SportAuto Supertest A45 AMG

Ben110880

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In der neuen SA wurde jetzt der A45 genauer unter die Lupe genommen. Ergebnis:
8:10 auf der NOS und 1:14,9 auf dem Hocki.

Eine Bomben Leistung wie ich finde! Das ist auf der NOS flotter als ein 1M und nur knapp 5 Sek. langsamer als ein CaymanS und auf dem Hocki auf Augenhöhe mit einem TT RS.

Würde sagen Mission erfüllt.:bravo2:
 
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Nicht schlecht. Und wenn ich ehrlich bin, so gefällt mir sogar der rotzige Sound wenn die Kisten hier durch SG fahren. Der A45 scheint sich gut zu verkaufen, habe schon bestimmt 6 unterschiedliche Wagen hier mit SG Kennzeichen gesehen.
 
Schneller als ein Blechdach Boxster!
Das ist mal ne Ansage.
 
Und jetzt noch Michelin PSS drauf...


Achso: Turbo läuft, Turbo säuft. :winken4:Nach oben geht da aber noch einiges.
 
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Was hat "sie" denn geschluckt?
 
In der Autozeitung wurden S3 Limousine und CLA 45 AMG verglichen .

Audi S3 Limousine CLA 45 AMG

0-200 17,6 sek ( bei nur 300 PS :confusednew:) 17,6 sek

Verbrauch 10,1 Liter 11,7 Liter


Handlingszeit : 1:44,2 min 1:41,7 min ( krass fast 3 Sekunden :top:)

Fazit : S3 hat gewonnen , der altagstauglichere schiebt aber gleich über die Vorderräder .

CLA die Sportskanone , mit messerscharfer Lenkung und neutralen Grenzbereich .
 
Was hat "sie" denn geschluckt?

Sie schluckte minimal 11,2l, maximal 17,0l aber im Durchschnitt 14,0l. Natürlich nur Super Plus. ;)



Die von der SA ermittelten Verbräuche muss man aber immer absolut werten und niemals im Vergleich. Dafür sind da die Fahr-/Lastprofile viel zu unterschiedlich; Testdauer, -fahrer und -programm variieren da zu sehr. Allenfalls den Minimalverbrauch kann man als Anhaltswert nehmen, die maximalen Werte schon gar nicht.
 
Der S3 ist wohl deutlich leichter als die Konkurenz. Beim Vorgänger hatten getunte exemplare mit 310-340 PS identische Fahrleistungen bei mehr Gewicht. Also das könnte wohl sogar passen.

beim Handling bin ich mal gespannt was der Golf R draus macht. Aber bis jetzt ist der CLA/A 45 einfach ein Kracher. Allerdings kein preiswerter.
 
mit performance fahrwerk ? 18 oder 19 Zoll?

Edition 1 mit dem kompletten Paket aus Flügel, Flics, Streifen 19"ern und 235er Sportmax RT. Ob mit Performance Fahrwerk oder nicht, geht soweit ich das gesehen hab nicht hervor (hätte es aber im alten, ausführlicheren Supertest-Format :no_sad:). Da der Tester aber 71.352€ kostete kann das durchaus drin sein. Allerdings wurde die Achsgeometrie mit einer klaren Aussage von der Pressewagenabteilung präpariert: vorn maximaler Sturz, hinten minimaler Sturz...:pfeif2:
 
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mit performance fahrwerk ? 18 oder 19 Zoll?

Edition 1 mit dem kompletten Paket aus Flügel, Flics, Streifen 19"ern und 235er Sportmax RT. Ob mit Performance Fahrwerk oder nicht, geht soweit ich das gesehen hab nicht hervor (hätte es aber im alten, ausführlicheren Supertest-Format :no_sad:). Allerdings wurde die Achsgeometrie mit einer klaren Aussage von der Pressewagenabteilung präpariert: vorn maximaler Sturz, hinten minimaler Sturz...:pfeif2:

Ach das ist doch mal wieder Scheisse. Warum machen die das nur und bleiben nicht bei dem was sie auch verkaufen. Schön, man kann es sich dann nach dem Kauf auch so einstellen lassen, aber von der Stange bekommt man es dann nicht so.

Aber es machen ja alle so. Alles scheiss Cheater!
 
AMG stellt dir das so ein, wei du es bestellst. Deshalb gibt es auch das Performance Studio. Kaufst dir einen Gebaruchten, musst du eh alles neu vermessen & einstellen lassen. SA Test hat überzeugt, schnelslten Kompaktbomber in dieser Leistunsgklasse und der Cayman hat kaum weniger gebraucht beim SA Test ;) Der M135i ist bisserlweniger durstig gewesen ...
 
Mich würde mal der M135xdrive auf der NOS interessieren. Auf dem HHR ist er nur 0,4 Sekunden langsamer als der A45 AMG, obwohl er längsdynamisch schlechter unterwegs ist.
 
@Catahecassa:
Irgendwie muss man hier eine Diskussion ja anfachen. ;)

Mir sind die Verbräuche des Konkurrenzumfelds bekannt, daher auch der Hinweis dass und warum die von der SA ermittelten Verbrauchswerte nicht verglichen werden können. Ein gutes Beispiel dafür sind die Tests vom TT-RS, insbesondere der Supertest. Bei letzterem wurden maximal 27,3l erzielt und im Schnitt waren es dann deren 16,3. Dass der gegenüber dem A45 etwa 60% höhere Maximalverbrauch hauptsächlich dem geforderten Lastprofil geschuldet ist und kaum der jeweiligen Motoreffizienz (ähnliche Motorkonzepte!), ist doch nur logisch. Solche Unterschiede gibt es beim Wirkungsgrad nicht. Kraft kommt halt von Kraftstoff, d.h es hängt vom Lastprofil ab. In den anderen TT-RS Tests werden dann wieder komplett andere/niedrigere Werte erzielt. Am ehesten kann man die SA-Verbräuche noch als Anhaltswert für die Fahrweise während der Testdauer verwenden, für einen Vergleich aber sicherlich nicht. Ich würde da nicht mal Verbrauchswerte eines SA-Vergleichstests vergleichen. ;) Wenn man spochtlich unterwegs ist, ist die mögliche Spannweite des Verbrauchs viel zu groß.

Nur so als Beispiel was da möglich ist, da der Daimler ein Verbrauchsdiagramm vom M133 aus dem A45 veröffentlicht hat. Mit dem spezifischen Verbrauch bei Nennleistung ergibt sich ein Verbrauch von etwa 113 l/h, nimmt man die Drivers Package vmax von 270 km/h als tatsächliche vmax an (da liegt auch ungefähr die Nenndrehzahl/-Leistung an, passt also grob) sind das dann ca. 42 l/100km. Diese Verbrauchsdiagramme sind aber unter Vorbehalt zu genießen, da sie unter den ominösen "Laborbedingungen" entstehen. Im Fahrzeug auf der Strecke sieht das wieder anders aus, vorallem bei Dauerbelastung wo dann zum Schutz der Turbine mit noch stärkerer Gemischanreicherung gefahren wird. Da kann man also noch gut was aufschlagen. D.h. je nach Anforderung kommt da in dieser Leistungsklasse entweder der NEFZ-Wert oder auch mal das 6-fache raus. Und diese Anforderungen sind eben von SA-Test zu SA-Test unterschiedlich. Einen allgemein veröffentlichten, aber vereinheitlichten Spocht-Verbrauch gibt es ja leider nicht, nur sowas wie die AMS-Verbrauchsrunde... Da sollte die SA sich mal sowas wie Verbrauchs/"Reichweiten"ermittlung nach einer Tankfüllung HHR einfallen lassen. Wobei, da könnte man den Verbrauch auch noch zusätzlich in Reifen und Bremsscheiben/Belägen angeben. ;)
 
Danke, und zusätzlich ist gerade bei den Turbos die Spanne nochmal größer was die Vergleichbarkeit weiter verschlechtert.
 
@tobbas: Bin ich absolut bei dir ... erfahrungsgemäß sind aber die SA Supertestverbräuche in etwa das, was ich beim BAB ballern auch brauche ... somit durchaus auch näher an der Realität als der NEFZ-Zyklus ... IMHO :)
Mir schlagen die Zuffy-Verbräuche gerne ins Auge, da die Sauger unter Last im Schnitt auch nicht gerade sehr sparsam sind ... die Turbos variieren gerne etwas. In einem SA Bericht wurde mal darauf eingegangen, da die ja immer in etwa die selben Strecken fahren und mehr als 1.500km unterwegs sind mit einem Supertester ... somit ist der erzielte Durchschnitt ein errechneter und nicht vom Bordcomputer abgelesen ... Maximalwert kommt vom BC, Minimalwert erinnere ich mich gerade nicht, wie der ermittelt wird.

Eine echte "Verbrauchsrunde" wäre auch nur eine Momentanaufnahme, bei der SA ist es immerhin ein gestrecktes Profil ab Fahrzeugübernahme, zu den diversen Messstellen (LPS, Windkanal) und Trackrunden NoS & HHR und eben die Transfers ab Stuttgart und wieder zurück. Ein interessanter Wert, aber natürlich auch kein "Laborwert" unter identischen Bedingungen ;)
 
Für den einen oder anderen ist vielleicht diese Info interessant: Aktuell gibt es eine Kundendienstmaßnahme bei Mercedes, bei der der Turbolader des A45 getauscht wird. Es kann wohl zu Spiel auf an der Welle kommen in Folge dessen der Motor Öl säuft...Motorschaden. es sind mindestens vier Motorschäden mit dem Fehlerbild bekannt. Betroffen von dem Rückruf sind jedoch wohl nicht alle A45 - Mercedes schiebt es auf den Zulieferer Borg Warner - naja, you get what you pay for...
 
Uiui...
Hat das was mit der extrem ausgereizten Leistungsausbeute zu tun? Oder kann "vorkommen"..?
 
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