Audi RS6 Avant - der schnelle Luxuskoffer


Interessantes Video, wobei die Bremswerte irgendwie merkwürdig sind. ;)

Aber lustig wie es den Typ auf dem Beifahrersitz hin und her juckt. ;) Der RS6 ist sogar fixer im Slalom als der RS7, was ungewöhnlich ist. Das Dragrace ist wie erwartet, wobei 11,3 auf der 1/4 Meile nun eher nicht das Ding ist mit 700 PS.
 
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Vermutlich liegst an den Winterreifen beim Q8, zumindest wenn der Aufkleber nicht falsch da ist...:zwinker:

Andererseits ist die Art der Messung genauso genau wie bei den Grip-Messungen...:pfeif2::doh: 25m aus 100... ja ne, ist klar...

Und für 700PS.... aber jo, das hatten wir ja schon.

Dennoch sind die Kisten schon ganz geil:biggrin::zwinker:
 
Wenn man bedenkt, dass schon ein "oller" M5 E60 manchmal eine 12,0 auf die Viertelmeile geschafft hat - und der hatte "nur" 507 PS und Heckantrieb. Die Audis sind aber auch fette Klötze (wie die meisten neuen Autos), RS6 und RS7 je knapp 2,2 t und der Q8 dann knapp 2,4 t, der M5 war etwa 300 kg leichter, das alleine kompensiert schon 100 PS...
 
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Vermutlich liegst an den Winterreifen beim Q8, zumindest wenn der Aufkleber nicht falsch da ist...:zwinker:

Andererseits ist die Art der Messung genauso genau wie bei den Grip-Messungen...:pfeif2::doh: 25m aus 100... ja ne, ist klar...

Und für 700PS.... aber jo, das hatten wir ja schon.

Dennoch sind die Kisten schon ganz geil:biggrin::zwinker:

Krass finde ich wie vor allem der RS6 die Nase gen Himmel reckt. Sieht aus wie ein Rivaboot bei Vollgas. ;)

Die Bremswerte kannst du vergessen und das Ganze ist eher Show, aber irgendwie habe ich es gern gesehen. Der Kleene Abt macht das schon unterhaltsam.

Wenn man bedenkt, dass schon ein "oller" M5 E60 manchmal eine 12,0 auf die Viertelmeile geschafft hat - und der hatte "nur" 507 PS und Heckantrieb. Die Audis sind aber auch fette Klötze (wie die meisten neuen Autos), RS6 und RS7 je knapp 2,2 t und der Q8 dann knapp 2,4 t, der M5 war etwa 300 kg leichter, das alleine kompensiert von 100 PS...

Ja, die masse kann man nicht weg diskutieren. Dennoch krass wie die Teile schieben. Klar gibt es schnellere, aber ich glaube im Alltag wären die schon traumhaft. Wenn die nur nicht so verdammt breit wären, was aber genau den Reiz an der Optik ausmacht. RS6 und 7 sehen aus wie verdammte Ufos.
 
Der RS6 besitzt genau zwei Vorteile:

- Optik (wenn man es so mag)
- Und den Innenraum (sieht bei Audi eig. immer schick aus)

Wenn es um Performance geht, in dieser Gewichtsklasse, dann sind der M5 Comp. und der E63S wie zwei Rottweiler die um die Vorherrschaft kämpfen, während der RS6 eher als Mops daneben sitzt und wartet, dass etwas für ihn abfällt. Mit anderen Worten, der ist auch geradeaus nicht schnell im Vergleich zu den Rottweilern, erst wenn er mind. 100 PS mehr hat spielt er da mit ( - das Vid dazu hab ich ja noch und die hier geposteten zeigen auch nichts anderes).

P.S. Und wenn ihr mal das Vergnügen habt, gegen einen neuen RS6 Serie auf der AB anzutreten mit einem M5 Comp. oder E63S, dann kommt ihr aus dem Grinsen gar nicht mehr raus, wenn ihr seht, dass das Teil nicht mal im Windschatten dran bleiben kann.........also (längs-) Performance ist was anderes. Von quer fang ich gar nicht erst an. Irgendwie ist es eben doch mehr show&shine :zwinker: Aber als Firmenwagen würde ich ihn zur Not auch fahren :biggrin:
 
Hab' das Video auch gesehen und bin ihn ja auch schon, wenn auch nicht allzulange, gefahren.
Die Optik ist schon cool, aber verspricht etwas mehr als er halten kann. Finde ich.
Insgesamt aber schon ein sehr rundes Paket da nicht zu übertrieben hart oder laut bzw. auf Rennstreckenperformance zugespitzt. Erinnert eher ein wenig an einen 850 denn an einen M5. Heißt, es fehlt die gewisse, letzte Agressivität.
Was aber auch nicht schlecht sein muss...:zwinker:
 
Genau die Agressivität braucht man doch gar nicht in einem 2,2 Tonner. Mir wäre ein Alpina B5 lieber als ein M5, da er wohl eher die bessere Powerlimo sein dürfte, auch wenn er längs hinterher hecheln wird.
 
Genau die Agressivität braucht man doch gar nicht in einem 2,2 Tonner. Mir wäre ein Alpina B5 lieber als ein M5, da er wohl eher die bessere Powerlimo sein dürfte, auch wenn er längs hinterher hecheln wird.

Die Alpinas waren von jeher feine, schnelle und sportliche Limousinen! Schon beim E60 hätte ich einen B5s einem M5 vorgezogen, die Alpinas besitzen im Allgemeinen eine etwas höhere Alltagstauglichkeit. Beim E60 war der B5s (dank 530 PS) sogar schneller und lief um die 320 km/h! So einen heute fahren und dann hinten "530d" oder "525i" dranpappen. :biggrin:

Unser Massagemeister (wo steckt der eigentlich?) hatte doch damals mal einen, wenn ich mich recht erinnere?
 
Die Alpinas waren von jeher feine, schnelle und sportliche Limousinen! Schon beim E60 hätte ich einen B5s einem M5 vorgezogen, die Alpinas besitzen im Allgemeinen eine etwas höhere Alltagstauglichkeit. Beim E60 war der B5s (dank 530 PS) sogar schneller und lief um die 320 km/h! So einen heute fahren und dann hinten "530d" oder "525i" dranpappen. :biggrin:

Unser Massagemeister (wo steckt der eigentlich?) hatte doch damals mal einen, wenn ich mich recht erinnere?

Wobei man natürlich dazusagen muss, dass in der e60 Generation der Unterschied am krassesten war: V8 - hochdrehzahlV10; Automatik - holpriges SMG; Fahrwerk sowieso. Das ist seit dem F10 und vorallem G30 schon lange nicht mehr so, außer dass der M5C natürlich straffer ist. Ansonsten ist der aktuelle B5Biturbo schon relativ hart. Die Automatik im M5 macht ihn auch im Alltag deutlich tauglicher als das DKG davor. Unter Strich bleibt nur die Optik und beim B5 die Option Touring. Wobei mir die Optik eines Alpinas nie wirklich gefallen hat, aber das ist Geschmacksache. Leider sind die Konditionen ziemlich mies, sondern hätte ich wohl anstelle des M5C vielleicht den Kombi genommen, wobei der M5 halt geiler aussieht
 
Wobei ich immer nicht weiß was alle am DKG auszusetzen haben.... ich finde das viel geiler als die Automatik...
 
Naja schneller als die Automatik ist das DKG nicht. Dafür fand ich sie im M5 und M6 im kalten Zustand nervig ruppig. Das ist beim M5C nicht mehr
 
Hmmm.... bei mir war/ist sie praktisch nie ruppig.
Im "normalen" Leben passt die Automatik ja schon gut, im "dynamischeren" empfinde ich sie subjektiv als deutlich unsportlicher als ein DKG. Und auch als langsamer, auch wenn alle schreiben dass dem nicht so sei.

Allein die Momentenüberhöhung...
Und rein technisch kann etwas anderes ja nicht schneller sein als ein DKG, da dort die Wechselzeit ja bei Null liegt bzw. liegen kann.
 
Weiß nicht warum unsportlicher. Lediglich der eine Gang mehr macht manchmal das Gefühl als hätte man nicht genug Saft beim Cruisen weil dann runtergeschaltet wird. Ich find beide Getriebe super. Nur eben bei kaltem Motor fand ich die Gangwechsel beim DKG unangenehm hart. Aber das scheint ein subjektives „Problem“ zu sein.
 
So, mit 810 PS geht der flache Bruder RS7 ja mal richtig gut vorwärts:

 
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Bei Grip testen sie gerade RS6 gegen E63S
 
Aus dem Video oben:

P Rad: 522,3PS
P Schlepp: 278,8PS - also ca. 30% Verlustleistung, da wurde doch beim Ausrollen gebremst oder?

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Also hat der keine 810PS, sondern eher 650PS (20% Verlustleistung?)?

Oder macht Audi Honig ins Getriebe und die Differentiale?
 
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