Gutes Thema !
Bei mir trifft vor allem ein Punkt des Startposts zu den ich sehr gut nachvollziehen kann:
Moin,
.......
Ich stelle mit Bedauern mehr und mehr fest, dass mich neue Autos nicht mehr so sehr packen wie früher. Neuvorstellungen rufen oft nur ein Gähnen hervor. Die ganzen qualligen, fetten Hochsitzer kann ich nicht mehr sehen. Es kommt so viel Käse raus, den keiner braucht. Und die "Sportmodelle" sind irgendwie auch oft völlig überzüchtet und an den Bedürfnissen des Fahrers vorbei.
.........
Da ist es tatsächlich so dass mich ganz viel von dem ganzen neuen Quark ebenfalls anödet; die meisten Autos wollen es allen richtig machen, sind auch sauschnell aber fahren wie sich so spannend und emotionsgeladen wie Naturjoghurt ohne jeden eigenen Charakter, prima...
Da sehe ich jetzt rein subjektiv für mich schon einen "Fahrspass - Peak" der für die meisten Automarken nun wohl schon einige Jahre zurück liegt; wie bei BMW unter anderem wo ich nicht glaube dass irgend ein Nachfolge Triebwerk je wieder an den Emotionsfaktor ran kommt wie die Sauger der Vorgängergeneration(en).
Als bei BMW vor ein paar Jahren der schwangere Erpel names E89 und die aktuelle M3 / M4 Generation vorgestellt wurde war für mich z.b. klar dass ich da zukünftig keinen Hafen mehr haben werde; und wenn ich die Teile Fahre weiß ich auch dass das stimmt...
Klar läßt sich Fortschritt nicht aufhalten, aber wenn man sich mit Verantwortlichen bei Auto / Sportwagen Herstellern unterhält sagen die schon auch ganz offen dass es in einem Auto keine direktere, emotionalere Verbindung als Saugmotor und Handschalter gibt und die meisten Neuentwicklungen zwar perfekter besser und was auch immer sind, aber eben auch charakterloser
Für mich passt das aber, da ich meinen Traum in der Garage stehen (mehr dazu die nächsten Tage mal in der Parkgarage hier im Forum) und ich die selige Ruhe habe, dass mich eben die neuen Karren quasi durchgängig kalt lassen; da trifft die Werbung „kennen Sie das Gefühl im richtigen Auto zu sitzen“ mittlerweile voll zu
Ansonsten halte ich es auch genau wie John: die Autos müssen mir gehören damit ich wirklich eine „Beziehung“ aufbaue. Darüber hinaus will ich meine Fahrzeuge auch möglichst lang behalten (alle 2 Jahre ein neues wäre ein Graus für mich…
) aber dafür werden sie schon sehr sehr genau vor Kauf ausgesucht und es kommt nicht was beliebiges in die Garage nur um den Nachbarn mit nem neuen Auto zu beeindrucken !
Die Lösung aus Youngtimer (da werde ich auch nochmal was zu sagen), offenem Sportwagen und Alltagskarre bei der ich mich um rein gar nichts kümmern muss ist für mich so optimal; damit umgeht man auch das Problem dass man mit dem Spassauto nervig im Stau steht !
Da muss ich dann bei noch einem Punkt widersprechen: ich halte 9 von 10 Verkehrsteilnehmer in D für durchaus fähig und rege mich höchst selten wegen anderen auf. Auch der Dichte Verkehr lässt sich umgehen; wenn ich will habe ich Spass auf herrlichen Landstrassen oder kann mit >300 über die AB fahren; auch kein Problem.
Und da hier viel gejammert wurde zwecks Neufahrzeugen: m.E. hat gerade BMW in den letzten 5-10 Jahren am meisten eingebüßt was sportliche Emotionalität angeht, gefolgt von Porsche.
Aber: andere Marken haben dafür mittlerweile genau die Autos von denen wir als pubertierende Jungs doch immer geträumt haben
Ich mein mal ganz ehrlich: was war z.b. Mercedes früher für eine Opa – Grützen Marke und wo sind die mittlerweile jetzt ??? Klar haben sie den SL komplett versaut, aber ansonsten ist ein aktueller z.b. C-AMG doch das Beste was es aus Böblingen seit Jahrzehnten zu kaufen gab !?!
Das Ding fährt gut, geht überragend, ist emotional, hat nen geilen V8 der fast wie ein Sauger anspricht und sogar ganz gerne dreht, sieht sportlich gut aus; das einzige Manko ist doch hier nur noch dass man den Karren nur mit ner mittelprächtigen Automatik kaufen kann…
War früher also alles besser ?? In der Breite sicher nicht, für einige freaks wie uns / mich aber evtl. schon, genauso wie bei einigen Marken und deren Portfolio…
Ich denke dass das zutrifft sieht man auch hier im Forum an den jüngsten M-Käufen älterer M-Modelle dies es hier jüngst gab