M3 (E90, E92, E93) E90 M3 FIN für Teilebestellung; Umrüstung E90 auf M3 Fahrwerksteile

Ich versuche mal ein eigenes Wergzeug zu bauen. Was soll schon schief gehen? :biggrin:

DIN 6334 Sechskantmuttern M12 Stahl schwarz Festigkeit 10 hohe Form

Hochfeste Sechskantmutter M12 | DIN 934 | 1kg | Festigkeit 10

Gewindestange DIN 975 - Stahl 8.8 - M12

Rohrdurchmesser das über die Tonnenlager geht, muss ich morgen messen.

und dann brauch ich noch Treibplatten. die muss ich auch morgen messen. vermutlich aus 5mm VA oder so.
 
Hinterachsträger ausbauen und alte Tonnenlager ausbrennen dann geht nichts kaputt, habe ich beim CSL und beim E92 so gemacht,

Ansonsten die Schrauben am Lenker absägen dann kommt man mit Rostlöser besser ran
 
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So eben noch Stahlflex leitungen für HA vorbeigebracht.

Tonnenlager (alles in mm)
Innenmaß Druckpaltte - Innenmaß Rohr - Rohrlänge
75 - 90 - 100
70 - 75 - 100

Rundrohr Stahlrohr Gewinderohr Geländerrohr  Länge 500 mm

Rundrohr Stahlrohr Gewinderohr Geländerrohr Länge 500 mmAbmessung: 82,5x2,6

Rundrohr Stahlrohr Gewinderohr Geländerrohr  Länge 500 mm

Rundrohr Stahlrohr Gewinderohr Geländerrohr Länge 500 mmAbmessung: 101,6x2,6

 
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Raus geht nur mit ausbrennen, das habe ich schon durch und rein ist dann ein Kinderspiel
Jo gasbrenner hab ich. Heißmachen ist eh der plan. ich wollte schon länger halt so ein Lager ausziewerkzeug, sehe aber nicht ein, 160eur für ein Sortiment auszugeben, wovon ich nur 2 Adapter brauche und 7 nicht und für ein anderes lager wieder ein sortiment kaufen muss für 130 eur wo ich wieder unr einen adapter brauche und 4 nicht.
so muss ich mir quasi nur ne passende druckplatte flexen und ein rohr für 8Eur ablängen.
Ich probier es einfach. wenn's nicht klappt hab ich halt pech. aber so habe ich für gut 50 EUR ein universalwerkzeug.
Wer nicht probiert, hat schon verloren ;-)
 
Jo gasbrenner hab ich. Heißmachen ist eh der plan. ich wollte schon länger halt so ein Lager ausziewerkzeug, sehe aber nicht ein, 160eur für ein Sortiment auszugeben, wovon ich nur 2 Adapter brauche und 7 nicht und für ein anderes lager wieder ein sortiment kaufen muss für 130 eur wo ich wieder unr einen adapter brauche und 4 nicht.
so muss ich mir quasi nur ne passende druckplatte flexen und ein rohr für 8Eur ablängen.
Ich probier es einfach. wenn's nicht klappt hab ich halt pech. aber so habe ich für gut 50 EUR ein universalwerkzeug.
Wer nicht probiert, hat schon verloren ;-)
Der Ansatz gefällt mir - genau so machen wir das auch, ohne dass es unprofessionell wird. Wenn ich mir mal einen Garagenstellplatz hier einrichte, poste ich mal ein paar Bilder von unseren Umbauaktionen. Definitiv hatten wir jede Menge Spass dabei (zugegammelte Schrauben aussen vor ;) )- ist halt was anderes, als wenn man das beruflich macht. Gehört auch irgendwie zum Hobby dazu.
 
Ich versuche mal ein eigenes Wergzeug zu bauen. Was soll schon schief gehen? :biggrin:

DIN 6334 Sechskantmuttern M12 Stahl schwarz Festigkeit 10 hohe Form

Hochfeste Sechskantmutter M12 | DIN 934 | 1kg | Festigkeit 10

Gewindestange DIN 975 - Stahl 8.8 - M12

Rohrdurchmesser das über die Tonnenlager geht, muss ich morgen messen.

und dann brauch ich noch Treibplatten. die muss ich auch morgen messen. vermutlich aus 5mm VA oder so.
Gewindestange mit Festigkeitsklasse 8.8 storniert und eine mit 12.9 bestellt:

die die höhre Zugfestigkeit und vor allem die 12er Streckgrenze sollte definitiv helfen.
 
BOA!!! Der KW-Vertrieb ist auch so ein Haufen....
Hab letzte Woche wegen den 2 Hinteren Stoßdämpfern angefragt. Wollte dann Montag bestellen. Mitarbeiter im Urlaub, Vertretung kontaktiert, Geschrieben, dass ich 2x den hinteren Stoßdämpfer brauche und die das direkt an die Werkstatt schicken sollen. Artikelnummer wäre XY. bekomme ich ne Rechnung für 2 Stoßdämpfer + Überweisungsaufforderung per Mail. Alles super. direkt per Paypal bezahlt. seitdem nichts. eben schreibt mir die Vertrieblerin: ich hab hier ihren Auftrag doppelt. wollen sie beide haben?
ICH WILL ZWEI STOßDÄMPFER, keine Ahnung, wie die das intern machen! Vermutlich laufen bei den unter der Artikelnummer beide Stoßdämpfer im Paket! wird interessant, wenn man nur einen tauschen will. Die hätten mir glatt 4 hintere Stoßdämpfer geschickt! Ich hab extra in jeder mail betont, ich möchte ZWEI STOßDÄMPFER! das kann doch nicht so schwer sein...
Jetzt steht die Karre auf der Bühne, die Jungs sind schon am zusammenbauen und die kack Stoßdämpfer kommen bestenfalls erst nächste Woche... :wallbash: :kotz:
 
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So in etwa soll es sein.

- 12.9er gewindestange
- 10.9er Verbindungsmutter um kraft auf mehr Gewindegänge zu verteilen
- Unterlegscheiben für Schwerlast-Gerüstbolzen, Bohrung ist identisch mit M12 Unterlegscheibe
- Nadellager zur Reibingsminimierung
- U-Scheibe zur Lastverteilung

- Dann kommt Druckplatte mit Rohr wo das Lager hineingetrieben wird
- Gegenuber kommt dann noch die kleinere Treibplatte um das Lager rauszutreiben

- Wieder U-Scheibe zur Lastverteilung
- Nadellager
- U-Scheibe
- 10.9er Mutter + Kontermutter

Damit sollte man was anfangen können.

Mit den Rohren und druckplatten muss man experimentieren.
PXL_20240428_145714254.MP.jpg
 
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Die Druckplatten scheinen zu passen. 2 kleinere je eine etwas kleiner für den passenden innendurchmesser. 2 große für das rohr.
PXL_20240429_162211492.MP.jpgPXL_20240429_162758164.MP.jpgPXL_20240429_162843543.MP.jpgPXL_20240429_163212645.PORTRAIT.jpgPXL_20240429_163222204.PORTRAIT.jpgPXL_20240429_163231441.PORTRAIT.jpg
 
rein ist doch immer easy, raus ist das Problem und ich glaube nicht das es mit deiner Lösung funktioniert, da haben schon 5t Pressen versagt
 
rein ist doch immer easy, raus ist das Problem und ich glaube nicht das es mit deiner Lösung funktioniert, da haben schon 5t Pressen versagt
Ja da hast du recht. Aber die werkstatt weigert sich aus genau dem selben grund mir die Tonnenlager zu wechseln. Die sagen halbentag bis 1tag pro lager. Da zahlt er halt drauf oder stellt mir eben 48arbeitsstunden in Rechnung... Hätte ich an seiner stelle halt auch so gesagt. :xd2:

Ich muss es einfach probieren. Eine andere möglichkeit sehe ich nicht. Wenn alles versagt, ausbrennen kann man immer noch...
Wobei ich eher ausbohre bis nur der außen ring bleibt und den mit ner bügelsäge anschneide. Mit ausbrennen mach ich mir mehr kaput als mir lieb ist. Oder wieder alles zerlegen...
 
nö mit rausbrennen geht gar nichts kaputt , einfach Flamme drauf bis das Lager rausfällt abkühlen lassen mit Bremsenreinuger sauber machen und das neue rein
 
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Weil es gerade zum Thema passt @silverSl!DE

Bei meinem F30 ist das Fahrwerk (weniger die Dämpfer, auch Härteverstellung funktioniert) auf der Hinterachse sehr schwammig. Beim sehr starken Beschleunigen (Gang 1-3) oder abgesenkten Gullideckeln rutscht das Heck immer seitlich weg. Als ob die Hinterachse nicht zur Karosserie gehört. Hattest du auch diese Symptome, oder weswegen tauscht du die Tonnenlager? Im 1er F20 Forum fahren ein paar Leute diese Powerflex Hülsen, welche in die originalen Tonnenlager zur Stabilisierung eingesetzt werden, ist halt deutlich weniger Arbeit. Und soll das Problem beim Beschleunigen lösen.....

 
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