M3 in 6. Generation (G80)

Ach war das noch schön als zwei analoge Rundinstrumente die Geschwindigkeit und Drehzahl auf einen Blick lieferten und man nicht auf solche Mäusekinos starren musste...
:doh:
Prinzipiell finde ich Fortschritt meistens gut aber diese Entwicklung kann ich absolut nicht nachvollziehen. :seb_zunge:
 
Ach war das noch schön als zwei analoge Rundinstrumente die Geschwindigkeit und Drehzahl auf einen Blick lieferten und man nicht auf solche Mäusekinos starren musste...
:doh:
Prinzipiell finde ich Fortschritt meistens gut aber diese Entwicklung kann ich absolut nicht nachvollziehen. :seb_zunge:

Ist doch wie die Autos die nahezu nur noch Touch haben. Smartphone ist verboten, aber das ist erlaubt. Also das Menü eines aktuellen A6 lenkt mich wahrscheinlich mehr ab als mein Smartphone, welches intuitiver ist.
 
Gibt es eigentlich etwas das dir als BMWler nicht gefällt?
Bei uns sind viele zwiegespalten.
Ja natürlich gibt es Dinge die mir nicht gefallen, wie zb der normale id7 Tacho, er lässt sich schlecht ablesen und nutzt die Möglichkeiten eines digitalen Tachos nicht. Es wäre für mich nur kein Argument deshalb das Auto nicht zu nehmen, dafür ist es mir das HUD viel wichtiger. Die Drehzahl und den Tacho kannst du beim normalen ID7 kaum ablesen anhand der Skalen. Geschwindigkeit wird ja noch Digital dargestellt aber Drehzahl geht nur übers HUD.

Jetzt muss man aber auch mal die Kirche im Dorf lassen und der M Modus ist durchaus gut gemacht und der Drehzahlbalken im HUD der M-Modelle ist nichts anderes als die Displays in GT3-Rennwagen auch Anzeigen. Damit kann ich persönlich gut umgehen und ein einfacher kleiner Zeiger ist auch nicht perfekt ablesbar in der Hitze des Gefechts, vorallem wenn ich dazu noch den Blick von der Straße nehmen muss.

Mein M4 hatte ja noch einen klassischen Drehzahlmesser aber auf dem Track habe ich die Drehzahlanzeige des HUD und die Schalt-LEDs benutzt und nicht die Uhr unten im Kombiinstrument.

Man bekommt ja auch noch bei vielen Modellen einen runden klassischen Drehzahlmesser, der Kunde kauft aber in der Regel das moderne, egal ob es besser ist oder nicht. BMW hat das Thema Tachodisplay nur verschlafen, das Ergebnis der schnellen Entwicklung sieht man jetzt.


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Ja natürlich gibt es Dinge die mir nicht gefallen, wie zb der normale id7 Tacho, er lässt sich schlecht ablesen und nutzt die Möglichkeiten eines digitalen Tachos nicht. Es wäre für mich nur kein Argument deshalb das Auto nicht zu nehmen, dafür ist es mir das HUD viel wichtiger. Die Drehzahl und den Tacho kannst du beim normalen ID7 kaum ablesen anhand der Skalen. Geschwindigkeit wird ja noch Digital dargestellt aber Drehzahl geht nur übers HUD.

Jetzt muss man aber auch mal die Kirche im Dorf lassen und der M Modus ist durchaus gut gemacht und der Drehzahlbalken im HUD der M-Modelle ist nichts anderes als die Displays in GT3-Rennwagen auch Anzeigen. Damit kann ich persönlich gut umgehen und ein einfacher kleiner Zeiger ist auch nicht perfekt ablesbar in der Hitze des Gefechts, vorallem wenn ich dazu noch den Blick von der Straße nehmen muss.

Mein M4 hatte ja noch einen klassischen Drehzahlmesser aber auf dem Track habe ich die Drehzahlanzeige des HUD und die Schalt-LEDs benutzt und nicht die Uhr unten im Kombiinstrument.

Man bekommt ja auch noch bei vielen Modellen einen runden klassischen Drehzahlmesser, der Kunde kauft aber in der Regel das moderne, egal ob es besser ist oder nicht. BMW hat das Thema Tachodisplay nur verschlafen, das Ergebnis der schnellen Entwicklung sieht man jetzt.


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aber im M fehlt der boost Button ;)


duck und weg
 
@Alexbln
Es kommt doch jetzt ein großes Update, ist da was neues fürs live Cockpit geplant?
 
Also trotz HUD und Balkendiagramm und Ziffern...
Ich finde das Balkendiagramm auch im HUD schlechter ablesbar als den klassischen Drehzahlmesser. Habe ja noch beide und nutze den im HUD selten. Finde ihn auch ungenauer ablesbar, den klassischen erkenne ich auch aus den Augenwinkeln spontan und genau....

Und da ich beim Fahren ständig aufs Display schaue ist das für mich durchaus mit kaufentscheidend...
 
Der linke ist Grün, das wird beim M3 Competition mega aussehen, wenn man die Niere verdauen kann :biggrin:
 
Das digitale "konfigurierbare" Display im 5er ist für mich ein Witz :)

Im Vergleich zum F10 kann ich im G30 jetzt sogar Tageskilometer und Gesamtkilometer gleichzeitig anzeigen lassen - wow :D
Ich finde das immer Schade, dass man es so einschränkt, damit CI und CD und überhaupt alles gewährleistet ist. Den Nutzer überfordert das mea auch nicht - und wenn: Mit einem "Einfach Modus" der so wie jetzt 3 Templates zur Verfügung stellt und einem "Experten Modus" wäre das doch lösbar.

Wenn man aber so sieht, welche Bugs in fertigen Autos ohnehin vorhanden sind, ist es vielleicht auch besser...

Ach ja: Hab noch den G30 aus 2017 - insofern einen alten Stand. Das neue Display kenn ich nur von Bildern - und das gefällt mir überhaupt nicht :(
 
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VWVortex.com - G80/G82 M3 & M4 Thread
 
Wenn der neue M4 auch so breit käme wäre mir die Front ja fast egal...:ugly:
 
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