Deleted205
Well-Known Member
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Das man bei BMW / Audi / Mercedes jeweils ganz eigene Fahreindrücke kaufen kann ist mir völlig klar. Bei den objektiven Messwerten hat sich jedoch in der Vergangenheit nach meiner Erinnerung nicht so viel getan zwischen den Kisten! Ich habe mich vor Jahren mit dem Vergleich mal intensiver beschäftigt - z.B. 530d (E60) vs. 320 CDI (W211) vs. 3.0 TDI (4F). Las man den Text der AMS Autoren, so musste man zu dem Eindruck kommen, der 530d sei superdynamisch und sauschnell - der 320 CDI hingegen ein Komfortgleiter. Ein Blick in die Messwerte (Slalom / Ausweichgasse usw.) zeigte aber auf, dass der 211er sogar schneller war (!).
Kurzum: Bitte nie den subjektiven Fahreindruck - der bei vielen BMW zweifelsohne knackiger ist und zumindest mir mehr Fahrspaß bringt - mit dem Sicherheitspotential verwechseln.
Was letzteres angeht, bin ich bei den X3 / GLK /Q5 & Co skeptisch. Was den Vergleich angeht, so muss ich passen. Ich kann zu dem Thema nur zitieren:
Es gibt auf der BMW Webseite noch weitere Links zu Vergleichstests. In den objektiven Messwerten waren Q5 / GLK / X3 nach meiner Kenntnis immer gleichauf.
Kurzum: Bitte nie den subjektiven Fahreindruck - der bei vielen BMW zweifelsohne knackiger ist und zumindest mir mehr Fahrspaß bringt - mit dem Sicherheitspotential verwechseln.
Was letzteres angeht, bin ich bei den X3 / GLK /Q5 & Co skeptisch. Was den Vergleich angeht, so muss ich passen. Ich kann zu dem Thema nur zitieren:
AMS 22/2012, Q5 2.0 TFSI vs. X3 28i
Slalom leer/beladen: 60,3/59,8 vs. 60,2/58,2
Elchtest: 71 vs 70
Es gibt auf der BMW Webseite noch weitere Links zu Vergleichstests. In den objektiven Messwerten waren Q5 / GLK / X3 nach meiner Kenntnis immer gleichauf.