KFKA (Kurze Fragen - kurze Antworten) TECHNIK-Thread

Soweit bin ich auch gekommen. ;)
Es ging mir jedoch um die Ausstattung.
 
Dann lösch ich den Post davor eben wieder ;)

Fahrgestellnummer WBAHD51050BG63135
Baureihe E34
Motor M50
Farbe schwarz mica (347)
Innenausstattung ANTHRAZIT STOFF (0411)
Sonderausstattung Lenkrad Leder Airbag (0240) • Airbag Beifahrer (0243) • Aussenspiegel beheizt (0314) • Shadow-Line (0339) • Frontscheibe grün Grünkeil (0354) • Schiebehebedach elektrisch (0401) • Fussmatten Velours (0423) • Warndreieck und Verbandstasche (0428) • Edelholzausführung (0438) • Sportsitz (0481) • Ablage Mittelkonsole (0492) • Kopfstützen im Fond mechanisch (0498) • Leuchtweitenregulierung (0510) • Nebelscheinwerfer (0520) • Klimaanlage (0530) • Aussentemperaturanzeige (0556) • Innenlichtpaket (0564) • BMW BAV. CASS. III (0661) • HiFi Lautsprechersystem (0676) • M Sportfahrwerk mit Tieferlegung (0704) • Paket Advantage (0730) • INDIVIDUALSERIE (0787) • DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801) • Blinkleuchte seitlich vorne (0860)
 
Danke! Wo hast du das jetzt her?
Das ist ne Sportlimousine, die ein Bekannter verkauft... :pfeif2:
@BMW-Mike - kannst du da etwas bzgl. der Individualumfänge bei der Serie rausfinden? Finde auch nirgends ne Preisliste, wo das Advantage Paket aufgeführt ist.
Wenn jetzt Wooden mal noch im Forum wäre, der hätte wahrscheinlich wieder was auf Lager bzgl. der Sonderserie Sportlimousine.
 
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Habe ein kleines (großes) Problem. Zündkerze 4 will nicht raus. Also konnte 2 Umdrehungen drehen und dann wurde es fester. Habe mir von LiquiMoly den Injektorenlöser gekauft. Rein gesprüht, Stunde gewartet und dann ging es paar Umdrehungen weiter. 2x gemacht. Nun ist die Kerze zu ca. 80Prozent draußen und geht weder rein noch raus. Gibt nur eine halbe Umdrehung wo diese frei ist...Lasse das Zeug nun über nacht (wie bei Härtefällen vorgeschrieben) einwirken...sonst noch jemand nen Tipp oder Idee?

Vermute, dass die Kerze unten am meisten mit Öl verkokt ist....?!
 
Habe ein kleines (großes) Problem. Zündkerze 4 will nicht raus. Also konnte 2 Umdrehungen drehen und dann wurde es fester. Habe mir von LiquiMoly den Injektorenlöser gekauft. Rein gesprüht, Stunde gewartet und dann ging es paar Umdrehungen weiter. 2x gemacht. Nun ist die Kerze zu ca. 80Prozent draußen und geht weder rein noch raus. Gibt nur eine halbe Umdrehung wo diese frei ist...Lasse das Zeug nun über nacht (wie bei Härtefällen vorgeschrieben) einwirken...sonst noch jemand nen Tipp oder Idee?

Vermute, dass die Kerze unten am meisten mit Öl verkokt ist....?!
Kältespray
 
Oder Motor bisschen handwarm laufen lassen. Und immer hin und her, rein und raus, Stück für Stück. Wenn du nur durchgehend rausdrehst komprimierst du den Schmodder und dann wirds eng im Gewinde.
Beim 325ti ging die hinterste auch mega schwer raus, da hatte ich schon Angst, dass was reißt. Ging dann aber.
 
Zur Not hab ich noch Ersatzgewinde mit Schneidwerkzeug.
Bei meinem E46 hatte sich mal ne Zündkerze gelöst und samt Gewinde rausgerissen
 
Oder Motor bisschen handwarm laufen lassen. Und immer hin und her, rein und raus, Stück für Stück. Wenn du nur durchgehend rausdrehst komprimierst du den Schmodder und dann wirds eng im Gewinde.
Beim 325ti ging die hinterste auch mega schwer raus, da hatte ich schon Angst, dass was reißt. Ging dann aber.

Scheinbar die einzige Lösung. Die Tage nochmal mit Kältespray probieren...Werde berichten, evtl. steht bald nen 330 Coupe mit Zylinderkopf Schaden zum Verkauf
 
Wenn dir der Dreck in brennraum fällt, ist das aber auch nicht so der Hit.
Du könntest auch ein bißchen Benzin aufs Gewinde geben, das löst dreck ganz gut auf und sollte noch am wenigsten schaden Anrichten.
Das Benzin bißchen verdampfen lassen und mit Öl das Gewinde schmieren.
 
Also, erste Schock vorbei. Habe es durch vorsichtiges hin und her bewegen geschafft, die Kerze wieder komplett hineinzudrehen. Wagen läuft erstmal wieder.

Und nun!? Jeden Abend Kerzenkante einsiffen mit der Hoffnung, dass es sich irgendwann löst und dann weiter probieren!?
Meine Werkstatt hat beim letzten Ölwechsel, als ich das ansprach probiert und dann abgelehnt. Zu gefährlich...
 
Würds wir gesagt mal bei warmem Motor versuchen oder? Der Kopf dehnt sich aus und allgemein sind die verknazte Teile warm gängiger.
 
Neues von der Kerzenfront:confusednew::doh: Die alte Zündkerze ist draußen. Die neue geht aber nicht rein, fasst also nicht bzw geht nicht fest, dreht wie frei....Also scheinbar Gewinde im Eimer :basy:
 
Hallo Forum,

habe gerade unseren 120i vom ersten Service abgeholt. In den 2-Liter-Motor gehen 5,25 l Öl rein? Stimmt das? BJ. 2018.
Das wäre die größte Ölmenge in einem Vierzylinder, die ich kenne.
 
Wenn du hier die Fahrgestellnummer eingibst werden dir die Füllmengen angezeigt.
 
Mein 318ti hatte glaube ich 4,25l und der hatte ja keinen Turbolader, insofern finde ich es auch plausibel.
 
Ich habe heute beim BMW von Sommer auf Winterbereifung wechseln lassen.

Bei näherer Inspektion der Sommerreifen ist mir aufgefallen, dass ein Vorderreifen an einer Stelle sehr ungleichmäßig abgefahren ist. Teilweise auch rissig an dieser Stelle und die Karkasse ist sichtbar. Der Andere sieht deutlich besser aus.
Hinten sind beide Reifen recht gleichmäßig abgefahren. An was kann das liegen? Kann eigentlich kaum zu wenig Luftdruck sein. Da habe ich immer ordentlich drin. Ansonsten Spur? Sturz?

Ich fahre diese Reifen schon immer auf dem Auto und hatte bisher keine derartigen Probleme.

Reifen sind Bridgestone Potenza RFT. Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung:

Reifen.png
 
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