1er (F20, 21) Bremsbelagwechsel

Mein jetzt kommender Mercedes hat hinten einen 1-Kolben-Schwimmsattel. Das direkte Vorgängermodell einen 4-Kolben-Festsattel. Ich will hier nicht die Kolben zählen, aber für mich ist das (auch) Ausdruck einer Sparmaßnahme. Auch bei meinem jetzigen Fahrzeug sind die hinteren Bremsbeläge doppelt so schnell durch wie die vorderen. Vorne hat die 360x36mm 4-Kolben-Festsattel Anlage 100.000km gehalten (Beläge!). Die Scheiben sind noch original (nicht ganz, 1x wegen Quietschen bei 10.000 gemacht worden). Hinten wurden die Beläge bei 50.000 und 100.000km gemacht (Scheiben noch original). Mein Fahrzeug bremst bis zu einer Verzögerung von (ich meine, nicht 1000% sicher) von 0,3g nur hinten aus Komfortgründen.
 
Was kommt denn JMG?
 
Gute Wahl. Du wirst jede Menge Spaß haben. Hat der C63s hinten echt so eine Kirmes Bremse? Ich muss ehrlich sein und hab mir die hintere noch nicht angeschaut,
 
Ja, hat er. Vorne der gute alte 6-Kolben Festsattel (gebaut seit 2005) mit der 390x36mm Scheibe (verbaut seit dem SL55 PP / SL65 kurz nach der Jahrtausendwende). Hinten ist die 360mm Scheibe (seit 2002) - und jetzt neu mit dem 1-Kolben-Sattel aus der S-Klasse W222 (ja, auch vom kleinen Diesel!). Hintergrund? Keine Ahnung. Vielleicht die elektrische Handbremse?
 
Bei meiner Ex-C5 hat die hintere Bremse regelmäßig gut überhitzt, bis ich da ein paar Bleche zur Leitung des Luftstroms nachgerüstet habe. Gut, Transaxale usw. - aber die hat schon hinten kräftig mitgebremst. Ich halte das wahrlich für einen Fehler die Kunden hier so zu ärgern.
 
Sagt mal, wie viel Bremsflüssigkeit braucht man bei einem Wechsel eigentlich?
Reicht da 1 Liter?
 
Sorry, falsch formuliert.
Wenn ich die Bremsflüssigkeit wechsle, wie viel brauche ich dann?
 
So, seit dieser Woche hat der Kleine endlich neue Bremsen.
Bremsscheiben sind wieder BMW Performance, Beläge sind Endless, dazu Stahlflexleitungen und Castrol Racing Bremsflüssigkeit.
Nach den ersten paar Metern muss ich sagen: HAMMER :shocked:
Hoffe jetzt, dass es 1. so bleibt und 2. nicht wieder nach 18tkm Beläge UND Scheiben fällig sind.
 
So, seit dieser Woche hat der Kleine endlich neue Bremsen.
Bremsscheiben sind wieder BMW Performance, Beläge sind Endless, dazu Stahlflexleitungen und Castrol Racing Bremsflüssigkeit.
Nach den ersten paar Metern muss ich sagen: HAMMER :shocked:
Hoffe jetzt, dass es 1. so bleibt und 2. nicht wieder nach 18tkm Beläge UND Scheiben fällig sind.

sag ich doch, die gleiche Kombi fahre ich im GC, ist sehr sehr geil:smilenew:
 
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