzung, wenn der Motor nicht läuft. Die richtige Wasserpumpe ist immer noch mechanisch angetrieben und wirft keine Fehlercodes aus :coolnew:.

Genau so ist es. Das hat mir die BMW Werkstatt (lediglich authorisierte BMW Werkstatt/Kein Händler), wohin das Fahrzeug abgeschleppt wurde, heute auch gesagt.

Sie haben das Fahrzeug geprüft, sprich Tester, Prüfprozeduren, längere Probefahrt, lange Zeit im Stand laufen gelassen.... keine Rauchentwicklung, nichts, läuft vollkommen problemlos. Der Servicemitarbeiter vermutet u. U. einen feinen Riss im ZK, der sich je nach Betriebszsutand ausdehnt und dann eben Wasser mit verbrannt wird. Nur aufgrund einer Vermutung den ZK runter nehmen, würden sie erstmal nicht empfehlen. Kann das Fahrzeug später abholen. Klasse... :cry:

Nächste Woche habe ich so oder so einen Termin zum Ölservice bei meinem "richtigen" BMW Vertragshändler. Habe bereits den dortigen Techniker über das Problem informiert.
 
n46 Motor?
Hat Probleme mit den Ventilschaftdichtungen.
Lange Zeit im Stand gelaufen (standest ja im Stau)?
Wie hoch ist denn dein Ölverbrauch?


Synthom:
"Ist es meistens wenn der Motor nach längerem Leerlauf beim Losfahren blauweiss qualmt."

Und ob du durch die leicht eingefärbten Spiegel eine weiße oder bläuliche Wolke siehst...

Nehm beim nächsten Ölwechsel New Life 0W-40 - das hat meine Ventilachaftdichtungen wieder etwas "fitter" gemacht.


Edit: lass es nicht bei BMW reparieren, die bauen den Zylinderkopf runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist ein N46B20 2006.

Genau so ist es.Länger im Stand laufen lassen, wenn Motor warm, hauts ne weiß/blaue Wolke raus. Zum Teil recht ordentlich!
Oel braucht er schon. Vlt. 1,5l auf 10000km, was ja nicht soooo viel ist.
 
Und gleich einen M3/M4 kaufen. :biggrin:

Aber kein Cabrio. Viel zu schwer...quasi ´ne Wanderdüne. :biggrin2:

Ernsthaft: Wenn Du den Wagen noch, wie die "Vorgängerin" lange fahren möchtest, würde ich tatsächlich prüfen lassen, ob nicht tatsächlich der ZK einen Haarriss oÄ hat (sofern das unproblematisch möglich ist) und natürlich auch die Ventilschaftdichtungen thematisieren. Letztendlich wird es wohl unvermeidbar sein, schadhafte Elemente reparieren oder austauschen zu lassen - auch, wenn es nicht allzu billig sein wird. Doch alles andere wäre nur Flickschusterei die keine befriedigende dauerhafte Verbesserung bzw. Beseitigung des Problems verspricht.
Ich kann mangels Fachkenntnis nicht einschätzen, was der Spaß im schlimmsten Fall kosten dürfte, aber ich würde es vernünftig in Ordnung bringen lassen, gerade auch, weil Du den Wagen ja noch nicht so sehr lange hast und ich, wie schon gesagt, davon ausgehe, dass er Dich noch einige Jahre begleiten soll.
 
Was hat das Ding gelaufen?

Im Rückspiegel ksnn man nicht gut erkennen ob Wasser oder Öl, ich tippe eher auf verschlissene Schaftdichtungen.

Langes laufen im Leerlauf bei heissen Temperaturen oder lange im Schub Betrieb sorgt dafür dass durch den Unterdruck Öl durch die Ventilschaftdichtungen gesaugt wird welches dann verbrennt.

Mein W123 hat das gleiche Problem, der produziert bei scharfer Fahrweise gerne grosse blaue Wolken und verbraucht nahezu kein Öl, paar Tropfen geben schon eine Riesen Wolke.

So lang der kein Öl und Wasser säuft und auch beides nicht mischt würde ich nix machen.
 
Hat jetzt 155tkm.

Gestern Abend das Fahrzeug von der Werkstatt abgeholt. Lt. deren Aussage alles OK, bla bla. Was für Helden! Fahr nach Hause, an einer Ampel, Stop/Go und schon qualmts kurz. Nächste Woche geht er zum "richtigen" Freundlichen.

Ich pers. denke nicht, dass es ein Problem mit der ZK oder ZKD ist. Dann müsste er doch Wasser/Öl verbrauchen. Tut er nicht. Der Qualm ist nicht weiß wie Wasserdampf, sondern eher grau wie ne Abgaswolke, riecht auch so! Auffällig ist, dass es nur im Stand ist. Beim fahren, schnell vom Gas oder so... nix, vollkommen unauffällig. Was zudem auffällt, dass der Leerlauf seit einiger Zeit minimal niedriger ist, leicht unruhig, bzw. sackt kurz ab und fängt sich wieder.

Langsam habe ich die Vermutung, dass was mit dem Ölabscheider/KGE/Verschlauchung nicht stimmt. Genau solche Probleme hatte ich schon beim 328er. Leerlauf niedrig, schwankend. Teilweise Motorkontrolllampe an, schlechter Motorlauf, dann wieder alles OK...
 
Mit der KGE würd ich auch anfangen, ZKD ist es sicher nicht. Die zusatzwasserpumpe ist aktuell auch egal. Würde ich erst drangehen, wenn der Rest behoben ist. Natürlich können es auch die VSD sein. Das ganze ist auch erstmal unproblematisch, bis ein Ventil am Tellerrand abbrennt.
 
Mach mal den Öldeckel auf wenn er läuft und warm ist, sackt er nicht richtig mit der Drehzahl ab stimmt was nicht.
 
Zurück
Oben Unten