Elon Musk (Tesla): Kostet in etwas das gleiche wie der BMW M3, ist aber 15 Prozent schneller und das

Gibt viele Videos über die schlechte Qualität, obwohl man immer ein wenig aufpassen muss.
Gerade Tesla mit seiner Fanboy Gemeinde wird natürlich jeder Fehler reingedrückt und öffentlich gemacht.

Gibt genügend Beispiele von deutschen Herstellern, bei denen es auch erhebliche Mängel an ihren Fahrzeugen gibt.
 
Ohh, diese differenzierte Antwort gefällt mir…meiner Meinung nach ist Tesla in der Gesamtbilanz nicht schlechter als der VW Konzern Schrott zB. (ink Porsche).
 
Die Model S aus den USA und das was teilweise aus Gründheide kommt ist wirklich unter aller würde.

Da gibt es keine Endkontrolle oder es wird bewusst drüber hinweg geschaut. Aber wahrscheinlich ist es auch einfach nur kalkuliert, bei 2 Mio. Autos pro Jahr und 150 Euro für eine gesparte Endkontrolle hat man erstmal 300 Mio. Euro mehr in der Tasche.
 
Ohh, diese differenzierte Antwort gefällt mir…meiner Meinung nach ist Tesla in der Gesamtbilanz nicht schlechter als der VW Konzern Schrott zB. (ink Porsche).

Sehe ich bedingt so. Das beim Modell X mit den Türen und diverse andere Probleme habe ich schon live gesehen. Thema Bremsen schon desöfteren gehört (auch Modell 3). Das sind dann doch etwas viele Probleme auf einmal.

Bei VW sehe ich vor allem gravierende Softwareprobleme mit den aktuellen Baureihen. Bei Porsche hast du eher rein qualitative Mängel, welche dem Preis unangemessen sind. Hier handelt es sich aber um richtig gravierende Dinge, welche so nicht auf der Strasse fahren dürften. Einen Porsche mit derartigen, vor allem sicherheitsrelevanten Mängeln (nach dieser Zeit) möchte ich sehen.
 
Einen Porsche mit derartigen, vor allem sicherheitsrelevanten Mängeln (nach dieser Zeit) möchte ich sehen.

... oder eine S-Klasse oder einen 7er-BMW. Es gibt sicherlich einige Problemautos ("Montagsautos"), aber nicht mit solchen sichtbaren und verborgenen Mängeln. Auch wenn der eine Typ Händler ist, dürfte er mit einer Wandlung/Rückgabe des Fahrzeugs Erfolg haben. Für 150 k€ würde ich mir diese Gurke nicht ans Bein binden. Der hat mit der Karre wirklich einen Montags-Tesla erwischt.

BTW: Spaltmaße würden mich bei einem Leasingfahrzeug nicht so extrem stören, wenn alles bei protokolliert wird. Bei Privatkauf ist das anderes, da meinen die Leute ja, das Auto hätte einen reparierten Unfallschaden!
 
Weil wir gerade davon reden


Aus meiner Sicht auch ein absolutes No Go, weshalb ich von einem super Angebot (war fast zu schön um wahr zu sein) für einen Golf 8 R Variant Performance abgesehen habe. Aber derartige Bremsprobleme, erhebliche Konstruktionsfehler oder Fahrwerksthemen wie bei Tesla sind etwas komplett anderes.

Dennoch bin ich erstaunt was so auf die Strasse gelassen wird. Sparen am falschen Ende, beim Verbraucher uns dessen Sicherheit.
 
Kann ich für den Cupra alles bestätigten!
Die Zuverlässigkeit der Software ist das allerletzte! Einzig und allein den Funktionsumfang des Navis finde ich grandios.
 
Kann ich für den Cupra alles bestätigten!
Die Zuverlässigkeit der Software ist das allerletzte! Einzig und allein den Funktionsumfang des Navis finde ich grandios.

Hast du einen 5F (V3) so wie ich oder den Nachfolger KL (V4)?

Ich habe nämlich ausser sporadischen Android Auto Ausfällen (könnte aber auch an Samsung liegen, da mit Xiaomi vorher kein Problem) und der nicht ganz zuverlässigen Verkehrzeichenerkennung keinerlei Probleme.
 
Es ist ein Cupra Formentor, da gabs keinen Vorgänger oder?
Auf jeden Fall fällt bei etwas mehr regen der Abstandstempomat aus, samt Fernlichtassi und dem Tempomat überhaupt.
Das infotainment ist unfassbar lamgsam
Die Navikarte im Tacho hat sich schon aufgehängt.
Das scheiß „ola ola“ geht mir auf den Keks.
An der Fahrertür ziehts, weil nicht richtig zu, lasse ich jetzt machen. An der Leiste vom A Holm und Windschutzscheibe hat sich ein Clip gelöst, die flattert jetzt auch im Wind.

die Lenkung ist um den Mittelpunkt viel zu spitz.
Das Gaspedal ist wie ein Gummiband, entweder zu viel Gas oder zu wenig, vor allem auf der A9 ist es unmöglich die Geschwindigkeit konstant zu halten.
Der bremsassi ist Mega empfindlich und piepst ständig.
Das schlimmste kommt aber noch, die Pedalerie! Ich müsste es genau nachmessen, aber das Gaspedal ist Mega weit hinten und der Weg zum Bremspedal ist nicht mal eben mit Fuß nach links getan, den muss man zurückziehen, finde ich Mega nervig.
Selbes Problem mit dem Kupplungspedal, der Weg beträgt gefühlt 5 Meter, dadurch finde ich keine passende Sitzposition, weil entweder hab ich die Knie an den Ohren oder ich kann beim Kuppeln meinen Fuß komplett anheben.

Da merkt man eben den unterschied zu einem Porsche, da ist vom Fahren her einfach rundrum alles perfekt.
 
Es ist ein Cupra Formentor, da gabs keinen Vorgänger oder?
Auf jeden Fall fällt bei etwas mehr regen der Abstandstempomat aus, samt Fernlichtassi und dem Tempomat überhaupt.
Das infotainment ist unfassbar lamgsam
Die Navikarte im Tacho hat sich schon aufgehängt.
Das scheiß „ola ola“ geht mir auf den Keks.
An der Fahrertür ziehts, weil nicht richtig zu, lasse ich jetzt machen. An der Leiste vom A Holm und Windschutzscheibe hat sich ein Clip gelöst, die flattert jetzt auch im Wind.

die Lenkung ist um den Mittelpunkt viel zu spitz.
Das Gaspedal ist wie ein Gummiband, entweder zu viel Gas oder zu wenig, vor allem auf der A9 ist es unmöglich die Geschwindigkeit konstant zu halten.
Der bremsassi ist Mega empfindlich und piepst ständig.
Das schlimmste kommt aber noch, die Pedalerie! Ich müsste es genau nachmessen, aber das Gaspedal ist Mega weit hinten und der Weg zum Bremspedal ist nicht mal eben mit Fuß nach links getan, den muss man zurückziehen, finde ich Mega nervig.
Selbes Problem mit dem Kupplungspedal, der Weg beträgt gefühlt 5 Meter, dadurch finde ich keine passende Sitzposition, weil entweder hab ich die Knie an den Ohren oder ich kann beim Kuppeln meinen Fuß komplett anheben.

Da merkt man eben den unterschied zu einem Porsche, da ist vom Fahren her einfach rundrum alles perfekt.


Alles klar, ja der Formentor hat keinen Vorgänger. So einen Formentor hatte ich letztens als Ersatzwagen in Form eines Hybrid mit 245 PS. Das mit den Pedalen ist tatsächlich ein Problem, leider auch schon beim Vorgänger (MQB), allerdings nicht so schlimm wie in den aktuellen Modellen.

Das lahme Infotainment kann ich bestätigen und das die Verkehrszeichenerkennung ausfällt bei Regen hatte der übrigens auch. Dachte aber das sei bei diesem spezifischen Auto der Fall. Scheinbar aber ein allgemeines Problem. Aber wenn das ausfällt, fällt auch alles andere aus was von der Kamera oben an der Windschutzscheibe abhängig ist. Passiert beim Vorgänger nur im Winter bei viel Schnee.

Hast du ne Rückfahrkamera? Bei dem Ersatzwagen, hat die direkt nach dem Start gefühlt fast ne Minute gebraucht um was anzuzeigen, da das Infotainment ewig beim Aufstarten benötigt hat.

In der Summe war das was du beschreibst auch das KO für ein neues Modell, egal ob Cupra, VW, Skoda oder Audi. Überall der gleiche Kack. Wenn ich mich im Auto über das Auto ärgere, dann kommt so was nicht in Frage. Dafür habe ich schon genug Stress mit der Arbeit und allem anderen. Ich will dann einfach fahren und geniessen.
 
Rückfahrkamera hab ich und die ist tadellos! Motor an, Rückwärtsgang rein und das Bild ist sofort da, auch wenn die Grafiken außenrum noch fehlen.

Was man noch anmerken könnte, aber das sehe ich nicht so eng. Das Steuergerät für die Anhängerkupplung fährt nicht hoch, wenn du das Auto aufsperrst. Wenn ich die jetzt rein oder rausfahren will, muss ich den Motor anmachen.
 
Hört mir bloß mit Cupra auf. Vor 2 Wochen hat sich ein OTA Firmware Update eingespielt. Seitdem mehr Probleme wie vorher :wallbash::zensiertnew:
Seit ein paar Tagen fällt auch noch ein Teil der Heckbeleuchtung aus. Nächstmöglicher Werkstatttermin? 11.1. :basy:
 
Auf so einem Kurs sicherlich nicht. Jedes Fahrzeug für die entsprechende Mission.
 
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Huch, das ist wirklich peinlich. Bin auf die Reaktion Teslas gespannt.
 
Jetzt geht es richtig zur Sache.

Preissenkung beim Model Y und noch 0% Finanzierung.

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