Elon Musk (Tesla): Kostet in etwas das gleiche wie der BMW M3, ist aber 15 Prozent schneller und das

Blue Rabbit

Ehren-Rabbit
Mitglied seit
28. Februar 2018
Beiträge
4.945
Ort
Oberbayern
Fahrzeug(e)
E92 335i Biturbo
E90 330i
Vor allem steht in meinen Augen schnell immer noch als synonym für Höchstgeschwindigkeit.
 
Der gute Elon läuft in letzter Zeit verbal ein wenig Amok, wundert mich jetzt auch nicht bei all den Problemen bei Tesla. Solche Nachrichten sollen nur dazu dienen den Kapitalmarkt bei Laune zu halten. Die Produktion des Model 3 ans Laufen zu bekommen wäre für Tesla wesentlich wichtiger als ein schnelles Model 3. Der Musk sollte sich mal schleunigst Leute besorgen die Ahnung von industrieller KFZ Fertigung haben, sonst geht das ganze in 3-5 Jahren den Weg alles irdischen, den lange wird sich das der Kapitalmarkt nicht mehr anschauen.
 
Ein Sprücheklopfer war er schon immer, hier ein Leserbeitrag:

https://www.heise.de/forum/heise-on...r-with-better-handling/posting-32397273/show/

Und er sollte eher dafür sorgen, dass seine Kisten auch die versprochene Leistung bringen:

https://www.mobilegeeks.de/news/leistungsangaben-tesla-ludicrous-insane/

Aktuell war in einer Autozeiteinschrift ein Bericht, wo ein Tesla Modell S deutlich weniger Leistung als versprochen hatte, der brauchte irgendwas um die 7 sec auf 100 km/h.

Thema "Schnell" und "Höchstgeschwindigkeit": Da man bei Beschleunigungsrennen "noch schneller" mit einem Bein im Knast steht und ohnehin kaum legal 0-100 km/h austesten kann, sind die Werte 100-200 km/h bzw. der Durchzug viel aussagekräftiger. Diese ganzen 0-100-Werte sind nur für den Stammtisch gut, sie spielen in der Praxis nur eine ganz untergeordnete Rolle. Wenn man nämlich drüber nachdenkt, kann man kaum 0-100 legal fahren: In der Stadt geht es - natürlich - nicht. Auf Landstraßen mit Ampeln gelten um diese herum meist nur 70 km/h. Auf der Autobahn darf man nicht anhalten. Also in der Praxis völlig irrelevant.

Im Übrigen benötigt gerade das Model 3 seltene Erden, was irgendwann zu Problemen führen wird:

https://www.miningscout.de/blog/2018/05/07/tesla-ihr-model-3-und-seltene-erden/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ueber 0-100 habe ich noch nie nachgedacht, @BMW-Claus, aber du hast recht :D!

Verflucht sei 0-100!
 
Für Schwanzlängenvergleiche auf der BAB ist üblicherweise bei der Ausfahrt aus einer Baustelle 80 - 300 km/h wichtig. Das 0-100 ist noch aus einer Zeit wo die meisten Kisten max. 120 km/h gingen.

Aber mit 46 Metern Bremsweg stellt der Tesla wohl keine ernstzunehmende, fahrdynamische Konkurrenz für jeden UPS Transporter dar:
https://www.consumerreports.org/hyb...lls-short-of-consumer-reports-recommendation/

Problem soll per OTA Update gelöst werden. Ich finde OTA schon beim Handy scheisse - beim Auto ein extremes Sicherheitsrisiko etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste man mal den Musk auf die NS mitnehmen, damit der sich eine Vorstellung über die Anforderungen in D machen kann.
Ab München
- 4:00 Abfahrt Sonntag früh
- 6:00 Ankunft NS
- Frühstück
- Sportreifen, Pagids etc. montieren, posen, schonmal Benzinduft und verbranntes Gummi inhalieren (Wellness)
- x NS Runden
- 18:00 Snack, Reifen zurück wechseln
- 19:00 Abfahrt
- 21:00 Ankunft München (könnte eng werden - aber die Teslas fahren ja i.d.R. hinter den Lastern im Windschatten)
...

Spass beiseite, offensichtlich hat der nicht kapiert, was eigentlich der wichtigste Anwendungsfall für E-Autos ist. Das sind definitiv nicht Sportwagen, sondern Nahverkehr / Kurzstrecke in Ballungsräumen. Da eine bezahlbare Kiste anzubieten, wäre eigentlich wichtig, statt sich mit so einem Schei$$ zu brüsten, der total lächerlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anforderungen in D halt... ~280er Schnitt (incl. Tankens...) :biggrin::biggrin:

zurück ist's ja auch schon zäher...:pfeif2::biggrin2:
 
2h von Münchem in die Eiffel? :skeptisch:

Gibts noch irgendwo ein München?

Nicht von mir, aber ein sehr schnelles, Forumsurgestein (Name ist Programm - Insider wissen wen ich meine) hat das mal geschafft. Vielleicht waren es ein paar Minuten mehr, auf jeden fall ziemlich schnell:top:.
Der ist übrigens auch auf der NS ziemlich gut unterwegs - ist wohl erblich bedingt, sein Papa war schon im Porsche 917 bei Le Mans etc. dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
In zwei Stunden könnte knapp werden.
Aber ich hab gehört, dass es auf jeden Fall in unter vier Stunden geht. :D
 
Spass beiseite, offensichtlich hat der nicht kapiert, was eigentlich der wichtigste Anwendungsfall für E-Autos ist. Das sind definitiv nicht Sportwagen, sondern Nahverkehr / Kurzstrecke in Ballungsräumen. Da eine bezahlbare Kiste anzubieten, wäre eigentlich wichtig, statt sich mit so einem Schei$$ zu brüsten, der total lächerlich ist.

:marker:
 
In 2 Stunden geht das nur ohne Kennzeichen ... und trotzdem wird das mehr als knapp!
Du brauchst einen Schnitt! von 250km/h, bei der Geschwindigkeit sollten ~30l/100km durch die Leitungen gesaugt werden. Du hättest also einen Verbrauch von etwa 150l auf dem Weg, mit 2x Tanken kannst du den Schnitt nicht halten, also muss ein 90l Tank an Board sein. Alles sehr unglaubwürdig, vor allem weil viele Beschränkungen und Blitzer auf dem Weg dort hin zu finden sind.

Das war jetzt mein Durchschnitt, wie man sieht habe ich an der Tanke 5min verbraucht und der Tempomat steht dank der A61 noch auf 153km/h, da hier auf 130 beschränkt ist.

IMG_7186.JPG
 
In zwei Stunden könnte knapp werden.
Aber ich hab gehört, dass es auf jeden Fall in unter vier Stunden geht. :D

In 2 Stunden geht das nur ohne Kennzeichen ... und trotzdem wird das mehr als knapp!
Du brauchst einen Schnitt! von 250km/h, bei der Geschwindigkeit sollten ~30l/100km durch die Leitungen gesaugt werden. Du hättest also einen Verbrauch von etwa 150l auf dem Weg, mit 2x Tanken kannst du den Schnitt nicht halten, also muss ein 90l Tank an Board sein. Alles sehr unglaubwürdig, vor allem weil viele Beschränkungen und Blitzer auf dem Weg dort hin zu finden sind.

Ich frage ihn heute abend mal - wir treffen uns auf ein Bierchen. Notfalls korrigiere ich meinen Beitrag. Wobei ich das nicht so abwegig finde "Hüstel" - mmhh - vielleicht habe ich da was durcheinander bekommen - ich klär das. Ich habe MUC (ab Gilching) - WOB (Ortschild) in 3H35Min geschafft und eigentlich fast immer < 4H. Incl. Tankstop und ca. 120 L Verbrauch. In WOB bin ich dann immer auf dem letzten Tropfen eingelaufen. Der Schnitt lag bei knapp > 200. Wenn man wenig bremst sind die Autos ziemlich sparsam, man darf halt nicht ganz Bleifuss fahren, sonst frisst die Kühlung zuviel Sprit und macht ggf. noch einen Tankstop notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Schwanzlängenvergleiche auf der BAB ist üblicherweise bei der Ausfahrt aus einer Baustelle 80 - 300 km/h wichtig. Das 0-100 ist noch aus einer Zeit wo die meisten Kisten max. 120 km/h gingen.

Aber mit 46 Metern Bremsweg stellt der Tesla wohl keine ernstzunehmende, fahrdynamische Konkurrenz für jeden UPS Transporter dar:
https://www.consumerreports.org/hyb...lls-short-of-consumer-reports-recommendation/

Problem soll per OTA Update gelöst werden. Ich finde OTA schon beim Handy scheisse - beim Auto ein extremes Sicherheitsrisiko etc.

Da die Amis auf Ganzjahresreifen stehen, wundern mich die Bremswerte nicht. Dennoch kein Ruhmesblatt.
 
Ein knapp 180er Schnitt ist aber im bereich des Realen, ein >250er wird da schon ungleich härter...:smilenew:
 
Zitat E. Musk: "Kostet in etwas das gleiche wie der BMW M3, ist aber 15 Prozent schneller und das Handling ist besser. Er wird auf der Straße alle in seiner Klasse schlagen."
Der Elon ist schon so eine Laberbacke. Der kann es wahrscheinlich nicht einmal mit einem alten E30 M3 auf der NS (ist ja eine Maut Strasse) aufnehmen. :hurra3:.

Quelle:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Tesla-Model-3-kommt-mit-Dual-Motor-und-Allrad-4052887.html


Was in dem Artikel nicht steht ist das die Leute lieber sowas kaufen sollen anstatt der Basisversion, weil Tesla die Basisversion des Model 3 nicht Kostendeckend produzieren kann (Aussage Musk). Das heißt damit machen die Verlust.
Im Grunde ist das eine Bankrotterklärung, hat nur noch keiner so richtig verstanden.

Ist egal was die an Sondermodell Model 3 rausbringen, das sind alles nur kunstgriffe um noch was zu retten. Das Model 3 sollte ein Auto für die Masse werden. Die gehen damit vermtl. aber Pleite.
 
Was in dem Artikel nicht steht ist das die Leute lieber sowas kaufen sollen anstatt der Basisversion, weil Tesla die Basisversion des Model 3 nicht Kostendeckend produzieren kann (Aussage Musk). Das heißt damit machen die Verlust.
Im Grunde ist das eine Bankrotterklärung, hat nur noch keiner so richtig verstanden.

Ist egal was die an Sondermodell Model 3 rausbringen, das sind alles nur kunstgriffe um noch was zu retten. Das Model 3 sollte ein Auto für die Masse werden. Die gehen damit vermtl. aber Pleite.

Hoffentlich bald, der ganze Tesla-Laden ist nur noch ein Krampf, der künstlich am Leben erhalten wird. Ich gönne diesen Lithium-Ionen-E-Autos-vergötternden Umweltaposteln, dass sie so richtig auf die Schnauze fallen, also genau den weltfremden Idioten, die immer behaupten, die deutsche Autoindustrie hätte die Zukunft verschlafen! Wäre das ein herkömmlicher Autohersteller, wäre er angesichts solcher Nachrichten längst weg vom Fenster:

"Auch nach den kürzlich verkündeten Quartalszahlen, wo der Elektromobilhersteller erneut Rekordverluste veröffentlichen musste, zeigte er sich wenig kooperativ und schon gar nicht kommunikativ."

Quelle (wie weiter oben auch schon):

https://www.miningscout.de/blog/2018/05/07/tesla-ihr-model-3-und-seltene-erden/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten