SUV->SAV->CUV - BMW X4 F26

Naja für einen SUV (oder SAV, wie der X3?) find ich den gar nich so schlecht. ;)
Wird wohl dem Macan ganz schön auf die Pelle rücken, zumindst Fahrdynamisch ist das zu hoffen.
 
Joa, ich hab nicht vor so ein Ding zu fahren. :)
Aber für mich bleibt es interessant zu sehen, daß BMW auch im Segment der dicken Dinger sportlich mit Porsche mithalten kann, denn jeder Tester ist in der Hinsicht vom Cayenne und Macan begeistert.
 
:roflmao::roflmao:

Das ist in etwa so als ob man über den dynamischsten Elefanten diskutiert ...


Erst mal selbst fahren, dann mit dem eigenen superdynamischen Opel, den man zur Verfügung hat, vergleichen.
Und dann hier schreiben, dass man nie erwartet hätte, wie flott die Dinger ums Eck und auch vorwärts gehen.
Nebenbei wieder feststellen, dass es besser ist, sich erst zu Dingen zu äußern, wenn man ausreichend informiert ist. ;-)
 
Schon mies, dass >300 PS nicht ausreichend sind glatte 250 km/h zu fahren. :pfeif2:
Damit ist der X4 ja nicht alleine. Bei anderen SUVs/SAVs sieht es doch nicht besser aus. Der Porsche Cayenne S Diesel braucht immerhin 382PS für eine Vmax von 252 km/h und beim Macan S sind es 340PS für eine Vmax von 254 km/h.
 
Lieber Goldwing,
bitte mäßige Dich ein wenig!
Ich hoffe, Du verstehst meinen Hinweis.
Während ich mir einen kleinen ironischen Hinweis erlaube, wirst Du deutlich ausfallend.
So geht's nicht!
Angekommen?
 
Also so ganz ohne und so harmlos finde ich Deinen kleinen ironischen Hinweis jetzt nun auch nicht.
Es ist hier Forum mittlerweile ein schlechter Running Gag den Goldie damit mundtot machen zu wollen, das er kein eigenen Auto hat und nur auf den Opel seiner Eltern regelmäßig Zugriff hat. Lustig ist echt was anders, zumal er in diesem Fall doch auch recht hat. Flott bewegen wird man den X4 sicherlich können, aber dynamisch im Sinne von sportlich wie z.B. einen 911 er wird man ihn nie um die Ecke treiben können.
 
Also so ganz ohne und so harmlos finde ich Deinen kleinen ironischen Hinweis jetzt nun auch nicht.
Es ist hier Forum mittlerweile ein schlechter Running Gag den Goldie damit mundtot machen zu wollen, das er kein eigenen Auto hat und nur auf den Opel seiner Eltern regelmäßig Zugriff hat. Lustig ist echt was anders, zumal er in diesem Fall doch auch recht hat. Flott bewegen wird man den X4 sicherlich können, aber dynamisch im Sinne von sportlich wie z.B. einen 911 er wird man ihn nie um die Ecke treiben können.

Lass gut sein, das passt schon. Aber trotzdem danke :smilenew:
 
Schon mies, dass >300 PS nicht ausreichend sind glatte 250 km/h zu fahren. :pfeif2:
Damit ist der X4 ja nicht alleine. Bei anderen SUVs/SAVs sieht es doch nicht besser aus. Der Porsche Cayenne S Diesel braucht immerhin 382PS für eine Vmax von 252 km/h und beim Macan S sind es 340PS für eine Vmax von 254 km/h.

Wieviele von den Brocken fahren denn auf der BAB Vollgas ?

Ich bin ja doch ab & an mal auf der BAB unterwegs und wenn dann fahren die Q7, X5, Tuareg und ähnliche Kaliber doch eher 180km/h auf der mittleren Spur,
ganz selten rauscht einer mal schneller an mir vorbei...
der X4 mit Spitzenmotorisierung wird auf der Landstrasse sicher seinen Spaß machen, auch wenn reichlich Leistung & Elektronik benötigt wird um dieses zu erreichen :top:

Grüße Lars
 
Also so ganz ohne und so harmlos finde ich Deinen kleinen ironischen Hinweis jetzt nun auch nicht.
Es ist hier Forum mittlerweile ein schlechter Running Gag den Goldie damit mundtot machen zu wollen, das er kein eigenen Auto hat und nur auf den Opel seiner Eltern regelmäßig Zugriff hat. Lustig ist echt was anders, zumal er in diesem Fall doch auch recht hat. Flott bewegen wird man den X4 sicherlich können, aber dynamisch im Sinne von sportlich wie z.B. einen 911 er wird man ihn nie um die Ecke treiben können.

Erst einmal ist es mir völlig egal, ob Goldies Opel seiner oder der seiner Eltern ist. Ebenso wenig interessiert mich, ob er gelegentlich oder täglich damit unterwegs ist. Er fährt einen und gut.
Insofern habe ich den Hinweis auf "seinen" Opel noch elegant und diskret formuliert.
Auch wenn Goldie vielleicht schon diverse SUV bewegt haben sollte: War ein X3/X4 dabei? Ich denke nicht.
Und darin liegt DER entscheidende Unterschied. Auch ich habe in den letzten Jahren von Hyundai Santa Fé bis Porsche Cayenne vieles aus dieser Fahrzeuggattung teils sehr intensiv gefahren. Bevor ich die Entscheidung für meinen jetzigen Wagen gefällt habe, bin ich -ebenfalls wieder sehr ausführlich und mit differenzierter Ausstattung sowie teils unterschiedlicher Motorisierung- mögliche Kandidaten der SUV-Mittelklasse gefahren. Dabei war auffällig, mit welch pkw-ähnlicher Agilität ein X3 unterwegs ist und wie vergleichsweise schaukelig und träge sich im Vergleich dazu einige Wettbewerber verhalten.
Der Hinweis auf Porsche 911-Agilität ist hier in diesem Zusammenhang übrigens - mit Verlaub- Quatsch. Denn dass die von keinem SUV zu erwarten ist, dürfte jedem hier klar sein.
Was ich nicht mag, sind undifferenzierte Pauschalaussagen. Wenn diese dann noch in besonders markig-abwertende Formulierungen gekleidet werden, macht sie das nicht besser, sondern beleidigt nur unnötig Besitzer oder Interessenten solcher Automobile. Darüber sollte man vielleicht auch mal nachdenken, bevor man mal wieder " einen 'raushaut". Und das muss nicht sein und sorgt hier nur für schlechtes Klima.
Damit habe ich meine Gründe für meinen Opel-Hinweis gegenüber Goldie hoffentlich nachvollziehbar dargelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Gott, identifizieren wir uns jetzt schon über unsere Autos oder die, die wir vielleicht mal kaufen wollen? Na dann gute Nacht.
Ich beleidige doch nicht einen Menschen, nur weil ich das Auto scheiße finde das dieser fährt? Also wenn Dich das beleidigt, dann solltest Du das Problem eher bei Dir als bei Goldie suchen.
 
Ich weiß nicht, ob Du Dich über ein Auto identifizierst. Zumindest tust Du es über einen Fußballverein. X-fach nachlesbar.
Aber darum geht es hier gar nicht.
Ich weiß auch gar nicht, warum Du Dich jetzt berufen fühlst, hier für irgendetwas oder irgendjemanden Partei ergreifen zu müssen. Es bleibt Dir selbstverständlich unbenommen, dies zu tun, aber zum einen denke ich, dass dies bestimmt jeder selbst für sich tun kann, zum anderen würde das sicherlich den Topic dieses Threads sprengen.
Ich würde vorschlagen, dass Du, falls Du eine Diskussion wünschst, dazu einen eigenen Thread eröffnest, damit hier weiter zum Thema geschrieben werden kann. :)
 
Ne passt schon.
Ich glaub grad nur ich hab nen Deja vu, dabei fällt mir ein, ich muss dringend nochmal nach einem Gemüsewürfler Ausschau halten.
 
Wieviele von den Brocken fahren denn auf der BAB Vollgas ?

Ich bin ja doch ab & an mal auf der BAB unterwegs und wenn dann fahren die Q7, X5, Tuareg und ähnliche Kaliber doch eher 180km/h auf der mittleren Spur,
ganz selten rauscht einer mal schneller an mir vorbei...
der X4 mit Spitzenmotorisierung wird auf der Landstrasse sicher seinen Spaß machen, auch wenn reichlich Leistung & Elektronik benötigt wird um dieses zu erreichen :top:
Das ist ja genau der Punkt. Ein SUV ist ganz sicher nicht die "Vmax-Maschine". Wer diese Fahrzeuggattung als solche sieht, der hat das Konzept nicht verstanden. Ob ein X4 mit 300+ PS nun 247 km/h oder 250km/h fährt, dürfte den meisten Interessenten bzw. Fahrzeugbesitzern egal sein.

Von der Relation Motorleistung zu Fahrleistung sieht ein SUV naturgemäß schlechter aus als ein Coupé oder ein Sportwagen.

Folgende Aussage aus einer Kundenbefragung finde ich sehr interessant, da sie das Nutzungsprofil von SUVs zeigt:
[article="http://www.spiegel.de/auto/aktuell/bmw-x5-e-drive-plug-in-technik-soll-hybridantrieb-salonfaehig-machen-a-954837.html"]Warum BMW ausgerechnet den massigen SUV X5 als Plug-in-Hybridvorreiter erkoren hat, kann Baureihenleiter Gerhard Thiel erklären. Erstens verkaufe sich der Wagen in Asien und Amerika besser als die meisten anderen BMW-Modelle. Zweitens gebe es da eine recht eindrucksvolle Kundenbefragung. Ergebnis: X5-Besitzer sind nur selten auf der Autobahn und praktisch nie im Gelände unterwegs. "80 Prozent der Fahrten erfolgen im urbanen Umfeld und sind nicht länger als 30 Kilometer", sagt Thiel. Dieses Nutzungsprofil ist ideal für ein Hybrid- oder Elektrofahrzeug. Und so erhält der X5 als erste BMW-Baureihe den variablen Komponentensatz für den Plug-in-Hybridantrieb, der mittelfristig aber auch in anderen Baureihen zum Einsatz kommen soll.[/article]
 
Könnt ja aber auch sein, dass die SUV-Driver bei 180 Sachen den Tempomat setzen, weil sie sonst alle 250 km den Blinker zum Tanken setzen könnten ;-)
 
Könnt ja aber auch sein, dass die SUV-Driver bei 180 Sachen den Tempomat setzen, weil sie sonst alle 250 km den Blinker zum Tanken setzen könnten ;-)

Genau! :D

Aber da könnte tatsächlich bedingt etwas dran sein.
Ich, mal als Beispiel, bin mit meiner eher sparsamen Motorisierung bestimmt nicht Maßstab für den durchschnittlichen SUV-Fahrer, bewege mich aber gerade auch auf Strecken von >250 km bei halbwegs freier Fahrt mit 150-160 Tempomat-km/h, zwischendurch dann auch mal bis 180 km/h, wenn es richtig frei ist.
Kürzlich bin ich auf zwei kurz aufeinanderfolgenden je 900 Km-Strecken insgesamt einmal von einem Jeep, einmal von einem X6 und einmal von einem X5 überholt worden. Und das waren, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, Fahrsituationen, in denen ich selbst keine 180 gefahren bin. Die mich überholenden SUV sind dabei auch nicht megaschnell an mir vorbeigeschossen, sondern haben mich eher gemäßigt überholt.
Der SUV-Normalo-Fahrer scheint also vielleicht tatsächlich eher Wert auf normales bis ein bisschen zügiges und bequemes Reisen, weniger auf möglichst schnelles von A nach B zu legen.
 
Ne passt schon.
Ich glaub grad nur ich hab nen Deja vu, dabei fällt mir ein, ich muss dringend nochmal nach einem Gemüsewürfler Ausschau halten.

Ursus, genau das ist doch so eine Anspielung die hier echt niemand braucht.
Wenn jemand eine andere Meinung hat sollte man das auch akzeptieren können ohne historische Vergleiche zu ziehen. In Deutschland ist es ja üblich, dass, sobald jemand etwas kritisches zur Ausländer / Zuwanderungspolitik sagt, er in die Hitler / Nazischublade gesteckt wird. Das machst Du jetzt mit Marc indem Du ihm vorwirfst, wie Manfred zu handeln. Finde ich völlig unangebracht.

Zudem hat Marc objektiv kritisiert, dass Goldwing über ein Thema eine Generalaussage getätigt hat, ohne davon Ahnung zu haben. Ich kommentiere auch nix in einem M-Thema. Ich kanns schlicht nicht beurteilen.

Dazu bitte ich dich, einfach mal darüber nachzudenken, was solche Anspielungen auch persönlich bedeuten. Gerade Marc ist hier die absolut treibende Kraft und investiert sehr viel Zeit und Mühe in den Fortbestand und das Wachstum des Forums. Wenn man dann solche Breitseiten bekommt verliert man schnell die Lust.
 
Keiner von uns hier ist einen X4 bislang gefahren, oder? Können wir alle nicht nur mutmaßen?

Wo wir gerade bei Mutmaßungen sind, sei mir auch die eine oder andere gestattet. Ich kenne die Mercedes-Modellpalette recht gut. GLK, ML und G-Klasse sind mir geläufig. Lässt man den G mal als echten Geländewagen außen vor und bewegt GLK sowie ML dynamisch, so fällt auf:

Mit AMG Paket ausgestattet und entsprechend breiten Rädern sind passable Kurvengeschwindigkeiten möglich. Beide reagieren jedoch aufgrund ihrer hohen Schwerpunktlage hektisch auf schnelle Ausweichmanöver (Elch-Test). Hier gibt es massive ESP-Eingriffe um eine nicht nur latent vorhandene Kippneigung einzudämmen. Bei entsprechend harten Manövern reagiert die Fuhre im Extremfall nicht mehr auf Lenkbefehle sondern untersteuert ESP-geregelt nur noch geradeaus - und dieser Punkt ist unglaublich schnell erreicht, selbst wenn man nur eine Luxuslimousine (E-Klasse) als Maßstab heranzieht.

Das alleine wäre für mich schon Grund genug dieser Fahrzeugklasse jegliche Dynamik abzusprechen - ja sogar soweit zu gehen, diese Fahrzeuge als unsicher zu bezeichnen. Man stelle sich die Urlaubsfahrt vor, vollgepackt mit schönem hohen Schwerpunkt. Kurve...Traktor steht hinter der Kurve. Ausweichen auf die linke Spur. Gegenverkehr. Sofort zurück auf die rechte Spur...und das war es schon - es geht geradeaus. Warum das professionelle Tester nicht ansprechen, verstehe ich nicht. Insofern kann ich Goldwings Aussagen schon verstehen.
 
@J.M.G: Ich gehe in Bezug auf den X4 davon aus, dass man ihn wahrscheinlich mit dem X3 vergleichen können wird. Möglicherweise wird der X4 gar noch ein klein wenig beweglicher abgestimmt, das wird man sehen.
Den ML kenne ich von einer WE-Probefahrt-Tour: in meinen Augen wirklich sehr komfortabel, jedoch für mich träge und behäbig. Die AMG-Variante wird wahrscheinlich da schon wieder ein anderes Kaliber sein.
Der FL-GLK war in meine anfänglichen Kaufüberlegungen mit einbezogen und hat sich aufgrund seines für mich völlig blutleeren Fahrverhaltens innerhalb eines Nachmittags disqualifiziert. Wohlgemerkt:Für mich. Andere werden sein unauffälliges, entspannendes, zurückhaltendes Fahrverhalten sicherlich sehr zu schätzen wissen.
Insofern scheinen hier in Bezug auf Deine und meine Erfahrungen teilweise ähnliche Eindrücke zu bestehen.
Der X3 verhält sich da im Vergleich wirklich deutlich agiler und "pkw-iger". Gerade mit Sportlenkung und adaptivem Fahrwerk ist das im Vergleich der Kompakt-SUV-Klasse ein Aha-Erlebnis. Vergleicht man ihn dann wieder z.B. mit einem 3er oder 1er, ist ihm sein höherer Aufbau dann natürlich anzumerken.

Man muss SUVs auch nicht unbedingt mögen und ein hoher Fahrzeugaufbau kann mit viel Fahrwerkstechnik, Elektronik und überbordenden PS sicherlich bis zu einem bestimmten Punkt kaschiert werden, aber natürlich kann man die Gesetze der Physik nicht aushebeln. Trotzdem sollte vielleicht auch neutral anerkannt werden, was heutzutage selbst bei vergleichsweise großen, hohen und schweren Fahrzeugen möglich ist und nicht per se diese Fahrzeuggattung als grundsätzliche fahrdynamische Katastrophe abzutun, meine ich.
Ich schreibe das auch nicht, weil ich hier unbedingt die SUVs verteidigen muss, um meine eigene Karre zu rechtfertigen. Man könnte den Begriff SUV sicherlich gegen eine andere beliebige Fahrzeuggattung tauschen (mal als Beispiel: Cabrios oder Roadster) und auch dann gäbe es wahrscheinlich eine nicht kleine Gruppe, die derlei Fahrzeuge einfach ebenfalls prinzipiell ablehnt. Deswegen sind aber doch nicht grundsätzlich alle Modelle einer einzelnen Fahrzeuggattung objektiv schlecht. :)
 
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