Verkehrspolitik in DE

Teilen die sich zu dritt eine Hirnzelle oder wie kann man sowas behaupten?

Vermutlich. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass beim kompletten Ausbrennen eines SUV dieser Größe mehr Schadstoffe entstanden sind als wenn dieser 100.000 km auf den Straßen gefahren wäre. Aber mit 0,33 Gehirnzelle kann man nicht so weit denken. :rolleyesnew:
 
Der Staatsschutz ermittelt, das klingt immer so hochtrabend, der Staatsschutz ermittelt auch wenn ich ein Stück Kassler vor die Tür einer Moschee lege. Der Staatsschutz ist nur eine Abteilung der Polizei, nicht mehr und nicht weniger.
 
Hier ein Artikel aus einer aktuellen Autozeitschrift, dem ich voll und ganz zustimme. Warum machen die Hersteller das? Warum stellt sich niemand öffentlich hin und sagt, dass batteriebetriebene E-Autos NICHT unsere automobile Zukunft für alle sind, ja gar nicht sein können? So verblendet kann man doch nicht sein, oder?

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Hier ein Artikel aus einer aktuellen Autozeitschrift, dem ich voll und ganz zustimme. Warum machen die Hersteller das? Warum stellt sich niemand öffentlich hin und sagt, dass batteriebetriebene E-Autos NICHT unsere automobile Zukunft für alle sind, ja gar nicht sein können? So verblendet kann man doch nicht sein, oder?

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Audi ist in ner Kriese, wenn man Berichten Glauben schenken darf.
Und da Greenwashing eben DER Shit ist, und tatsächlicher, nachhaltiger und globaler Umweltschutz keine Sau WIRKLICH interessiert, ist das E-Auto die kommende Cash Cow 2.0.
 
Das Ding mit 125er auf dem B Führerschein haben die durchgewunken ganz still und leise wenn das hier stimmt:

Gesetz ist durch: Fürs Motorradfahren genügt jetzt auch der Autoführerschein

Und wie die Kritiker wieder alle steil gehen - meine Güte! :doh:

In anderen Ländern darf man mit 16 Jahren alleine Auto fahren, hier muss man sich auf ein lahmes Moped mit 45 km/h (!) schwingen! Wenn die Dinger wenigstens Stadtgeschwindigkeit fahren dürften, aber nein: Wo sind denn dann 45 km/h sicherer als 55 oder 60 km/h, wenn man ständig überholt wird?

Glauben diese selbstherrlichen Besserwisser eigentlich, dass man nach den paar wenigen Fahrstunden in einer Fahrschule Motorrad fahren kann??? Man braucht Jahre, bis man richtig mit einem Motorrad umgehen und auch mal das Limit austesten kann!
 
Frage ist - und das meine ich auch als Frage, da ich kein Biker bin. :idea:

Is ne 125er mit bis 15PS so ne Waffe? :rolleyesnew:

Ich überleg grad ob ich das mach ggf. und mir nen 125er Roller hole :bravo2:
 
Is ne 125er mit bis 15PS so ne Waffe? :rolleyesnew:

Nein. Die meisten Autofahrer sind übrigens irgendwann mal Moped, Roller oder Kleinkraftrad gefahren, die Dinger brachten es auch (leicht frisiert) auf 100 km/h und mehr. Außerdem glaube ich, dass der reine Selbsterhaltungstrieb besonders am Anfang für vorsichtiges Fahren sorgen wird. Zudem ist die entsprechende Zielgruppe älter (= Mindestalter 25 Jahre) und nicht mehr ganz so risikobereit wie 16-Jährige.

Übrigens ist es nicht einfach mal so, es muss die Fahrschule besucht werden, im Prinzip entfällt nur die Führerscheinprüfung selbst:

Neue Führerschein-Regelung: Autofahrer dürfen 125er fahren

Also was wollen die Kritiker eigentlich? Das sind doch solche, die das Motorradfahren am liebsten ganz verbieten würden! :basy:

Übrigens konnte man früher (TM) mit einem Autoführerschein auch Motorräder bis 250 ccm fahren, da hat auch keiner gemeckert. Aber heute muss ja jeder "vollkaskoversichert" gegen absolut jedes Risiko durchs Leben geschoben werden. Irgendwann sterben dann die Leute vor Langeweile. :rolleyesnew:

Wie wäre es denn, wenn man Führerscheinneulinge zu einem Fahrsicherheitstraining verpflichtet, damit sie mal wissen, wie ein Auto in Notsituationen reagiert? Ich kenne keinen, der gerade seinen Führerschein erhalten hat und Autofahren kann*. Ich meine, wenn schon angeblich der Sicherheitsgedanke über allem steht, dann auch etwas richtig machen!

*OK, ich hatte schon ein sportliches Auto, mit dem ich dann nachts "trainiert" habe. Aber pssst, nicht weitersagen, ist aber längst verjährt. Der Fahrschullehrer hat jedenfalls doof geguckt, als ich routinemäßig alles eingestellt und losgeprescht bin. Seine ersten Worte "Bitte nicht so schnell". Aber, liebe Kinder, bitte nicht nachmachen. :biggrin:
 
Frage ist - und das meine ich auch als Frage, da ich kein Biker bin. :idea:

Is ne 125er mit bis 15PS so ne Waffe? :rolleyesnew:

Ich überleg grad ob ich das mach ggf. und mir nen 125er Roller hole :bravo2:

Neee... Aber gerade im Stadtverkehr einfach praktisch. Fahre seit Sommer letzten Jahres einen Maxiroller (siehe Profil), hauptsächlich für den Arbeitsweg (20 km einfach - jeweils etwa 8 km Landstraße und zweispurige Bundesstraße mit baulicher Trennung, Rest Stadt) und gerade in der City ist es schön, sich bei stockendem Verkehr leichter durchschlängeln zu können :smilenew:

Die 15 PS reichen auf jeden Fall zum mitschwimmen, große Beschleunigungsorgien darf man natürlich nicht erwarten. Aber ich bereue den Kauf keinesfalls.
 
Ich bin ja aus dem Osten, so ne Simson bissl frisiert ist zu DDR Zeiten auch schon 80-90 gefahren und die waren denke ich nicht so safe wie ne aktuelle 125er mit ABS etc.

Ich schau grad mal bei Vespa was da so geht :roflmao:
 
Frage ist - und das meine ich auch als Frage, da ich kein Biker bin. :idea:

Is ne 125er mit bis 15PS so ne Waffe? :rolleyesnew:

Ich überleg grad ob ich das mach ggf. und mir nen 125er Roller hole :bravo2:
Mit 15 PS als 4-Takter nicht.
Früher war das meine ich auch schon ma möglich sowas mit dem Autoführerschein zu fahren.
 
Mit dem alten Klasse 3 FS durfte man bis 125cm3 fahren, ohne Leistungsbeschränkung.

125er sind in der Versicherung ziemlich teuer.
 
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Nein, mit dem A1 ab 16 durfte man 125cm3 bis 15PS und 80km/h gedrosselt fahren.
 
„Nach zwei Jahren mit dem Führerschein A2 kann der Aufstieg in die unbegrenzte A-Klasse angegangen werden. Auch hierzu ist wieder nur eine praktische Prüfung vorgesehen.“

das war ja auch so ein Schwachsinn, früher gab es A beschränkt und A unbeschränkt, welcher nach 2 Jahren automatisch unbeschränkt wurde.
jetzt wird „nur“ von einer Prüfung geredet um die unbegrenzte A Klasse zu bekommen. Mit paar Fahrstunden, Prüfungsgebühr, neuem Sehtest, neuem erste Hilfe Kurs( weil der damalige vor ein paar Jahren inhaltlich geändert wurde und nicht mehr gültig ist für neue Klassen, aber genausolang dauert wie damals etc. ist wieder ein anderes Thema) neuer Führerschein, Bearbeitungsgebühren vom Antrag beim Amt. Mit den Kosten ist man dann ganz schnell bei 500€ für „nur“ eine praktische Prüfung. Was früher ja auch ohne automatisch ging, in der Prüfung spielt es doch keine Rolle ob ich da mit 48PS oder 150PS fahre, die Leistung nutze ich während der STVO konformen Prüfungsfahrweise sowieso nicht aus.

Sowas regt mich wirklich auf!
 
Mit dem alten Klasse 3 FS durfte man bis 125cm3 fahren, ohne Leistungsbeschränkung.

125er sind in der Versicherung ziemlich teuer.

Das hat sich geändert, wenn die schneller als 80km/h laut Zulassung fahren dürfen, sind die spotbillig.
 
Das stimmt nicht ganz.
Hatte einen Honda SH125i Roller mit einer Vmax von 105km/h der als Leichtkraftrad ziemlich teuer zu versichern war.
 
Das stimmt nicht ganz.
Hatte einen Honda SH125i Roller mit einer Vmax von 105km/h der als Leichtkraftrad ziemlich teuer zu versichern war.

Arbeite für eine Versicherung seit 20 Jahren und die Leichtkrafträder waren immer preislich schwierig das stimmt. Gibt aber eine Einstufung seit einer Weile, die ist super günstig.

Bei uns eingestuft als "Leichtkraftrad/-roller 81-125ccm, bis 11kW über 80 km/h" für mich grad mal einen 9kW Vespa Roller mit Vollkasko gerechnet kostet 13,92€ mtl. reine Haftpflicht die ausreicht in der Preisklasse 3,69€ mtl. das finde ich schon lächerlich billig.
 
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