M3 (E90, E92, E93) E90 M3 FIN für Teilebestellung; Umrüstung E90 auf M3 Fahrwerksteile

So M3 Lager sind da... Aber hä? Die sind ja voll klein....
Ich verstehe, dass da metall eingearbeitet ist usw. Aber die kontaktfläche zw. Lager und Strebe ist nicht mal halb so groß wie beim normalen 3er.
Also nochmal meine Tüte mit PU-Lagern rausgekramt.und siehe da: die HA-PU-Lager sind für 22mm (M3 Strebe ist 22,5) war also doch nicht ganz bekloppt damals. Kläre dann mit dem Mechaniker wass mehr sinn macht.
Die M3 lager passen ohne Modifikation direkt in die einkerbung der normalen Halter. Aber sitzen nicht bombenfest, wass mich iwie nicht so überzeugt.

Ich tendiere die PU-Lager zu verbauen. Allein schon weil die fast doppelt so viel kontaktfläche haben. Und deutlich fester sitzen die auch im halter.

Paar bilder:
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Viel hilft nicht immer viel. Der Stabi soll ja arbeiten können. Beim Anziehen wird das ganze doch nochmal ordentlich zusammen gepresst.

Wichtig wie überall am Fahrwerk, den Stabi auf Null ausrichten und dann erst festziehen.
 
Gerade kam schon der erste Rückruf. Mechaniker hat sich beschwert, dass "total viele Querlenker sind die falschen und die müssen die Bestellen."
Ich: "Ja, das sind andere, weil die vom M3 sind. Die SOLLEN aber drauf."
Der: "Ach so, ja dann. kein Problem."
Ich bin gespannt. :biggrin:

Zweimassenschwungrad, Kupplung, Getriebe, etc. ist jedenfalls schon fertig. :top:
Morgen kommt dann die Hinterachse dran.

Ach und die Stoßdämpfer hinten sind wohl durch... Damit ist der 5Jahresinterval eingehalten. Das AP-Gewindefahrwerk braucht alle 5J neue Dämpfer hinten. Ich befürchte, dass die vorderen nach 1J auch bald sind...
mal nachfragen was AP sich aktuell dafür fragt. 60EUR/Stück wie 2018 ist wohl sicher nicht mehr.
 
Hättest ja jetzt die Chance gehabt auf Einmassen-Schwung zu gehen :(
Da hab ich echt sehr lange darüber nachgedacht. Ich meine ich hab hier auch ein Thread dazu aufgemacht.
Mein "Problem" ist nach wie vor, dass es mein Daily ist, ich hab mir einige EMS angeschaut. zum einen wollte ich die zusätzliche Geräusche (Rappeln im Leerlauf) nicht im Alltag. Zum anderen hat das Getriebe auch seine 260tkm runter. und dadurch den Antreibsstrang zusätzlich belasten wollte ich nicht. ist dann ja alles etwas schroffer. Auf neues Getriebe hab ich eig wenig lust.
hab mir einiges dazu angelesen und unzählige Videos und berichte angesehen und auch angehört von leuten die am N52 Handschalter auf EMS umgerüstet haben.
Nach Abwägen der vor und nachteile, bin ich zu dem schluss gekommen, dass ich mit dem ZMS besser beraten bin.

Wäre es ein wochenendfahrzeug oder einfach nur ein Spaßteil, dann wäre es keine Diskussion, weil das EMS auch billiger ist.

Ja auch ich musste die letzten Monate einsehen: man wird nicht jünger. :zwinker:
Soll sich halt auch nicht wie ein Sack Nüsse fahren.:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel hilft nicht immer viel. Der Stabi soll ja arbeiten können. Beim Anziehen wird das ganze doch nochmal ordentlich zusammen gepresst.

Wichtig wie überall am Fahrwerk, den Stabi auf Null ausrichten und dann erst festziehen.

Was meinst du mit Stabi auf Null ausrichten?
 
Ach und die Stoßdämpfer hinten sind wohl durch... Damit ist der 5Jahresinterval eingehalten. Das AP-Gewindefahrwerk braucht alle 5J neue Dämpfer hinten. Ich befürchte, dass die vorderen nach 1J auch bald sind...
mal nachfragen was AP sich aktuell dafür fragt. 60EUR/Stück wie 2018 ist wohl sicher nicht mehr.
KW hat geantwortet:
Dämpfer HA: 72,59,- € inkl. MwSt. /Stk
Dämpfer VA: 126,- € inkl. MwSt. /Stk

Macht in Summe: 397,18€

Preisfrage:
Ich hab Dieses drin: Shop - Produkte online bestellen
Das DTS SX ist doch das gleiche Fahrwerk, oder? Shop - Produkte online bestellen

Ebenso das KW V1: Shop - Produkte online bestellen
und das ST X: Shop - Produkte online bestellen

Allein, dass das DTS baugleich und kompl. nur 350EUR kosten soll, ist schon hart.
 
So M3 Lager sind da... Aber hä? Die sind ja voll klein....
Ich verstehe, dass da metall eingearbeitet ist usw. Aber die kontaktfläche zw. Lager und Strebe ist nicht mal halb so groß wie beim normalen 3er.
Also nochmal meine Tüte mit PU-Lagern rausgekramt.und siehe da: die HA-PU-Lager sind für 22mm (M3 Strebe ist 22,5) war also doch nicht ganz bekloppt damals. Kläre dann mit dem Mechaniker wass mehr sinn macht.
Die M3 lager passen ohne Modifikation direkt in die einkerbung der normalen Halter. Aber sitzen nicht bombenfest, wass mich iwie nicht so überzeugt.

Ich tendiere die PU-Lager zu verbauen. Allein schon weil die fast doppelt so viel kontaktfläche haben. Und deutlich fester sitzen die auch im halter.

Paar bilder:
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Welche hast du jetzt rein - PU oder M3?
Welchen Durchmesser hat der Stabi? Ist das der org. BMW?
H+R aus Vollmaterial hätte ich noch übrig V / H (20mm). H+R vordere Stabi ist der fetteste der mir bekannt ist,
hinten ist der dickste Stabi imho der original vom E93 (Cabrio) - noch dicker auch als der H+R hintere M3 Stabi mit 23mm.
 
HA: M3 hinten ist 22,5mm, der E93 hat D=23,6MM (RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog)

VA vergleich hier: https://drivers-forum.de/portal/index.php?threads/2006er-bmw-e90-325i.5/page-17#post-213797
Ne fettere vorne bringt mir weniger, da hinten die steifer werden muss, damit das Heck besser rumkommt.

Sehr interessant ist auch, das sowohl beim E90 M3, als AUCH beim E93 M3 DIESELBEN Gummilager für den 1,1mm dickeren Stabilisator verbaut werden. somit kann ich problemfrei auch die 22mm PU-Lager für die 22,5mm Stange nehmen.
Werkstattmeister meinte, besser die PU-Nehmen. die passen auf den M3 Stabi hinten.
 
KW hat geantwortet:
Dämpfer HA: 72,59,- € inkl. MwSt. /Stk
Dämpfer VA: 126,- € inkl. MwSt. /Stk

Macht in Summe: 397,18€

Preisfrage:
Ich hab Dieses drin: Shop - Produkte online bestellen
Das DTS SX ist doch das gleiche Fahrwerk, oder? Shop - Produkte online bestellen

Ebenso das KW V1: Shop - Produkte online bestellen
und das ST X: Shop - Produkte online bestellen

Allein, dass das DTS baugleich und kompl. nur 350EUR kosten soll, ist schon hart.

Ich würde da ein ST X nehmen.
Mag vielleicht teurer sein, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass meins nach 4 Jahren und über 100.000 km immer noch rostfrei ist und die Dämpfer noch funktionieren.
(Hab ein ST XTA im Touring und hatte eins im 335i)

Die DTS werden glaube ich aber auch bei KW gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@silverSl!DE
Ansonsten hab ich demnächst ein KW Street Comfort übrig. Ist nichts für die Rennstrecke aber für den Alltag imho das Beste - kein Vergleich zum M-Fahrwerk.
Müsste dieses sein:

Falls du die M3 Lager nicht brauchst, hätte ich Interesse. Muss schauen ob der 23er Stabil in die 20er Lager passt.
Hmmmm. Zugstufenverstellung ist schon nice. Aber Tieferlegung VA/HA (mm): 15-35/10-30 ist leider zu wenig. Lasse aktuell die HA 10mm weiter runterschrauben. Hatte vorher noch von der bauzeit vorne -45 und hinten -35. Jetzt soll beides -45 sein.

PS: wegen M3 Lager meld ich mich.:smilenew:
 
Hab den Link angepasst. Es ist nicht das V2 Comfort, sondern der Vorgänger. Glaube das hat keine Zugstufenverstellung. Keine Ahnung wieviel Tieferlegung es hat, aber ich hab es nicht ganz runtergedreht und es ist krass tief. Hab vorne 7cm Bodenfreiheit.
Bei den Bildern sind 255er drauf. Da wird es dann eng, aber geht berührungslos.
 

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Mit 235ern ist bei mir mehr Platz, da kann man noch weiter runter.
Die Federn von meinem neuen Clubsport haben etwas weniger Durchmesser, da ist es dann nicht mehr ganz so eng.
 
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