1er (F20, 21) Bremsbelagwechsel

deepblack

Forumsponsor
Mitglied seit
1. Juni 2004
Beiträge
6.082
Alter
44
Ort
Jülich
Garagenstellplatz1
[1]
Garagenstellplatz2
[2]
Garagenstellplatz3
[3]
Garagenstellplatz4
[4]
Beim Wechsel auf die Winterreifen habe ich mir kurz meine Bremse angesehen und dachte mir, soo lange können die aber auch nicht mehr drauf bleiben.
Direkt am nächsten Tag bekam ich eine Mail von BMW, meine Auto hätte gerne vorne neue Bremsen. Beim nächsten Fahrzeugstart dann sagte der Kleine, in 1000km wären die Bremsen fällig. Interessant hier, dass BMW da schneller war, als das Auto ;)
Also beim Mike neue Beläge bestellt, die wie immer recht zügig ankamen.

Eben wollte ich wechseln und sehe beim abnehmen des Bremssattels das:
-GKtYnmUKq7mf0Q4BmBHmRVacdxzxH_JtK0LlUdxTlYcA9xYf7t7lK3kD2d_1sqXejfRwIiahg=w713-h950-no


Finde, das sieht gar nicht so schlimm aus. Nachgemessen sind das noch jeweils gut 5mm Belag.
Die neuen Beläge haben 10mm.

Jetzt kommen die Fragen.

1. Wechseln?
2. Wenn nicht, wie bekomme ich das Auto dazu, dass es die "Reichweite" anpasst?
3. Wieso hat die Kiste sich so vertan?
 
Die Kiste hat sich nicht vertan, wenn aus "Sicherheitsgründen" häufiger gewechselt wird verdient der Service mehr.

Ich würde da noch 2mm weg fahren und bis dahin am Sensor für die Verschleißanzeige eine Brücke rein machen.
 
Hast du die letzten Kilometer öfters mal richtig hart gebremst?
Mein Extrembeispiel war der m5 auf der NOS, nach einem Tag ging es dort von 60.000km auf 5000km runter und das stand dann noch die restlichen 2 1/2 Jahre in der Anzeige, bis ich ihn abgegeben habe :rolleyesnew:

Fahr die Beläge einfach weiter! Ich Wechsel meine immer erst bei 1-2mm belagstärke.
 
klar weiterfahren , und wie gesagt wenn der Sensor spinnt ne Brücke rein oder gleich auf Masse, die Leitung zieht sich durch das ganze Auto um am Ende dann am Massepunkt angepinnt zu werden
 
Ich hätts wissen müssen, dass ich das hier nicht fragen darf :doh:
Bin sehr erstaunt, dass noch keiner gesagt hat, dass ich die Kiste abgeben und nen M5 kaufen muss :basy:

Ich sehs ja ein, die Scheiben müssen neu. Sieht man deutlich auf den Fotos, hatte ich nur nicht rauf geachtet :irre:
Aber hinten ist noch gut, da solls noch 13.000km halten.

Zurück zur Realität.
Das Auto sagt zwar, dass die Beläge neu müssen, aber das kommt nicht vom Fühler, sondern ist eher eine Schätzung.

@*Chris* ich war mit dem Wagen dieses Jahr auf 2 Trackdays. Bei dem einen ging auch die Restreichweite der Bremse massiv nach unten.
Er zählt jetzt aber praktisch konstant nach Fahrleistung weiter runter.

Kann man dem Wagen jetzt irgendwie vermitteln, dass ich eher 5.000 Rest habe anstelle von 500?
 
So, nachdem er wirklich etwas langsamer gezählt hat, kam heute das
krI4fBubuq7Y4Galq0y7ZfY17w-OBSp10dU_tLsLWpMDL-ss_wHM6tZi9dNBWq4ag-SPsmJ6vkYJj-BSanS8002mfess9gfOqqH004bHF52L9ZZRB91zyYhA2xlz6_Ui8Eq6I2FKEs0wWLLHSKFljwYj7vHgt13efiRZhwFtTXdx2ode7nBNlsPQPrrVdhpyTWFtE3F1LqaJDV-N-_USdoiwGSYeNY2ITvKXr7yDnaRVq_tMOg7F-IocvDjots13-pQlynJnVtAK-jATkCynojLHlGPMYnQ6cMTeuU2jW8ogrsL_20XYOLA3nBkziceeDXT_twWQX763Fg7aKyIcZk6B_HGj65pOEugoGAXdSFY7C-x5vXRhwiBpBCXVFdg2GH8ic_i2aO2pDH_-wlFLunOj07ce6PkwOyTXulUtHZiMvKl2VsFd9QBWx-7kSo84ZCAClbfdbxCWzsGj-OAfagTunkih-jwla8oxCyhRwZ4py727HvbW9upvMzH4yk4SifrDDDkBW3EV6aAlDwgXj7vk8s_q5rs_DkRKNCSc_J8F5JyPm7f1Wys3q9RYDPz0VhJbs1x3NlK3RgGKy4zLmppON3_NyIGCqMrB2NR0QbvoCNRdekvt=w1267-h950-no


Viel mehr hat die Kiste ja jetzt nicht an Eskalationsstufen, oder kommt da noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte die Meldung sein, dass jetzt der Verschleißkontakt durch ist.
Das genau frage ich mich. Ist das eine "rechnerische" Meldung, oder tatsächlich der Bremskontakt?
Wo sitzt der eigentlich? Rechts oder links? Foto oben ist von der rechten Seite. Ist ja unwahrscheinlich, dass die Bremse in so kurzer Zeit auf der Seite so abbaut.

...

Darfst ab jetzt weniger bremsen' .... :biggrin:

Genau. Und um sicherzugehen, dass ich auch nicht zu viel bremse wird der Bremsdruck vom Auto selbsttätig runtergeregelt :biggrin:
 
Links vorne und Rechts hinten.
Rot ist eigentlich mechanisch. Aber das weiß ich jetzt nicht sicher, weil ich den bei mir immer weg binde.
Verrechnet sich bei mir eh. :D
 
verbinde den Kontakt vorne links mal mit Masse (und keine Angst diel Leitung geht weiter durch das ganze Auto nach hinten rechts und von da auf Masse, wenn der Kontakt durch ist fehlt dem System einfach Masse ? so einfach funktionert BMW ) wenn die Lampe dann aus ist war es der Kontakt. (meine sind immer gleich auf Masse gepinnt :zwinker:)
 
Ich habe eben mal die Bremse links abgebaut. Beläge waren auch bei 4mm, der Kontakt aber tatsächlich bereits durch.
Den habe ich dann mal durch den neuen, mit Kabelbindern fixierten Fühler ersetzt. Und schon lässt sich der Service resetten.
 
Nachdem ich diese Woche komische Flecken auf meinen Bremsscheiben bemerkt habe, habe ich gestern wieder einen Sattel ausgebaut und die Beläge kontrolliert. Ich würde sagen, ich bin bei ca. 2mm Rest und würde jetzt demnächst tauschen.
Allerdings finde ich die Flecken etwas komisch.
IMG_20170212_131105.jpg

IMG_20170212_131246.jpg

IMG_20170212_131301.jpg



Sollte eigentlich doch ein Zeichen für Überhitzung o.ä. sein. Kann ich mir aktuell so gar nicht erklären.
Bin jetzt unschlüssig, ob ich einfach die Beläge wechsle, oder ob die Scheiben auch neu müssen.
 
Laufen die scheiben rund, und haben die mindestdicke nicht erreicht? Wenn ja weiterfahren. Die Brembo und EBC scheiben sind bei mir auch regelmäßig bunt geworden. Aber solange durch die hitzespannungen nichts krumm wird, ist es imho kein problem. Nur mindestdicke beachten. Wenn du 0,1mm vo der grenze bist, dann bringts nicht viel die noch draufzulassen.
Btw beim E46 hatte ich beim durchgeriebenen kontakt nen lötpunkt draufgesetzt.
 
Zurück
Oben Unten