Germanwings A320 verunglückt

Da hat es ja mal einen Oldtimer erwischt. Der Vogel hat eine <150iger "Fahrgestellnummer" (MSN), d.h. älter als 24 Jahre. Mögen alle in Frieden ruhen.
Ich gehe davon aus, dass das eine Feststellung ohne Wertung ist?!

Ohne jetzt den Teufel an die Wand malen zu wollen, das ist halt die Billigstrategie der Lufthansa. LH ist für den hervorragenden Service ihrer wohlgemerkt, ziemlich alten Maschinen bekannt. Vielleicht wird dieses Wartungskonzept nicht auf die Tochterfirma übernommen - das Flugzeug war 24 Jahre alt.

Alle Flugzeuge der LH Gruppe (und btw. vieler, vieler Anderer auch) werden von LHT gewartet. Die LHT ist übrigens Weltmarktführer in diesem Bereich.

Jetzt schon einen Zusammenhang zwischen dem Absturz und dem Alter der Maschine und/oder der "Billigstrategie" (wo fährt die LH bei Wartung und Reparatur eine Billigstrategie?) der LH herstellen zu wollen erachte ich als viel zu früh.


Ich komme auf ca. 40 Flugsegmente pro Jahr, die ich beruflich mit LH fliege(n muss). Da wird einem bei solchen Meldungen schon leicht mulmig....
 
Das positive für dich ist, dass mit gegen Unendlich gehender Wahrscheinlichkeit nichts passiert.

Und bei allem Leid, was solche Unfälle hervorrufen, darf man das nicht überbewerten. Fliegen ist und bleibt die sicherste Transportart.
 
Ja, Fliegen ist die "sicherste" Transportart. Leider hat sie einen unangenehmen Nebeneffekt: Die Überlebenschancen bei einem Crash tendieren gegen Null, das gibt es weder bei Auto, Bahn, Schiff oder anderen Verkehrsmitteln!

Ich denke an die Hinterbliebenen und wünsche diesen viel Kraft!

Ich fliege übrigens ungerne und bin immer froh, wenn ich es vermeiden kann. Auch aus dem Grund, weil man völlig "ausgeliefert" ist.
 
Die Bilder die man jetzt zu sehen bekommt, zeigen eine vollkommen zerstörte Maschine, man kann quasi kein größeres Trümmerteil erkennen, die sind also wirklich mit fast Reisefluggeschwindigkeit in den Berg geflogen, was man aus dem oben geposteten Diagramm ja auch entnehmen kann, wahnsinn. Ich bin echt gespannt was hier die Unfall Ursache gewesen ist, einen Flugschreiber hat man ja bereits gefunden.
 
Bei so einem Flugzeug-Unglück sind es eben immer gleich ein paar 100 Tote auf einen Schlag. Klar ist das übel und bedauernswert, übers Jahr gerechnet aber eben doch sicherer als das Auto, wo jeden Tag ein paar einzelne ums Leben kommen.

Ich warte nun erstmal ab, was die Auswertung des Flugschreibers ergibt, bevor ich irgendwelche Theorien verfolge.
 
Tragische Geschichte.
Grad waren ein paar Aufnahmen aus einem Hubschrauber im TV, da liegt fast kein Schnee..
 
Krasser Scheiss, hab das eben erst erfahren... So ein langer Sinkflug ohne nen Notruf kommt einem halt gleich spanisch vor, oder ist das nur meine Unwissenheit?
 
Ja.

Vor allem, da der Reiseflug die sicherste Flugphase ist. Dazu kein schlechtes Wetter. Ohne Kontakt zum Tower einen Sinkflug eingeleitet, der zu langsam für ein Notmanöver war.
 
Ja eben ... Da liegt ein Anschlag eigentlich am Nächsten...
 
Zu spekulieren bringt jetzt nichts. Warten wir ab. Die Auswertung wird schon nicht so lange dauern.
 
Wie die ganzen Pseudoexperten jetzt wieder aus ihren Löchern kriechen und sich in den Medien hervortun wollen. Man hat noch nicht einmal die Flugschreiber geborgen aber es wird schon über Ursachen spekuliert. Auf Basis der aktuell bekannten und v.a. dünnen Faktenlage ist das einfach unprofessionell und peinlich.

Alles was man in meinen Augen bisher sagen kann ist, dass das Krisenmanagement bei LH und 4U gut vorbereitet ist.
 
Ja eben ... Da liegt ein Anschlag eigentlich am Nächsten...


Jetzt hab ich erst gesagt abwarten und mußmate jetzt selbst. Anschlag glaube ich nicht, dafür war der Sinkflug zu gleichmäßig und langsam. Ich fürchte eher, dass wie bereits mehrfach bei dem Modell, irgendwelche Gase das ausgelöst haben. Wobei das nicht erklärt, warum die Maschine gesunken ist.
 
Alles Spekulation, klar, aber gerade die Tatsache dass der Sinkflug so langsam und stetig war, spricht für mein Gefühl irgendwie für einen absichtlich herbeigeführten Absturz. Da merkt man als Passagier dann nicht direkt was und es kommt kein Widerstand auf...
 
Fassen wir mal zusammen, die Maschine startet in Barcelona und fliegt den identischen Kurs wie am Vortag auch, steigt planmäßig auf die Reiseflughöhe mit Reisefluggeschwindigkeit. Eine Minute nachdem die 38.000 Fuss erreicht wurde, beginnt ein acht Minuten langer Sinkflug mit gleichbleibender Sinkrate, gleichbleibender Richtung und fast gleichbleibender Reisefluggeschwindigkeit und das ganze endet erst beim Aufprall in den Berg. Dabei gibt es keinerlei Notrufe seitens der Crew.

Was also kann ein solches Flugprofil auslösen. Die Pitotsonden schließe ich mittlerweile aus, dafür ist die Sinkrate und die Geschwindigkeit zu gleichmäßig.
Eventuell Druckverlust mit Ohnmacht der Piloten direkt nach der Einleitung des Sinkfluges?
 
Es muss etwas passiert sein, was die Piloten dazu veranlasst hat, kontrolliert nach unten zu gehen.
Druckverlust, Rauch im Cockpit etc.
 
Alles Spekulation, klar, aber gerade die Tatsache dass der Sinkflug so langsam und stetig war, spricht für mein Gefühl irgendwie für einen absichtlich herbeigeführten Absturz. Da merkt man als Passagier dann nicht direkt was und es kommt kein Widerstand auf...
Passagiere kommen sowieso nicht durch die Cockpittür. Dazu kommt dass man bei einem absichtlichen Absturz die Kiste auch direkt in den Sturzflug kloppen und überlasten kann. Warum also langsam sinken?
 
Terroranschlag schließe ich allerdings auch aus.
Ich kann mir vorstellen, dass den Piloten irgendetwas widerfahren ist, was sie "unfähig" gemacht hat.
Sie konnten noch einen kontrollierten Sinkflug einleiten und sind dann ohnmächtig geworden.
So was könnte so eine Katastrophe herbeiführen.
 
Kann natürlich auch sein. Bleibt halt seltsam, dass es keinen Notruf gegeben hat...
 
Wobei ich sagen muss, dass 4000ft./ Minute zwar noch weit entfernt von Sturzflug ist, aber auch alles andere als eine normale Sinkrate ist. Bei Landeanflügen wird schon alleine aus Komfortgründen für die Passagiere nicht mit mehr als 2000ft./Minute gesunken, normalerweise sogar mit unter 1000ft./ Minute
 
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