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Catahecassa:
Irgendwie muss man hier eine Diskussion ja anfachen.
Mir sind die Verbräuche des Konkurrenzumfelds bekannt, daher auch der Hinweis dass und warum die von der SA ermittelten Verbrauchswerte nicht verglichen werden können. Ein gutes Beispiel dafür sind die Tests vom TT-RS, insbesondere der
Supertest. Bei letzterem wurden maximal 27,3l erzielt und im Schnitt waren es dann deren 16,3. Dass der gegenüber dem A45 etwa 60% höhere Maximalverbrauch hauptsächlich dem geforderten Lastprofil geschuldet ist und kaum der jeweiligen Motoreffizienz (ähnliche Motorkonzepte!), ist doch nur logisch. Solche Unterschiede gibt es beim Wirkungsgrad nicht. Kraft kommt halt von Kraftstoff, d.h es hängt vom Lastprofil ab. In den anderen TT-RS Tests werden dann wieder komplett andere/niedrigere Werte erzielt. Am ehesten kann man die SA-Verbräuche noch als Anhaltswert für die Fahrweise während der Testdauer verwenden, für einen Vergleich aber sicherlich nicht. Ich würde da nicht mal Verbrauchswerte eines SA-Vergleichstests vergleichen.
Wenn man spochtlich unterwegs ist, ist die mögliche Spannweite des Verbrauchs viel zu groß.
Nur so als Beispiel was da möglich ist, da der Daimler ein Verbrauchsdiagramm vom M133 aus dem A45 veröffentlicht hat. Mit dem spezifischen Verbrauch bei Nennleistung ergibt sich ein Verbrauch von etwa 113 l/h, nimmt man die Drivers Package vmax von 270 km/h als tatsächliche vmax an (da liegt auch ungefähr die Nenndrehzahl/-Leistung an, passt also grob) sind das dann ca. 42 l/100km. Diese Verbrauchsdiagramme sind aber unter Vorbehalt zu genießen, da sie unter den ominösen "Laborbedingungen" entstehen. Im Fahrzeug auf der Strecke sieht das wieder anders aus, vorallem bei Dauerbelastung wo dann zum Schutz der Turbine mit noch stärkerer Gemischanreicherung gefahren wird. Da kann man also noch gut was aufschlagen. D.h. je nach Anforderung kommt da in dieser Leistungsklasse entweder der NEFZ-Wert oder auch mal das 6-fache raus. Und diese Anforderungen sind eben von SA-Test zu SA-Test unterschiedlich. Einen allgemein veröffentlichten, aber vereinheitlichten Spocht-Verbrauch gibt es ja leider nicht, nur sowas wie die AMS-Verbrauchsrunde... Da sollte die SA sich mal sowas wie Verbrauchs/"Reichweiten"ermittlung nach einer Tankfüllung HHR einfallen lassen. Wobei, da könnte man den Verbrauch auch noch zusätzlich in Reifen und Bremsscheiben/Belägen angeben.