BMW M3 F80/M4 F82 stellt sich der Konkurrenz - Erste Testberichte

Wooden

Well-Known Member
Mitglied seit
13. November 2013
Beiträge
281
Fahrzeug(e)
Hyundai i30 N
So nun geht es los: Der neue BMW M3/M4 muss im direkten Vergleich mit der Konkurrenz zeigen, was er kann.

In der neuen Autozeitung 13/2014 gibt es das erste Duell zwischen M4 und RS5. Um es vorweg zu nehmen: Der M4 ist schneller, leichter, sparsamer, günstiger. Beide Autos haben alle Dinge, die schneller machen: Doppelkupplungsgetriebe, Keramikbremse, fette Räder.

AUTO-ZEITUNG-13-2014-15.jpg


Für den Handlingsparcours brauchte der M4 1:38,9 min (Michelin Suuper Sport), der RS4 1:41,5 min (Pirelli P Zero). Die Zeitschrift spricht hier von Demütigung des Audi. Mal zur Einordnung der Audi R8 V10 Plus brauchte auch 1:38,9 min, der Nissan GT-R Black Edition ebenfalls 1:38,9 min. Die beiden hatte aber sogar Semis montiert. Ein aktueller VW Golf GTD brauchte 10 s länger.
 
Das sind doch aus der reinen Performance-Sicht gute Neuigkeiten. Vielleicht ist das der Anfang davon, dass sich die Wogen um das Thema Turbomotor etwas glätten.

Zumal mir eines direkt auffällt: der F82 ist sicher kein filigranes Auto aber in der Seitenansicht oben wirkt die Front neben dem RS4 geradezu zierlich.
 
Der M4 ist schneller, leichter, sparsamer, günstiger.

Das war der E92 auch schon:p:p

Spass beiseite, liest sich doch gar nicht schlecht und verdammt schnell scheint der Neue ja in der Tat zu sein:smilenew:

(Ich behalt' meinen trotzdem..)
 
scheint richtig flott zu sein! Muss ich mir wohl die Zeitung kaufen ;)
 
@Deleted205
heißt das jetzt der E90/92 ist/war genauso schnell??:irre::irre: Mit den "altbackenen" PS2?? Kann ichmir gerade nicht so richtig vorstsellen... Haken?
 
Keine Ahnung, aber jemand der sich auskennt, sollte das mal analysieren. Ich bin da der Falsche für. Ich habe nur die Tests aus "meiner" Datenbank gekramt.
 
Mag ja sein, nur dann sind die anderen aufgeführten Exemplare á lá GTR oder V10 plus in Relation zu langsam... wobei ich den Kurs aber auch überhaupt nicht kenne, "Handlingkurs" hört sich aber auch ein wenig nach "Mickey Maus" an....
 
Die von mir genannten Zeiten sind zumindest in einem zeitlichen Kontext entstanden. Der Wert vom M3 E90 scheint ja 7 Jahre alt zu sein. Der Porsche Turbo S (war der Gegner vom R8 und GTR) ist übrigens deutlich schneller: 1:35,9 min mit Dunlop Semis.
 
Steht in dem Test auch was zu den (wichtigen) subjektiven Eindrücken, wie z.B. Sound?
Da bin ich nämlich wirklich gespannt!
BMW: "Der herrlich blechernde Klang erinnert an den der großartigen Sechszylinder der E36- und E46-Baureihen - nur mit einem zusätzlichen aggressiven Pfeifen der Turbos." Audi: "Heiser, nie aufdringlich stampfenden V8."
 
Ich werd bei meinem gleich die Performance bestellen. (Stellt wohl auch Akrapovic dieses mal her - auch wenn sie ein eigenes Auspuffsystem machen)
 
Nun, das hört sich aber sehr vielversprechend an :)
 
Der Serienauspuff soll auch von Akrapovic kommen. Das stand jedenfalls in der Sportscars.
 
Also wenn die 8,7s für 100-200 auch beim Kunden ankommen wäre das schon Hammer!

Edit:
Wobei auch die Werte des RS5 sehr gut sind, k.A. was die bei der AZ da gemessen haben.
Normalerweise geht der RS5 etwa eine gute halbe sek. langsamer 100-200 als der alte M392. Der wurde meist mit um 10.5 bis 11.0s, der RS5 also mit um 11.5s gemessen, hier hingegen mit 10.2s!
K.A. was die da gemacht haben bei der AZ oder bei Audi:coolnew:. Im Vergleich hieße das ja hier eine ~9,5 für den M392, was dann wieder zum Fortschritt des Neuen entsprechend der Werksangabe passen würde, da ist der M4 nämlich mit einer sek schneller als der Alte angegeben für 100-200...
(Eine 9,5 schafft ein M392 unter Testbedingungen aber nicht! Höchstens mit leerem Tank und mit Rückenwind:freu::freu2:)
Das nur so nebenbei:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst eine 9,5 wäre sehr gut :god: Alles unter 10 :top:
 
Zurück
Oben Unten