Tempolimit ausgembremst

Immer langsam. Erst einmal dauert der Versuch vier Jahre und eine künftige Regierung muss sich nicht an das Ergebnis halten. In vier Jahren ist zudem das Verkehrsministerium anders besetzt. Diese unsägliche Diskussion "Tempolimit Ja/Nein" gibt es doch schon seit 1980 und wird seitdem von den Grünen jedes Jahr als Sau durchs Dorf getrieben! Und ich sehe zudem nicht, dass die Grünen eine Regierungsbeteiligung auf Bundesebene bekämen. Diese ausgedehnten Tempolimits gibt es auch schon seit Jahren auf der A1 und im Bremer Umland - vornehmlich dort, wo sie in den Landtagen mitregieren.

Und dass die Grünen alle gleich machen wollen, ist doch deren Kernpolitik! Alle müssen bei denen immer das gleiche tun, also auch schön brav gleich schnell fahren. Ich werde mir dann wohl erstmals in meinem Leben einen Valentine 1 gönnen. :biggrin:
 
Wenns tatsächlich die Mehrheit will, muss sich die Minderheit beugen. Dann kann man halt nur noch illegal schnell fahren.
Auch wenn ich das Tempolimit scheiße finde, sehe ich das genauso. Mit gehen auch genug der Entscheidungen auf den Zeiger, aber gerade wenn durch Umfragen ermittelt eine Mehrheit dafür ist,...:no_sad:
 
Man koennte es auch einfach so lassen und dafür mehr LKW Überholverbote einführen oder mal überwachen.
Dann wäre die Auto Bahn deutlich sicherer!
Aber kostet ja Geld, weil man Personal braucht...
 
Tempolimit her!
Rechtsüberholen legal ODER LKW-Überholverbot

und schon rutscht es wieder auf den Autobahnen. Autobahnfahren in Deutschland ist ein Krampf. Da lobe ich mir z.B. Frankreich. Tempomat rein und durchrollen!
 
Da ich gestern Abend wieder 480 km in 3 1/2 h inkl. tanken (50l Tanks sind auch beim Diesel zu klein :() quer durch Bayern und Hessen bin lehne ich ein Tempolimit strikt ab!!
 
Tempolimit her!
Rechtsüberholen legal ODER LKW-Überholverbot

und schon rutscht es wieder auf den Autobahnen. Autobahnfahren in Deutschland ist ein Krampf. Da lobe ich mir z.B. Frankreich. Tempomat rein und durchrollen!

Ich finde z.B. Frankreich schlimm, aber Spanien dagegen super. Rechtsüberholen geht aber gar nicht. Lieber Videoüberwachung und "engorcement" des Rechtsfahrgebotes.

Limit 160 - 180 km/h könnte ich mit leben. Auf der A2 z.B. musste schon manchmal bei > 200 km/h so in die Eisen, dass ich meine Abschiedsparty schon kommen gesehen habe. Mit quietschenden Reifen und Allem was dazu gehört. Hätte ich nicht ein vergleichsweise leichtes Auto mit großer Bremse, dann hätte es vielleicht schonmal geknallt!
Immer weil ein polnischer LKW ohne Rücksicht auf Verluste und ohne zu blinken plötzlich ausgeschert ist und ganz offensichtlich nicht damit rechnet, dass hinter ihm jemand jetzt 160 km/h Geschwindigkeit abbauen musste. Nur weil er scheinbar 90 km/h fahren kann und sein deutscher Kollege nur 80 km/h (ist das eine technische Beschränkung?).
Ich fahre nur noch mit Angst an mehreren LKW vorbei.
LKW Überholverbot unterstütze ich dem entsprechend auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn man es nervlich nicht packt schnell zu fahren, vielleicht sollte man es dann lassen.
Aber warum muss dann gleich ein Tempolimit eingeführt werden? Damit alle leiden?
Das ist doch das schöne, man kann sich aussuchen, wie schnell man fährt?!

aber wenn man persönlich damit leben kann, dass 160 reichen, dann können das gefälligst die anderen auch.........


Zu den LKW, die sind elektronisch gedrosselt. Jede Drossel kann man entfernen.
 
Persönlich würde ich ein Tempolimit auf allen zweispurigen Bahnen akzeptieren, einfach weil ich die hohen Geschwindigkeitsunterschiede zur rechten Spur fahrlässig finde - bei drei und mehr Spuren ist das weniger ein Problem. Müsste man nur noch alle Bahnen ausbauen und alle sind wieder glücklich :D.
 
Mehr als einen einzelnen LKW sollte man wirklich nur mit max. ~180 überholen und immer damit rechnen dass einer rauszieht. Das hat mit Nerven haben fürs schnellfahren nix zu tun, sondern nur mit Überlebensinstinkt.
 
Also wenn man es nervlich nicht packt schnell zu fahren, vielleicht sollte man es dann lassen.
Aber warum muss dann gleich ein Tempolimit eingeführt werden? Damit alle leiden?
Das ist doch das schöne, man kann sich aussuchen, wie schnell man fährt?!

aber wenn man persönlich damit leben kann, dass 160 reichen, dann können das gefälligst die anderen auch.........


Zu den LKW, die sind elektronisch gedrosselt. Jede Drossel kann man entfernen.

Mein Argument war für ein Überholverbot für LKW. Ich bin gegen eine allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkung, aber ich könnte mit 160-180 leben im Sinne von dann isses mir Wumpe. Ist ja nun nicht so, dass mein Leben am Schnellfahren hängt - auch wenns mir Spass macht.
 
Mehr als einen einzelnen LKW sollte man wirklich nur mit max. ~180 überholen und immer damit rechnen dass einer rauszieht. Das hat mit Nerven haben fürs schnellfahren nix zu tun, sondern nur mit Überlebensinstinkt.

Kann man so machen.
Find ich aber immer nervig die Leute, die einen nicht vorbei lassen, weil man halt fast gleich schnell fährt. Bei LKWs dann aber auf 160 abbremsen...
 
Tempolimit her!
Rechtsüberholen legal ODER LKW-Überholverbot

und schon rutscht es wieder auf den Autobahnen. Autobahnfahren in Deutschland ist ein Krampf. Da lobe ich mir z.B. Frankreich. Tempomat rein und durchrollen!

Und so eine Aussage kommt gerade von dir? Was ist los mit dir?

Also sorry Jungs, aber was ich hier in diesem Thread so lese macht mich doch mehr als traurig.
Wenn zum Teil selbst in einem Automobilforum die Meinung vertreten wird, dass ein generelles Tempolimit eingeführt werden soll,
dann können wir hier die Kiste gleich schließen.

Auf deinen Strecken J.M.G mag es vielleicht ein Krampf sein, aber wenn ich Nachts auf der A81 heim Fahre,
kann ich in den meisten Fällen für mehr als 10 min. den Tempomat auf 220 stellen, ohne eine exorbitante Gefahr ein zu gehen.
 
Ich fahre zu meinen Standard-Zeiten und Standard-Strecken auch gerne mal sehr hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten. Ich meinte das anders: Wenn Tempolimit, dann bitte in Verbindung mit Rechtsüberholen und/oder LKW-Überholverbot. Ganz blöd sind die Ziehharmonika-Effekte auf der Autobahn. LKW mit 87km/h rechts. PKW dahinter mit 110. Der geht in die Mitte. In der Mitte Fahrzeug mit 130. Der geht nach links um auszuweichen. Links bremst einer von 160 auf 120 ab, um den Sicherheitsabstand zum 130iger herzustellen. Der hinter dem 160iger bremst sogar auf 110 ab um den Sicherheitsabstand herzustellen. Irrsinn. Die Deutschen schaffen es nicht, mal vorausschauend und angepasst zu fahren. Bin da ganz bei @SpeedIng80 mit der Differenzgeschwindigkeit. Die ist gefährlich.

Deshalb bin ich ein riesiger Fan von variablen und bedarfsgerechten Tempolimits, ja. Gegen ein generelles Tempolimit bin ich AUS FREIHEITLICHEM PRINZIP. Nicht aus Verkehrspsychologischer Sicht!
 
Ich muss auch sagen, dass es bei hohem Verkehrsaufkommen fast besser ist die 130 zu stellen. Es fährt sich gleichmäßiger. Was mich zum Beispiel tierisch nervt sind die "Wenig-Differenzgeschwindigkeits-Überholer", die sehr oft im unbeschränkten Teil der Autobahn auftreten. Beispiel: Rechte Spur fährt 130. Ich überhole mit 160. Nun kommt von hinten einer der 162 fährt. Ich fahre in eine Lücke und muss dann zwangsläufig bremsen wenn ich auf den ersten 130er auflaufe :wallbash: weil er außen genau seine Tour fortführt.

Mein Fazit zu der gesamten Debatte: Feste Schilder sind veraltet, also alle entfernen. Alle (!) Autobahnen grundsätzlich unbegrenzt. Flächendeckend Verkehrsleitsysteme installieren, die je nach Verkehrsaufkommen regeln: Ausgeschaltet, also offen, oder 160, 130, 100, 80, 60. Nachts um 3 wird es also nirgendwo eine Begrenzung geben, um 17 Uhr in der Rushhour aber schon an einigen Stellen, um den Verkehr gezielt zu steuern. Die Leitsysteme müssen also auch untereinander kommunizieren. Das ist 21. Jahrhundert und nicht so ein generell 120-Quatsch...
 
Ich bin da ganz bei JMG. 130er Limit und rechts überholen dürfen. In den USA klappt das hervorragend. Da hierdurch geschätzt 90 % der Überholvorgänge unnötig werden wird der Verkehrsfluss deutlich besser.
 
Mein Fazit zu der gesamten Debatte: Feste Schilder sind veraltet, also alle entfernen. Alle (!) Autobahnen grundsätzlich unbegrenzt. Flächendeckend Verkehrsleitsysteme installieren, die je nach Verkehrsaufkommen regeln: Ausgeschaltet, also offen, oder 160, 130, 100, 80, 60. Nachts um 3 wird es also nirgendwo eine Begrenzung geben, um 17 Uhr in der Rushhour aber schon an einigen Stellen, um den Verkehr gezielt zu steuern. Die Leitsysteme müssen also auch untereinander kommunizieren. Das ist 21. Jahrhundert und nicht so ein generell 120-Quatsch...

Das wäre definitiv die beste Lösung!
 
Ich finde die dynamischen Anlagen auch super, sie haben aber zwei Nachteile:
1.: diese Einzeller die die Anzeige ignorieren, weil in ihrer persönlichen Wahrnehmung ja gar nichts ist
2.: die Kosten... Wer soll das bezahlen? Es geht ja nicht nur um das aufstellen, auch Wartung und Betrieb erfordern große Mengen Material und Personal
 
Zurück
Oben Unten