Best of Automobilia

McLaren F1: Best car ever, ja da gibt es kaum was zu rütteln:2daumen:
Oktberfest: Fahren die anderen da alle im ersten Gang rum?:eek::eek::eek:
Zeigt ein wenig WIE übermächtig der F1 ist, ob da nun ein Auto ist oder nicht, vlööig wurscht, egal ob M oder Porsche:D
Aber bei der Rekordfahrt hätten's den Drehzahlmesser mal etwas besser fixieren können:cool:
(Und die 300 fühlen sich scheinbar fast an wie in'er 30er Zone, nach 390km/h:eek::eek::confused::confused::D)
 
[justif]
(Und die 300 fühlen sich scheinbar fast an wie in'er 30er Zone, nach 390km/h:eek::eek::confused::confused::D)

Hab ich mir auch gedacht.


Interessantes Detail beim vmax run; Der F1 hat eine überdrehende Getriebeauslegung, bei vmax wird die Nenndrehzahl bereits überschritten. D.h. für die 391 km/h brauchte der gar nicht die Nennleistung von 627 PS. Da geht also noch was. Die Kombi LM-Motor und Standard-Aero wäre in der Hinsicht auch nochmal interessant.

http://en.wikipedia.org/wiki/McLaren_F1:
[article]The McLaren F1 has a top speed of 240 mph (386 km/h),[33] restricted by the rev limiter at 7500 rpm. The true top speed of the McLaren F1 was reached in April 1998 by the five-year-old XP5 prototype. Andy Wallace (racer) piloted it down the 9 km (5.6 mi) straight at Volkswagen's test track in Ehra-Lessien, Germany, setting a new world record of 243 mph (391 km/h) at 8300 rpm.[8] As Mario Andretti noted in a comparison test, the F1 is fully capable of pulling a seventh gear, thus with a higher gear ratio or a seventh gear the McLaren F1 would probably be able to reach an even greater top speed—something which can also be observed by noticing that the top speed was reached at 7800 rpm while the peak power is reached at 7400 rpm.[/article][/justif]
 
Da konnte BMW noch Motoren bauen.... und was für welche:eek::eek: Gerade DER V12 verkörperte alles noch extremer wofür die M-Motoren schon immer standen, Drehfreude und eine unglaubliche Elastizität über das gesamte Drehzahlband.
Ich meine, wenn ich das oben richtig lese, haben die die maximaldrehzahl mal eben um 800U/min erhöht, und das nicht nur für die ersten zwei Gänge:cool:
Und, der hat bei 220 NICHT zurückgeschaltet um die 390 zu erreichen! Die bei diesen Geschwindigkeiten doch recht kurz werdende Gerade hat völlig ausgereicht...

Krass geiler Motor:D




(Erinnert mich ein wenig an meinen S65:biggrin::biggrin2: ok, nur zwei Nummern kleiner:coolnew:)
 
[justif]Ich hab noch ein Zitat für dich:
[article]Laut McLaren kann der Motor bis zu 736 kW (1.000 PS) bei 9.500 bis 10.000/min leisten. Dies ist im Bericht des McLaren Magazin "Racing Line" notiert (von der Rekordfahrt 1998).

aus: http://de.wikipedia.org/wiki/McLaren_F1[/article]
Unmodifiziert geht das natürlich nicht. Mal unabhängig von der Betriebsfestigkeit werden zumindest andere Nockenwellen nötig, um bei diesen Drehzahlen einen Leistungsgewinn zu erzielen.

Man darf aber eben auch nicht vergessen, wie kompakt (=Aero mit geringem Luftwiderstand) und leicht der McLaren ist, was dann letztlich zuträglich ist, diese Fahrleistungen so effizient zu erreichen.



Edit:
Da konnte BMW noch Motoren bauen.... und was für welche:eek::eek:
Was heißt konnte... durfte sollte es heißen. BWLer, Grüne & die EU... schuld an allem automobilen Blödsinn.:fies::pfeif2:
[/justif]
 
Zuletzt bearbeitet:
[justif]Ich hab noch ein Zitat für dich:
[article]Laut McLaren kann der Motor bis zu 736 kW (1.000 PS) bei 9.500 bis 10.000/min leisten. Dies ist im Bericht des McLaren Magazin "Racing Line" notiert (von der Rekordfahrt 1998).

aus: http://de.wikipedia.org/wiki/McLaren_F1[/article]
Unmodifiziert geht das natürlich nicht. Mal unabhängig von der Betriebsfestigkeit werden zumindest andere Nockenwellen nötig, um bei diesen Drehzahlen einen Leistungsgewinn zu erzielen.

Man darf aber eben auch nicht vergessen, wie kompakt (=Aero mit geringem Luftwiderstand) und leicht der McLaren ist, was dann letztlich zuträglich ist, diese Fahrleistungen so effizient zu erreichen.



Edit:
Da konnte BMW noch Motoren bauen.... und was für welche:eek::eek:
Was heißt konnte... durfte sollte es heißen. BWLer, Grüne & die EU... schuld an allem automobilen Blödsinn.:fies::pfeif2:
[/justif]


Warum gab es von dem F1 eigentlich eine "Long-tail" Version als GTR gegenüber dem GT oder LM? Was für einen Vorteil hat es an "langes" Heck zu haben?
 
Ein nach vorn sowie hinten verlängertes Fahrzeug bietet Potential für eine höhere aerodynamische Effizienz, der Quotient Downforce/Luftwiderstand ist größer. Eine längere Fahrzeugumströmung kann helfen den cw-Wert zu senken und ein größerer Fahrzeugunterboden kann für mehr Abtrieb durch einen stärkeren Diffusor sorgen.
 
einen Walter Röhrl so platt zu erleben kommt wirklich nicht oft vor...:shocked:


Ich finde das einfach klasse wie ein Mitte 60-jähriger, der sein Leben lang alles gefahren ist, was 4 Räder und ordentlich Leistung hat, sich so unvoreingenommen, frei von Nostalgie und überzogenem Traditionsdenken und einfach performanceorientiert zu dem SLS äußert. :bravo2::top:
 
Und noch eins.


Für den Rest der Woche zum Gedenken nur noch Zonda-Clips bitte!;)
 
Das war jetzt gemein, nach dem Überflieger McLaren-Video das Zonda-Video.:confused::confused::confused::confused: Einfach immer nur sagen, der Zonda ist doch schon gaaanz alt:confused:

(Mist, ich krieg' die Gänsehaut bei DEM Sound trotzdem nicht mehr weg:god::god::god:)
 
Da ist DAS dann Massenware halt:D
 
Hahaha, echt unheimlich :skeptisch::shocked:

Ich hab mir nach dem Zonda Video genau DIESEN clip angeschaut und dann nochmal um die Aussage im Ferrari Thread zu torpedieren, dass Ferrari keinen geilen Sound hat. :top:
 
Zurück
Oben Unten