blondi
Well-Known Member
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Das krasseste ist, der Radstand und die Motoren.
Da kommen sicher viele Argumente wie: "kurzer Radstand wird zu selten gekauft, V8 Motoren zu selten gekauft....."
Wenn es danach ginge, sollte man wie Dacia sein. Kaum Auswahl etc.
Doch gerade das unterscheidet eine Premiummarke eigentlich. Doch man sieht immer stärker diesen negativen Wandel.
Das zeigt alles daraufhin, daß man immer mehr Gewinnmaximierung betreibt.
Man nehme mal BMW in den 90er. E38 mit zich verschiedenen R6, V8 und einem V12 (ausser Alpina).
Da bekam jeder Hubraum, andere Kolben, Zylinderköpfe etc.
Viel Aufwand. Dazu noch die Auswahl an sonstiger Ausstattung.
Und heute?
Zwei bis drei Hubräume zur Auswahl. Der Rest per Ladedruck.
Was sparen die Hersteller da an Kosten?
Und jetzt dazu der Radstand. Bald bestimmt nur ein Stoßfängeraket (siehe 8er Facelift).
Weniger Individualität, gab es noch nie. Die besteht nur noch aus App haben, oder nicht haben.
Da kommen sicher viele Argumente wie: "kurzer Radstand wird zu selten gekauft, V8 Motoren zu selten gekauft....."
Wenn es danach ginge, sollte man wie Dacia sein. Kaum Auswahl etc.
Doch gerade das unterscheidet eine Premiummarke eigentlich. Doch man sieht immer stärker diesen negativen Wandel.
Das zeigt alles daraufhin, daß man immer mehr Gewinnmaximierung betreibt.
Man nehme mal BMW in den 90er. E38 mit zich verschiedenen R6, V8 und einem V12 (ausser Alpina).
Da bekam jeder Hubraum, andere Kolben, Zylinderköpfe etc.
Viel Aufwand. Dazu noch die Auswahl an sonstiger Ausstattung.
Und heute?
Zwei bis drei Hubräume zur Auswahl. Der Rest per Ladedruck.
Was sparen die Hersteller da an Kosten?
Und jetzt dazu der Radstand. Bald bestimmt nur ein Stoßfängeraket (siehe 8er Facelift).
Weniger Individualität, gab es noch nie. Die besteht nur noch aus App haben, oder nicht haben.