Verkehrspolitik in DE

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[article=http://www.heise.de/autos/artikel/Bayern-Tempolimit-wegen-Hitze-auf-Autobahnen-2680097.html]
Bayern: Tempolimit wegen Hitze
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Bild: AvD / Hübner Wegen drohender Hitzeschäden auf den Fahrbahnen haben die Behörden auf einigen bayerischen Autobahnen ein Tempolimit verhängt. Auf einzelnen Abschnitten der A3, A92 und A93 gilt Tempo 80. Derzeit gebe es aber noch keine Hitzeschäden, sagte ein Sprecher der Autobahndirektion Südbayern am Freitag in München. Vor zwei Jahren war nach langem Regen und anschließender wochenlanger Gluthitze auf zahlreichen Autobahnen die Fahrbahndecke aufgeplatzt. Ein Motorradfahrer war im Juni 2013 auf der A93 bei Abensberg (Niederbayern) über eine halbmeterhohe Aufwölbung gefahren, gegen die Leitplanke geprallt und noch am Unfallort gestorben.

(dpa)

(mfz)
[/article]
:doh:

Das ist die gleiche Kategorie, wie "wir kaufen kein Salz, sondern stellen Warnschilder für Straßenschäden auf. Nach dem Abtauen der Eisberge auf der Fahrbahn lassen wir die einfach stehen und brauchen auch nicht zu Sanieren."
 
Werden eigentlich die Straßen heutzutage so bescheiden gebaut?
Kann mich nicht erinnern, dass es diese Probleme früher auch so gab... warm war es ja schon immer mal ;)
 
Werden eigentlich die Straßen heutzutage so bescheiden gebaut?
Kann mich nicht erinnern, dass es diese Probleme früher auch so gab... warm war es ja schon immer mal ;)

Nene, gebaut werden die schon anständig ... nur nicht repariert.
In Deutschland heißt Sanierung einer Straße in der Regel, dass die obersten 2, bei ganz kaputten Straßen vlt mal 3 Schichten erneuert werden. Dummerweise besteht so eine Straße aus 5-6 Schichten.
Hinzu kommt, dass man das auch nicht anständig am Stück macht, sondern immer in "Flicken", damit drumrum noch irgendwie der Verkehr fließen kann. So baut man im Prinzip direkt neue "Sollbruchstellen" mit ein.
Darüber hinaus ist der Verkehrssektor (und das meint nicht nur Straßen) gnadenlos unterfinanziert (alleine um den heutigen Bestand an Verkehrswegen langfristig in gutem Zustand halten zu können benötigt man, je nach Region, gerne mal 30-40% mehr Geld. Vom Ausbau hat da noch niemand gesprochen).
Aber wer braucht schon Infrastruktur ... das kostet doch eh nur Geld, oder? :confusednew:
 
Da wo letztes Jahr die schweren Unfälle waren bestehen die Autobahnen ja noch aus "Beton-Platten."
 
Ich finde aber schon, dass auch neue Straßen zum Teil schlechter, buckeliger sind als früher.
Bei uns am Kreuz A3/A7 ist ein Stück neu, fährt sich irgendwie recht wellig...
 
Ich finde aber schon, dass auch neue Straßen zum Teil schlechter, buckeliger sind als früher.
Bei uns am Kreuz A3/A7 ist ein Stück neu, fährt sich irgendwie recht wellig...

Billiger Scheiß Asphalt.
Hier in der Gegen (Nordhessen) wird gerne so ein billiger grober Asphalt genommen, da sind zum Teil nach 3 Monaten schon Spurrillen, bzw. sichtbare Fahrrinnen in der Straße. Aber hey, kann ja keiner wissen, dass einige Bundesstraßen hier wichtige Transitstraßen für viele 40 Tonner sind.:doh:
 
Ich bild mir auch schon länger ein dass nagelneue Straßen heutzutage schon wellig sind. Wird wohl alles immer billiger gebaut...

Eine Ausschreibung der öffentlichen Hand gewinnt man eben über den Preis. Hinterher wird dann "unvorhersehbar" alles teurer, man baut irgendeinen Scheiß, nutzt dabei noch die Regelungen in der Bauphase aus (z.B. Baubeginn = 1. Geld für die Firma = Absperrung steht ... und dann macht man erstmal was anderes) und macht sich die Taschen voll.
Darüber sind sich die Leute in den zuständigen Behörden auch vollkommen im Klaren, aber was sollen sie machen ... die Gesetzgebung zu dem Thema liegt nunmal nicht in ihrer Hand.
Das könnten höchstens die entsprechenden Politiker angehen, die aber zufällig Aufsichtsratsposten o.Ä. in den betroffenen Firmen haben ... na was ein Zufall aber auch ... :wallbash:
 
Da wird bestimmt wieder ein bürokratisches Monster erschaffen...
Wenn ich schon lese dass der Betrag vom Schadstoffausstoss abhängig ist :doh:
 
Es muss ja ein bürokratisches Monster werden, sonst wären wir ja auch nicht in Deutschland, schließlich müssen die Staatsausgaben noch weiter erhöht werden und es braucht noch ein paar gut bezahlte Posten für altgediente Parteigänger. Eine einfache Vignettenlösung wie in Österreich und Schweiz ist des deutschen Bürokratiewahn schließlich nicht würdig.
 
Und ganz nebenbei hat man einen Grund die Toll Collect Brücken endlich auch gut PKW Kennzeichen frei zu schalten. Das weckt sicher keine Begehrlichkeiten bei Ermittlungsbehörden und wird auch garantiert gesetzeskonformer gehandhabt als Funkzellenabfragen.
:wallbash:
 
Wollt ihr den totalen Kri....äh Überwachung ?:biggrin:

An der Maut putzen sich bestimmt wieder Firmen wie Toll Collect die Finger ab. :idea::zensiertnew:

Abschaffung vom Bargeld zur Überwachung und nun noch Kennzeichen für Bewegungsprofil....perfekt.
 
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