SUV->SAV->CUV - BMW X4 F26

tobbas

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[article=http://www.bimmertoday.de/2014/03/06/2014-bmw-x4-f26-m-sportpaket-suv-coupe-new-york-auto-show/]
BMW X4: Kompaktes SUV-Coupé F26 zur New York Auto Show 2014

Nach mehr als 250.000 verkauften X6 ist die Zeit reif für das zweite SUV-Coupé aus München: Auf der New York Auto Show 2014 feiert der neue BMW X4 F26 seine Weltpremiere und schickt sich an, das Rezept seines großen Bruders für neue Erfolge in der Premium-Mittelklasse zu nutzen.

Der auf dem jüngst überarbeiteten X3 basierende BMW X4 überragt diesen um kaum sichtbare 14 Millimeter, bleibt aber 3,6 Zentimeter flacher als der praktischer aufgestellte Technikspender. Mit seiner ausgeprägten Coupé-Seitenlinie erinnert der X4 eindeutig an den X6, kombiniert den für SUV-Verhältnisse nach wie vor einzigartig-dynamischen Auftritt aber mit kompakteren Abmessungen und niedrigerem Gewicht.

In der Seitenansicht fällt auch die erstmals zweigeteilte Sickelinie ins Auge – ein Stilelement, dass die muskulösen hinteren Radhäuser betont und dass wir auch beim kommenden BMW X6 F16 wiederfinden werden. Die Front des X4 erinnert stark an den überarbeiteten X3, hier wie da unterstreicht die direkte Verbindung von Nieren und Scheinwerfern den markanten Auftritt. Die serienmäßig verbauten Xenon- können gegen Aufpreis durch Voll-LED-Scheinwerfer ersetzt werden, darunter befinden sich stets LED-Nebelscheinwerfer. Zur Serien-Ausstattung des X4 gehören außerdem das Radio Professional mit iDrive-Controller und Infotainment-Display, PDC hinten und 18 Zoll-Felgen.

Auch technisch grenzt sich der erste BMW X4 F26 deutlich vom X3 ab, denn sein bei allen Modellen serienmäßiger Allradantrieb xDrive ist stets mit Performance Control ausgerüstet: Die Kraft des Motors wird permanent und stufenlos so zwischen den beiden Hinterrädern verteilt, das maximale Traktion gewährleistet und dynamisches Fahren unterstützt wird. Außerdem profitiert die Fahrdynamik vom tieferen Schwerpunkt und dem sportlicher abgestimmten Fahrwerk des SUV-Coupé.

Im Innenraum orientiert sich der BMW X4 rein optisch eng am X3, im Detail verspricht er aber ein deutlich dynamischeres Fahrerlebnis. Die Sitzposition fällt vorn 20 und hinten 28 Millimeter flacher aus, auf der dreisitzigen und serienmäßig im Verhältnis 40:20:40 teilbaren Rückbank vermitteln die stark ausgeformten Wangen der äußeren Sitze beinahe das Flair von Einzelsitzen. Der Kofferraum bietet ein Volumen von 500 bis 1.400 Liter und dürfte damit trotz der stark abfallenden Dachlinie nur äußerst selten zu eng geschnitten sein. Die serienmäßig elektrisch bedienbare Heckklappe erleichtert das Beladen zusätzlich.

Die Motorenpalette des BMW X4 F26 umfasst zum Marktstart im Juli 2014 jeweils drei Benzin- und drei Dieselmotoren. Als Einstieg fungieren die Vierzylinder-Modelle xDrive20i und xDrive20d mit 184 und 190 PS, bei letzterem handelt es sich um die neue Motorengeneration B47. Wer mehr Kraft wünscht, kann auf Seiten der Benziner zum 245 PS starken xDrive28i oder zum Sechszylinder-Topmodell X4 xDrive35i greifen. Bei den Selbstzündern erfüllen die beiden Reihensechszylinder im X4 xDrive30d (258 PS) und im X4 xDrive35d (313 PS) die Wünsche besonders leistungshungriger X4-Interessenten: Mit einem Sprint-Wert von 5,2 Sekunden bis 100 stellt der Biturbo-Diesel des X4 xDrive35d die performanteste Variante dar.

Sparsamstes Modell ist der neue BMW X4 xDrive20d, dessen Vierzylinder-Diesel im Normzyklus auf einen Verbrauch von 5,2 bis 5,4 Liter kommt. Als einziger X4 ist der 20d auch mit manuellem Getriebe erhältlich, alle anderen Varianten werden serienmäßig mit Achtgang-Sportautomatik ausgerüstet. Die stärkeren Diesel kommen im EU-Zyklus auf nicht minder vorzeigbare Verbrauchswerte von 5,9 und 6,0 Liter. Bei den Benzinern wurden Durchschnittsverbräuche von 7,2 bis 8,3 Liter ermittelt. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm EU6.

Auf den ersten Fotos sehen wir den viertürigen BMW X4 mit M Sportpaket und in der exklusiv diesem Paket vorbehaltenen Farbe Melbourne Rot Metallic. Zum M Paket gehören darüberhinaus sportlich gezeichnete Felgen in 18, 19 oder 20 Zoll sowie diverse Sport-Merkmale für den Innenraum.

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Komplettes Pressekit: https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/download.html?textId=209020&textAttachmentId=254020

Preisliste: https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/download.html?textId=209015&textAttachmentId=254013

Technische Daten der Diesel: https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/download.html?textId=207813&textAttachmentId=252666

Technische Daten der Otto: https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/download.html?textId=207813&textAttachmentId=252667



Schon mies, dass >300 PS nicht ausreichend sind glatte 250 km/h zu fahren. :pfeif2:
 
Hm, jetzt haben sie ne CrossCountry Variante des 3er GT gebaut! Was ein Bullshit!:irre:
 
Mit dem Aussterben der E-Baureihen gehts mit BMW nur noch bergab...
 
Bis auf diesen drangepappten Arsch, der mir beim X6 schon nicht gefällt, gehts eigentlich.
Besser jedenfalls als der GT.

Cool, dass sie auch wieder 13" Felgen verbauen. Da hab ich noch nen paar vom Polo in der Garage :D
 
nope ... darf der Macan-Interessent dann wählen ... aus so einer Nummer bin ich RAUS :D
 
Ich finde den tatsächlich gelungen :oops: - hätte ich nach den bisherigen Spyshots und auch den Bildern des blauen X4-Concept, der mir nicht sonderlich gefiel, selbst nicht gedacht. o_O

Hier passt m.E. auch die neue M-Paket-Front zum Rest. Und auch die Lackfarbe steht dem Wagen gut zu Gesicht, finde ich.

Ist natürlich wie schon der X6 auch wieder eine totale Lifestyle-Protzkarre, eben nur eine Ebene tiefer.

Wird sich nach meiner Einschätzung wohl noch deutlich besser verkaufen als der X6, vielleicht sogar eine gewisse Zeit besser als der X3.
Der X4 wird sich ordentlich mit dem Macan balgen und MB wie Audi werden bestimmt ganz schön spucken...
 
Mir gefällt der auch außerordentlich gut.
Könnte dann wohl unseren X3 ablösen :biggrin:
 
Das M-Paket ist wie beim X3 Facelift einfach übertrieben und hässlich. Insgesamt finde ich ihn auch nicht besonders schön. Der X6 gefällt mir dagegen sehr gut.
Wenn man ein kleiner SUV mit interessantem Design haben will, dann nimmt man einen Evoque.
 
Gefällt mir, wie schon der X6.
Könnt ich mir als nächstes vorstellen:smilenew:
 
Wenn man ein kleiner SUV mit interessantem Design haben will, dann nimmt man einen Evoque.

Das stimmt allerdings!
Wenn der sich nicht so träge und vor allem schaukelig fahren würde, hätte ich auch einen, statt des X3. :rolleyesnew:
 
Ist die Nische in der Nische nicht mal voll ?!?

Ich meine 3er Lim, Touring, 4er Coupe, Cabrio, Gran Coupe, GT, X3 und dann noch einen X4 ? :irre:
 
....

Schon mies, dass >300 PS nicht ausreichend sind glatte 250 km/h zu fahren. :pfeif2:
Aber er schafft die 100 in 5,2s...;);)

Nebenbei, bei 0,35*2,57 aber auch kein Wunder....:rolleyes:

(was braucht ein "normaler" PKW für 250? Etwa 230/240PS, der hat dann doch etwa cw x A~0,65 geschätzt (M392 =0,71, also sollten 0,65 hinkommen)

--> 0,35*2,57=0,9
--> 240*0,9/0,65=330PS

Passt also doch gut, dass die Kiste keine 250 schafft:))
 
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Schon mies, dass >300 PS nicht ausreichend sind glatte 250 km/h zu fahren. :pfeif2:
Aber er schafft die 100 in 5,2s...;);)

Nebenbei, bei 0,35*2,57 aber auch kein Wunder....:rolleyes:

(was braucht ein "normaler" PKW für 250? Etwa 230/240PS, der hat dann doch etwa cw x A~0,65 geschätzt (M392 =0,71, also sollten 0,65 hinkommen)

--> 0,35*2,57=0,9
--> 240*0,9/0,65=330PS

Passt also doch gut, dass die Kiste keine 250 schafft:))

Ich bin ja nicht verwundert, dass der keine 250 rennt. Das hat schon seine Bewandtnis. Ich habe für mich nur wieder festgestellt, dass solche Dinger, am besten noch mit starken Ottomotoren ausgerüstet, ziemlich absurd und eigentlich in jeglicher Umgebung mehr oder minder deplatziert sind. Ich meine, anders als in günstigeren Karosserieformen, wo der Motor im vmax-Begrenzer lediglich unter teilweiser Ausschöpfung der Nennleistung 'spritsparend' läuft, darf bspw. der N55 schön fett bei Lambda 0,8 (d.h. nur hierdurch schon 20 % Zusatzverbrauch!) seine gesamte Leistung abrufen (d.h. gegenüber 240 PS@250km/h auch nochmals >25% Mehrverbrauch). Dabei hinterlässt der X4 im Vergleich zum F3x auch keinen wirklich deutlich größeren Fußabdruck auf der Straße, der ist nur zu hoch. Die Raumökonomie muss sich hier noch beweisen. Also wenn schon, dann mit Diesel. Nicht nur hinsichtlich des Verbrauchs, sondern auch der Souveränität wegen.
 
Ich hatte ja gehofft, dass es zu dem hier keinen Thread geben wird...
 
Aus Protest, aus Prinzip. ;)
 
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Ich bin ja nicht verwundert, dass der keine 250 rennt. Das hat schon seine Bewandtnis. Ich habe für mich nur wieder festgestellt, dass solche Dinger, am besten noch mit starken Ottomotoren ausgerüstet, ziemlich absurd und eigentlich in jeglicher Umgebung mehr oder minder deplatziert sind. Ich meine, anders als in günstigeren Karosserieformen, wo der Motor im vmax-Begrenzer lediglich unter teilweiser Ausschöpfung der Nennleistung 'spritsparend' läuft, darf bspw. der N55 schön fett bei Lambda 0,8 (d.h. nur hierdurch schon 20 % Zusatzverbrauch!) seine gesamte Leistung abrufen (d.h. gegenüber 240 PS@250km/h auch nochmals >25% Mehrverbrauch). Dabei hinterlässt der X4 im Vergleich zum F3x auch keinen wirklich deutlich größeren Fußabdruck auf der Straße, der ist nur zu hoch. Die Raumökonomie muss sich hier noch beweisen. Also wenn schon, dann mit Diesel. Nicht nur hinsichtlich des Verbrauchs, sondern auch der Souveränität wegen.
Gut, neben dem verbrauch werden dann die zügig gefahrenen 35i-X4 dann wohl auch alle 10.000km 'nen neuen Motor erhalten:D.
Denn wenn der oft bei max. Last betrieben wird kann man wohl mehr Öl als Sprit reinkippen:eek::D, es sei denn da wurde einiges geändert. Denn auf dauerhaftes Leistungsabrufen ist der ja irgendwie nicht so richtig ausgelegt:cool:
Und so ist's nur blöd, dass man im X4 den dauerhaft bei max Last betreiben kann, was ja sonst nicht der Fall ist;)
 
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