KFKA (Kurze Fragen - kurze Antworten) TECHNIK-Thread

Wichtig ist im Prinzip nur, dass das Öl die für dein Auto geltende Freigabespezifikation erfüllt... prinzipiell kann es da viele Öle geben, die das erfüllen und die auch von der Werkstatt eingefüllt werden dürfen.
 
Wichtig ist im Prinzip nur, dass das Öl die für dein Auto geltende Freigabespezifikation erfüllt... prinzipiell kann es da viele Öle geben, die das erfüllen und die auch von der Werkstatt eingefüllt werden dürfen.

Ja, das ist mir schon klar, es geht mir bei meiner Frage nur um den aktuellen Hersteller vom Original „BMW Engine Oil“ :smilenew:
 
Screenshot_20240120-204520.png
Wie nennt man diese stecknüsse, die, wie die Zündkerzennüsse zum ½" Antrieb zusätzlich noch einen Sechskant antrieb außen haben, damit man durch die mitte mit nem Innensechskant oder Torx kontern kann?
 
Gib einfach mal Stoßdämpfer Nuss ein da findest du die, du brauchst auch die lange Inbus/Torx Nuss dazu weil die Teile zuweilen sehr fest sitzen
 
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Hi, kurze Frage. BMW E90 318i mit N46 Motor. Ich möchte morgen das Getriebeöl wechseln. Habe dazu 2x die Verschlussschraube M18x1,5x12 bestellt wie im ETK angegeben. Teilenummer ist 23127602815.
Ich dachte eigentlich da wäre ein Dichtring mit dabei, es ist aber keiner dabei. Im ETK nochmal nachgesehen, dort wird auch kein Dichtring aufgezeigt. Ich habe jetzt gelesen dass manchmal diese Schrauben durch die leicht konische Form keinen Dichtring benötigen. Denke das ist dann hier der Fall, oder brauche ich doch noch einen Dichtring? Will nur auf Nummer sicher gehen, auch wenn ich natürlich erst die Einfüllschraube öffne und dann eigentlich nichts passieren kann. Ich sehe ja, ob bisher ein Dichtring verbaut war.

Bild der Schraube:
photo_5298598542467783257_y.jpg
 
Die hat ein metrisches Gewinde und ist damit nicht konisch. Sieht sehr nach einer DIN 908 Verschlussschraube aus, hat sogar die gleiche Länge.
Wie die in dem Fall abgedichtet wird, kann ich dir aber auch nicht sagen.

Wir verwenden im Maschinenbau Dichtringe.
 
Danke.
Falls da ein Dichtring benötigt wäre, müsste der aber doch im ETK sichtbar sein? Da ist definitiv keiner (Teil Nr. 05: GS6-17BG / DG Dichtungen / Anbauteile - BMW 3er E90 318i Limousine (VA51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de)
Auch von Dichtungspaste wird da nichts erwähnt.

Habe jetzt auch mal rumgegoogelt. KEINER gibt an, dass diese Schraube einen Dichtring oder O-Ring benötigt. Anders ist es bei der Verschlussschraube für das Hinterachsgetriebe, da sieht man O-Ringe.

Ruf doch einfach mal bei einem BMW-Händler an und lass Dich mit dem Ersatzteilservice verbinden. Geht schneller, als 5 x in diesem Thread zu schreiben, denn wir wissen es offensichtlich nicht. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
 
Ich hab grad mal einen Kumpel gefragt, der meint auch die Schraube braucht keinen Dichtring. Ich komm heute eh zu keinem BMW-Händler mehr, werde also morgen einfach mal die Einfüllschraube am Getriebe öffnen und schauen ob da ein Dichtring drauf ist. Wenn ja, dann lass ich die Ablassschraube zu.
Ich geb dann morgen oder am Freitag nochmal Rückmeldung ob ein Dichtring drauf war.

Differentialöl werde ich in dem Zuge auch wechseln (Diff macht Geräusche), da hab ich auch schon die Schraube. Die sieht von der Form her anders aus und hat einen Dichtring integriert.

--Update--
Ich hab jetzt doch nochmal beim Teileservice vom BMW Händler angerufen, dort wurde mir bestätigt dass bei der Schraube kein Dichtring verwendet wird. Auch spezifisch am E90 am Getriebe. Er meinte dass die Schraube leicht konisch ist und somit selbstdichtend. Ich hab auch nochmal nachgefragt, weil es ein metrisches Gewinde ist. Er meinte aber der Form der Schraube ist trotzdem leicht konisch zulaufend sodass sie selbstdichtend ist. Ich kann aber wenn ich unsicher bin noch Schraubendichtpaste verwenden zusätzlich.
 
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Kennt jemand zufälligerweise die Anzugsdrehmomente für die Öleinfüll/Ablass-Schrauben am Getriebe (M18) und die Einfüllschraube am Differential (M22) ? Ich hatte irgendwo gelesen/gehört es wären 55 oder 60NM für die Getriebeschrauben, aber finde die Quelle leider nicht mehr.

--Update--
Habe die Anzugsdrehmomente in einem verlinkten PDF in einem anderen Forum gefunden.
Es sind für die M22 Einfüllschraube am Differential 60Nm.
Für das Getriebe (GS6-17BG) sind die Anzugsdrehmomente für die M18 Öleinfüll/Ablasschrauben ohne Dichtung jeweils 45Nm.
 
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Kennt jemand die Kosten für eine Garantieverlängerung nach Ablauf der 3 Jahre BMW-Garantie für einen BMW von ca. 75 t€?
 
Frage mal in die Runde... wäre es doof, aktuell einen EU6 Diesel ( F30 ) zu kaufen? Hadere da gerade mit mir und weiß nicht so recht. Der E39 530i wird für den Alltag langsam zu schade ( wenn er es nicht sogar immer war ) und ich überlege, den weg zu stellen und für spätere Zeiten zu bewahren.
Als Alltagsschlurre wäre der F30 nicht verkehrt und dass die Eu6 Diesel in Kürze aus Städten verbannen, glaube ich kaum, aber mit der grünen Spinnerei weiß man einfach so gar nicht mehr was man machen soll.
 
Da mein E92 zuviele Zicken macht, suche ich nach einem anderen Gebrauchten.

Was ist von den 40i-Motoren zu halten, die in M140i und M240i verbaut waren? Ich meine die Baureihen F20 und F22. Bis zu wieviel km dürfen Gebrauchte haben, damit man wenigstens 2-3 Jahre seine Ruhe hat?
 
Hier hast mal jede Menge Lesestoff :biggrin:
 
Sorry, aber ich kann nicht 194 Seiten durchlesen, meistens gehts über Tuning.

Ich wollte nur wissen, wie lange ein 40i-Motor im Schnitt durchhält, wenn er Serie ist.
 
Nix für ungut, aber welche Aussage willst denn hören? Pech kannst mit jedem Motor haben - ergo Glaskugelleserei.
Der Tuning Beitrag aus dem 1er Forum zeigt auf, wieviel Potential im Motor steckt. Von daher kann er so schlecht nicht sein.
 
Sorry, aber ich kann nicht 194 Seiten durchlesen, meistens gehts über Tuning.

Ich wollte nur wissen, wie lange ein 40i-Motor im Schnitt durchhält, wenn er Serie ist.
Ich kenne keine groben Probleme mit dem B58 - grundsolide und hat Potential ohne Ende.
 
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