SportAuto Supertest A45 AMG

Da wohl nur eine Charge von Turboladern betroffen ist, handelt es sich wahrscheinlich nur um ein Produktionsproblem (Qualitätssicherung), nicht aber um ein Konstruktionsproblem.
 
So was kann immer mal vorkommen!
 
Sehe ich auch so. Zumal wenn es dabei bleibt, die Kritiker dieser hohen Literleistung verstummen müssen...denn dieses Fehlerbild hat aus meiner Laiensicht nichts mit dieser zu tun!
 
zumindest sind weniger Fahrzeuge mit dem Aggregat betroffen als beim N54 mit der Hochdruckpumpe ;)
 
Das der A45 wie geschnitten Brot ums Eck geht - auch aufgrund seiner durch die Außenabmessungen bedingten Handlichkeit - ist wohl unbestritten. Gestern hat mich der A45 jedoch auch äußerst positiv auf der Geraden überrascht. Ich hatte die Möglichkeit mit einem Endkundenfahrzeug zwei Vergleiche zwischen 60 und 250 zu fahren. Zwar hatte ich nicht den kraftraubenden Allrad mit an Bord, dafür aber das Kombiheck im CLS 500 SB. Vorweg: Der A45 geht besonders bei niedrigem Tempo sensationell. Erst bei höherem Tempo kann der V8 seine Mehrleistung von immerhin 50 PS gnadenlos ausspielen. Ab 200 fährt man dem A dann tatsächlich davon - darunter waren gerade mal rund 3 Wagenlängen drin.

Letzteres erstaunte mich dann doch ein wenig, da so ein CLS SB mit Schiebedach, AHK, großer Sitzanlage, Fahrassis usw. sicherlich schwer an der 2 Tonnen-Marke kratzt (mein E 500 4matic liegt bei gemessenen 2,06 Tonnen). Ich hätte gedacht, dass der A mir aufgrund des mutmaßlich deutlich niedrigerem Gewichts untenrum spielerisch wegfährt. Das tut er allerdings erst auf äußerst verwinkelten Landstraßen...dann aber HOLLA die Waldfee!!
 
Dass der A45 angesichts seiner Masse und Leistung nur durchschnittlich beschleunigt war heut bei Grip zu sehen. M135i xDrive war bis (geschätzt) 200km/h vorn, trotz deutlichem Mehrgewicht und 40PS weniger Leistung. Fand ich eher schwach.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
 
Also gibt aber auch (Bsp.: glaub ist MotorTrend) einige Videos bei dem er den M135i wegfährt.. Weit über eine Wagenlänge bis 200..
 
Dem 135i (noch der alte als Coupe) fahre ich definitiv deutlicher weg als dem A45.
 
Mann darf aber nicht vergessen dass der A45 AMG ne sehr lange Getriebeübersetzung hat .

Speziell einen weiten Gangsprung vom 5 in den 6. Gang , ab da wird dann der A45 AMG etwas zäh das ist dann bei ca 240km/h

Bei Tacho 100 sieht dass dann so mit der Konkurrenz aus.

Audi S3 2.0 TFSI quattro (221 kW/300 PS) 2400 U/min 6.Gang
BMW M135i 235kw (320 PS ) 1800 U/min 8.Gang
Mercedes A45AMG 265kw (360PS) 1700 U/min 7.Gang

Man sieht dass der A45 AMG im direkten Vergleich die längste Getriebeübersetzung hat, besonders im Vergleich zum Audi . ( ca 700 U/min finde ich krass )

Gut M135i und A45 AMG sind ziemlich gleich übersetzt , aber der BMW hat die bessere Gesamtspreitzung durch den einen Gang mehr sprich kürzere Gangsprünge .

Das erklärt auch dass der A45 speziell im 6Gang bei ca 240 merklich abbaut .
 
Wobei mich eher eine zu kurze Übersetzung schreckt, denn eine zu lange. Wichtig ist nur, dass die Anschlüsse passen. Ich werde auf jeden Fall den A45 probieren.
 
Also gibt aber auch (Bsp.: glaub ist MotorTrend) einige Videos bei dem er den M135i wegfährt.. Weit über eine Wagenlänge bis 200..

Richtig, Pressewagen! ;)

Der A45 könnte geradeaus für 360 PS etwas besser gehen, aber schlecht geht er mit Sicherheit nicht. Halt auf dem Niveau von M135i und dem deutlich leichteren S3 (welcher scheinbar gerade als Presswagen schon erstaunlich gut geht).
 
Ja, durchschnittlich. Wo ist dabei dein Problem?
Der Unterschied zwischen dem TTRS Plus und dem M135i hat den PS- und Gewichtsnachteil des BMW deutlich wiedergespiegelt. Der A45 hingegen war für mein Geschmack ziemlich schwach. Auch wenn man dem A45 einen schlechten Start unterstellen wollte, was nicht so war, dann hätte ich erwartet dass der Benz den BMW schneller einholt. Ich war überrascht

von 40 PS mehr, hätte ich auch mehr erwartet...
 
Wobei ich nicht zu viel auf das Format geben würde...
 
Nein, weil ich einerseits kürzlich die Arbeit der Produktion live gesehen habe, andererseits die Aufnahmen nur bedingt zu den Eindrücken dritter passen.
 
Ach Leuds... Grip ist eine Unterhaltungssendung. Die Wertungen sind weder besser noch schlechter als die von irgendwelche YouTube Hobby Testern, welche meist zu gerne ihre Erfahrung in Stein gemeißelt sehen.
 
Gri9 hat wissenschaftlichen Anspruch. Das habe ich verkannt. Tut mir leid.
 
Hast Du schon mal GRIP geschaut? Bei der Sendung geht es nicht um die Darstellung von KFZ sondern um Einschaltquoten über Dramaturgie. Das ist ja auch gänzlich legitim. Warum fällt der A45 so zurück beim Start? Trotz Allrad und Launch Control? Warum tut er das ausschließlich bei GRIP und bei keinem anderen Format (bei Youtube sind duzende andere)?


Meine These daher: Man hat den A45 mit Absicht schlechter starten lassen, um die Dramaturgie oben zu halten. Zudem wurde wahrscheinlich sowieso mehrfach gedreht - denn die tauchen nicht mit einem riesigen Team wie Topgear auf sondern mit deutlich bescheidenerem Budget.

Um es mal plastisch zu machen: Malmedie fuhr in einer älteren Folge den Insignia OPC und den G-Power M6. Mit beiden Fahrzeugen traf er ZUFÄLLIG auf der Autobahn Porsche, die er gnadenlos ablederte (mit einem 23s auf 200km/h Insignia z.B. ZUFÄLLIG einen 21s Porsche usw.).

Das ist alles Fake. Demnächst kommt ein Bericht über einen G65 6x6 AMG, gedreht vor einer Woche in Allstedt auf dem Ex-Militärflugplatz. Da könnte ich auch was zu schreiben^^.
 
Das von mir verwendete Wort "schlechter" kann deutlich andere Bedeutung haben als "später". Hätte ich später gemeint, ich hätte mich ausgedrückt.

Ich bin jetzt raus hier.
 
Grip-Tests dürfen nicht (!) zur Urteilsfindung herangezogen werden. Auf keinen Fall.

Test Kapitel waren Beschleunigung, Raumangebot, Rundenzeit. Was soll sowas ?!:irre:
 
Grip-Tests dürfen nicht (!) zur Urteilsfindung herangezogen werden. Auf keinen Fall.

Test Kapitel waren Beschleunigung, Raumangebot, Rundenzeit. Was soll sowas ?!:irre:

Und beim Platz bekommen der BMW und Mercedes gleiche Punktzahl, weil bei beiden alles reinpasst *bang*
 
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