Autoleidenschaft - noch da?

Mit 20 bin ich einen handgerissenen E34 525i gefahren. War ne schöne Zeit :hurra3:
Natürlich faszinieren mich Autos auch heute noch, aber die "Liebe" ist irgendwie weg. Früher konnte ich mich für viel mehr Modelle von diversen Herstellern begeistern. Das ist heute einfach nicht mehr der Fall. Bei mir ist es hauptsächlich das Geld was mir meinen automobilen Traum zunichte macht. Da bin ich ganz ehrlich. Moderne Fahrzeuge interessieren mich nicht (911 R oder AM V12 Vantage S mal ausgenommen :rolleyesnew:) und ich kann mir einfach keinen 964, 993 oder etwas anderes in dieser Kategorie leisten. Ich bin leider auch kein Schrauber und selbst wenn ich einer wäre, würde mir der Platz und die Zeit dafür fehlen. Ich werde also sehr wahrscheinlich meinen E90 fahren bis er mir unterm Ar*** wegrostet, Geld sparen und dann sehen wir weiter. Z4 QP wäre noch eine schöne Alternative. Oder ein E38 fürs Pendeln.

als student bin ich zunaechst fahrrad gefahren. dann habe ich in den ferien gearbeitet 3 schicht betrieb und davon mein erstes auto gekauft. Ein paar jahre spaeter habe ich dann den E30 M3 gekauft (der jetzt mein track tool ist). Das auto hat eine gewisse entwicklung durchgemacht. Zunaechst in die falsche richtung -- z.b. hatte ich eine leistungsstarke musik anlage verbaut. Dann das erste mal auf die NS. Danach ging die entwicklung in die richtige richtung :)

Das aufruesten war nicht billig und ich merkte irgendwann ich brauch ein anderen alltags fahrzeug um den M3 zu schonen. Also habe ich ein E30 320i (2.0l) gekauft und bin damit jahre lange gefahren bis er angefangen hat zu rosten und bekannte u. familie immer mehr druck ausgeuebt haben das ich nicht immer nur im tracktool investieren kann.

Den 2. E30 M3 habe ich von einem bekannten gekauft. Der hatte diesen auf neue Gruppe N rohkarosse (ohne schiebedach) ueber eine zeit von 10 Jahren aufgebaut, alles neu teile. Das auto ist nie gelaufen. Ich hatte spasses halber gesagt "wenn du verkaufst, ruf mich zuerst an". Dann kam eines tages, jahre spaeter, der anruf. Dann wurde nochmals durchgegangen durch saemtliche technik (was beim E30 ja nicht so viel ist). Zu diese Zeit hatte ich gerade mit 2.7L S14 motoren angefangen (fuer den track tool), also wurde der neue 2.5l S14 strassen motor weiter verkauft, und hier ebenfalls eine 2.7L.

Ich halte die fahrzeuge laenger, und dann baut sich auch eine beziehung dazu auf. Ich weiss nicht wie das waere wenn ich leasen wuerde, habe ich noch nie. Ich kann mir aber vorstellen, da baut sich eher keine beziehung auf. Das auto ist nur "meins" wenn der fahrzeugbrief auch mir gehoert und nicht eine bank. Fuer ein reines alltags auto vielleicht eine option, aber nicht fuer ein "spass" auto.

zum thema assistenz systeme -- wer das braucht, bitte schoen. Ich brauche kein selbst fahrendes oder selbst parkendes auto. Bekannte von uns kam letztens mit ein Audi A6 mit einpark hilfe. Der hat 3 mal angesetzt und das ding wollte einfach nicht in die park luecke. Da waere ich auf ganz klassische weise in die luecke gekommen, und dazu noch 3 mal schneller. Ich kann mir vorstellen wenn du das auf eine stark befahrene strasse in muenchen versuchst, mit so ein lahmen park assistent, hast du schnell ein hup konzert.

und zum thema gruenes auto ala "Prius" da gefaellt mir immer noch der damalige vergleich mit einem E92 M3. Der M3 hatte den besseren verbrauch :) Klar den Prius muesste man quaelen um auf was, 160 kmh zu kommen?

John
 
Der hatte nur 5 Gänge. ;)

Liefen die echt nur 230?
Mein e30 ist ja schon mit 230 im Schein eingetragen?!
uups, stimmt:blushnew:
also er lief im letzten Gang in den Begrenzer:biggrin:
Und mit den Geschwindigkeiten hast auch Recht:zwinker:
Im Schein standen glaube 233, der Drehzahlbegrenzer setzte dann bei Tacho 240 ein. Bergab halt etwas heftiger als bergan:biggrin:
 
Wobei sich da auch vieles verklärt über die Jahre. Ich bin vor gut 7 Jahren mal wieder einen 320i von Halle nach München gefahren. E36. 1992 gebaut - also noch einer der ersten mit dem geilsten Klang und der wenigsten Technik. Der Wagen war in TOP Pflegezustand (erste Hand, 150.000km) und ging in Zahlung für einen 530i E61. Ja, der Motor klang Bombe. Er soff aber auch wie ein Loch im Vergleich zu dem 530i Touring. Er zog kein Hering vom Teller. Die Bremsen waren eine Frechheit. Das Fahrwerk naaaaaaaaja. Die Zeit bleibt halt nicht stehen. Wohlig klingende Antriebe gibt es auch heute noch - wenn auch nicht bei BMW! Fahrt mal den Camaro V8.
 
Du hast da was falsch verstanden, keiner sagt dass bspw. ein E36 besser als seine Nachfolger wäre. Zur damaligen Zeit war er aber ein Riesenfortschritt und war up to date.

Der 325i lief übrigens echte 237 im AMS Test, das müssen nach Tacho eigentlich über 240 gewesen sein.
 
Angefangen mit der Begeisterung hat es schon früh, Vati hatte immer schöne BMW Modelle, zwar immer älter aber gut gepflegt. Bin oft mit ihm als Fernfahrer deutschland weit unterwegs gewesen, wenn es die Schulzeit zu lies. Da sieht man viel wenn man unterwegs ist, zum Beispiel Radkappen zählen in der Mittelröhre vom Elbtunnel (Spitzenwert 84 Stück) die flogen da reihenweise ab wenn es dort Gegenverkehr gab. Coole Zeit.

Ich hatte in meinem Kinderzimmer an der Tür drei Poster von den silbernen Hartge Modellen 3er E30, 5er E34 und 7er e32 alle mit 3,5 Liter Maschine, dann natürlich Lotus Esprit Turbo Challenge am Amiga bis zur Vergasung gegen Freunde gezockt. Hach das waren Zeiten. Dann mit ca 18 im Jahre 95 in einer Gebrauchtmarkt Zeitschrift (ja Zeitschrift, nicht online ;-) geblättert und einen Alpina E30 B6 3,5l Bj 89 mit 100tkm für 17000,- DM entdeckt, da war es um mich geschehen was die Marke Alpina betrifft.

Den ersten E30 318 Vergaser Bj 84 mit Getränkeausfahren verdient, dann über E30 325iA Limo über E30 325i M-Paket Bj 89 bis hin zum e36 M3 SMG bj 98 und dann Alpina. Geld hab ich mir halt immer irgendwie verdient damit ich mir meine Träume auch leisten konnte.

Heute ist das bei der technikverliebten Jugend anders. Ist halt so. Da zählen andere Sachen.
Ist ja auch nicht schlimm, macht den Verkehr aber nicht besser.

Ich will meine bezinverseuchte Jugend nicht missen.

Ich denke früher waren die Eltern sehr jung wenn sie ein Kind kriegten waren auch eher einfachere Angestellte, was ich nicht abwerten will aber es musste schnell Geld verdient werden ohne lange zu studieren. Da war der Verdienst nicht so hoch wie heute am PC. Da gab es noch ganz normale Träume, grosse Mietwohnung oder Haus, schönes Auto, einmal im Jahr Urlaub.
Was ist es denn heute was die Eltern so machen? Verdienen meist viel mehr, können sich Luxus leisten haben meist dicke Autos vor der Tür usw und sofort. Das ist für die Kinder dann nicht mehr begehrenswert, weil es jeden Tag halt da ist. Andere Zeit eben.

Aber diese Kinder müssen eben mit Ihrer Kindheit oder Zukunft klar kommen, auch nicht grad die beste. Ich will nicht tauschen wollen mit der heutigen Jugend.
 
Du hast da was falsch verstanden, keiner sagt dass bspw. ein E36 besser als seine Nachfolger wäre. Zur damaligen Zeit war er aber ein Riesenfortschritt und war up to date.

Der 325i lief übrigens echte 237 im AMS Test, das müssen nach Tacho eigentlich über 240 gewesen sein.

Vor allem wenn man sich mal alte Videos von den Touristenfahrten von Anfang der 90er anguckt, wie modern der e36 im Gegensatz zur Konkurrenz aussah. :eek:
 
Hallo zusammen,

ich habe derzeit keine Leidenschaft mehr fürs Fahren.

Ich bin bereits mit 14 (auf abgesperrten Straßen :zwinker:) Auto gefahren. Führerscheinprüfung 2 Wochen vor dem 18., am Geburtstag sofort zur Zulassungsstelle, Schein abgeholt, Motorrad zugelassen, mit einem Fiat 132 zurück gefahren. Was anderes wäre gar nicht möglich gewesen. Die Freunde haben es auch so gemacht. Dann 2 gebrauchte Schorken gefahren, dann Geld für Neuwagen gehabt. Und mit viel Spaß gefahren.

Aber heute: Straßen sind voll, nur Idioten hinterm Steuer, ständig wird die Vorfahrt mißachtet, uralte Opas, die mit 35 durch die Stadt fahren, Staus ohne Ende, Baustellen werden immer mehr, dauern immer länger. Nee, mir machts keinen Spaß mehr. Zumindest nicht hier im Ruhrgebiet.

Dazu kommt noch mein tolles Auto, siehe andere Fred. Machts nicht besser. :wallbash:
 
Meine Autoleidenschaft hat sich eher verlagert...viel weniger geworden ist es aber glaub ich nicht.
Vor 12 Jahren (scheiße bin ich alt) sind wir regelmäßig zum Tuner GP an den Hockenheimring gefahren, haben immer alles auch nur weitgehend interessante fotografiert, alle PS Zahlen auswendig gewusst (nicht nur BMW), in der Stadt cruising gewesen (mit nem Polo 86C und danach dem ersten E28 :D).
Inzwischen fahre ich praktisch nie mehr einfach so rum (außer mal ne schöne Landstraßentour), fotografiere fast nichts mehr und neue Autos lassen mich tendenziell kalt, außer es hat ne schöne/außergewöhnliche Farbkombination.
Dafür fahre ich aber heutzutage sehr viel bewusster und perfektionistischer, habe meinen Fokus insg. mehr auf sportlichem fahren und begeistern kann ich mich eher für Autos aus den 80ern/90ern, anstatt für neue.

Also grundsätzlich hat sich der Fokus schon etwas verschoben (auch auf Bier und Frauen (ja, in der Reihenfolge)), die Leidenschaft ist aber immer noch da, nur halt etwas anders.

Edit: Ich muss auch feststellen, dass die Fahrerei an sich heute echt anstrengend ist. Wie schon angemerkt:
- viele viele denken nur an sich
- Egoismus anstatt Rück- und Nachsicht
- Ellebogenmentalität
- Geradeaus wird schnell gefahren und gedrängelt, nur um 100m weiter dem nächsten im Arsch zu hängen oder an der roten Ampel zu stehen
- in der nächsten Kurve wird dann die Karre um die Ecke geschoben, als lägen 10cm Schnee (ned, dass der uisbricht)
- Johannes hat sicher Zahlen dazu, insg. muss die Anzahl an Fahrzeugen in den letzten zehn Jahren aber deutlich zugenommen haben. "Früher" war es nicht so voll.
- Was bin ich froh, dass ich an die Arbeit laufe und in der Regel keinen Feierabendverkehr ertragen muss. Auch für mein Führungszeugnis.
 
neue Autos interessieren mich auch nicht mehr, viel mehr Freude kommt in der Garage auf , da warten Z1 und CSL auf mich :bravo2: und wenn es klappt kommt dann irgendwann ein M1 dazu dann bin ich vollauf zufrieden :biggrin:
 
Gutes Thema !

Bei mir trifft vor allem ein Punkt des Startposts zu den ich sehr gut nachvollziehen kann:

Moin,
.......
Ich stelle mit Bedauern mehr und mehr fest, dass mich neue Autos nicht mehr so sehr packen wie früher. Neuvorstellungen rufen oft nur ein Gähnen hervor. Die ganzen qualligen, fetten Hochsitzer kann ich nicht mehr sehen. Es kommt so viel Käse raus, den keiner braucht. Und die "Sportmodelle" sind irgendwie auch oft völlig überzüchtet und an den Bedürfnissen des Fahrers vorbei.
.........

Da ist es tatsächlich so dass mich ganz viel von dem ganzen neuen Quark ebenfalls anödet; die meisten Autos wollen es allen richtig machen, sind auch sauschnell aber fahren wie sich so spannend und emotionsgeladen wie Naturjoghurt ohne jeden eigenen Charakter, prima...
Da sehe ich jetzt rein subjektiv für mich schon einen "Fahrspass - Peak" der für die meisten Automarken nun wohl schon einige Jahre zurück liegt; wie bei BMW unter anderem wo ich nicht glaube dass irgend ein Nachfolge Triebwerk je wieder an den Emotionsfaktor ran kommt wie die Sauger der Vorgängergeneration(en).

Als bei BMW vor ein paar Jahren der schwangere Erpel names E89 und die aktuelle M3 / M4 Generation vorgestellt wurde war für mich z.b. klar dass ich da zukünftig keinen Hafen mehr haben werde; und wenn ich die Teile Fahre weiß ich auch dass das stimmt...:confusednew:

Klar läßt sich Fortschritt nicht aufhalten, aber wenn man sich mit Verantwortlichen bei Auto / Sportwagen Herstellern unterhält sagen die schon auch ganz offen dass es in einem Auto keine direktere, emotionalere Verbindung als Saugmotor und Handschalter gibt und die meisten Neuentwicklungen zwar perfekter besser und was auch immer sind, aber eben auch charakterloser :blushnew:
Für mich passt das aber, da ich meinen Traum in der Garage stehen (mehr dazu die nächsten Tage mal in der Parkgarage hier im Forum) und ich die selige Ruhe habe, dass mich eben die neuen Karren quasi durchgängig kalt lassen; da trifft die Werbung „kennen Sie das Gefühl im richtigen Auto zu sitzen“ mittlerweile voll zu :top:

Ansonsten halte ich es auch genau wie John: die Autos müssen mir gehören damit ich wirklich eine „Beziehung“ aufbaue. Darüber hinaus will ich meine Fahrzeuge auch möglichst lang behalten (alle 2 Jahre ein neues wäre ein Graus für mich…:igitt:) aber dafür werden sie schon sehr sehr genau vor Kauf ausgesucht und es kommt nicht was beliebiges in die Garage nur um den Nachbarn mit nem neuen Auto zu beeindrucken !

Die Lösung aus Youngtimer (da werde ich auch nochmal was zu sagen), offenem Sportwagen und Alltagskarre bei der ich mich um rein gar nichts kümmern muss ist für mich so optimal; damit umgeht man auch das Problem dass man mit dem Spassauto nervig im Stau steht !

Da muss ich dann bei noch einem Punkt widersprechen: ich halte 9 von 10 Verkehrsteilnehmer in D für durchaus fähig und rege mich höchst selten wegen anderen auf. Auch der Dichte Verkehr lässt sich umgehen; wenn ich will habe ich Spass auf herrlichen Landstrassen oder kann mit >300 über die AB fahren; auch kein Problem.

Und da hier viel gejammert wurde zwecks Neufahrzeugen: m.E. hat gerade BMW in den letzten 5-10 Jahren am meisten eingebüßt was sportliche Emotionalität angeht, gefolgt von Porsche.

Aber: andere Marken haben dafür mittlerweile genau die Autos von denen wir als pubertierende Jungs doch immer geträumt haben :zwinker: :top: Ich mein mal ganz ehrlich: was war z.b. Mercedes früher für eine Opa – Grützen Marke und wo sind die mittlerweile jetzt ??? Klar haben sie den SL komplett versaut, aber ansonsten ist ein aktueller z.b. C-AMG doch das Beste was es aus Böblingen seit Jahrzehnten zu kaufen gab !?!

Das Ding fährt gut, geht überragend, ist emotional, hat nen geilen V8 der fast wie ein Sauger anspricht und sogar ganz gerne dreht, sieht sportlich gut aus; das einzige Manko ist doch hier nur noch dass man den Karren nur mit ner mittelprächtigen Automatik kaufen kann…

War früher also alles besser ?? In der Breite sicher nicht, für einige freaks wie uns / mich aber evtl. schon, genauso wie bei einigen Marken und deren Portfolio…

Ich denke dass das zutrifft sieht man auch hier im Forum an den jüngsten M-Käufen älterer M-Modelle dies es hier jüngst gab :top:
 
Gutes Statement. Unterschreibe ich so. :)

@Benson war letzten Sonntag bei mir und wir haben mal eben 30 Jahre Fahrzeugentwicklung in zwei Autos durchgespielt. (der M3 steht ja leider noch in der Werkstatt)
Sein Fazit war ja, dass der e30 das deutlich emotionalere und für ihn faszinierendere Auto ist.
Klar, der Schub vom 335i (aktuell wohl ~360 PS) ist deutlich gewaltiger, als beim e30. :D
Aber es fühlt sich ja schon langsamer an, da das Auto bei 300 ja auch noch gescheit fahren muss. :D
 
Geht so, ich freue mich nach wie vor auf neue Autos, aber es bestimmt nicht mehr mein Leben. Liegt auch einfach daran, dass es kein Invest ist, sondern Konsum. (in den Preisklassen wo ich kaufe, ein 918 ist was anderes)
Ist halt eine Art Belohnung, die sein muss, für mich. Ich fahre auch nach wie vor gerne Auto, gerne quer, gerne schnell ...aber die ganzen Daten von jedem Auto weiß ich nicht mehr auswendig. Auch keine Baureihenbezeichnung... also F10, F30 F80 oder F3182312.
 
Für mich entwickelt sich Herzschlagen am Steuer. Und ja, so ein E36 mir R6 hat ohne Frage was! Aber, und da bin ich ehrlich: Setze ich mich heute in ein vergleichbaren Wagen - z.B. den oben genannten Camaro - so habe ich nicht weniger Herzrasen, wenn der V8 loshämmert, die Bremsen zupacken und das Fahrwerk Freude am Fahren vermittelt. Nur weil das die Marke aus Deutschland mit der selbsternannten Kernkompetenz "Freude am Fahren" nicht mehr schaffen mag, so gilt das nicht für alle Fahrzeuge. Ich habe z.B. auch noch verdammt viel Freude an meinem völlig unvernünftigen Hobel und ja, ich wüsste aktuell keinen BMW, der ähnlich unvernünftig vernünftig ist.
 
Oder aber bereits der E30 318is, welcher in der VLN u. RCN sehr erfolgreich unterwegs war.

Sehr schönes Auto. Erst vor zwei Wochen hab ich für so ein Ding den Motor abgestimmt. Hardware natürlich nicht Serie, wird in der Rallye eingesetzt.

Auf nen sauberen E30 318is hab ich manchmal Bock und schaue immer Mal wieder. Es gibt aber nur noch Schrott.
 
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