SUV->SAV->CUV - BMW X4 F26

Das man bei BMW / Audi / Mercedes jeweils ganz eigene Fahreindrücke kaufen kann ist mir völlig klar. Bei den objektiven Messwerten hat sich jedoch in der Vergangenheit nach meiner Erinnerung nicht so viel getan zwischen den Kisten! Ich habe mich vor Jahren mit dem Vergleich mal intensiver beschäftigt - z.B. 530d (E60) vs. 320 CDI (W211) vs. 3.0 TDI (4F). Las man den Text der AMS Autoren, so musste man zu dem Eindruck kommen, der 530d sei superdynamisch und sauschnell - der 320 CDI hingegen ein Komfortgleiter. Ein Blick in die Messwerte (Slalom / Ausweichgasse usw.) zeigte aber auf, dass der 211er sogar schneller war (!).

Kurzum: Bitte nie den subjektiven Fahreindruck - der bei vielen BMW zweifelsohne knackiger ist und zumindest mir mehr Fahrspaß bringt - mit dem Sicherheitspotential verwechseln.

Was letzteres angeht, bin ich bei den X3 / GLK /Q5 & Co skeptisch. Was den Vergleich angeht, so muss ich passen. Ich kann zu dem Thema nur zitieren:

AMS 22/2012, Q5 2.0 TFSI vs. X3 28i
Slalom leer/beladen: 60,3/59,8 vs. 60,2/58,2
Elchtest: 71 vs 70

Es gibt auf der BMW Webseite noch weitere Links zu Vergleichstests. In den objektiven Messwerten waren Q5 / GLK / X3 nach meiner Kenntnis immer gleichauf.
 
Schon mies, dass >300 PS nicht ausreichend sind glatte 250 km/h zu fahren. :pfeif2:
Damit ist der X4 ja nicht alleine. Bei anderen SUVs/SAVs sieht es doch nicht besser aus. Der Porsche Cayenne S Diesel braucht immerhin 382PS für eine Vmax von 252 km/h und beim Macan S sind es 340PS für eine Vmax von 254 km/h.

So what, macht sie der immens höhere Leistungsbedarf jetzt besser? Das ist naütürlich kein X4 Spezifikum, sondern eine abstruse Eigenschaft dieser Fahrzeuggattung.


Wieviele von den Brocken fahren denn auf der BAB Vollgas ?

Ich bin ja doch ab & an mal auf der BAB unterwegs und wenn dann fahren die Q7, X5, Tuareg und ähnliche Kaliber doch eher 180km/h auf der mittleren Spur,
ganz selten rauscht einer mal schneller an mir vorbei...

Leider genauso wenige, wie auch bei anderen Fahrzeugklassen. Liegt ja eher an den Fahrern, als am Auto. In Kompakt/Mittelklasse lassen sich selbst mit den Stino-140PS-Trekkerantrieben stundenweise Kilometer mit tatsächlichem ~180-km/h-Schnitt zurücklegen. Braucht halt Drehzahl und etwas Schaltarbeit. Es geht, aber souverän ist anders. Aufgrund des geringen Leistungsbedarfs sind das dann je nach Beschleunigungsanteilen teilweise auch weit unter 10l Verbrauch.
 
Damit ist der X4 ja nicht alleine. Bei anderen SUVs/SAVs sieht es doch nicht besser aus. Der Porsche Cayenne S Diesel braucht immerhin 382PS für eine Vmax von 252 km/h und beim Macan S sind es 340PS für eine Vmax von 254 km/h.

So what, macht sie der immens höhere Leistungsbedarf jetzt besser? Das ist naütürlich kein X4 Spezifikum, sondern eine abstruse Eigenschaft dieser Fahrzeuggattung.
Das macht sie natürlich nicht besser, es zeigt nur, daß diese Fahrzeuggattung nicht gerade prädestiniert ist für ein gutes Verhältnis von Motorleistung zu Fahrleistungen und Verbrauch.

Trotz des "S" in SUV sind und werden es keine Sportwagen, auch wenn z.B. ein X5 M oder ein ML 63 AMG nicht gerade langsam sind.
 
@UnimatrixZero schonmal einem X5 M oder X6 M durch ne kurvige Landstraße gejagt?
Ich war damals ganz schön baff, dass es sich möglich ist, nen SUV so zu bewegen!
Also gehen tut das schon bei der Fahrzeuggattung, auch wenn so natürlich nicht für sowas gebaut wurde und sich ein M3 Coupé dazu noch besser eignet:smilenew:
 
@UnimatrixZero schonmal einem X5 M oder X6 M durch ne kurvige Landstraße gejagt?
Ich war damals ganz schön baff, dass es sich möglich ist, nen SUV so zu bewegen!
Also gehen tut das schon bei der Fahrzeuggattung, auch wenn so natürlich nicht für sowas gebaut wurde und sich ein M3 Coupé dazu noch besser eignet:smilenew:
Nein, bin ich nicht. Sicher kann auch ein SUV "sportlich", allerdings nur mit massivem Einsatz von Technik (z.B. Wankstabilisierung) und Motorleistung zur Überwindung der Nachteile dieser Fahrzeuggattung, aber damit hat man das eigentliche Fahrzeugkonzept schon ein wenig vergewaltigt.

Die Fahrzeugklasse der SUV ist mit Sicherheit nicht auf kompromißlose Sportlichkeit hin entwickelt.
 
Weil das hier geschrieben wurde: Findet ihr SUVs etwa komfortabel? Dadurch, dass die Dinger ja recht gut ums Eck gehen müssen, find ich den langstreckenfahrkomfort eines zb X3 ohne adaptive Dampfer unter aller Sau. Der X5 ist etwas besser, aber toll ist das alles nicht.
 
Weil das hier geschrieben wurde: Findet ihr SUVs etwa komfortabel? Dadurch, dass die Dinger ja recht gut ums Eck gehen müssen, find ich den langstreckenfahrkomfort eines zb X3 ohne adaptive Dampfer unter aller Sau. Der X5 ist etwas besser, aber toll ist das alles nicht.

Das ist mir schon in einigen anderen SUV's aufgefallen.. Die sollen sportlich sein, müssen aber um dies zu erreichen, brettharte Fahrwerke haben. Die echten "Premiumprodukte" bin ich allerdings nicht gefahren ( inkl. Adaptive Dämpfer etc.. ), Sänften sind die aber alles nicht.. Bleibt die hohe Sitzposition und der bequeme Einstieg. Ansonsten haben die imho keinerlei Vorteile. Denn auch vom Platzangebot her steht doch jeder Kombi besser da!
 
Die nächste Generation des X4 steht vor der Tür.

https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0278428DE/der-neue-bmw-x4-kommt
[article=http://www.bimmertoday.de/2018/02/15/bild-vergleich-suv-coupe-bmw-x4-g02-trifft-vorganger-f26/]Nur vier Jahre nach dem ersten X4 feiert in Kürze der neue BMW X4 2018 seinen Marktstart. Wie unser Bild-Vergleich der beiden X4-Generationen zeigt, hat sich der Begründer des Segments der Mittelklasse-SUV-Coupés nicht nur technisch, sondern auch beim Design deutlich weiterentwickelt.Zu sehen ist jeweils die sportliche BMW M Performance Variante: Im Fall des X4 F26 das Modell M40i, alle Fotos der neuen Generation zeigen den Biturbo-Diesel X4 M40d.

Bild-Vergleich-BMW-X4-Coupe-G02-F26-2018-03.jpg


Bild-Vergleich-BMW-X4-Coupe-G02-F26-2018-02.jpg

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Ob der jetzt wirklich besser aussieht???
Von hinten könnt es auch ein Benz sein...hmmmm...Sonst hat BMW doch eher Audi nachgemacht....
 
Von vorne und hinten gefällt er mir gar nicht mehr, von der Seite finde ich ihn deutlich schöner, ausgenommen das vordere Radhaus, so ein dämlicher Knick kann echt die ganze Optik zerstören.
 
Das Heck des neuen sieht zwar nicht mehr so scheisse aus wie vorher, trotzdem ist auch der im gesamten BMW- Portfolio das hässlichste Auto. Ist auch markenübergreifend das schwachsinnigste Segment das es gibt. Wer kauft so einen Scheiss?
 
Mein erster Gedanke beim Heck war auch: Sieht aus wie ein Daimler. Zwei Daimler braucht kein Mensch!

ABER: Positiv gefällt mir hier: Die Ladekante scheint beim BMW deutlich niedriger zu sein als beim Daimler. Ich jedenfalls HASSE hohe Ladekanten. :freu:
 
Es ist einfach traurig, früher war ein BMW ein Drivers Car, jetzt gibt es viel mehr BMW(-Modelle), aber ein Drivers Car gibt es bestenfalls noch in Form des 1ers und das auch nicht mehr lange. :no_sad:

Vor 10 Jahren war mein Traumjob mal bei BMW zu arbeiten, jetzt bin ich froh, dass es mich nicht dahin verschlagen hat.
 
Traurig ist, dass schon der GLC aussah wie ein fetter Beluga, welcher in die Wand gerannt ist. Der X4 sieht noch schlimmer aus.

Gut, mir hat schon der alte nicht gefallen, aber die dreiste Kopie des Hecks ist echt armseelig. Aber auch hier wird der Markt zeigen das wir die Aussenseiter sind und das hässliche Ding wird sich verkaufen, wie auch der X6 und wie all die anderen Kackfässer heissen.
 
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