3er (E90, E91, E92, E93) Wasserpumpe defekt?

Was warum ?

Die Schaftdichtungen lassen wenn nur bissl Öl durch, ned mehr ned weniger.

Hat er keinen Unterdruck im Kurbelgehäuse ist das eine defekte KGE.
Stimmt hast recht. Verwechsel die Synthome immer. Normal ist Öldeckel auf = Motor aus
 
Bei mir hat ein Ölwechsel auf 10w60 und mal 10min Vollgas auf der Autobahn geholfen.

Seitdem wird der Deckel schön angesaugt und die Drehzahl fällt beim öffnen kurz ab.
 
Motor war Betriebswarm. Deckel wird nicht angesaugt. Auch nicht ein wenig. Tippe nach wie vor auf die KGE.

Ja die KGE würde ich als erstes tauschen.

Er muss sich beim öffnen auf jeden Fall kurz verschlucken.
 
Hoffe echt das es schnell lösbar ist und du noch lange Freude hast. Drücke dir die daumen! Hast ja damals lange gesucht.
 
Mal eine andere "Idee", ist der Ölabscheider noch intakt?
Für mich liest sich das irgendwie nach - Leerlauf -> wenig Unterdruck im Kurbelgehäuse und Leitungen -> Öl sammelt sich -> Gas geben -> Öltröpfchen werden schlagartig abgesaugt und mit in den Brennraum geblasen

Ein Versuch wäre es Wert, bevor du irgendwas tauscht, fahre mal paar Minuten Vollgas, so dass das Öl und alles richtig heiß wird. Bei den hohen Drehzahlen und Temperaturen sollte der Unterdruck auch steigen und evtl. den Schmodder aus den Leitungen saugen. Wie schon geschrieben, bei mir hat es geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps! Am Montag habe ich einen kurzfristigen Werkstatt Termin bekommen. Die sollen danach schauen.
 
Gerade Info bekommen:
KGE defekt, daher die Rauchentwicklung. Wird komplett ersetzt. Nebenbei ist auch die Vakuumpumpe undicht, was jedoch nichts mit der Rauchentwicklung zu tun hat. Und wenn wir gerade schon dabei sind: Der Klimakondensator ist undicht - habe ich vorgestern gemerkt, als auf dem Weg zur Arbeit die Klima plötzlich nicht mehr ging :-( . Also... KGE, Klimakondensator, Ölservice wird gemacht. Thema Vakuumpumpe möchte ich beim Verkäufer ansprechen, da ich den Ölverlust auf dem Abschirmblech bereits bei Kauf bemängelt habe. Vlt. lässt sich da was machen... Versuch ist es wert.

Bei dem blinden Haufen, wo das Fahrzeug zuerst war, werde ich heute Abend pers. vorbei schauen! Alles OK hieß es da ... ja ne klar!
 
Blinde gibts allerdings auch unter den BMW-Vertragshändlern. Hab daher heute rund 40km auf mich genommen um den Z4 zu dem Händler zu bringen, bei dem ich bisher am zufriedensten war. (hat irgendwo Ölverlust, im Hof blieb seit kurzem immer ne Pfütze)
 
Gerade Info bekommen:
KGE defekt, daher die Rauchentwicklung. Wird komplett ersetzt. Nebenbei ist auch die Vakuumpumpe undicht, was jedoch nichts mit der Rauchentwicklung zu tun hat. Und wenn wir gerade schon dabei sind: Der Klimakondensator ist undicht - habe ich vorgestern gemerkt, als auf dem Weg zur Arbeit die Klima plötzlich nicht mehr ging :-( . Also... KGE, Klimakondensator, Ölservice wird gemacht. Thema Vakuumpumpe möchte ich beim Verkäufer ansprechen, da ich den Ölverlust auf dem Abschirmblech bereits bei Kauf bemängelt habe. Vlt. lässt sich da was machen... Versuch ist es wert.

Bei dem blinden Haufen, wo das Fahrzeug zuerst war, werde ich heute Abend pers. vorbei schauen! Alles OK hieß es da ... ja ne klar!

Da bin ich mal auf die Antwort gespannt.
 
Blinde gibts allerdings auch unter den BMW-Vertragshändlern. Hab daher heute rund 40km auf mich genommen um den Z4 zu dem Händler zu bringen, bei dem ich bisher am zufriedensten war. (hat irgendwo Ölverlust, im Hof blieb seit kurzem immer ne Pfütze)

Kenne ich gut. Habe ich bei meinen BMWs auch immer so gemacht. Nachdem das AH bei dem ich den Wagen gekauft hatte mehrfach gepatzt hat. Gröbstes Beispiel: Die haben echt die Hinterreifen links und die Vorderreifen rechts aufgezogen, bei Mischbereifung. :evil::doh::doh: Da hat sogar meine Ex gesehen das da was nicht stimmen kann.

Seit dem bin ich immer 25 km in eine andere Vertragswerkstatt gefahren, mit denen ich hochzufrieden war.
 
Kenne ich gut. Habe ich bei meinen BMWs auch immer so gemacht. Nachdem das AH bei dem ich den Wagen gekauft hatte mehrfach gepatzt hat. Gröbstes Beispiel: Die haben echt die Hinterreifen links und die Vorderreifen rechts aufgezogen, bei Mischbereifung. :evil::doh::doh: Da hat sogar meine Ex gesehen das da was nicht stimmen kann.

Seit dem bin ich immer 25 km in eine andere Vertragswerkstatt gefahren, mit denen ich hochzufrieden war.
Bei mir ist es genau anders herum. Ich hatte eine kleine BMW-Werkstatt, da war ein relativ alter Meister dort, der vom Neuwagenverkauf bis Reparaturannahme alles selbst gemacht hat. Der hatte ein Problem gelöst, welches eine große Filiale nicht lösen konnte.
 
o_Ooh jeee .... :helpnew:

Fahrzeug heute abgeholt, fahr' nach Hause, steh an einer Ampel und qualmt schon wieder blau aus dem Auspuff, nach längerem Leerlauf + Gas geben dann auch noch weisslich, zudem ist die Motorleistung defintiv weniger. Ich vermute nun langsam, dass da was Größeres ist. Shit!!! Morgen geht er wieder zum Händler! Leihwagen bekomme ich morgen - Fehlersuche wird erst nächste Woche beginnen, ... :no_sad: Sehr viel Geld für Reparaturen werde ich jedoch nicht mehr investieren...
 
o_Ooh jeee .... :helpnew:

Fahrzeug heute abgeholt, fahr' nach Hause, steh an einer Ampel und qualmt schon wieder blau aus dem Auspuff, nach längerem Leerlauf + Gas geben dann auch noch weisslich, zudem ist die Motorleistung defintiv weniger. Ich vermute nun langsam, dass da was Größeres ist. Shit!!! Morgen geht er wieder zum Händler! Leihwagen bekomme ich morgen - Fehlersuche wird erst nächste Woche beginnen, ... :no_sad: Sehr viel Geld für Reparaturen werde ich jedoch nicht mehr investieren...

Hi Lutti, wie lange hast du die Möre jetzt schon?
 
Ich hätte da noch einen Audi A2 1.2 TDI 3L mit erst 416tkm im Angebot, der ist gerade erst eingefahren ;-)
 
Oh man. Ich drücke dir die Daumen. Das wäre echt ärgerlich.
 
Habe ich 02/15 gekauft.

Hatte ich doch richtig im Kopf, garnicht mal so lang. Ich würde es davon abhängig machen wie zufrieden ich sonst mit dem Auto bin. Ärgerlich ist auch mal wieder, dass es nicht direkt im ersten Jahr nach Kauf aufgetreten ist :no_sad:
 
Am liebsten würde ich denen das Auto zurück geben. Klar, geht natürlich nicht. Ich habe kein Bock mehr auf die Kiste. Zumal das Auto ja schon zahlreiche Male in der Werkstatt war.
 
Persönlich würde mich das Thema reizen herauszufinden was da los ist um den Fehler zu beseitigen, sowas mach ich recht gerne :D
Für mich ist das Abwechslung und Entspannung zum normalen Arbeitsalltag.

Was wurde denn alles getauscht, als es hieß KGE defekt?
 
Zurück
Oben Unten